Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DerKleineNils
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort HH-Hafen tuuuuhht !!!
M, 28

Post Sat, 26.Nov.05, 22:04      Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Hat schon mal einer von euch wegen ganz böser Probleme ( -> Leben vorbei und Depries und Co...) da angerufen ? Ich trau mich nicht so recht.

Muss man da seinen echten Namen und so sagen ? Kann man sich aussuchen mit wem man reden möchte ? Und wieder mit dem/der gleichen reden wenn man da nochmal ein 2.tes mal anrufen möchte. Was können die denn Machen ausser zu hören so. Machen die wirklich was oder sagen die nur (ja, hmmm, und tut mir leid und so ne sachen).
Stimmt das das die bei der Polizei/Freuerwehr/Krankenhaus und so anrufen
und dann einen einsperren wenn die meinen das es einem schlecht geht ?

Gruß
Nils
Find all posts by DerKleineNils
Werbung
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Sat, 26.Nov.05, 22:13      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Huhu Nils!

Nein, ich habe da nie angerufen... ganz einfach, weil ich meine private Seelsorge über einen Internetfreund habe, wenn es mal dringend ist.

Ich habe auch wenig Ahnung davon, aber... ich denke trotzdem, dass meine Antworten richtig sind.

Nein, man muss nicht seinen echten Namen sagen.

Ich denke schon, dass die dich an andere weitervermitteln können, wenn die gerade frei sind... frag doch einfach mal am Anfang des Gesprächs.

Vielleicht Ratschläge geben? Wie wir? Und unterschätze mal einen aufmerksamen Zuhörer nicht... Wink

Einen einsperren? Shocked
Himmel, wo hast du denn so einen Mist her? Abgesehen davon, dass ich schwer bezweifle, dass die etwas gegen deinen Willen machen würden: Wie sollten sie es machen? Sie wissen doch gar nichts über dich. Du bist anonym. Sicher. Smile

...und die rufen wohl auch nicht bei der Polizei oder anderen Institutionen an, es sei denn, du bittest sie darum.

Sei beruhigt. Vor allem: Sei mutig! Probier es einfach aus!

Dir Mut schickend,
kibou~

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
M, 28

Post Sat, 26.Nov.05, 22:39      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Kibou wrote:
Huhu Nils!

Nein, ich habe da nie angerufen... ganz einfach, weil ich meine private Seelsorge über einen Internetfreund habe, wenn es mal dringend ist.

Ich habe auch wenig Ahnung davon, aber... ich denke trotzdem, dass meine Antworten richtig sind.
kibou~

Danke,
deine Antworten klingen schon logisch irgendwie. Ich habe ja gar niemanden zum reden. Außer den Fischen im Aquarium und dem wackel'Elvis an der Fensterscheibe aber die sind ja nicht in echt Echt.
Na hoffendlich ist es nicht so das ich das Gefühl habe die ganze mit nem PsychoArtz die sind am Telefon manchmal richtig schebeuert.

Gruß
Nils
paikea
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sat, 26.Nov.05, 23:11      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe bereits mehr als einmal dort angerufen. Allerdings ist schon das durchkommen so etwas wie ein sechser im Lotto Sad Denn es ist leider nicht wie in einem Call-Center, daß dort mehrere Leute sitzen, sondern jeweils ein ehrenamtlicher Mitarbeiter macht für ein ziemlich riesiges Gebiet Telefondienst. Du kannst dir also nicht aussuchen, mit wem du telefonierst. Je nachdem, mit wem du redest, kann es also mal gut laufen, oder auch überhaupt nicht passen. Es ist absolut anonym. Die rufen sicher nicht die Polizei oder ähnliches. Denn woher sollen die überhaupt wissen, wo du wohnst? Die Telefonnummer wird dort nicht angezeigt, von der du anrufst. Ebenso können die ja kaum nachprüfen, ob du deinen richtigen Namen sagst, oder einen ausgedachten zwinkernd.. Ich sag da immer nur meinen Vornamen.
Die Mitarbeiter dort sind alle geschult worden, haben also Grundkenntnisse in beraterischen Gesprächen. Allerdings ist das oft -meiner Erfahrung nach- auf einem sehr viel niedrigeren Level, als z.B. ein therapeutisches Gespräch.ich bekam bei der Telefonseelsorge selten ein "ja .... aha .. ja .. verstehe ich" sondern eher Ratschläge. Manchmal war das genau richtig für mich in dem Moment, manchmal völlig unpassend und dann dachte ich an den Sprüch "Ratschläge sind auch Schläge". Denn wenn es so gar nicht paßt, fühlte ich mich oft völlig unverstanden.
Ich finde die Telefonseelsorgen eine super Einrichtung!! Ganz wirklich. Und ich denke, wenn man wirklcih in großer Not ist und niemand anders da ist, ist das total wichtig, daß es das gibt. Allerdings ist es halt echt abhängig davon, ob man mit dem Menschen, der dann am anderen Ende sitzt auch eine Ebene findet, auf der man sich verstanden fühlt.
Versuch es doch einfach. Auflegen kannst du jederzeit. Das ist ja das Gute. Es ist ein total niedrigschwelliges Angebot. Keiner sieht dich, keiner weiß, wer du bist, und die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mit der Person noch einmal zu reden ist supergering.

ich wünsche dir Mut, es mal zu versuchen,
Paikea
Find all posts by paikea
Werbung
DerKleineNils
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
M, 28

Post Sun, 27.Nov.05, 8:01      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

paikea wrote:
Hallo,

ich habe bereits mehr als einmal dort angerufen. Allerdings ist schon das durchkommen so etwas wie ein sechser im Lotto Sad Denn es ist leider nicht wie in einem Call-Center, daß dort mehrere Leute sitzen, sondern jeweils ein ehrenamtlicher Mitarbeiter macht für ein ziemlich riesiges Gebiet Telefondienst.
Die Mitarbeiter dort sind alle geschult worden, haben also Grundkenntnisse in beraterischen Gesprächen.

Hallo Paikea,
danke für die tolle Antwort. Das ist genau das was ich wissen wollte.

Gruß Nils
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Sun, 27.Nov.05, 13:06      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

*lächelt*

Dann steht dem Versuch doch nichts mehr im Wege, oder? Ich bitte darum, dass du nachher berichtest, wie es gelaufen ist, wenn du möchtest!

Gruß,
kibou~

PS: Nanu, schon mal mit einem Psychotherapeuten / -logen / -ater telefoniert?

loslassen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort NRW
W, 44

Post Mon, 28.Nov.05, 13:59      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Hallo Nils,
als ich nach oder in meiner ersten Therapie nicht mehr wusste, ob die für mich noch gut ist, habe ich da auch angerufen. Bei mir war es einwenig anders. In unserer Stadt entstand eine neue Selbsthilfegruppe, der Leiter stand in der Zeitung mit Telefonnummer. Bei dem habe ich mich gemeldet und gesagt, dass es bei mir einige Übereinstimmungen gäbe, wie es bei ihm ist, aber nicht so 100%. Ich fragte, ob er mir jemanden empfehlen könnte, von der Kirche oder sonst wo. Er meinte im Kath. Stadthaus sollte ich nach Herrn .... oder Herrn.... fragen, dass habe ich gemacht und bin super toll damit gefahren. Ich hatte am Telefon echt den Eindruck, dass er auf meine Problematik voll eingeht. Nach sehr langer Gesprächszeit habe ich ihn gefragt, ob ich ihn noch mal anrufen kann. Er meinte ja und gab mir seine Durchwahl. Ich hatte noch mal mit ihm gesprochen und dann bin ich zu ihm persönlich gegangen, für eine Überbrückungszeit. Es hat wir sehr viel gebracht, er hörte zu und wir tasteten uns beide vor, es war anders als in der Therapie. Er selber bildet auch aus, manchmal fragte er mich, was würde sie sagen, wenn sie einen Seelsorger am Telefon hätten, der .... sagt. Es gibt solche und solche, ich denke die Erfahrung macht es auch. Manchmal fühlte er sich auch am Telefon nachst verar..... , dass war ganz offensichtlich. Mit solchen Situationen souverän umzugehen, gehört auch zu seinem Job. Für mich war es wichtig, dass mein Gesprächspartner ein Gesicht bekam und ich kann jeder Zeit wieder bei ihm anrufen. Nächstes Jahr wollte ich das mal tun, um ihm mal von meinen erreichten Zielen zu berichten. Übrigens, war er nie hilflos oder hat mich gefragt, warum kommen sie dann hierher, wenn sie sowieso nicht mehr leben wollen. Das hatte mir sehr viel gegeben. Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen. Viele Grüße
tschau
Find all posts by loslassen
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Mon, 28.Nov.05, 15:25      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Hallo kleiner Nils,

ich kenne Dich aus dem Radio Wink
Bist Du`s oder hast Du Dir nur so den Nick ausgesucht?
Nicht dass uns der kleine Nils jetzt auch schon im Internet veräppelt Question

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
DerKleineNils
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
M, 28

Post Mon, 28.Nov.05, 18:46      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Sinja wrote:
Hallo kleiner Nils,
ich kenne Dich aus dem Radio Wink
Bist Du`s oder hast Du Dir nur so den Nick ausgesucht?
Sinja

Das stimmt den Nils gibts auch aber der bin ich nicht.
Ich kann ja nichts dafür das der Nils genauso Nils heißen will wie ich.
Um die Leute hier zu veralbern geht es mir viel zu schlecht
und ich finde "das forum" auch viel zu schade für.

