Author |
Message |
Junkie
Helferlein
63
nirvana M, 28
|
Thu, 24.Nov.05, 2:20 An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
hallo an alle !
mich würde einmal interessieren welchen stellenwert gott noch in unserer gesellschaft einnimmt.
glaubt ihr überhaupt noch an gott > oder ist für unsere materialistische
welt < gates schon wichtiger geworden ?
wer ist wirklich euer vorbild ?
bitte euch um ehrliche antworten.
lg
Junkie
|
_________________ Das Licht am Ende des Tunnels,kann auch ein entgegenkommender Zug sein. |
|
|
|
Werbung |
|
beerchen
Forums-InsiderIn
180
Wien W, 31
|
Thu, 24.Nov.05, 2:30 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Seltsame Fragestellung.
Weder noch.
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Thu, 24.Nov.05, 6:45 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Hi,
warum muss man sich in deiner Fragestellung denn zwischen Gott und Gates entscheiden?
Und was hat der Stellenwert eines Gottesbildes in der Gesellschaft mit mir persönlich zu tun?
Ja und, was hat denn diese Frage mit dir zu tun?
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
hermelin
Forums-InsiderIn
196
Ludwigshafen W, 36
|
Thu, 24.Nov.05, 8:25 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Hallo,
kann sein, dass ich mich irre, aber mir scheint die Frage nicht sooo sehr an Gott/Gates fest gemacht zu sein als eher an der Frage danach, ob man noch etwas von Nächstenliebe, Güte usw. (eben alles was man mit Glaube verbinden kann) hält oder, ob uns wichtiger ist den neuesten Schnickschnack ohne Rücksicht auf Verluste zu "besitzen".
Sollte es die Frage nach "Werten" sein, fände ich Jesus als Vorbild nicht schlecht, unabhängig von seiner Existenz. Da Vorbilder sowieso meist unerreichbar sind und man meist nicht die Fähigkeit besitzt so zu leben wie sie, hoffe ich man legt mir das nicht als Größenwahn aus, sondern als Wunsch gewisse Werte nicht aus den Augen zu verlieren.
Liebe Grüße
Hermelin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hofrat
neu an Bord!
3
N.Ö. M, 51
|
Thu, 24.Nov.05, 13:31 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Ja,ich glaube an Gott,seit ich nach meinen Unfall,schon drüben war......
|
|
|
|
|
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
317
München M, 41
|
Thu, 24.Nov.05, 13:57 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Ich würde auch eher sagen: weder Gates noch Gott...
Da ich schwul bin, fühle ich mich von der Glaubensgemeinschaft der Christen sowieso ausgestoßen. Aber einem materialistischen Weltbild hänge ich auch nicht an. Ich persönlich glaube auch nicht, dass man das so polarisieren kann, und wer nicht an Gott glaubt ist noch lange kein seelenloser Materialist...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Thu, 24.Nov.05, 14:25 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
vielleicht sollte man die frage anders formulieren.
gott ist für viele ein negativbehaftetes bild. gates verbinden hingegen nicht alle mit den idealen die du meinst. so würde ich als mac user gates mal grundsätzlich ausschließen - daher aber nicht zwangsläufig an gott glauben...
ich bin schon gläubig. glaube aber an keinen gott in der form wie er dargestellt wird. oder vielleicht sollte ich besser sagen: ich glaube an energie. und ich weiß, dass energie so existiert wie material. und das es material und creda gibt die energie nehmen.
glauben kann man meines wissens jedenfalsl an beides. und wenn man sich den kirchenbau ansieht, dann ist kein zweifel mehr vorhanden, das in verbindung mit gott, material und materialwert einen hohen stellenwert haben. kreuzüge und inquisition hingegen beweisen, das das streben nach gott nicht zwangsläufig eine moralisch gefestigte angelegenheit ist.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 24.Nov.05, 15:14 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Hi
An Gates glaube ich nicht, obwohl ich mit WinXP sehr zufrieden bin bisher. Auch die Werte, die er vertritt, verfolge ich nur teilweise. Ehrgeiz finde ich gut, allerdings fände ich es fragwürdig, sinnlos ein riesiges Vermögen anzuhäufen.
An Gott glaube ich. Ich bin auch katholisch, wobei mich die katholische Lehre in einigen Punkten sehr stört. Trotzdem finde ich die Message der Katholiken ("ora et labora" - sprich, gute Taten sind wichtig) besser als die der Protestanten ("sola fide" - nur der Glaube zählt). Insofern fühle ich mich also zur katholischen Kirche nicht wirklich zugehörig, dem christlichen Glauben aber auf jeden Fall.
Wirklich überzeugt hat mich ein Ereignis, wo ich fast gestorben wäre und aller Logik und Wahrscheinlichkeit nach auch hätte sterben oder mich sehr schwer verletzen müssen. Ich glaube, das war kein Zufall.
Meinen Glauben kann ich also sowohl an den vermittelten Werten und an persönlicher Erfahrung festmachen.
vlg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
395
München M, 22
|
Thu, 24.Nov.05, 15:37 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
ich selbst bin atheist, der stellenwert gottes ist also nichtmal vorhanden in meinem weltbild.
auch glauben oder irgendwelche chirstlichen werte interessieren mich als solche nicht die bohne. wenn ein wert wie nächstenliebe zu etwas gutem führt prima, aber ob er ein christlicher wert war oder nicht spielt für mich dabei keine rolle.
wenn der glaube an welchen gott auch immer einem menschen hilft sein leben besser zu meistern solls mir recht sein, aber ich für mich kann damit halt nichts anfangen.
zu gates: gates hat das betriebssystem entworfen auf dem alle meine pcs laufen, von daher hat das werk von gates in der tat einen größeren nutzen für mich als das was gemeinhin als werk gottes bezeichnet wird.
falls gates als synonym kapitalistischer werte gemeint war muss ich wieder auf den nutzen für mich verweisen: ich lebe in eine materialistischen welt und bin sehr faul. je mehr reichtum und besitz ich anhäufe desto angenehmer ist mein leben in erster instanz. wenn es aber für mich negative nebenwirkungen hat entscheide ich mich für das für mich günstigere. (zb. würde ich nie echte freunde verraten um mich selbst zu bereichern)
also immer sehr situationsabhängig, ein echter kapitalist bin ich nicht.
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
|
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
452
Germany M, 40
|
Thu, 24.Nov.05, 15:45 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Plauderthema...
warum nicht...
Bezüglich einer Religion, bin ich Agnostiker http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=agnostiker
Entsprechend glaube ich nicht an die Institution "Kirche".
Sie Jungs machen einige gute Dinge und auch viel Mist.
Wie jeder andere Durchschnitts-Mensch auch.
Einige christliche Denkweisen ("Gebote" meinetwegen)
habe ich als vernünftige Regeln für ein gemeinschaftliches Zusammenleben erkannt, akzeptiert und lebe danach.
(versuche dies zumindest )
Gates ist ein Geschäftsmann... kann man an sojemanden "glauben"?
Er ist da. Das scheint unstrittig. Aber sonst...?
Ich glaube an mich und daran, dass ich etwas zu dieser Welt beitrage.
Ich versuche das zum Guten für alle zu tun.
In sofern bin ich mein eigener "Gott".
einen lieben Gruß in die Runde...
Des.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Guinevere
Forums-InsiderIn
294
in der Stadt W, 23
|
Thu, 24.Nov.05, 15:47 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Ich finde die Fragestellung auch etwas seltsam. Ich weis das Gates existiert und das er ein Mensch ist wie jeder andere, natürlich glaube ich nicht an ihn, er hat noch nie was für mich getan.
An das was Gates verkörpert, nämlich Macht, Reichtum und Erfolg glaube ich nicht, das soetwas allein einen Menschen wirklich glücklich machen kann.
Was Gott angeht, ich glaube nicht an diesen Bibelgott, das ist für mich Unsinn, zumal man bei vielen Dingen mitlerweile auch wissenschaftlich beweisen kann, das sie natürlich sind und nicht von Gott kommen können, außerdem ist Gott in der Bibel eher alles andere als gut, sondern viel mehr ziehmlich grausam.
Das es einen Gott gibt, daran glaube ich aber, ich hab meine eigene Vorstellung von dem was Gott ausmacht.
Außerdem habe ich auch schon ein zwei Sachen überlebt, wo wohl die meisten vielleicht gestorben wären und ich hatte noch nicht mal eine leichte Verletzung, da glaube ich schon das es einen Gott gibt.
|
|
|
|
|
Junkie
Helferlein
63
nirvana M, 28
|
Fri, 25.Nov.05, 1:19 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Quote: | ="tanzendes_irrlicht"]
warum muss man sich in deiner Fragestellung denn zwischen Gott und Gates entscheiden? |
hallölö
man kann gott anbeten,
oder das kapital.
oder sind für dich schon beide gleich ?
Quote: | Und was hat der Stellenwert eines Gottesbildes in der Gesellschaft mit mir persönlich zu tun? |
lebst du nicht in unserer gesellschaft - wo dann ?
Quote: | Ja und, was hat denn diese Frage mit dir zu tun?
Lg,
Irrlicht |
m.e. - s.o.
lg
|
_________________ Das Licht am Ende des Tunnels,kann auch ein entgegenkommender Zug sein. |
|
|
|
Junkie
Helferlein
63
nirvana M, 28
|
Fri, 25.Nov.05, 1:23 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Hofrat wrote: | Ja,ich glaube an Gott,seit ich nach meinen Unfall,schon drüben war...... |
ein eindeutiges bekenntnis....danke
lg
|
|
|
|
Werbung |
|
Junkie
Helferlein
63
nirvana M, 28
|
Fri, 25.Nov.05, 1:27 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Sparkle wrote: | Hi
An Gates glaube ich nicht, obwohl ich mit WinXP sehr zufrieden bin bisher. Auch die Werte, die er vertritt, verfolge ich nur teilweise. Ehrgeiz finde ich gut, allerdings fände ich es fragwürdig, sinnlos ein riesiges Vermögen anzuhäufen.
An Gott glaube ich. Ich bin auch katholisch, wobei mich die katholische Lehre in einigen Punkten sehr stört. Trotzdem finde ich die Message der Katholiken ("ora et labora" - sprich, gute Taten sind wichtig) besser als die der Protestanten ("sola fide" - nur der Glaube zählt). Insofern fühle ich mich also zur katholischen Kirche nicht wirklich zugehörig, dem christlichen Glauben aber auf jeden Fall.
Wirklich überzeugt hat mich ein Ereignis, wo ich fast gestorben wäre und aller Logik und Wahrscheinlichkeit nach auch hätte sterben oder mich sehr schwer verletzen müssen. Ich glaube, das war kein Zufall.
Meinen Glauben kann ich also sowohl an den vermittelten Werten und an persönlicher Erfahrung festmachen.
vlg
Sparkle |
ebenfalls ein eindeutiges bekenntnis....danke
lg
|
|
|
|
Junkie
Helferlein
63
nirvana M, 28
|
Fri, 25.Nov.05, 1:39 Re: An wen glaubt ihr mehr - an Gott oder Gates ? |
|
Desperate_Man wrote: |
In sofern bin ich mein eigener "Gott".
Des. |
hallo "peitschenknaller",*ggg*
schönen gruß von nietzsche - er hat gesagt "gott ist tot",
weil er sich auch als gott gesehen hat.
und nietzsche sprach: gott ist tot;
und gott sprach: nietzsche ist tot.....
lg
Junkie
ABER............
die welt wäre um einiges friedlicher, wenn gott in den köpfen der menschen endlich tot wäre.
|
_________________ Das Licht am Ende des Tunnels,kann auch ein entgegenkommender Zug sein.
Last edited by Junkie on Fri, 25.Nov.05, 2:54; edited 1 time in total |
|
|
|
|
|