Author |
Message |
Desillusionierter
sporadischer Gast
8
Olpe M, 16
|
Thu, 24.Nov.05, 18:30 Keine Depressionen, aber sehe keinen Sinn... -.O |
|
Hallo,
ich melde mich jetzt zum insgesamt dritten Mal in meiner Laufbahn als Mensch hier. Depressionen habe ich mir eigentlich abgeschafft, aber jetzt bin ich in so einer Zwischenphase.
Ich mache Taekwondo, Schach und arbeite an einer großen Homepage, nichts Besonderes so weit. Ich könnte in all den Dingen sehr gut werden, weil ich weiß wie und alles. Das Problem ist allerdings: Ich habe einfach keine Lust, ich sehe nicht, was mir das bringen soll, wenn ich Schach- oder Taekwondoweltmeister werde oder so.
Homepage macht noch am meisten Sinn, weil der Plan ist eine Community zu schaffen, wo sich viele Leute versammeln und miteinander in Kontakt treten können, Spaß haben!
Aber irgendwie hab ich keinen Antrieb, ich kann alles tun, aber will einfach nicht.
Als unglücklich würde ich mich auch nicht bezeichnen, mittlerweile kann ich mich bei Bedarf selber glücklich machen (Selbsthypnose, Meditation etc.), aber ich halte es irgendwie für paradox alleine den ganzen Nachmittag glücklich und erfüllt zu verbringen.
Freundin hatte ich noch nie, glaube auch nicht, dass das was wird und versuche mein Leben sowieso auch so in den Griff zu bekommen, dass ich auch ohne Freundin ein erfülltes Leben hätte... Wenn ich dann für diesen Fall jemanden treffe, den ich liebe, dann ist die Liebe nicht zwanghaft abhängig (wie es bei Lieben aus Depressionen heraus manchmal passieren kann) und ich bin umso glücklicher!
Wie auch immer... Jedenfalls hänge ich den ganzen Nachmittag zu Hause alleine rum. Ich habe 3 Mal die Woche Taekwondotraining und ein Mal Schachtraining, sodass ich DANN natürlich nicht alleine zu Hause rumhänge. Die Wochenende sind oft mit Partys oder Ähnlichem belegt.
Nur die Woche über treff ich keinen, geht auch schlecht, weil die Schule den meisten viel Zeit abverlangt. Wenn nicht allein durch die Zeit in der Schule selber, dann auch durch Hausaufgaben, Referate etc. Deswegen ist es oft schwer möglich sich mit jemandem zu treffen. Ich habe allerdings auch nicht so das Gefühl, dass sich jemand mit mir treffen wollte, na ja, gut und wenn, dann wüsste ich net, was man machen könnte. Am Wochenende geht ja vielleicht ein wenig immer, aber die Woche ist das zeitlich eh zu knapp. Vor allem, wenn ich mich vor dem Training noch mit wem treffen wollte, das ist dann oft blödsinnig, weil die meisten nicht direkt in meiner Umgebung leben.
Also das Hauptproblem ist:
Ich kann Schachmeister oder sonst was werden, ich kann dies und jenes machen, ich kann mich selbst verwirklichen, aber es interessiert doch im Grunde niemanden, das wurmt mich.
*grummel*
Ich bin auf einer Zwischenphase von Depression/Selbstsicherheit usw., ich habe es Mal hier reingepostet, weil ich mir halt unsicher mit allem bin.
Wenn jemand vielleicht ähnliche Situationen kennt oder Ideen hat oder irgendwas, ich wäre herzlich dankbar!
MfG Desillusionierter
|
|
|
|
|
Werbung |
|
rollmops
sporadischer Gast
11
hamburg W, 22
|
Fri, 25.Nov.05, 12:29 Re: Keine Depressionen, aber sehe keinen Sinn... -.O |
|
das kommt mir ähnlich vor..als ich so in deinem alter war, fiel mir die decke auf dem kopf..niemand interessierte sich für mich..hatte auch keinen freund der mir rückhalt usw geben konnte... war keine schöne zeit... es ist schön das du dich so in die schule reinhängst, solltest aber auch extrem darauf achten freunde zu haben und sich auch um diese freundschaften bemühen... im prinzip...gibt es keinen wahren sinn...alles was du tust soll dich auf mehreren ebenen erfüllen und dir doch lebensfreude schenken...die zeit heil wunden...du bist noch sehr jung und mitten in der pupertät...doch doch...es kann auch noch bis 18-19 anhalten von diesem gefühl keinen sinn zu sehen...
versuch nicht immer den sinn zu sehen...den kann man eh nicht sehen...
kannst ja auch über chatportals leute kennenlernen, denn am abend wenn du gelernt hast, hast du ja zeit...musst auch nicht dafür einen schritt vor die tür setzen...aber verlier nicht den kontakt zur aussenwelt...
so froh und hab spaß...wenn die erste freundin kommt..und das wird sie... wirst du dein leben lieben...und sie natürlich auch...
Lg rOllmOps
|
|
|
|
|
R3VO
Helferlein
122
Norddeutschland M, 18
|
Fri, 25.Nov.05, 20:00 Re: Keine Depressionen, aber sehe keinen Sinn... -.O |
|
Desillusionierter wrote: | Hallo,
|
Huhu
Desillusionierter wrote: |
Als unglücklich würde ich mich auch nicht bezeichnen, mittlerweile kann ich mich bei Bedarf selber glücklich machen (Selbsthypnose, Meditation etc.)
|
Könntest du dich zu jedem Zeitpunkt mit Meditation in einen Glückszustand versetzen? Ich frage das, weil ich selber meditiere, dabei aber nicht willentlich steuern kann, wann ich einen Glückszustand erreiche. Es passiert mir einfach, aber das auch nicht immer.
aber ich halte es irgendwie für paradox alleine den ganzen Nachmittag glücklich und erfüllt zu verbringen.
|
Kannst du das wirklich?
Freundin hatte ich noch nie, glaube auch nicht, dass das was wird und versuche mein Leben sowieso auch so in den Griff zu bekommen, dass ich auch ohne Freundin ein erfülltes Leben hätte... Wenn ich dann für diesen Fall jemanden treffe, den ich liebe, dann ist die Liebe nicht zwanghaft abhängig (wie es bei Lieben aus Depressionen heraus manchmal passieren kann) und ich bin umso glücklicher!
|
Warum möchtest du dich selbst geißeln. Woher kommt diese Lustfeindlichkeit? Oder hast du einfach Angst, dass du nur zwanghafte Beziehungen führen kannst? Ich glaube, dann machste dir zu viele Gedanken, denn schließlich muss nicht jede Beziehung, die aus einer Depression heraus entsteht, unglücklich enden und du hast ja diesbezügl. auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Deswegen ist es oft schwer möglich sich mit jemandem zu treffen. Ich habe allerdings auch nicht so das Gefühl, dass sich jemand mit mir treffen wollte
|
Hast du überhaupt ein paar Freunde, mit denen du über Sorgen und Wünsche reden kannst?
ich kann mich selbst verwirklichen, aber es interessiert doch im Grunde niemanden, das wurmt mich.
|
Bist du dir sicher, dass du dich ohne positive Rückmeldungen deines Umfeldes selbst verwirklichen kannst?
Der soziale Aspekt ist meist das größte Problem bei Depressionen und mangelnder Selbstsicherheit. Selbstsicherer kann man nur werden, wenn man positive Rückmeldungen des Umfelds zum eigenen Verhalten bekommt. Das geht aber auch nur, wenn man soziale Kontakte aufbaut. Wenn man sich verschließt, verursacht man einen schrecklichen Teufelskreis.
Grüße, R3VO.
|
_________________ Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca) |
|
|
|
Desillusionierter
sporadischer Gast
8
Olpe M, 16
|
Sat, 26.Nov.05, 19:11 Re: Keine Depressionen, aber sehe keinen Sinn... -.O |
|
Hallo,
also ich lerne für die Schule selber so gut wie gar nicht. Die anderen machen das nur, soweit ich das höre, immer so. Meine Lage hat sich inzwischen eigentlich auch wieder etwas gebessert, ich war da echt auf einem Tiefpunkt.
Also:
Ich kann jederzeit, wenn ich will, einen Glückszustand hervorrufen, schon.
Und ich könnte auch einen ganzen Nachmittag alleine verbringen, na ja, was heißt allein, ohne wirklichen Kontakt zu Menschen im echten Leben halt. Wenn ich meine Eltern den ganzen Tag nicht sehe, dann ist das schon irgendwie dumm. Im Internet kenne ich insgesamt sehr viele Leute und chatte auch jeden Tag mehrmals mit vielen, auch nicht das Problem.
Ich bin ja auch in der Woche mehrere Tage im Taekwondo-Verein, wo ich Leute treffe, oder auch im Schachverein. Mit meinen Eltern mache ich auch öfter Mal was, da gibt's auch keine Probleme.
Und zum Reden habe ich auch viele Freunde. Nicht nur im Internet, ich kann auch im echten Leben mit einigen über viel reden. Aber auch im Internet alleine habe ich einige sehr gute Freunde. Wobei das natürlich eine andere Art ist.
Ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen mich auch Mal öfter privat mit anderen zu treffen. Und am Wochenende bin ich oft auf einer Party.
Also sozial sehe ich bei mir eigentlich kein Problem...
Das Problem sehe ich darin, dass ich bei den Sachen, die mir Spaß machen einen wirklichen Sinn dahinter entdecke. Also ich meine, dass ich auch Mal alleine einfach woran mehrere Stunden arbeiten kann und möchte.
Ach, ich weiß auch nicht, ist irgendwie komisch. Momentan geht's mir ja ganz gut. Aber eigentlich ist es so, dass ich lieber etwas mache, wenn andere es interessiert, als wenn alleine, auch wenn ich diese anderen Dinge auch gerne alleine mache. Also ich programmiere auch gerne, aber hm... Oder meine Homepage, das ist noch soooooo viel Arbeit, und ich weiß, dass am Ende was Fettes rauskommt. Außerdem habe ich festgelegt, dass die Homepage fertig werden wird, allerdings ohne Zeitbegrenzung.
Ich bin halt verwirrt oder wie mein Nickname halt sagt...
Um Mal wieder auf was zu kommen, wo ich was mit Klarheit sagen kann:
Meditation alleine ist zwar schon sehr gut, aber stärkt Konzentration alleine erstmal. Ich finde, Selbsthypnose, d.h. sich Suggestionen einreden, das hilft zusätzlich noch. Ich beobachte mich bei allem so ein wenig, deswegen kann ich mich immer besser einfach nur auf "Glück" konzentrieren. Wenn man sich einredet "Ich bin glücklich, ich bin glücklich", dann wirkt das auch. Und wenn man glücklich ist und dadurch Energie schöpft, kann man eigentlich alle Probleme bewältigen, bin ich der Auffassung.
Hier geht's jetzt eher darum das Problem zu finden. Und da dachte ich mir, dass hier vielleicht einer eine Idee hat, was das genau sein soll. :-/
Und nochmal zu ner Freundin:
Ich will halt versuchen mich so zu mausern, dass ich auch ohne Freundin glücklich sein könnte.
Dadurch wird jede Liebe noch ungezwungener und außerdem bin ich nicht vollkommen im Hinterteil, wenn ne Beziehung zu Ende geht.
Ich bin jetzt 16, hatte aber bisher noch keine Freundin und verliebe mich eigentlich auch ÄUßERST selten, im Leben bisher vielleicht 2-3 Mal. Ich weiß nicht, wie's kommt. Aber so eine richtige Verliebtheit, dass man nur noch an eine denken muss, dass hab ich wirklich nur sehr sehr sehr selten und alles Geringere zähle ich nicht...
Deswegen halte ich es für unrealistisch. Dass gleichzeitig mir so ein heftiges Gefühl aufkommt und wem anders zu mir auch noch. Wobei ich nicht glaube, dass sich in mich bisher schon irgendwann Mal ernsthaft jemand verliebt hat. Gut, ich war bisher auch nicht sonderlich selbstbewusst, daran arbeite ich ja auch.
Nagut, ich will euch ja hier net absolut vollschwallen.
Danke schon Mal so weit!!!!!
MfG,
Desillusionierter
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ranger
sporadischer Gast
6
NRW M, 22
|
Mon, 28.Nov.05, 14:51 Re: Keine Depressionen, aber sehe keinen Sinn... -.O |
|
Ja, das habe ich auch.
Es is auch so das es anderen egal ist ob du Erfolg hast oder nicht (außer deinen Eltern).
Das Problem ist wohl eher ein schwaches Selbstwertgefühl.
Wenn es nur um mich geht tue ich nur was, wenn es absolut notwendig ist um schlimme Dinge zu verhindern.
Wenn ich an etwas beteiligt bin wo andere dabei sind, bin ich motiviert bis zum geht nicht mehr.
Ich denke das kommt dadurch das man evlt. zu kopflastig ist und seine gefühle nicht mehr greifbar hat. Vllt bist du auch nur unterfordert und hast deshalb keine Herausforderung.
Ich frage mich aber auch was es bringt Bundeskanzler zu werden.
In einem Unterforum wird ja grade Narzismus diskutiert und da meinte jmd das "grandiose" Gedanken bzw. Tagträume in den Mann einfach der PIMP ist, dazu dienen sich selbst vor der Einsicht zu schützen, das man doch nicht so toll ist wie man denkt.
Vllt liegt da der Hase im Pfeffer, denke ich zumindest bei mir
Edit: Google mal nach "Mentale Masturbation".
Das ist das Phänomen "Ich könnte wenn ich wollte, aber ich tue es nicht"
Das tritt meist dann auf, wenn man weiß was zu tun ist und wie man dahin kommt wo man hin will und grade deshalb nicht mehr die Herausforderung sieht bzw. das Spannende
Edit²: Und hör auf Counterstrike zu zocken!
|
|
|
|
|
Desillusionierter
sporadischer Gast
8
Olpe M, 16
|
Tue, 29.Nov.05, 21:55 Re: Keine Depressionen, aber sehe keinen Sinn... -.O |
|
Hi,
CS hab ich nur auf ner LAN gezockt, momentan mach ich das gar net, wie kommst du darauf? *g*
Danke, du beschreibst mit dem, was du sagst, genau mein Phänomen.
Ich merke mittlerweile, dass ich auch SO besser werde, aber nicht sooo schnell. Wenn ich irgendwie eine heftige Motivation reinbekommen würde... das wäre gigantisch, danke für das Stichwort, ich werde mich da umsehen.
MfG Desillusionierter
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|