Gruß Nils
DerKleineNils
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
M, 28

Post Mon, 28.Nov.05, 20:05      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Kibou wrote:

PS: Nanu, schon mal mit einem Psychotherapeuten / -logen / -ater
telefoniert?

Ja als ich nen Therapieplatz gesucht habe, da kommt das schon mal vor
das man mit so nem Telefonieren muß.
Ich finde Therapheuten total komisch, auch zum reden und so. Die können gar nicht normal reden. Ich habe mit Therapheuten nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich vertraue Therapheuten auch nicht mehr.

Gruß Nils
Werbung
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Mon, 28.Nov.05, 20:46      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Huhu.

Hmmm... dann bin ich wohl auch nicht in Ordnung, denn ich komme mit meinem sehr gut klar... und war auch der Meinung, dass er normal reden konnte. Wink

Gruß,
kibou~

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Mon, 28.Nov.05, 21:09      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

DerKleineNils wrote:
Ich finde Therapheuten total komisch, auch zum reden und so. Die können gar nicht normal reden.

hehe..

(Kommt vielleicht drauf an.. -)

Aber was hast du denn für schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht?

Hast du Lust, darüber was zu schreiben?

lg

Nele
Find all posts by nele
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Tue, 29.Nov.05, 20:07      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Hallo Nils,

ich wollte Dir nicht zu Nahe treten! Aber als Du schriebst

Quote:
und dem wackel'Elvis an der Fensterscheibe

dachte ich direkt an Elvis Eifel...den Onkel vom kleinen Nils. Das passte einfach so gut. Meintest Du denn diesen Elvis oder welchen Wackel-Elvis hast Du? Ich kenne nämlich nur Wackel-Dackel.

Tut mir leid, wenn ich Dir weh getan haben sollte. War nicht meine Absicht. Ich meinte es eher witzig...tut mir leid, wenn es anders angekommen ist. Ich glaube Dir natürlich, dass Du uns nicht veräppeln willst!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
DerKleineNils
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
M, 28

Post Tue, 29.Nov.05, 21:53      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

Sinja wrote:
Hallo Nils,
ich wollte Dir nicht zu Nahe treten! Aber als Du schriebst
Quote:
und dem wackel'Elvis an der Fensterscheibe

dachte ich direkt an Elvis Eifel...den Onkel vom kleinen Nils. Das passte einfach so gut. Meintest Du denn diesen Elvis oder welchen Wackel-Elvis hast Du? Ich kenne nämlich nur Wackel-Dackel.

Nö es gab doch mal den Wackel-Elvis fürs Auto (War vor nen paar Jahren Voll IN) . Der hängt eben bei mir am Fenster, weil ich sonnst kein Platz für den hab.
Sinja wrote:

Tut mir leid, wenn ich Dir weh getan haben sollte. War nicht meine Absicht. Ich meinte es eher witzig...tut mir leid, wenn es anders angekommen ist.

Is nich so schlimm das überleb ich wohl auch noch.

Gruß Nils
DerKleineNils
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
M, 28

Post Tue, 29.Nov.05, 21:59      Re: Bei Telefonseelsorge anrufen !?! Reply with quoteBack to top

nele wrote:
DerKleineNils wrote:
Ich finde Therapheuten total komisch, auch zum reden und so. Die können gar nicht normal reden.

hehe..
(Kommt vielleicht drauf an.. -)

Weiß nich aber manchmal hatte ich echt das Gefühl die brauchen eher ein Therapheut wie ich. Ausserdem verdrehn die mir oft die wörter im Mund, und höhren mir oft nicht zu ende zu.
nele wrote:

Aber was hast du denn für schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht?
Hast du Lust, darüber was zu schreiben?

Ja vielleicht mal später, aber dann mache ich ein neuen Thead auf, auch wenn der Adminator das bestimmt nicht haben mag. Ich bin heute voll müde, und der WunschPunsch ist auch noch nicht zu ende gelesen.

Gruß Nils
Post new topic Reply to topic