Author |
Message |
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Fri, 25.Nov.05, 12:13 Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Es ist alles etwas verworren.....
Ich hab jetzt gelesen das das Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld sein kann an fehlender Selbstsicherheit.
Ich dachte eigentlich das mein Selbstbewusstsein ganz in Ordnung ist, aber scheinbar irre ich micht. Ich glaube fast das ich mich da irgendwie selbst belüge......
wo merkt man das?
ich brauche bestätigung anderer, ich heische regelrecht danach.....
ich fühle mich durch beiläufige aussagen gleich persönlich angegriffen....
Das ich es als Kind nie gelernt habe mit Emotionen umzugehn dürfte stimmen, das seh ich selber so. Ich finde ich hab bis heut ein Problem damit aus mir herauszugehn.
Gibts irgendwelche Ratschläge, Tipps, was auch immer?!
Besonders auf die Meinung von Männern die schon älter sind lege ich viel wert. Ich meine auch das ich in einer Beziehung jemanden brauche der mich sozusagen leitet. Aber momentan glaub ich das gerade das schlecht wäre. Dann wär ich nie meine eigene Persönlichket wenn ich immer auf das Feedback warte und nur dem anderen gefallen will......
ich bin auch von baby an sehr auf meinen Vater fixiert......
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Fri, 25.Nov.05, 13:27 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Hallo! Du willst es allen recht machen? Du kannst es nicht ertragen Dich eventuell unbeliebt zu machen? Ich nehm das mal so an, weil Dich beiläufige Bemerkungen schon persönlich treffen, wie Du schreibst.
Du bist bestimmt so jemand der immer lieb ist und sich auch nicht wirklich wehrt gegen Leute, stimmt´s?
Es wäre eine gute Übung für Dich, sich bei irgendwem mal unbeliebt zu machen und das dann auch auszuhalten. Natürlich nicht Deine Freunde, aber vielleicht einfach mal sich im Supermarkt oder irgendwo wo Dich keiner kennt, Dich mit irgendwas wozu Du stehst unbeliebt zu machen.
Vielleicht müßtest Du lernen Dir auch Feinde zu schaffen. Nicht jeder kann einen mögen. Sonst verbiegt man sich bloß.
ich hab übrigens genau das Problem daß ich mich lange nicht getraut hab mich mal zu wehren, es allen Leuten recht machen wollte. Aber es können einen gar nicht alle mögen! Es ist ganz normal dass es eben auch Leute gibt die einen ätzend finden.
ich bin auch seit der Kindheit voll auf meinen Vater fixiert. Was war denn mit Deiner Mutter los?
|
|
|
|
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Fri, 25.Nov.05, 21:33 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld a |
|
hallo!
naja.
erstens: ich glaube, dass man das, was du beschreibst , nicht nur auf einen ganz bestimmten punkt in deiner kindheit zurückführen kann. da müssen meiner meinung nach mehrere faktoren zusammenspielen.
das was dir zu fehlen scheint nennt man "substanzielle ich-stärke". also ein selbstbewußtsein, dass seinen ursprung nicht in einer bestätigung von außen (objektbezobgen) hat, sondern (das klingt jetzt wie in einem schlechten werbespot) von innen heraus kommt (substanziell).
da kann dann das was du erzählst auch einen wesentichen beitrag geleistet haben.
der erste schritt zu einer verbesserung ist jedenfalls dein auseinandersetzen mit diesem defizit. - und natürlich auch die damit verbundene einsicht. die hast du ja schon unter beweis gestellt.
Quote: | Gibts irgendwelche Ratschläge, Tipps, was auch immer?! |
ja, aber zuerst solltest du noch ein bisschen was erzählen, wenn du magst.
frage: wie gehts dir so wenn du allein in ein lokal, oder in die disco gehst. bist du da unsicher?
Quote: | Besonders auf die Meinung von Männern die schon älter sind lege ich viel wert |
wieso?
eines würde mich noch interessieren?
lebst du derzeit in einer beziehung? wie haben deine beziehungen bisher aus deiner sicht ausgesehen?
@lisa29
hi!
du hast sicher recht! würd nur gern das wort "feinde" etwas kritischer hinterfragen. abgesehen davon muß man sich die nicht schaffen. die kommen meist von allein. spätestens wenn unsere freundin wieder ihr selbsbewußtsein wieder hat!
liebe grüße!
|
|
|
|
|
leili
Helferlein
121
berlin W, 37
|
Sat, 26.Nov.05, 0:18 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
hallo ..kann dich total verstehen
mir gehts ganz genauso ich bin auch immer nett und hilfsbereit und habe trotzdem ganz schön viele leute die mich hassen...ich fühle mich ständig ausgenützt, und
mich macht das fertig ...mobbing passiert mir jetzt schon das 2.mal
lg leili
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Sat, 26.Nov.05, 18:00 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Ich hab gemerkt daß mit mir was nicht stimmt, als mir jemand unglaublich unrecht getan hat und ich es nicht ertragen konnte daß die Frau mich nun hasste. Sie hatte mich vollkommen fertiggemacht und ich bin immer wieder angekommen und hab mich entschuldigt. Obwohl ich eingentlich aufrecht hätte stehen müssen und denken daß ich ungerecht behandelt wurde und sauer auf die Frau sein müßte!! Aber nein, sie benimmt sich wie ein Schwein und ich entschuldige mich???? Und das alles bloß weil ich es nicht ertragen konnte wenn mich jemdn nicht mochte. Da hab ich echt gewußt da muß was passieren. ich muß hinter dem stehen was ich meine und wenn mir jemand Unrecht tut darf ich sauer sein. Und ich muß es ertragen können wenn mich jemand wegen meiner Ansichten nicht mag oder auch Vorurteile hat. Ich würde das durchaus "Feinde" nennen oder auch "Anti-Fans".
ich hab auch festgestellt, daß ich mich viel besser gegen Männer wehren kann als gegen Frauen.
Wie ist das bei Dir? Du bist ja auch so Vater-bezogen, hast DU auch Probleme mit anderen Frauen?
|
|
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Mon, 28.Nov.05, 8:36 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Es fällt mir immer schwer das so rüberzubringen wie ich es meine.
ALLEN will ich es garnicht recht machen. Aber es gibt Leute da will ich eben das die etwas von mir halten. Mich loben und anerkennen. Da schmeiss ich mich ins Zeug und mache dinge noch bevor sie mir "angeschafft" werden.
Das Problem mit dem angegriffen werden war zuletzt virtuell der Fall.
In einem Chat. Wir sind eigentlich lauter Reiterfreunde. Persönlich kenn ich aber nur 1 Person. Die anderen sind daher schwer einzuschätzen. Eine von ihnen hat eine sehr direkte Art. Und wenn ich dann etwas sage und die anderen sind Dagegen, sehe ich das als persönlichen angriff. Das geht soweit das ich ohne verabschiedung aus dem chat aussteige.
Was kindisch ist, und womit ich mich lächerlich mache! Aber in dem Moment bin ich so zornig das ich nicht anders kann.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Mon, 28.Nov.05, 8:39 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Alleine in ein Lokal gehen tu ich prinzipiell nicht.
Ich geh nicht viel fort.
Und wenn dann mit jemand anders.
Aber das ich sage ich treff mich mit jemand IN einem Lokal das ich nicht kenne, da ist mir unbehaglich.
Da reingehn, den dann suchen, nein danke.
Draussen treffen kein problem.
Oder aber ich kenn das Lokal, dann geht es ein bisschen besser.
Aber wenns nicht nötig ist, tu ich das nicht.
Wobei ich eigentlich dann bei fremden schnell auftaue und eigentlich auch eine freundliche offene art habe. Ich kann mit denen ungezwunden lustig "schmähführen". Und das ich ein beliebter Mensch bin kann ich auch sagen. Aber das kennenlernen mal über die Bühne bringen ist für mich schwer.
|
|
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Mon, 28.Nov.05, 8:42 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
"Probleme" mit Frauen, das könnt ich nun nicht sagen. Müsst ich mal nachdenken.
Aber ich glaube nicht.
Wobei ich mir mit Männern in Freundschaften leichter tue. Oder mich mit ihnen wohler fühle. Weil sie (meiner neuesten Erkenntnis nach) so herrlich unkompliziert denken!
Ich hatte aber mal eine "beste Freundin" die mit mir auch gemacht hat was sie wollte und ich bin immer als die "schuldige" da gestanden. Das hab ich damals auch hier gepostet, ist aber schon länger her.
Diese Freundschaft gibt es so nicht mehr. Ich hab 2 jahre nicht mit ihr gesprochen.
Mittlerweile rede ich wieder mit ihr, aber auf einer Komplett anderen Basis, mit dem Wissen das mir das Szenario nicht nochmal passieren wird!
|
|
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Mon, 28.Nov.05, 8:46 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Sorry das ich das in so viele Beiträge verpacke, aber ich verlier irgendwie die Übersicht.
Meine Mutter. Naja sie ist da, aber ich hab wirklich von kindesbeinen an ein besseres Verhältniss zu meinem Vater.
Und herzlich war das elternhaus nicht gerade. Vielleicht bin ich ungerecht. aber Ich glaube das viele meiner Probleme darin wurzeln.
Ich hab ja auch Probleme in Beziehungen. Hab ich hier auch schon mal geschrieben.
Mein erster Freund mit 21. Mit dem ich schluß gemach habe aus Angst vor Sex.
Meine zweite Beziehung die ein reines Chaos ist, das leider noch immer nicht abgeschlossen ist........
|
|
|
|
|
Restposten
Helferlein
95
*.at M, 31
|
Mon, 28.Nov.05, 16:56 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Morrighan wrote: | Ich hab jetzt gelesen das das Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld sein kann an fehlender Selbstsicherheit. |
hab ich auch schon des öfteren gehört oder gelesen. ich finde auch was wahres dran. es wär aber falsch die wurzel allen übels in der kindheit und damit naheliegenderweise bei den eltern zu suchen.
ich hab auch mal all die jahre revue passieren lassen und ein bißchen ursachenforschung betrieben. manches hat mir ein "aha" entlockt und manches wollt ich gar nicht soo genau wissen. ich weiß jetzt dass meine eltern nicht alles richtig gemacht haben aber ihnen jetzt rückwirkend die pauschal-schuld zu geben würde meine situation um keinen deut verbessern.
wenn ich denke, irgendwo in der zeit zwischen 15 und 20 muss das leben an mir vorbeigezogen sein. ich hab mir in jenem alter wo man eigentlich spass haben sollte eben diesen nur äußerst selten auch vergönnt. wohl um den vorstellungen meiner eltern zu entsprechen die fast alles was ich gemacht hab in frage gestellt haben. dabei wäre gerade diese altersstufe besonders wichtig für die gesellschaftlich-soziale entwicklung gewesen (denk ich mal). dinge, tätigkeiten, handlungen, unterhaltungen, etc wo ich glaube dieses soziale defizit zu haben lösen bei mir unsicherheit und unbehagen aus. ich möchte diesen dingen nicht ausweichen oder aus dem weg gehen, ich stelle mich wo und wann es geht aber es ist hart. und mühsamerweise kriege ich das hin. ich bemerke seit ich "an mir arbeite" fortschritte, ein langsames aber stetiges besserwerden.
schade dass ich erst so alt werden muss um diese entwicklung quasi nach-/aufzuholen aber die jammerei brachte und bringt mich halt auch nicht weiter.
ein bisserl wirr aber trotzdem
lg, repo
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Tue, 29.Nov.05, 12:09 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Ich weiche den Situationen aus die mir Ungehagen bereiten.
Und ich bin nie wirklich viel fortgegangen, und tu es bis heute nicht.
|
|
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Wed, 30.Nov.05, 9:18 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Ich hab mir gestern auf Amazon zwei bücher rausgesucht. Emotionale Intelligenz und Emotionale Kompetenz.
Mal sehn wie sie sich lesen......
|
|
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Thu, 01.Dec.05, 14:42 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
was mich noch mehr verwirrt.
ich soll nicht tun was andere mir sagen, wegen meinem selbstbewusstsein.
tu ich das nicht. sind auch alle böse. und sagen ich bin komisch.
was soll ich überhautp noch tun???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
395
München M, 22
|
Fri, 02.Dec.05, 3:04 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
wie wärs mit ´das wozu du lust hast´?
wer sagt denn, dass man immer streng gegen seinen willen handelt, wenn man mal rücksicht auf seine mitmenschen nimmt?
anders ausgedrückt: bei dir klingt das nach einem entweder oder. das ist es aber in wirklichkeit nicht.
das was man wirklich will ist nicht gleichbedeutend mit dem, was man in der situation als letzter mensch auf erden machen würde.
deine freunde sind aber nicht grundsätzlich sauer sobald du nicht das machst was sie erwarten/sagen oder? klingt bei dir ein bischen so
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Fri, 02.Dec.05, 9:12 Re: Zurückhalten von Emotionen in der Kindheit schuld an |
|
Das ich keine Rücksicht nehme kann man mir wohl kaum vorwerfen.
Und es kommt mir doch so vor das es ihnen nicht passt wenn man nicht tut was sie sagen.
|
|
|
|
|
|
|