Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 24.Nov.05, 12:04      "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Priester Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr Euch in mich hineindenken könnt. Ich bin schwul, und habe eigentlich schon seit meiner Kindheit gewisse Ängste und Minderwertigkeitskomplexe deswegen entwickelt, gegen die ich nur mühsam ankämpfen kann.

Und wenn ich dann höre, dass die kath. Kirche jetzt gezielt auf die Suche nach schwulen Priestern geht (hört sich in meinen Ohren ein wenig nach Menschenjagd an), dann fühle ich, wie Panik in mir aufsteigt. Ich bin kein Priester (insofern nicht konkret betroffen), aber sofort werden Urängste von Verfolgung und Bedrohung in mir geweckt.

Ich fühle mich sehr unwohl, beunruhigt; auch eingeschüchtert... und weiß nicht, wie ich mein Selbstwertgefühl aufrecht erhalten soll. Denn mir wird damit gezeigt, dass ich ein schlechter Mensch bin...

Wie würdet Ihr mit solchen Ereignissen umgehen?

Martin

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Probleme mit jüngsten Äußerungen der kath. Kirche" auf obige geaendert und Thread in die Plauderecke verschoben)
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Thu, 24.Nov.05, 12:08      Re: Probleme mit jüngsten Äußerungen der kath. Kirche Reply with quoteBack to top

Schau, die katholische Kirche ist ein "Verein" bei dem man mitmachen kann, aber nicht muss.

Ich habe Dir schon an anderer Stelle gesagt, dass es immer Menschen geben wird, die mit Dir nicht zurecht kommen. Man kann es einfach nicht allen Menschen recht machen.

Genau wie mich auch nicht jeder liebt.

Was das Thema betrifft: Wenn jemand sagt, er möchte als Priester beim Verein Wink katholische Kirche mitmachen, dann weiß er vorher, dass er keinen sexuellen Kontakt haben darf. Egal ob schwul oder nicht. Also wenn sich jemand dazu entschließt und das Zölibat etc. annimmt, braucht er hinterher nicht schreien, dass das nicht passt. Er kann ja evangelisch werden oder seinen Glauben ohne das Priesteramt ausüben.

Ich finde es auch schlimm, dass die katholische Kirche z. B. Schwule immer noch ausgrenzt und sich damit anmaßt über die Schöpfung zu richten (denn schließlich gehören zur Schöpfung eben auch Schwule etc.). Aber lass das nicht zu nahe an Dich ran.

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Fri, 25.Nov.05, 13:51      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Lieber Martin!

Vorweg: ich betrachte Schwule nicht als "schlechtere Menschen" oder "Menschen zweiter Klasse". Ich habe selbst zwei schwule Arbeitskollegen, welche ich sehr, sehr schätze und auch mag Wink

Die offizielle Kirche will nun ausschließen, dass Schwule als geweihte Priester tätig werden dürfen. Ich verstehe es an sich schon. Aber ich verstehe auch deine Gefühle!
Bitte korrigiere mich, wenn ich Vorurteile hab ........ ich habe bedenken, weil ich glaube, dass, wenn man schwul ist UND auch keine ethisch-moralische Hemmschwelle hat, Missbrauch leichter stattfinden kann ... quasi hinter den Mauern .... Kinder haben zu Priestern und auch umgekehrt Priester zu Kindern ein besonderes Vertrauensverhältnis, sag ich mal. Es gibt ja einige Fälle .... und meines Wissens waren es nur Burschen, die missbraucht wurden.
Aber dennoch ist es ungerecht. Man könnte dieses Problem wohl anders lösen, aufarbeiten. Generell ist es so, dass die "Kirche" sehr viel vertuschen will. Mit welchen MItteln auch immer ...

Schau, die röm. kath. Kirche lässt ja auch keine Frauen als Priesterin zu ......

Liebe Grüße
Brigitte
PS: kennst du die Oper "Rusalka" von Antonin Dvorak .. die Arie "Silberner Mond, du, am Himmelszelt" .. sehr schön Laughing hab´ich grad gehört
Find all posts by woman2108
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 25.Nov.05, 14:13      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Hallo Brigitte,

danke für Deinen Beitrag.

Nun, ich würde sagen, dass ein schwuler Priester und ein heterosexueller Priester sich erstmal nur in der geschlechtlichen Ausrichtung voneinander unterscheiden, sonst nicht. Ein Schwuler ist im Normalfall nicht pädophil, genausowenig wie ein Heterosexueller.
Aber geht es nicht in erster Linie um den Missbrauch von Kindern? Was haben Schwule mit dem Missbrauch von Kindern zu tun? Genauso wenig bzw. viel wie Heterosexuelle. Das Problem tritt nämlich bei allen sex. Orientierungen auf.

Wieso, frage ich mich, müssen dann speziell die Schwulen "aussortiert" werden?

Mich belasten solche Entscheidungen sehr. Denn sie bedeuten einmal mehr, dass wir mehr oder weniger mit Kriminellen in einen Topf geworfen werden. Und ich habe ernsthaft Angst vor dem eisigen Gegenwind aus der Gesellschaft, wenn es - forciert durch solche Signale aus der Kirche - erstmal wieder en vogue sein wird, Schwule zu diskriminieren.

Das sind tiefsitzende Urängste, denn Ähnliches durfte ich bereits in meiner Jugend (aufgewachsen in den Siebzigern in einer konservativen Kleinstadt) zur Genüge erleben. Damals war ich drauf und dran, mich umzubringen.

Ich verstehe nicht, wieso die Kirche einerseits von Nächstenliebe spricht, und gleichzeitig Menschen, die ein wenig anders sind, eiskalt vor die Tür setzt.
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Fri, 25.Nov.05, 14:48      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Hallo Martin!

Ich will sicher nicht alle in einen Topf werfen! Ich hoffe sehr, du hast mich nicht so verstanden! Deine Argumente sind gut und richtig.

Die Kirche, Martin, handelt in vielen Dingen eiskalt! Macht und Gier spielen auch eine sehr große Rolle. Ein guter Freund von mir ist Priester ........ es ist ja auch schlimm, dass - zumindest lt. Kirchenrecht - wiederverheiratete Geschiedene nicht zur Kommunion dürfen! Ein Wahnsinn! Dennoch gibt es viele Priester, die darum bitten, teilzunehmen. Aus Nächstenliebe. Und ... sorry ........ aber was wollte Jesus? Genau diese Nächstenliebe. Und die darf keinen Menschen ausschließen! Zwischen "Kirche" und gelebtem Glauben (Nächstenliebe) liegen leider oft Welten, Martin! Es ist für dich wohl kein Trost, weil du derartige Urängste hast. Vielleicht hilft dir die Tatsache, dass manche Priester (als Mitglied der "Kirche") sehr wohl eine offene Einstellung haben.

Es tut mir leid für dich, dass du derartige Widerstände erleben musst(est) und ich kann deine Urängste verstehen. Leider kann ich gar nicht mehr dazu sagen. Es bedarf einfach allgemein viel mehr an Aufklärung und Gesprächen!

Alles Gute!
Brigitte
Find all posts by woman2108
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 25.Nov.05, 15:02      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

woman2108 wrote:
Aus Nächstenliebe. Und ... sorry ........ aber was wollte Jesus? Genau diese Nächstenliebe. Und die darf keinen Menschen ausschließen!


Ja, wenn ich diese Nächstenliebe, nach der ich mich insgeheim so sehr sehne nur ansatzweise in der Kirche spüren hätte können, ich wäre wohl ein begeisterter und engagierter Christ geworden.

Doch, so wie es ist, fühle ich mich regelrecht aus der Kirche hinausgedrängt.

Vor zwei Jahren habe ich schweren Herzens die Konsequenz gezogen und bin ausgetreten. Und ich erlebe ständig aufs Neue, dass dies die einzig richtige Entscheidung für mich war. Denn in dieser Kirche werde ich in absehbarer Zeit keine geistige und emotionale Heimat mehr finden können.
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Doriss
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort Stuttgart
W, 41


Post Fri, 25.Nov.05, 15:18      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Nick, was willst du?
Die Kirche ist eindeutig und zum Glück eben nicht politisch korrekt und stellt ihre Haltung offen dar.
Ich finde das richtig.
Die katholische wie auch in weiten Teilen die evangelische Kirche sowie die Lehrmeinung der Psychoanalyse sehen Homosexualität als unnatürlich und als eine Störung an.
Priester, auch heterosexuelle, dürfen in der kath. Kirche keine Partnerschaft eingehen außer zu Gott. So ist das in einem Verein, der sich eine Satzung gegeben hat.
Du musst das nicht mögen, du musst das auch nicht verstehen, du kannst aus der Kirche austreten, wenn du das nicht sowieso schon getan hast.

Dein Problem scheint mir eher in dir selbst zu liegen, in deiner Selbstwertschätzung. Das hat mit Kirche, solange du nicht streng gläubig bist, wohl wenig zu tun.
Glaubst du, dass du so wenig Selbst-Bewusstsein hast, weil die Kirchenleute etwas gegen Schwulsein hat?
Ich persönlich halte Homosexualität auch für eine Störung in der psychosozialen Entwicklung, so wie Freud es beschreibt.
Aber egal, woher es kommt, kommt doch keiner von uns ohne irgendeine Macke oder Neurose durchs Leben, oder?
Alles Dinge, die irgendjemand nicht gefallen. Dahinter kann man sich nciht verstecken.
Aber das Problem immer vor sich her zu tragen und quasi als Grundursache für alle psychischen Probleme herhalten zu lassen, die einen belasten, hilft sicher nicht.

Alles Gute
doriss
Find all posts by Doriss
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 25.Nov.05, 15:24      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Es geht mir nicht um "politische Korrektheit". Es geht mir um Nächstenliebe. Und diese sollte doch bedeuten, dass jeder in der Gemeinschaft willkommen ist. Oder verstehe ich da was falsch? Handelt es sich um eine neumodische Zeiterscheinung, sich sowas zu wünschen?

Naja, ich glaub, ich verstehe das wohl wirklich nicht ganz...
Find all posts by Nick Shadow
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Fri, 25.Nov.05, 15:29      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Leider ignorierst Du mich, aber ich sage es nochmal: Jeder Mensch ist in der Kirche willkommen, aber nicht jeder als Priester.

Und mach Dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig. Wink

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 25.Nov.05, 15:40      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Hallo Sira,

nein, bitte um Entschuldigung, ich wollte Dich nicht ignorieren.

Aber, noch einmal: es geht mir auch um die Signale an die Gesellschaft, die solche Entscheidungen aussenden. Diskriminierung und Hass treten schneller wieder in Erscheinung als man denkt. Und viele fühlen sich dann durch die Kirche ermutigt, endlich wieder gegen die verhassten Schwulen loszugehen.

Und das wirkt dann auch auf mein Leben, auch wenn ich selbst nicht mehr viel mit Kirche zu tun habe.
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Mon, 28.Nov.05, 14:23      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Weißt, ich kann Dich ja verstehen. Aber es wird immer jemanden geben, der mit der anderen Art zu leben nicht zurecht kommt. Sei es Homosexualität, Behinderungen, etc. was Du willst.

Natürlich ist das Signal nicht so schön, aber davon lassen sich sowieso nur Menschen beeinflussen, die eh schon auf diesem Strom mitschwimmen.

Die Menschen, die Dir wichtig sind, die Dich annehmen, die Schwule allgemein annehmen, interessiert sowas nicht.

Machs Dir nicht so schwer.

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Mon, 28.Nov.05, 21:26      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

hallo nick shadow,

ich glaube, ich kann deine ängste schon verstehen, und du hast auch recht damit. denn in vielen ländern versucht diese r.k. kirche ja permanent auch auf die politik einzuwirken und es gelingt ihr auch in gewisser weise. aber hoffentlich nicht mehr zur gänze. sie schreiben ja zudem nicht nur den priestern vor, wie sie sich zu verhalten haben, sie schreiben es ja im grunde auch der gesellschaft vor. nur da werden sie nicht mehr so sehr gehört.

die doppelmoral der r.k. kirche ist natürlich ein besonderes ärgernis, gerade weil ja eh bekannt ist, dass gerade viele r.k. priester homosexuelle neigungen haben, und ja gerade deswegen gut für das zölibatäre leben geeignet scheinen.

schlimm finde ich jedenfalls, wenn leute homosexualität mit kindesmissbrauch in verbindung bringen, weil, wie du ja schreibst, dieser bei hetero- und homosexuellen menschen vorkommen kann und nicht auf eine bestimmte sexuelle ausrichtung beschränkt ist.

wir können uns also nur möglichst viele aufgeklärte menschen wünschen, damit diese strömung in der gesellschaft nicht übermächtig wird. es kommt ja in der richtung leider auch viel von den usa herüber, da gibt´s ja auch noch eine menge fundamentalisten.

für dich wird es wahrscheinlich am besten sein, wenn du möglichst viel mit menschen kontakt hast, die dir gut tun. vergiss die r.k. kirche, die ändern sich nie. den wirklichen anschluss an die neuzeit haben sie schon vor 600 jahren verpasst Wink . diese erkenntnis tut natürlich weh, wenn man sich irgendwie verbunden fühlen möchte.

naja, soviel mal.

@doriss: gerade vorige woche war im "profil", einem ziemlich fundierten österreichischen nachrichtenmagazin ein themenschwerpunkt zu wissenschaft und homosexualität. ernstzunehmende wissenschafter sind sich weitestgehendst einig, dass homosexualität genetische ursachen hat. wie das genau ist jetzt ein bisschen zu lang, um es zu erklären. und auch die meisten therapeutInnen sind sich einig, dass homosexualität nicht therapierbar ist. freuds these von den ursachen der homosexualität in der frühkindlichen entwicklung scheint also schon längst überholt.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Doriss
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort Stuttgart
W, 41


Post Tue, 29.Nov.05, 14:10      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

@Naomi:
Wissenschaftler (ernstzunehmende) werden sich in keinem Thema der Welt jemals einig sein... Smile
warum auch?
Die Psychoanalyse ist auch heute gar nicht der Meinung, das Freud `überholt` ist, im Gegenteil, ich bin es auch nicht. Und auch ohne Freud hätte ich meine eigene Meinung zur Entstehung von sexuellen Vorlieben.
Seis drum, wichtig ist doch nur, dass nicht ausgegrenzt wird.
Und das tut die römisch-katholische Kirche auch nicht, sie hat Prinzipíen und Regeln, die man nicht mögen , aber akzeptieren muss. Die Regeln gelten für Mitglieder des Vereins, jeder andere muss sich nciht daran halten. Oder verzichtest du auf Empfängnisverhütung?
Es handelt sich eben um einen `Verein`und der gibt sich seine Satzung selbst.
Dass damit auch viele Leute innerhalb der Kirche einverstanden sind, kann man beobachten.
Kritiker (aus den eigenen Reihen) verschaffen sich oft und laut Gehör... ob sie etwas bewegen können, wird man sehen.
Nur Leute, die aus der Kirche ausgetreten sind und dann schimpfen, weil sie sich ausgeschlossen fühlen aus der christlichen Gemeinschaft, sollten sich bewusst sein, dass sie das eigentlich nichts mehr angeht.
Die Zeiten, in denen die Kirche das gesellschaftliche Miteinander massgeblich prägte, sind doch wohl vorbei, oder?
Grüße
doriss
Find all posts by Doriss
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 29.Nov.05, 15:46      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Quote:
von Doriss:
Die Zeiten, in denen die Kirche das gesellschaftliche Miteinander massgeblich prägte, sind doch wohl vorbei, oder?


@ Doriss,

...genau darin, so vermute ich, sieht Nick Shadow als Betroffener jedoch die Problematik. Es ist m.E. offensichtlich, dass sich nicht nur der Bundespräsident, sondern auch meinungsbildende andere Menschen in D. verstärkt um den breiteren Bezug zur Kirche und kirchlichen Werten bemühen. Wenn man das, was Nick Shadow beschrieb, mit „christlichen Werten“ in Verbindung bringt, fällt der Schritt zum Gegenteil von „Werten“ nicht schwer. Minderwert.

Seine Bedenken halte ich schon für gerechtfertigt; ob das “schwache Selbstbewusstsein“ für alles immer herhalten muss, das bezweifle ich. Manchmal ist es auch ein Freibrief für andere.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Doriss
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort Stuttgart
W, 41


Post Tue, 29.Nov.05, 16:47      Re: "Jagd" d. katholischen Kirche auf schwule Prie Reply with quoteBack to top

Ja, Hiob, da könntest du recht haben....es sind viele, die sich `zurückbesinnen` auf christliche Werte, die unter anderem eben auch Mitmenschlichkeit und Barmherzigkeit heißen.

Keine Frage, dass da im Namen der Kirche schon viel Unheil angerichtet wurde, aber soweit ich die katholische Kirche jedenfalls hier in Norddeutschland kenne (sie ist mein Arbeigeber), ist es den Mitgliedern ziemlich egal, wie die anderen Menschen ihre Sexualität gestalten wollen, es sei denn, sie befinden sich in `Amt und Würden`.

Dann müssen sie sich natürlich an die Vorgaben ihres Arbeitgebers halten.
Dass der sich aussucht, wen er beschäftigt und warum, ist doch nur sein gutes Recht.

Einige wenige Mitglieder des Vereins Kirche, die sich vorzugsweise in Rom aufhalten, bestimmen in dieser und anderer Hinsicht die Handlungsweise der kath. Kirche auch hierzulande, was dazu führte, dass die Caritas beispielsweise keine Beratung für Frauen mit Abtreibungswunsch mehr anbieten darf. Dumm, aber mit der kath. Haltung zur `Geburtenkontrolle` sehr konform.
Mag der Papst auf dem falschen Trip sein, er ist eindeutig und klar in seiner Position.

Da die kath. Kirche hierarchisch und nicht demokratisch organisiert wird, braucht man mit der Haltung des kleinen Mannes in Rom auch nicht einverstanden zu sein.
Die meisten Gläubigen hier in Deutschland sind das auch nicht. Nicht ansatzweise. Sie kümmern sich einfach nicht darum.
Wenn sich Homosexuelle in Deutschland diskriminiert fühlen, liegt das meiner Meinung nach sicher nicht an der katholischen Haltung zu diesem `Problem`. Dass überdurchschnittlich viele schwule Priester in Missbrauchstaten an ihren Gemeindejungs verwickelt sind, ist leider wahr. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
Dass das prozentual in der außerkirchlichen Gesellschaft anders aussieht, nehme ich auch an, aber die kath. Kirche versucht eben, zu verhindern, was zu verhindern ist.
Lange wurde sie dazu aufgefordet, jetzt reagiert sie und es ist auch nicht richtig....
....sicher wäre es sinnvoll, das Zölibat aufzugeben, aber das ist eben nicht römische Meinung. Sad

Wenn also selbst die gläubigen Kirchenmitglieder unbeeindruckt hierzulande ihre eigene Haltung leben und glauben (z.B. bei der Familienplanung), warum dann nicht jemand, der dieser Kirche eh schon den Rücken gekehrt hat?
Wenn irgendwo über Unwert gesprochen und auch entsprechend gehandelt wird, dann doch eher in rechten Kreisen und im Namen des Islam, der die Homosexualität vor allem der Männer unter drakonische Strafen stellt, und zwar nicht nur bei seinen Hodschas, sondern generell.
Und auch in vielen Familien, in denen Religion eine untergeordnete oder gar keine Stellung einnimmt, ist Schwulsein oft ein Grund, den Kontakt zu den eigenen Kindern, Enkeln etc. abzubrechen.
Aus Abscheu, Scham...
In großen Teilen der Gesellschaft herrscht auf der einen Seite eine fast gleichgültige Form der Toleranz, die sehr viel möglich macht.
In anderen Bevölkerungsschichten siehts es gegenteilig aus, aber sicher nicht als Ergebnis katholischer Menschenverachtung.
Oft spielen traditionelle Rollenmuster eine große Rolle, wonach es bei Männern als höchst unmännlich gilt, das eigene Geschlecht zu lieben.
In vielen Dingen zählt dann eher, was der Nachbar davon halten würde als was die Kirche davon hält.

Ich wiederhole mich gern: gesellschaftliche Werte sind heute nicht mehr eindeutig, werden von vielen Einflussträgern gebildetet und von vielen beachtet, von vielen negiert.
Die Opferhaltung und negative Selbsteinstellung einiger scheint mir da doch eher der Grund für die Wertigkeitsdiskussion zu sein.
Aber ob katholisch oder nicht: das ist eben nur meine Meinung und an sich frei gebildet. Ich arbeite zwar für Rom, bin aber kein Hampelmann, der verlernt hat, selbstständig zu denken. Zum Glück verlangt das auch keiner von mir...

Smile
Viele Grüße
doriss
Find all posts by Doriss
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic