Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ranger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort NRW
M, 22


Post Mon, 28.Nov.05, 12:05      Kurze Checkliste + Fragen Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich habe einige Fragen an euch und eure Efahrung.

Damit das nicht allzulange dauert habe ich die Fragen so gestellt, das man mit ja bzw. nein drauf antworten kann, wer mehr schreiben will ist rechtherzlich eingeladen.

1. Depressionen entstehen immer durch Wut, Hass, Aggression, Trauer, Angst? Bzw. dadurch das man Wut&Hass in sich reinfrisst und nicht rauslässt...

2. Selbst ein Kleinkind bzw. Kind (ab 3 Jahren) kann depressiv sein mit den selben depressiven Gefühlen eines Erwachsenen (natürlich mit anderen Gründen)?

3. Der Weg aus der Depression führt nur über Wut und Aggression "*grrrr* Hab kein Bock mehr auf mein Scheiß-Leben ich änder jetzt was/alles"?

4. Depression entsteht durch Lügen (z.b. Seitensprung, Betrug, Mord) oder auch durch Selbstlügen (Schüchternheit) oder man kann es auch geringes Selbstwertgefühl nennen?!


5. Wenn ein Kind eine Frühgeburt ist und direkt von der Mutter in den Brutkasten kommt, verarbeitet das Kind das dann so "Hm, meine dumme Mutter steckt mich einfach in so einen Glaskasten, die dumme Kuh" Kann es dadurch zu Hass kommen?

6. Unterdrückte Sexualität ist auch ein Grund, z.b. wenn man einem Jungen erklärt das es schlecht sei ein Mann zu sein und dazu zu stehen, das man ein Mann ist und eben auf Frauen steht. Das sich der Junge dann zu einem Mr. Nice Guy entwickelt!?

Wäre nett, wenn sich hierzu Antworten finden lassen würden.
Danke im voraus

Ranger
Find all posts by Ranger
Werbung
RoteSchorle
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Köln
M, 31


Post Mon, 28.Nov.05, 12:48      Re: Kurze Checkliste + Fragen Reply with quoteBack to top

Hallo Ranger,

spontane stichwortartige Antworten, die sich nicht klar mit Ja/Nein beantworten lassen...

1) Neben den körperlichen Ursachen spielen aus meiner Sicht bei den psychischen Ursachen vor allem die Sorge und die Angst eine Rolle. Das Selbstbild im Vergleich zu anderen (Selbstliebe). Die bisherigen Lebens-Erfahrungen in Form von frühereren unbewußten Entscheidungen und Gefühlen aufgrund der Erlebnisse. Der unterdrückte freie Wille (Wut/Aggresion - Wunsch nach Veränderung)...

2) Keine Ahnung

3) Ich denke es gibt individuelle Wege zur Besserung einer Depression: z.B. Sich selbst annehmen und verstehen lernen, akzeptieren, loslassen, verzeihen lernen, Dankbarkeit, Mitgefühl und sich selbst ein guter Freund sein. Wut/Aggression ist ein Bestandteil.

4) Kann sehr viele Ursachen haben, gerade bei einer Depression ist der Auslöser oft nicht bekannt. Das Selbstwertgefühl wird durch die Depression ja zusätzlich enorm belastet ("ich bin die Depression"). Es hat sicherlich viel mit der Sichtweise der Person zu tun, wie er eine Situation/Erlebnis unbewußt bewertet bzw. wozu er sich entscheidet bzw. "gelernt wurde" zu entscheiden.

5) Ich denke, es kann, muß aber nicht zwangsläufig dazu kommen. Es gibt so weit ich weiß Fälle, die daraus ein Trauma entwickeln und Fälle, die das unbeschadet überstehen... Jeder Mensch reagiert anders auf Streßsituationen.

6) Auch hier denke ich, es kann muß aber nicht. Es kann gewisse Muster geben, die man rückblickend als Ursache erkennen kann. Jeder Mensch wendet andere Strategien an, um Erlebnisse zu verarbeiten bzw. positiv zu nutzen. Geschwister, die die gleichen schwierigen Rahmenbedingungen in der Familie erlebt haben, können sich unterschiedlich entwickeln, da sie verschieden Entscheidungen bzw. Strategien für sich gewählt haben... den einen schraubt es in die Depression, den anderen treibt es zur Höchstleistung.

Ich denke, da läßt sich einiges ergänzen...

Viele Grüße

Mike
Find all posts by RoteSchorle
Ranger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort NRW
M, 22


Post Fri, 02.Dec.05, 14:35      Re: Kurze Checkliste + Fragen Reply with quoteBack to top

Hi Mike,
danke für deine Antwort.

Habe noch eine Frage:

Im mom arbeite ich wie gesagt mir viel Hass der mich motiviert z.b. zum SPort oder so.

Ich weiß dsa es mir dadurch besser gehen wird und sich vieles dann von alleine ausrichtet, aber ich fühle mich trotzdem noch so sinnlos dabei. ISt das normal? Legt sich das wenn man aus dem gröbsten raus ist? Also wenn man sein Leben wieder am laufen hat und evtl. ne Freundin hat?

Wäre cool, wenn sich da ein kompetenter User finden würde zwinkernd..

Gruß
Find all posts by Ranger
RoteSchorle
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Köln
M, 31


Post Fri, 02.Dec.05, 16:02      Re: Kurze Checkliste + Fragen Reply with quoteBack to top

Hi Ranger,

ich weiß nicht ob ich kompetent bin, aber ich kann da mal meinen Beitrag zu leisten...

Der Hass kann "motivieren", ich denke aber, das ist eher die Wut in Verbindung mit Hass (Selbsthass?!). Der Hass treibt dich... evtl. dazu etwas verändern zu wollen... ohne vielleicht das eigentliche Problem überhaupt zu sehen...

Der Sport baut diese Aggressionen wieder ab, die Energie kann fließen und das Gedankenchaos wird beruhigt (Endorphine etc.). Dadurch wird der Kopf klarer und man kann eventuell das eigentliche Problem besser sehen und vielleicht auch angehen. Muss aber nicht so sein..., meist bleibt man hängen... da man das eigentliche Problem noch nicht kennt.

Manchmal löst es sich durch eine Veränderung der Umstände auch von alleine und man weiß gar nicht warum.

Die Ursache des "Problems" zu erkennen, hilft meist das Problem zu lösen. Es können nun viele Ursachen sein, in denen man sich auch verlieren kann. Ich denke ein guter Weg ist die Selbsterkenntnis und das stückweise. Bei massiven Problemen sollte man sich auch immer professionelle Hilfe hinzuholen, da es einen sonst überrennen kann.

Aus meiner derzeitigen Sicht, denke ich, dass ein Weg über "sich selbst lieben und verstehen lernen" eine Menge bewirkt. Dabei beachten, dass Körper, Geist und Seele ihren Stellenwert haben und in ein "Gleichgewicht" kommen. Viele Bücher aus unterschiedlichen Bereichen zu lesen hilft, die Erfahrungen anderer zu erkennen (Erkenntnis) statt sie alle selber erfahren zu müssen.

Quote:
...aber ich fühle mich trotzdem noch so sinnlos dabei


Eine derzeitige "gewisse" Leere und Sinnlosigkeit könnte "normal" sein und sich später verändern, es kann aber auch jetzt der richtige Zeitpunkt sein, sich damit auseinander zu setzen... Ich denke, dass man das nicht mal eben so pauschal sagen kann...

Was hätte denn "Sinn"? Was fehlt dir? Welche "Gefühle" fehlen um einen "Sinn" zu haben? Liebe, Mitgefühl, "Tiefe", Freude, ...


Ich habe den Eindruck, du bist auf dem richtigen Weg (auch mal pauschal gesagt). Du machst dir Gedanken über dich und versuchst zu entdecken bzw. zu verstehen. Ich denke, du wirst darüber dich selbst ein Stück besser kennenlernen, dir selbst ein guter Freund sein und merken was dir fehlt und sehen wohin dein Weg dich führen wird. Die anderen Dinge werden sich entsprechend entwickeln (Freundin etc.).

Hab Vertrauen in dich und das Leben, viel Glück bei der Suche und genieß das Leben!

Mike
Find all posts by RoteSchorle
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic