Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Thu, 05.Jun.03, 8:30      Konzentrationsschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hallo!

ich wollt' grad ein kleines programmchen schreiben, da ist es mir wieder aufgefallen und irgendwie ist das ein ziemliches problem von mir - ich kann mich einfach nicht auf irgendwas konzentrieren. auf irgendwas - auf das, was ich mache, auf das, was jemand sagt, auf das, was ich lese oder sonst was. meine gedanken schweifen staendig irgendwo hin ab und ich bemerke es nicht einmal weil ich's gar nicht mitkrieg. irgendwann, spaeter faellt mir dann schon auf (beim zuhoeren oder lesen), dass ich jetzt eigentlich nichts mitgekriegt hab. beim programmieren ist's halt bisschen extremer weil ich mir da irgendwelche vorgaenge vorstellen muss und mir ueberlegen muss, wie ich das dann am besten umsetze. nur das ist relativ schwierig wenn man sich nicht drauf konzentrieren kann ... vor allem wenn die sachen nicht ganz so einfach sind. wenn ich irgendwas mache, was wirklich schon leicht geht, dann mach ich das eh nebenbei...

schoen langsam denke ich, dass ich da mal was dagegen machen sollte. aber was bloss?

vielleicht hat jemand einen tipp fuer mich...

gruss
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 05.Jun.03, 8:43      Reply with quoteBack to top

Moin Angel,

dein Prob kenn ich auch, hab's aber meistens in Griff bekommen. Hier an paar Tips:
1. Alle Unruhequellen ausschalten, wie z.B Radio, Fernseher, die nervige Stimme deines Büronachbarn etc.
2. Kleine Pausen zwischen der Arbeit machen. Faustregel ist sowieso 10 Min Pause pro Stunde Arbeit. Am besten während dieser Zeit was ganz anderes machen, z.B. frische Luft schnappen.
3. ALLES was dir zu deiner Arbeit durch den Kopf geht und irgendwie relevant erscheint aufschreiben. So kannst du deine Gedanken leichter wieder zurückholen, wenn du sie vergessen hast.
4. Leichte Dinge nicht nebenbei erledigen. Auch Konzentration will trainiert werden.
5. Und wenn du bei deinem Prob gar nicht weiterkommst, gibt's bestimmt jemand, den du dazu fragen kannst. Wink

Gruß
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Fri, 06.Jun.03, 13:07      Reply with quoteBack to top

hi, ludmilla!

danke fuer die tipps... leider beschraenken sich die auf das problem beim programmieren/lesen und so...

und: es ist total schwierig fuer mich, KEINE musik anzuhaben (ich hab zwar kein fernsehen oder radio, aber mp3s laufen quasi immer). wenn es still ist, dann muss ich selbst irgendwelche geraeusche machen, ich halt' das einfach nicht wirklich aus... ich hab's probiert, aber nach 10 minuten wurde mir da irgendwie ganz anders, ich MUSSTE wieder den mp3-player einschalten.

und dann ist da noch das problem mit dem zuhoeren. wenn jemand anderer redet, dann ist es total schwer fuer mich, ihm zu folgen und alles das, was er sagt, so richtig zu HOEREN. nicht so, dass es zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus geht...
wenn ich mich bemuehe... ich merke mir einfach nicht, was er gesagt hat - er redet ein paar saetze und dann weiss ich schon wieder nicht mehr, was er eigentlich gesagt hat, mit was er angefangen hat oder was er meint. wenn ich eine antwort auf ein postig z.b. schreibe, dann muss ich mir - waehrend ich das postig schreibe, das des anderen zwischendurch immer wieder durchlesen, sonst weiss ich nicht mehr, was ich eigentlich schreiben wollte.

Sad

koennte das eventuell etwas damit zu tun haben, dass ich mit mir selber und meinen gefuehlen nicht klar komme, was denkst du? ich hab das gefuehl, ich brauche immer irgendwelche ablenkung und ich kann nicht 'da' bleiben...

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 14:29      Reply with quoteBack to top

Hi Angel,

Quote:
danke fuer die tipps... leider beschraenken sich die auf das problem beim programmieren/lesen und so...

Für die Unterhaltungen hab ich noch keine gute Lösung gefunden. Höchstens eine nichtnachahmenswerte Methode, um vor'm anderen zu verbergen, daß ich nicht zuhöre. Wink

So, und jetzt sieh auch mal das Positive an den Konzentrationsschwierigkeiten. Bist du auch so unempfindlich gegen jegliche Werbung, z.B. im Fernsehen, einfach weil du sie nicht mitbekommst? Also diesen Vorteil würd ich nur ungern missen. Wink

Hast du schon einen Fachmann wegen diesen Konzentrations-Problemen konsultiert? Da könnte alles Mögliche dahinterstecken.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Fri, 06.Jun.03, 20:56      Reply with quoteBack to top

Mich würde auch interessieren, was man dagegen tun kann, denn ich hab das Problem meistens in der Schule, genauso wie du es geschildert hast!!! Ich denke mir nur "So jetzt hör ich zu, ich pass auf, ich bekom jetzt alles mit, heute entgeht mir nix" Und wobei ich das schon denke bin ich damit voll abgelenkt. Ich lass mich auch durch jeden Schrott ablenken, die Krawatte meines Lehrers, seine Zähne, die Brille, seine Halbglatze... Und in der Schule kann man ja nciht mal sagen, man macht mal jede Stunde ne Pause von 10 Minuten, die hat man nur alle zwei Stunden traurig WAS kann eigentlich alles zum Beispiel dahinter stecken?
Find all posts by Ann
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Fri, 13.Jun.03, 5:20      Reply with quoteBack to top

hallo!

*hmm*
ich hab noch keinen fachmann deswegen konsultiert, werde das aber tun - oder besser ich hoffe, dass mir ein therapeut da auch helfen kann. leider hab ich den termin erst in ueber einem monat.

ich glaube, manches mal liegt es beim zuhoeren daran, dass ich mich einfach nicht dazu ueberwinden kann, fuer das, was gesagt wird, tiefes, ernst gemeintes interesse aufzubringen. da schweifen meine gedanken dann sofort ab. ausser wenn ich mich anstrenge, aber das ist ziemlich ... na ja, anstrengend eben. das halt ich niemals laenger als ein paar minuten aus, auch wenn ich's mir vornehme. ich weiss nicht, mir geht einfach so viel im kopf herum.

ich hab mir schon oefter ueberlegt, ob meditieren vielleicht helfen wuerde, das problem ist nur, dass man das auch erst lernen muss - und bis man sich DA konzentrieren kann... *hmm* dauert sicher auch lange. na, ich wollte ich koennte es versuchen, alleine bringe ich es nur sowieso nicht zusammen...

gruss,
H. A.
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
matthes
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort dresden
M, 36


Post Wed, 03.Sep.03, 17:21      konzentration Reply with quoteBack to top

ich kenne das was du schreibst aber ich denke da eine strateki ( wie auch i´mmer das geschrieben wird ) entwickelt zu haben .

1. mach dir einen tagesplan wo du aufschreibst was du machen willst oder musst - schreib alles auf was dir einfehlt bzw ( ganz wichtig ) was du schafen kannst .
du gehst noch zur schule dann konzentriere dich oder versuche es auf den lehrer zu hören und in nicht anzuschauen was er anhat .
dann denke ich auch das es dich nicht interesiert was er erzählt und du wichtigeres im kopf hast .

dann erledige das wichtige zu erst und schau auf deinen zettel bzw auf deinen tagesplan was du dir vorgenommen hast .

2. konzentrationsschwäche kann auch mit alkohol und rauchen zu tun haben - rauchst du oder trinkst du ?

3. wenn du von der schule kommst göhn dir erstmal eine halbe stunde auszeit und tu das wozu du lust hast und schalt nicht gleich wieder den mp3 player an . oder schalt ihn an und lege dich hin und mach die musik nicht so laut .

hier noch einmal meine e-mail adresse mdtzl@aol.com

viel spass beim ausbrobieren . und denke dran nicht zu viel machen -setze prioritäten

gruss matthes
Find all posts by matthes
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Mon, 05.Jan.04, 23:43      Psychische Stärke, Konzentration Reply with quoteBack to top

Hallo,

zuerst einmal möchte ich gerne wissen, was autogenes Training ist, oder wie sich das nennt. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt...

Desweiteren suche ich Konzentration, ich sehe bei mir Konzentrationsschwächen. Den letzten Satz z.B. konnte ich nicht so direkt im Kopf formulieren.
Ich möchte sozusagen meinen Geist stählen, so wie man Muskeln stählen kann.
Ich will Konzentration, wie kann ich das trainieren?
Meditieren?
Und wie funktioniert Meditation? Worauf muss man sich konzentrieren? Den Geist leeren kann ich schon, aber auf was muss ich mich konzentrieren? Auf mich oder meine Umgebung?

Ich merke, dass mein Geist nicht so gut auf etwas zu konzentrieren ist, ich bin 14 Jahre alt und möchte meine Konzentration auf das Maximum bringen, wenn es lange dauert und nicht leicht ist, egal, ich will es auf mich nehmen, villeicht ist es auch nicht das Richtige Forum, aber ihr seid hier feinfülig und könnt das sicher verstehen...

Ich weiß, dass es das Wichtigste ist an sich zu glauben, ich will jetzt an mir feilen und der Geist ist das größte Problem, ich handle unüberlegt und unkonzentriert, das muss an dieser Stelle aufhören.

Edit:
Mir ist noch einiges Wichtiges eingefallen.

Ich habe meist in der Nacht Ehrgeiz- und Motivationsschübe, die Stunden anhalten.
Nach dem Erwachen sind diese meist erloschen, wie kann ich diese Zustände halten?

Ich freue mich über Beiträge, professionell wäre mir am Liebsten, oder gerne auch persönliche Erfahrungen, ich möchte gerne aktiv etwas tun, aber das gerne zu Hause und ohne zu Kursen oder so zu gehen.

MfG W

PS: Hä? Hatte ich daraus keinen Thread gemacht? Very Happy


Last edited by Vollversager on Tue, 06.Jan.04, 11:31; edited 2 times in total
Find all posts by Vollversager
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 06.Jan.04, 10:08      Re: Konzentrationsschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hi!

ich erlebe das problem auch am eigenen leib, zur zeit gerade besonders stark. ich krieg oft gar nicht mit, was um mich rum so los ist; vergesse, wo ich dinge, die ich eine minute zuvor noch in der hand gehabt habe, hingetan habe. das ich mir eine jause vorbereitet habe, und dann doch wieder hergehe, was neues zuzubereiten oder einzukaufen. ich einen guten einfall habe, den wenn ich ihn nicht unmittelbar zu papier bringe, sofort wieder weg ist; ich nicht mitkrieg, was icheigentlich gerade gelesen habe....

die ursache bei mir ist, dass ich zur zeit ziemlich viel um die ohren habe, genauer. ist eine einteilungssache, und mit diversen tipps, die ihr hier bereits erwähnt hab handhabbar. allerdings sind das bei mir ehe emotionelle sachen, und dafür zb einen stundenplan zu schreiben klappt nicht. ich denke zur zeit viel nach, und das kann ich nicht einfach abstellen. über vieles was unnotwendig ist. gerade dadurch scheint es, dass ich soviel um die ohren hab, und dadurch fühl ich michecht ausgebrannt. leider verursacht bei mit das viele nachdenken eher ängste obwohl die eigentliche motivation ja ist, durch das nachdenken klarheit zu bekommen. oft flüchte ich dann noch in träume, und dann krieg ich gar nix mehr mit. merk ich oft gar nicht dass jemand mit mir redet.

arbeiten bzw lernen fällt mir schwer, weil ich mit den gedanken immer wieder wo abdrift. oft versuche ich es damit, den föhn neben mir laufenzu lassen. das monotone geräusch hilft mir irgendwie, mich ein bisschen besser zu konzentrieren
Code:
ich glaube, manches mal liegt es beim zuhoeren daran, dass ich mich einfach nicht dazu ueberwinden kann, fuer das, was gesagt wird, tiefes, ernst gemeintes interesse aufzubringen. da schweifen meine gedanken dann sofort ab. ausser wenn ich mich anstrenge, aber das ist ziemlich ... na ja, anstrengend eben. das halt ich niemals laenger als ein paar minuten aus, auch wenn ich's mir vornehme. ich weiss nicht, mir geht einfach so viel im kopf herum.

die überwindung was zu machen ist oft zu groß. wenn ich mich in was reinsteiger, dann kann ich oft seh effizient arbeiten. allerdings fällt es schwer mich wo reinzusteigern was mich nicht interessiert. auch bin ich dann wiederum so konzentriert, dass ich alles um mich rum vergesse. einerseits toll, andererseits kann ich in meiner momentanen situation das gar nich so recht ausnützen weil ich unbedingt meine sozialen kontakte ausbauen möchte, und an sowas denke ich überhaupt nicht mehr wenn ich wo in der materie drinnen bin.

autogenes training habe ich mal gemacht. du sagst dir hierbei formeln im geiste vor und gelangst dabei in einen zustand zwischen wachsein und hypnose. wenn du die formeln mit spezialformeln ergänzt, kannt du sicher deine konzentration verbessern. allerdings braucht das übung. ich bin leider wieder davon abgekommen, weil ich mir zuwenig zeit genommen hab die übungen weiterzuführen. als ich gut drinnen war, hab ich das autogene training dazu verwendet, die angst krank zuwerden zu verringern wenn ich wieder mal mich verkühlt hatte.

lg markus
Find all posts by markus
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Tue, 06.Jan.04, 17:30      Re: Konzentrationsschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

moin! Cool

Mir geht es ähnlich wie dir markus.

Woher kommen diese Konzentrationsstörungen?

Ich will lernen für meine Prüfungen die in nicht mal 2 Wochen stattfinden.
Ich bin wütend auf mich selbst, weil ich mich einfach nicht auf meine Ordner und Bücher einlassen kann. Ich sitze eher im Internet, kaue mittlerweile Nägel *bäh* und reiße mir Haare aus, kratze an der Haut rum. Wenn ich dann mal wirklich Einsatz zeigen will, lese ich etwas und krieg nichts mit. Bis ich mich irgendwann mal Frage – zu welches Seminar meine Ordner passen. …
Ich krieg nichts mit.
Will mich eigentlich lieber einsperren und an nichts denken.
Aber warum? … Wenn ich in der Fachhochschule sitze und einem Professor lausche statt aus dem Fenster zu starren, dann frag ich mich, ob ich nicht vielleicht in den Kindergarten zurück sollte um zu lernen, wie man Messer und Gabel hält, als würde ich alles vergessen. Vergesse was gestern alles passiert ist, wen ich getroffen habe, was ich gegessen habe… alles irgendwie.
Ich schreibe mir ja mittlerweile alles Wichtige auf. So kann das doch nicht weitergehen. Ich schwanke in der FH zwischen Clownsdasein, falls ich nicht starre und im Wohnheim wie zu Tode betrübt. *grrrrr* >Sad((
…Woher kommen diese Konzentrationsstörungen und warum hilft nichts dagegen?

Ich dachte, es liegt an meinem Willen, aber irgendwie ist das überhaupt nicht so. Oder vielleicht doch? Weiß mein Bauch oder Unterbewusstsein mehr als ich?
Selbst autogenes Training hatte ich mal über längere Zeit probiert aber nur in Situation in denen ich am Hyperventilieren war angewandt.

verzweifelt, traurig und wütend auf mich....

viele Grüße. himmelblau

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
Werbung
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Sun, 11.Jan.04, 15:04      Re: Konzentrationsschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hi

ich habe vorgestern eine beobachtung gemacht. nach langem bin ich wieder in den fitnessraum, drehte die musik an und begann damit, meinen körper wieder auf vordermann zubringen. aber ich wußte nicht, was ich mit meinem geist anfangen soll. immer und immer träumte ich weg. ich stellte mir die frage, ob das auch ohne geht. einfach nichts denken. nur trainieren...
oder fernsehen. mir passiert es regelmässig, dass ich mich geistig aukoppel und zu träumen beginne. mich reindenke.

was denkt mensch, wenn er nicht beschäftigt ist. wenn er sich nicht auf einen arbeit o.ä konzentrieren muss???????????
Find all posts by markus
Carla79
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 16.Jan.04, 13:57      Re: Konzentrationsschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo!

Na zum Glück hab ich so viele Leidensgenossen! Rolling Eyes

Ich hab schon seit meiner Kindheit Konzentrationsschwierigkeiten, in der Schule habe ich in Fächern in denen ich Schwierigkeiten gehabt habe überhaupt nichts IN der Schule verstanden, vor lauter konzentrieren-versuchen (naja manchmal hab ich auch einfach geträumt Wink ) Also musste ich nachher selbst daheim nochmal lernen. Umso mehr ich krampfhaft versuche was zu verstehen, desto weniger kapier ich. Wenn ich im Fernsehen eine Sendung sehe die mich wirklich interessiert merke ich mir extrem viel, ich nehme die Information einfach so auf weil ich nicht "dran denke". Wenn mir mein Chef was erklärt von dem ich vorher denke: "das ist wichtig, da musst du jetzt gut aufpassen" krieg ich gar nichts mit. Ich muss manche Absätze unzählige Male lesen und habe das Gefühl das ich die einzelnen Worte nicht aufnehmen kann, ich sehe nur Buchstaben ohne die Worte bzw. ihre Bedeutung zu erfassen. Auf der Suche nach einer Lösung (habe sogar schon überlegt Nahrungsergänzung zu nehmen wie Gingko oder Lecithin) bin ich vorhin auf einen Tipp gestossen der echt hilfreich sein könnte: wenn man Lernblockaden aufgrund emotionaler Schwierigkeiten hat (also Problemen die mit dem lernen nichts zu tun haben) soll man vorher darüber schreiben, und ich halte das für einen wirklich hilfreichen Ansatz, den ich heute gleich testen werde. Mir ist schon öfter aufgefallen dass, nachdem ich Tagebuch geschrieben habe, das Wirrwarr meiner Gedanken aufgehört hat und ich mich danach richtig "leer" gefühlt habe. Es kommt mir vor als würde man die Gedanken, die rumflattern wie Schmetterlinge, einfangen und niederkleben Laughing Naja es wird jeder wissen was ich meine! Ich hoffe das hilft, ich fange gerade mit einer neuen Ausbildung an und weiss nicht wie ich den Stoff lernen soll wenn ich mich nicht auf die Tageszeitung konzentrieren kann...

LG Carla
Find all posts by Carla79
mishka22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M


Post Thu, 22.Jan.04, 23:18      Re: Konzentrationsschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo.. ich hab das FOrum grad erst entdeckt.. und finds ganz interessant..

Ich hab auch ein problem mit meiner konzentration! Und zwar hab ich im Mai abschlussprüfung.. meiner Ausbildung.. ich mach mir jetzt schon tierische gedanken ob ich übernommen werde oder nicht... was ich machen soll wenn nicht..ob ich die prüfung bestehe oder nicht... ICh hab einfach angst das das ausartet.. auf der arbeit hab ich in letzter zeit auch ab und zu schwierigkeiten.. weil ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Im Einzelhandel hat man ja immer viel zu tun.. aber wenn man sich nicht konzentrieren kann und das eine oder andere schief läuft.... ist nicht grad so besonders... und wenn ich dann mal ne gute phase habe läufts dann ein paaar wochen gut.. aber danach lässt kdie konzentration auch wieder nach... wie kann ich das stoppen das die immer nachlässt.. oder wei kann ich mich am besten konzentrieren.. hier hat auch jemand geschrieben.. das konzentrationsschiwerigkeiten auch am rauchen oder am trinken liegen kann.. ich rauchen in letzter zeit ziemlich viel..weil ich denke das es mir dadurch besser geht... aber tuts nicht wirklich..

Vielleicht kann mir ja jemand helfen..


thnxx... msihka Confused

_________________
Glaub dran und du schaffst es.. sollte das motto sein
Find all posts by mishka22
Werbung
tulpenmaus
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort berlin
W, 25


Post Sat, 28.Feb.04, 11:42      kann mich nicht konzentrieren Reply with quoteBack to top

hallo
ich leide an depressionen und momentan verstärkt an einer angststörung. sprich die angststörung hat momentan die depressionen in den hintergrund verdrängt... nun hab ich ein problem mit dem ich zusätzlich überhaupt nich zurecht komme: ich hab wichtige prüfungen auf der uni und müsste sehr viel lernen, es geht aber einfach nicht... ich kann mich nicht auf den stoff konzentrieren und sobald ich ein buch aufschlage beginnt mein herz zu rasen und der angstpegel steigt Sad ich weiß ja eigentlich wie wichtig es wäre zu lernen aber kann mich einfach nicht konzentrieren? kennt das vielleicht jemand, oder hat tips für mich wie ich zumindest für kurze zeit meine ängste in den hintergrund schieben kann?
Find all posts by tulpenmaus
andi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Im Himmel
M, 19


Post Sat, 28.Feb.04, 18:37      Re: kann mich nicht konzentrieren Reply with quoteBack to top

hallo,

ich kenne das auch mit der Konzentration. Am besten wäre es wenn du zu einem Therapeuten gehst und mit ihm besprichst woher die Angst kommt und so weiter. Wenn es nicht besser wird und du von den Gedanken nicht los kommst kannst du dir auch Medikamente verschreiben lassen. Was für dich am besten ist würde ich auf jeden Fall mit einem Arzt besprechen. Die Medikamente können auch abhänging machen und haben Nebenwirkungen. Es wäre sicherlich auch nicht schlecht wenn du dir eine kurze Auszeit gönnst.
Find all posts by andi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic