Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Amaya
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 41

Post Wed, 23.Nov.05, 0:18      Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

wie viele andere hier habe ich bisher immer nur im Stillen mitgelesen – ich weiß, dass es mein Thera nicht gerne hat, wenn ich mich hier austausche. Dennoch kann ich einfach nicht mehr anders, möchte mir von Euch Rat einholen, weil es etwas gibt, was mich immer verzweifelter macht:

Seit ca. 3 Jahren mache ich eine Analyse (klassisch, auf der Couch). Am Anfang - was heißt am Anfang – jahrelang (!!) lag ich wie versteinert auf seiner Couch. Habe mich nie gerührt und wagte auch keine Gefühlsregung zu zeigen. 2 ¾ lange Jahre. Sad Nie geweint. Nie gelacht. Nie wütend geworden. Nie geschimpft. Immer nur „brav“ gewesen und ihm gefallen wollen (natürlich weiß ich, woher das kommt). Ich liebe ihn ohne Ende – vor allem als „mein Papa“ aber auch als Mann - er weiß das). Wie oft habe ich mir gewünscht (und es auch immer wieder gesagt), dass er mir mal eine Hilfestellung geben solle, damit ich „auftauen“ kann. Mal negative Seiten von mir zu zeigen wage. Mal weinen kann. Aber das musste und muss ich anscheinend ganz von alleine schaffen. Nun habe ich die ersten Male geweint, ihm auch eine „böse“ e-Mail geschickt etc. Jetzt aber zu dem, was mich in letzter Zeit wirklich verzweifeln lässt:

Egal, wie verzweifelt, traurig und fertig ich mich mittlerweile zeige, es kommt nie eine Gefühlsregung von ihm. Nie irgend ein Anzeichen, dass ihn das bewegt, was ich gerade erlebe. Was mich fertig macht. Nichts. Nichts in seinem Tonfall, nichts in seinen Worten. Confused Confused Question Natürlich weiß ich etwas von einer Abstinenzregel und deren besonderer Bedeutung in der Psychoanalyse. Aber kann das hilfreich sein, dermaßen „abstinent“ zu sein, dass ich mich permanent frage, ob er auch nur ein winziges bischen mit mir fühlt? Ob er mir überhaupt glaubt und nicht denkt, ich würde maßlos übertreiben? Das hemmt mich dermaßen heftig. Oft fürchte ich, er mag mich nicht mehr (generelles Problem von mir). Äußere ich all diese Gedanken, so kommt der Satz: „Wichtig ist, dass Sie wissen, dass das Ihre Fantasie ist“ und der Verweis darauf, dass niemand je wissen wird, was ein anderer wirklich denkt und fühlt. Und daß ich, wenn ich lerne, mich selbst zu lieben,... Aber das Ganze ist so furchtbar. Wenn ich hier in dem Thread von Lula3 lese: „Ich fühle mich dort so unglaublich verstanden, daß ich am liebsten täglich eine Dosis hätte... Und es ist auch nicht nur das Gefühl, verstanden zu werden, sondern auch die ungeheuere Energie, die in mir freizu werden scheint, seitdem ich die Analyse mache.“ (Beitrag von Lornaundich) dann wird mir ganz anders...

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr das sichere Gefühl, von Eurem Thera gemocht zu werden? Und daß er mit Euch fühlt? Daß ihn das bewegt, was Euch bedrückt? Kann solch starke Gefühlsneutralität des Theras für den Patienten heilsam sein?

Hoffe auf ein paar Meinungen von Euch
Danke, Amaya Embarassed

Murmel
Helferlein
Helferlein

Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28

Post Wed, 23.Nov.05, 1:39      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo Amaya,

also das Du das schon so lange durchhälst, weiß ich jetzt nich ob ich das bewundern soll. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht bei meiner Analyse vor ein paar Jahren und hab es aber nicht ausgehalten. Das mein Thera nur dasitzt und schweigt und mich an die Regeln verweist. Das hat mich noch mehr fertig gemacht und da kam dann die 1. Gefühlsregung von ihm, er schickte mich binnen 24 Std. in eine Klinik weil von SM die Rede war. Da war ich gerade mal ein dreiviertel Jahr bei ihm.

Nach der Klinik hab ich mir geschworen, nie wieder eine Analyse zu machen, doch mittlerweile bin ich schon weiter gekommen und halte es doch für Möglich, doch noch eine zu machen, einfach, um wirklich alles irgendwann mal aufzuarbeiten.

Vielleicht kommt es auch immer auf die Situation und Art und Schwere und weswegen Du in Analyse bist, drauf an, doch ich glaube eher, das es eventuell die falsche Therapie für Dich ist, das sag ich jetzt aus dem Bauch raus, ich bin schließlich kein Profi! Hast Du darüber schon mit ihm geredet? Das Du keinen richtigen Sinn in der Thera siehst, da Du ja nicht aus Dir herauskommen kannst? Obwohl es ja jetzt wohl Anzeichen zeigt, da Du ja wohl jetzt gezeigt hast, das Du doch Gefühle hast und vielleicht doch nicht nur gefallen willst.

Wieso sollte er Dir nicht glauben, was Du sagst? Schließlich sind das Deine Gefühle und Regungen und die betreffen Dich. Nur weil er nichts sagt, heißt es nicht, das er es nicht glaubt.

Eventuell besteht aber auch eine Hemmung von Deiner Seite, weil Du ihn zu lieben glaubst? Das könnte ja sein, vielleicht wärst Du bei einem anderen Thera ganz anders.

Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, ob ich diese Thera wirklich weitermachen soll und wenn ja, ob ich nicht den Therapeuten an sich dann wechsele. Doch das mußt Du selbst entscheiden. Ich weiß z.B. das ich nie zu dem damaligen Thera zurückgehen werde um die Analyse weiter zu machen, doch bei jemandem anderen kann ich es mir eher vorstellen, aus mir herauszugehen und daraus zu lernen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße Murmel

Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort NRW
W, 44

Post Wed, 23.Nov.05, 9:17      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo Amaya,
das hört sich nicht gut an. Ich kann dir leider nicht viel helfen, bezüglich Analyse. Mir wurde zwar mal geraten eine Analyse zu machen, aber der Analytiker meinte, die würde ich nicht aushalten. ? Jetzt gehe ich zu ihm hin und wir sprechen über mich. Es geht mir sehr gut bei ihm und ich fühle mich wohl. Ich hatte auch gedacht, dass Analytiker sehr abstinenz sein müssen, habe aber die schöne Erfahrung gemacht dass sie es sein können, aber nicht müssen. Ich fühle mich "ungerecht", weil ich ihm nicht das wieder geben kann (im Moment), was ich von ihm bekomme. Ich bin Menschen gegenüber sehr zurückhaltend und das hat er gespürt und mir gesagt. Ich arbeite dran. Wenn ich, so wie du schreibst, mich fühlen würde, könnte ich nicht mehr zum Therapeuten gehen. Die Entscheidung muss du treffen, aber ich hätte keine Lust auf einen Monolog, da kann man auch mit irgendeine Parkbank sprechen. Ich wünsche dir alles Gute. Viele Grüße
tschau
Find all posts by loslassen
Amaya
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 41

Post Wed, 23.Nov.05, 21:41      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo Murmel, Loslassen und alle, die hier lesen,

vielen Dank für Eure Gedanken.
Es reißt mich hin und her im Moment. Zu einem anderen Thera? eeek!! Trennen von meinem über alles geliebten Thera??? Es würde mir das Herz und die Seele gleichzeitig ausreißen... Ich habe immer noch die (starke) Hoffnung, daß sein Verhalten einen Sinn macht. Oder ob es vielleicht sogar der Normalfall in einer Analyse ist?

Quote:
Vielleicht kommt es auch immer auf die Situation und Art und Schwere und weswegen Du in Analyse bist, drauf an, doch ich glaube eher, das es eventuell die falsche Therapie für Dich ist, das sag ich jetzt aus dem Bauch raus, ich bin schließlich kein Profi! Hast Du darüber schon mit ihm geredet? Das Du keinen richtigen Sinn in der Thera siehst, da Du ja nicht aus Dir herauskommen kannst?

Ja, all das habe ich gesagt. Mehrfach. Antwort: „Sie müssen auch wollen“ unter Verweis auf all meine Widerstände, um mich vor schmerzhaften Gefühlen zu schützen. Habe nicht direkt „keinen Sinn“ gesagt, denn dann hätte ich Angst er könnte die Therapie abbrechen. Aber in der Analyse sehe ich schon die richtige Therapieform für mich. Ich bin mir sicher, daß ich zur Lösung meiner Probleme an deren Ursprünge gehen muß. Das ist ein ganz eindeutiges Gefühl in mir. Aber ich brauche Besserung. Dringend!

Quote:
aber ich hätte keine Lust auf einen Monolog, da kann man auch mit irgendeine Parkbank sprechen

Er sagt ja schon mal was, in letzter Zeit auch eine ganze Menge, aber ich erkenne eben immer überhaupt gar kein Gefühl bei ihm. Und so fühle ich mich eben nicht verstanden, nicht erkannt mit meinen Problemen und nach der Stunde habe ich das Gefühl, ich habe nichts erzählt, obwohl ich alles gesagt habe. Sad Leider weiß ich (mangels Vergleichsmöglichkeiten) gar nicht, was in einer Analyse normal ist. Bitte sagt mir, lässt Euer Thera denn normalerweise durchblicken, wenn ihn etwas betroffen macht??? Wenn ja, wie deutlich drückt er das aus? Meine Fragen klingen vielleicht etwas komisch, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, was das normale Maß an Ausdruck der eigenen Gefühle des Theras gegenüber dem Patienten ist...

Und wie würde Euer Thera reagieren, wenn Ihr ihn aus lauter Verzweiflung fragen würdet, ob er Euch lieb hat? Embarassed Embarassed

LG
Amaya

karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Wed, 23.Nov.05, 22:02      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Amaya,
ich find das irgendwie auch ein bisschen bedenklich.

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr in einer klassischen Analyse. Mein Analytiker ist "klassisch abstinent", dennoch fühle ich mich eigentlich immer 100% verstanden, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, und ich habe eigentlich auch nie wirklich dran gezweifelt, dass ich ihm etwas wert bin.

Dieses Gefühl hatte ich auch schon im Erstgespräch, deswegen bin ich auch bei ihm geblieben. Ich fühlte mich verstanden und aufgenommen.

Mir ist klar, dass das aufgrund der verschiedenen Therapieprozesse nicht immer so sein kann, aber ich denke, ein gutes "Grundgefühl" sollte man schon haben.
Wir war's denn bei dir im Erstgespräch?

Wie gesagt, ich kann deine Analyse nicht einschätzen, nur du kannst wissen, ob dieses Gefühl der Gefühllosigkeit auch eine Projektion oder Übertragung sein könnte oder ob du und dein Analytiker einfach nicht zusammen passt. Neutral

Kannst du wenigstens darüber mit ihm sprechen?

Alles Gute und liebe Grüße,
Karen

P.S.: Würde ich ihn fragen, ob er "mich liebt hat" (würd ich nie machen, aber ok, mal angenommen), würde er sicher sagen "Was denken Sie?". Rolling Eyes Oder er würde sagen "Interessant, dass Sie diese Frage stellen. Was denken Sie warum Sie das gerade jetzt fragen?". Er würde NIEMALS ja oder nein sagen. Würd ich auch nicht wollen.
Find all posts by karen
loslassen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort NRW
W, 44

Post Thu, 24.Nov.05, 9:19      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Amaya,
Deine Frage, ob er mich lieb hat, würde ich so auch nicht stellen, dass muss man spüren. Liebhaben ist anders, als ich liebe dich. Da können viele nicht unterscheiden. Ich würde auch eher sagen, ob ich ihm "wert" bin, aber dadurch, dass du schon so lange zu ihm gehst, kannst du ihm ja nicht gleichgültig sein. Wenn er Dinge sagt, die du gerne mit ihm besprochen hättest und er nicht direkt darauf eingeht, dich eher die Antwort geben lässt, fände ich es für mich auch nicht toll. Mir wurde in meiner ersten Therapie mal "vorgeworfen", ich würde immer alles wieder ansprechen, ich habe gesagt, ja, vielleicht habe ich es noch nicht verstanden. vielleicht nervt mein Verhalten, aber ich gehe ja für mich dort hin und muss es für mich annehmen können. Ich kann dir leider nicht sehr viel helfen, aber ich verstehe dich gut. Ich wünsche dir alles Gute. Viele liebe Grüße
tschau
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Thu, 24.Nov.05, 9:37      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Amaya wrote:

Und wie würde Euer Thera reagieren, wenn Ihr ihn aus lauter Verzweiflung fragen würdet, ob er Euch lieb hat? Embarassed Embarassed

Das würde ich so nicht frage, aber ich habe ihn schon gefragt, ob mich mag.

Allerdings ermutigt er mich auch zu derartigen Fragen und ist jederzeit bereit, sie zu beantworten.

Das bezweifel ich bei deinem Therapeuten irgendwie.
Aber fragen kannst du ihn natürlich trotzdem, es wäre wohl sogar gut, weil ihr dann darüber reden klnnt, was dich beschäftigt.
Find all posts by Jelka
Silber
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Linz
W, 37

Post Thu, 24.Nov.05, 17:05      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiß nicht, irgendwie scheine ich nicht richtig zu funktionieren. Ihr habt alle ein scheinbar "inniges emotionelles Verhältniss" zu eurem Thera.
Bin ich zu kurz in der Therapie? Blocke ich ab?

Für mich ist die Therapie sehr wichtig. Es gab Wochen wo ich es fast nicht aushalten konnte, wieder in der Praxis zu sitzten um ihm zu erzählen wie schlecht es mir gegangen ist. Doch er ist mein Therapeut und nicht mein Partner. Das ist ja alles nur eine Dienstleistung.

Was mich aber stutzig macht, sind manchmal so Fragen wie, was ich glaube, dass denn da in der Stunde passiert weil ich im Altag so oder so reagiere.
Kann es sein, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, dass ich meine Gefühlswelt noch mehr öffenen muss. Davor habe ich angst. Dann werde ich angreifbar, verletztbar.

Momentan bin ich sowiese auf der neutralen Welle. Es geht mir nicht schlecht aber auch nicht gut. Wo ich hinwill oder soll weiß ich auch nicht.

Bis bald
Silber
Find all posts by Silber
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Thu, 24.Nov.05, 22:14      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo Amaya,

vorweg, ich hab nie eine Psychoanalyse gemacht. Nur damit Du die Qualität meiner Antwort richtig einschätzen kannst.

Also, ich hab in meiner alten Therapie festgestellt, daß "sich mögen" und in einer Therapie gut miteinander klarzukommen 2 völlig verschiedene Sachen sein können. Es können Nuancen sein, die er an Dir nicht richtig mitbekommt, wo Du eine andere Reaktion von ihm bräuchtest, damit es läuft. So blockiert vielleicht irgendetwas bei Dir, ohne daß Du es so beschreiben könntest, daß er es versteht. Es müssen ja nicht ausschließlich nur Probleme des Patienten sein. Aber möglich ist das natürlich schon, daß es vorwiegend Dein Problem ist, das Du bei allen anderen Therapeuten auch so hättest (was Du selbst wiederum schwierig beurteilen kannst, ohne je bei einem anderen Therapeuten, vielleicht auch einem nicht abstinenten, gewesen zu sein). Und vielleicht mußt Du da jetzt wirklich durch. Das kann man als Außenstehender schlecht sagen.

Deine Frage ist, ob diese Abstinenz für Dich gut ist. Meine persönliche Meinung ist, daß für manche Leute (und zu manchen Zeitpunkten in ihrem Leben) es genau das richtige sein kann, andere Leute brauchen vielleicht zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben ein wenig Orientierung, für sie ist das sonst viel zu schwer, aber zu einem anderen Zeitpunkt haben sie damit weniger Probleme.

Du guckst auf die Beiträge von anderen hier im Forum und stellst fest, daß sie das haben, was Du auch gerne hättest. Einerseits kann es ja wirklich sein, daß Du genau das brauchst, um für Dich voranzukommen. Andererseits sind es andere Menschen, mit ganz anderen Charakteren, mit anderen Problemen, mit anderen Therapeuten, wo sich das Zusammenspiel ganz anders ergibt.

Deine Probleme scheinen ja erst seit kurzem da zu sein, seitdem Du angefangen hast, Gefühle zu zeigen. Von daher könnte es sein, daß es einfach noch ein bißchen Zeit braucht, bis es wieder für Dich besser läuft.

Quote:
Und so fühle ich mich eben nicht verstanden, nicht erkannt mit meinen Problemen

Ich denke, Du solltest Du Dich schon verstanden fühlen, sonst kannst Du ganz schlecht widergeben, was Dich bedrückt. Man kann ja auch durch die Art der Fragen zu erkennen geben, was man verstanden hat.

Du hörst Dich so an, als ob Du nicht deutlich genug gesagt hast, wo Dein Problem liegt aus Angst, daß er dann die Therapie abbrechen würde. Aber vielleicht erkennt er so nicht die Bedeutung der Situation für Dich und reagiert DESHALB so? Du mußt ihm schon alles sagen, damit er es richtig einschätzen kann.
Wie wäre es, wenn Du ihm Deine Bedenken mitteilst und FALLS er dann sagt "Dann sind Sie woanders besser aufgehoben", wäre das dann nicht in Deinem Sinne? Willst Du die Therapie machen, weil Du ihn so magst und gerne in seiner Nähe bist oder weil Du etwas bei Dir verändern willst?
Na ja, aber wie gesagt, es muß ja gar nicht soweit kommen. Wenn Du ehrlich zu ihm bist und es ihm genauso deutlich sagst, wie Du es für Dich empfindest, gibst Du ihm doch die Chance, ganz anders reagieren. Und DANN würdest Du vielleicht wirklich besser mit ihm klarkommen. Nur manchmal muß man halt den Mut haben, etwas zu riskieren. Wie gesagt, vielleicht dauert es etwas, bis ihr Euch neu aufeinander einspielt. Du könntest ihm ja sagen, daß Du im Moment unsicher bist, ob Du mit solch einer Abstinenz klarkommst und Dir überlegen, daß Du es einfach ein paar Wochen weiter versuchst und Dein Bestes gibst und wenn sich dann an der Situation nicht viel geändert hat, schaust Du, ob ein anderer Therapeut vielleicht nicht doch besser für Dich geeignet ist. Aber sei dann ehrlich zu Dir und bleib nicht nur deswegen bei ihm weil Du ihn so magst.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Amaya
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 41

Post Thu, 24.Nov.05, 22:44      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Liebe Murmel, Loslassen, Karen, Jelka und Silber,

Quote:
ein gutes "Grundgefühl" sollte man schon haben.
Wir war's denn bei dir im Erstgespräch?

Da saßen wir uns ja gegenüber. Da hat er sehr sehr warmherzig reagiert und geguckt. Einerseits hatte ich ein gutes Gefühl, andererseits hatte ich am Anfang das Gefühl „und was ist, wenn er mir was Böses will?“ Aber ich glaube, das wäre bei jedem Fremden bei mir so. Eine Sache, die ich bereut habe, war, daß ich damals niemanden anderes „ausprobiert“ habe. Und das, weil er gesagt hatte, daß er dann den Platz, den er für mich in absehbarer Zeit hatte, eventuell nicht halten könnte und ich dann eine wesentlich längere Wartezeit gehabt hätte...
Quote:
Und wie würde Euer Thera reagieren, wenn Ihr ihn aus lauter Verzweiflung fragen würdet, ob er Euch lieb hat?

Quote:
Aber fragen kannst du ihn natürlich trotzdem, es wäre wohl sogar gut, weil ihr dann darüber reden klnnt, was dich beschäftigt.

Quote:
Liebhaben ist anders, als ich liebe dich. Da können viele nicht unterscheiden.

Ehrlich gesagt habe ich ihn schon gefragt, ob er mich lieb hat. Embarassed Und nicht nur ein Mal. Und ich habe bewusst „lieb haben“ und nicht „lieben“ gesagt. Ich würde nicht fragen, ob er mich liebt. Das tut er auch definitiv nicht und ich will es auch nicht, um Therapie machen zu können. Aber diese Frage nach dem Liebhaben kam jeweils in Situationen, in denen ich von Dingen geredet hatte, die mich sehr sehr bedrücken, fertig machen. Wo jeder andere im Privatleben wahrscheinlich betroffen reagiert hätte. Ich habe in dieser Situation geradezu gebettelt um irgendein Anzeichen seiner Anteilnahme, seiner Fürsorge für mich. Sad
Quote:
Wie gesagt, ich kann deine Analyse nicht einschätzen, nur du kannst wissen, ob dieses Gefühl der Gefühllosigkeit auch eine Projektion oder Übertragung sein könnte

Hm. Eben leider nicht. Mal denke ich so, mal wieder anders.
Quote:
Mein Analytiker ist "klassisch abstinent", dennoch fühle ich mich eigentlich immer 100% verstanden

Karen, darf ich Dich fragen, was das bei Deinem Thera ist, daß Du Dich verstanden fühlst? Wenn Du bspw. sagen würdest, Du warst gestern nicht bei der Arbeit, weil es Dir so und so schlecht ging. Und dann beschreibst Du, was da alles Schreckliches war. Was wäre dann? Was für eine Stimme hätte der Thera dann, wenn er etwas sagt? Würdest Du etwas an seiner Stimme wahrnehmen? Würde er Mitgefühl eventuell auch in Worten ausdrücken oder würde er ganz sachlich „an die Sache“ herangehen? Mußt nicht antworten; vielleicht mag auch jemand anderes etwas dazu sagen, würde mich freuen.

Euch alles Liebe
Amaya

Amaya
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 41

Post Thu, 24.Nov.05, 22:51      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Liebe Stöpsel2,

habe Deinen Beitrag eben erst gesehen. Danke Dir! Würde Dir gerne morgen antworten. Habe Kopfschmerzen und möchte jetzt ins Bett.

Lieben Gruß
Amaya

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Fri, 25.Nov.05, 12:31      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

liebe amaya,

habe schon drei anläufe genommen, um dir zu schreiben, weil ich deine situation aus eigener erfahrung recht gut nachvollziehen kann... aber gerade diese parallelen machen es mir auch schwer zu schreiben, weil mir tausend dinge gleichzeitig einfallen. ich habe auch sehr, sehr lange nur blockiert, kaum was gespürt...

wollte auch immer, dass mein analytiker mir seine gefühle zeigt, um mich sicherer zu fühlen, ihn besser einordnen zu können... nun darüber haben wir sehr vielgeredet.

ich habe auf der couch auch immer wieder diese probleme gehabt, ihn nicht spüren zu können, habe ihn oft regelrecht angebettelt, meine hand zu halten, weil ich seine anwesenheit nicht wahrnehmen konnte und mich nur unendlich allein gefühlt habe. auf der couch kann es schon passieren, dass man total schwimmt, alle ängste und neg. vorstellungen. - Z.B. der andere nimmt mich nicht wahr, der andere ist emotional unbeteiligt, er ist kalt, uninteressiert, nicht mitfühlend, abwesend, mit anderen, viel wichtigern dingen als mit mir beschäftigt... etc... also alle diese negativen phantasien, die da in einem selbst sind, können viel stärker durchkommen und einen bedrohen. im sitzen kann es einfacher sein, weil man das lächeln oder ein kleine bewegung, die die innere beteiligung zeigt, besser wahrnehmen kann. wenn es bei mir gar nicht mehr ging, habe ich mich wieder hingesetzt, das hat mich beruhigt.

ich möchte mich an dieser stelle ganz stöpsels beitrag anschließen, finde ihn sehr gut. besprich das ehrlich mit deinem analytiker, auch deine angst, dass er dich dann „wegschicken“ könnte (das war z.b. immer meine große angst).

wir hier können das aus der ferne nicht beurteilen, ob du mit ihm grundsätzlich nicht gut arbeiten kannst oder ob es eine phase ist, die du bearbeiten und aushalten musst, damit es danach wieder besser weitergeht.

bei mir haben sich diese blockierungen nach ewig langer zeit gelöst... wie gesagt, deine beschreibungen hätten bei mir im dritten therapiejahr wohl auch so ähnlich klingen können. es ist eine harte zeit – mich hat der gedanke, dass es bei einem anderen zu ähnlichen ängsten gekommen wäre, bei der „stange“ gehalten. dennoch, es kann aber auch sein, dass du mit jemand anderen besser dran wärst. da hilft nur ehrliches reden, weil es ist deine zeit, um die es geht.

ich möchte dir mut machen, genau hineinzufühlen... und: viel geduuuuuld! auch wenn es schwer ist.

alles gute dir

caroline

Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort NRW
W, 44

Post Fri, 25.Nov.05, 13:25      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

liebe Amaya,
das du dich fragst, wie es bei den anderen ist, kann ich verstehen, wenn du keinen anderen Therapeuten vorher aufgesucht hattest. Das was du schreibst, über´s liebhaben hört sich schlimm an. Du möchtest "in den Arm" genommen werden und ein wenig "Betroffenheit" oder Verständnis bei dem anderen sehen, aber dass einzige, was du bekommst ist, es klingt für mich so, gefühlsloses Therapieverhalten, zum Wohle des Patienten, obwohl der Therapeut es nicht nach empfinden kann, weil er nicht der Patient ist. Das würde bei mir nicht funktionieren, ich würde daran kaputt gehen und da ich dass für mich nicht möchte, würde ich mir einen Menschen suchen, der mich annimmt, von dem ich auch mal eine menschliche Reaktion verspüren kann und von dem ich auch mal höre, dass muss ja schlimm für sie gewesen sein. Ich weiß nicht, was ich dir raten kann, weil das müsstest du letztendlich entscheiden und die Konsequenzen tragen, aber ich kann dir schreiben was ich machen würde. Ich würde alle Punkte zusammenfassen, mich ihm gegenüber setzen, auf die Ausgangssituation hinweisen, sagen, dass ich mir das alles anders vorgestellt habe, ihm mitteilen, dass ich mich verlassen und alleine fühle und er viel dazu beigetragen hatte, ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, ihm vertraut habe und jetzt ein sehr ungutes Gefühl beim allem habe. Darauf müsste er reagieren und dann würde ich entscheiden, ob er etwas ändern kann, damit ich mich besser fühle oder ob er es nicht kann. Ich wünsche dir alles Gute und viele liebe Grüße, ich hoffe deine Kopfschmerzen sind vorbei.
tschau
Werbung
Zwergerl
Helferlein
Helferlein

Posts 108
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 25.Nov.05, 13:59      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo Amaya!

Hmmm das hört sich ja wirklich schlimm an, ich würde damit auch nicht klar kommen. Ich mache zwar keine Analyse, weiß daher nicht wie es da zugeht, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Meine Therapeutin sagt mir sehr oft, auch unaufgefordert, dass sie mich gern hat. Sie wiederholt sich da ständig, sagt es mir immer und immer wieder, so dass es mir fast schon unangenehm ist, vor allem weil ich es nicht glauben kann, liegt an meinem kaputten Selbstwertgefühl, dass ich gar nicht begreifen kann, dass mich jemand so wie ich bin gern haben kann.

Sie zeigt sehr viel Emotionen und leidet mit mir mit ,, wenn ich in der Stunde in Tränen ausbreche nimmt sie mich zwar nicht in den Arm wie ich mir das allzuoft wünschen würde, aber sie lässt mich spüren, dass ihr das sehr nahe geht, durch ihre Worte. Und sie setzt einen total süßen Hundeblick auf *gggg* ,,, sie leidet oft so sehr mit mir mit dass es fast schon weh tut und kaum zu ertragen ist.

Es tut gut so angenommen und verstanden zu werden, ich fühle mich dort total gut aufgehoben. Ich finde auch du solltest unbedingt ansprechen was dich bedrückt, dass dich seine offenbare Gefühlskälte verletzt.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Amaya
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 41

Post Fri, 25.Nov.05, 23:14      Re: Thera zeigt überhaupt keine Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Murmel, Loslassen, Karen, Jelka, Silber, Stöpsel2, Caroline und Zwergerl,

habe mir eben die wichtigsten Ratschläge aus Euren Beiträgen einmal auf ein leeres Blatt kopiert und festgestellt, daß da ganz oft steht: ansprechen – in aller Deutlichkeit! Ich werde das sicherlich auch tun. Ich werde mir überlegen, wie ich all das noch deutlicher sagen kann...
Quote:
Du hörst Dich so an, als ob Du nicht deutlich genug gesagt hast, wo Dein Problem liegt aus Angst, daß er dann die Therapie abbrechen würde. Aber vielleicht erkennt er so nicht die Bedeutung der Situation für Dich und reagiert DESHALB so? Du mußt ihm schon alles sagen, damit er es richtig einschätzen kann.

Quote:
Ich finde auch du solltest unbedingt ansprechen was dich bedrückt, dass dich seine offenbare Gefühlskälte verletzt.

Genau das habe ich in der letzten Stunde gemacht. Wie viele viele andere Stunden zuvor auch schon. Und danach habe ich mich hier an Euch gewandt. Ich hatte ihm ziemlich verzweifelt gesagt, daß ich nicht eine einzige noch so winzig kleine Gefühlsregung bei ihm wahrgenommen habe (nachdem ich ihm etwas für mich sehr sehr Belastendes erzählt und dabei leise geweint habe). Habe gemutmaßt, daß ihn das wohl auch innerlich kalt lässt. Darauf seine Frage „Denken Sie das wirklich??? Wie kommen Sie darauf??? Und ich habe ihm geantwortet, daß nichts, aber auch gar nichts darauf hinweist, daß ihn das innerlich bewegt. Nichts in seiner Stimme, kein Räuspern, kein Schlucken, keine „passenden“ Worte... Confused Ich sagte auch, daß ich nicht den Sinn verstünde, falls er doch mit mir fühlt, das dann alles aber für sich behielte. Er weiß genau, wie sehr mich das hemmt. Weil ich auch das schon so oft gesagt habe. Am Ende sagte ich schließlich „Was soll ich hier eigentlich noch?“ Shocked
Es ist schwer, das alles noch deutlicher auszudrücken. Aber ich werde es versuchen.
Quote:
dennoch, es kann aber auch sein, dass du mit jemand anderen besser dran wärst

Vielleicht würde ich dann viele Grundsteine, die wir bisher gelegt haben, dadurch kaputt machen. Ich weiß z.B., daß es wichtig für mich ist, einmal richtig wütend auf ihn zu werden und das auch voll und ganz in der Stunde bei ihm zu spüren. Langsam habe ich ja einen Grund dafür... Fange ich bei einem anderen Thera an, hätte ich wahrscheinlich erst mal jahrelang keinen Grund, auf denjenigen wütend zu sein. Ach, es gibt so vieles zu bedenken...
Quote:
Ich würde alle Punkte zusammenfassen, mich ihm gegenüber setzen

Hm. Gegenüber sitzen ??... Shocked Shocked Shocked ich glaub', das schaff ich nicht Sad

Euch allen eine gute Nacht. Es tut sehr sehr gut, daß Ihr da seid - danke!

Amaya

Post new topic Reply to topic