Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
malinetta
Helferlein
Helferlein

Posts 69
Wohnort München
W, 28

Post Tue, 22.Nov.05, 13:55      Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Hi,

ich wollte mal Eure Meinung dazu haben.

Mein Thera hatte mich kurzfristig gefragt, ob ich am Fr. und Sa. auf seine Kinder (4 und 7) aufpassen könne. Ich habe also gemeinsam mit meinem Mann in seinem Haus übernachtet und gestern waren wir schwimmen. Mein Thera kam dann dort hin und hat die Kinder übernommen. Mein Mann ist noch geblieben, während ich los musste.

Es war total nett, wir hatten mit den Kindern super viel Spaß. Zwischen mir und dem Thera war es ein ganz anderer Kontakt als sonst in der Praxis. Also eigentlich eine klare Abgrenzung zwischen Therapie und Privatleben.

Und trotzdem ist es natürlich seltsam, weil wir beide einen ganz anderen Einblick in das jeweilige Privatleben erhalten haben. Ich finde es eigentlich schön, zu sehen, dass mein Thera so viel Vertrauen zu mir hat. Andererseits frage ich mich schon, ob es nicht ein bißchen zu nah war?

Hmm, was meint Ihr denn?

LG

Malinetta
Find all posts by malinetta
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Tue, 22.Nov.05, 13:57      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

malinetta wrote:

Hmm, was meint Ihr denn?

Klingt für mich ganz ungesund.
Find all posts by Jelka
loslassen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort NRW
W, 44

Post Tue, 22.Nov.05, 14:08      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Hallo,
klingt wirklich nicht gut, wenn du weiter Therapie machen möchtest bei ihm, klär die Grenzen.
viele Grüße
Find all posts by loslassen
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Tue, 22.Nov.05, 14:10      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

uuups Exclamation

also ich bin ja diejenige, welche Rolling Eyes sich dauernd auch mehr von bzw. überhaupt auch den privaten therapeuten wünscht... kopfwand aaaaber *räusper* wenn ich das von dir so lesen, dann klingt mir das nicht geheuer kopf

wie kams denn dazu ?

Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Tue, 22.Nov.05, 14:11      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Finde ich auch. Er sollte seine Arbeit (Patienten) nicht für seine private Zwecke benutzen. Wie kam es denn dazu? Hat er Dich gefragt? Hat es auch was damit zu tun, dass Du jetzt schwanger bist (hatte ich im anderen Thread gelesen)? Falls das wirklich so ist, dass er behauptet hat, dass Du dann ja schonmal mit der Kindererziehung "üben" könntest, fände ich es noch krasser, weil er trotzdem eindeutig nur seine Bedürfnisse damit befriedigt, Dir aber einredet, dass Du auch was davon hättest. Sollte er Dich nochmal fragen, würde ich wirklich ablehnen und ihn fragen, warum er sich keine private Kinderfrau leistet. Denn Du gehörst nicht in sein Privatleben. Was anderes wäre es vielleicht nach Beendigung der Therapie, aber so nicht.

Karola
Find all posts by Karola
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Tue, 22.Nov.05, 14:39      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Das finde ich mehr als grenzwertig. Albtraum!!!!
Auch wenn es für dich nicht so schlimm ist, wie es vielleicht für mich wäre, so ist es doch von deinem Therapeuten ein Schritt den ich weder nachvollziehen und gesund finden kann.

Wie ist es denn dazu gekommen?
Find all posts by karen
Werbung
malinetta
Helferlein
Helferlein

Posts 69
Wohnort München
W, 28

Post Tue, 22.Nov.05, 15:26      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Oh jeh, ich glaube es ist wirklich schwierig zu schreiben und nachzuvollziehen. Ich hätte irgendwie auch nie gedacht, dass es überhaupt dazu kommen könnte. Confused

Also ich gehe z.Z. selten (alle drei Wochen) zur Therapie, weil mein Thera meint, dass es für die Schwangerschaft nicht wirklich gut wäre, son intensiv zu arbeiten. Wenn ich dann da bin, reden wir über alles mögliche, meine Träume usw. Auch ein bißchen über das Leben allgemein. Irgendwie hatte er mich dann gefragt, ob ich zufälligerweise am Wochenende Zeit hätte, weil sein Babysitter abgesprungen sei und er kurzfristig niemand anderes finden konnte. Schließlich gehöre ja auch viel Vertrauen dazu.

Für mich persönlich ist es kein Alptraum, ich fand es eher sehr nett. Mit meinem Thera selbst hatte ich ja kaum was zu tun.

Ich suche übrigens ansonsten keinen persönlichen Kontakt zu ihm. Es war recht spontan und erst jetzt überlege ich, was es für meine Therapie bedeutet.

LG
Malinetta
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Tue, 22.Nov.05, 17:35      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Hi Malinetta,

ich hab zwar eigentlich gar keine Zeit, las aber grad deinen Thread und wollte doch wenigstens sagen, dass ich die allgemeine Empörung nicht so ganz teile. Rein gefühlsmäßig tut sich da bei mir gar nix, und auf die Frage,

Quote:
ob es nicht ein bißchen zu nah war?

würd ich dir ganz einfach sagen, dass es dann zu nah war, wenn du es für dich so empfindest.

Den Vorwurf des Ausnutzens durch den Thera kann ich kopfmäßig noch nachvollziehen, aber das ist etwas, was du selbst viel besser beurteilen kannst. Da du auch sagst, dass du da kaum mit ihm zu tun hattest, find ich die Sache eigentlich ... *Achseln zuck* ... total okay.

Viele Grüße Wink,

thorn
Find all posts by thorn
paikea
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Tue, 22.Nov.05, 17:49      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

hallo,

ich finde das so unprofesionell, daß ich mir sogar vorstellen könnte, daß er damit seine Zulassung als therapeut riskiert, wenn das herauskommt.

Viele Grüsse,
Paikea
Find all posts by paikea
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Tue, 22.Nov.05, 18:26      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Hallo malinetta,

na ja, es muß ja nicht schlimm sein, es kann. Und vielleicht ist es jetzt noch nicht nachteilig für die Therapie, aber vielleicht stellt es sich später heraus, daß es das war. Es kann aber auch völlig unbedeutend sein.
Nur ich denke mir, warum sollte man deshalb die Therapie aufs Spiel setzen? So wichtig ist der Umstand doch nicht für alle Beteiligten! Es gibt doch Babysitter.
Es gibt Fälle, wo Therapeuten das ausgenutzt haben und Patienten für ihre persönlichen Zwecke mißbraucht haben. Es hat auch mit kleinen Dingen angefangen, und ging dann immer weiter bis dazu, daß sie regelrecht eingeplant wurden. Ich will nicht sagen, daß Dein Therapeut so jemand ist, der es darauf angelegt hat. Aber es ist immer wieder zu lesen, daß das Private nichts in der Therapie zu suchen hat und das sicher nicht ohne Grund. Auch wenn es nicht so krass ist kann trotzdem nachteilig für die Therapie sein. Auch hier im Forum sind Geschichten zu lesen, wo es nachteilig war.

Quote:
Und trotzdem ist es natürlich seltsam, weil wir beide einen ganz anderen Einblick in das jeweilige Privatleben erhalten haben. Ich finde es eigentlich schön, zu sehen, dass mein Thera so viel Vertrauen zu mir hat.

Kann es nicht passieren, daß Du es so schön findest, daß Du Dich so sehr geehrt fühlst, daß Du deshalb irgendwann mehr zuläßt, als Dir guttut oder erstmal gar nicht mehr genau hinschaust?

Hm, also ich hab Deine Frage so aufgefaßt, daß Du Dir darüber klar werden willst, ob Du sowas nochmal machst, wenn er Dich wieder fragt. Und meine Meinung ist ein entschiedenes "Laß es besser bleiben".

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
malinetta
Helferlein
Helferlein

Posts 69
Wohnort München
W, 28

Post Tue, 22.Nov.05, 22:18      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Hi, danke für eure Antworten!

@all:

ICH FÜHLE MICH NICHT AUSGENUTZT! (Habe übrigens auch Geld dafür bekommen.)

@stöpsel:
Quote:
Es gibt Fälle, wo Therapeuten das ausgenutzt haben und Patienten für ihre persönlichen Zwecke mißbraucht haben.

Sicher, klar gibt es die. Aber das weiß ich ganz genau - mein Thera nutzt mich nicht aus! Es war eine wirklich ganz freiwillige Sache, die ich auch gerne wollte.

Quote:
Kann es nicht passieren, daß Du es so schön findest, daß Du Dich so sehr geehrt fühlst, daß Du deshalb irgendwann mehr zuläßt, als Dir guttut oder erstmal gar nicht mehr genau hinschaust?

Genau diese Frage will ich ja gerne für mich klären. Was tut gut und was nicht mehr?

@paikea: also ich verstehe nicht, warum seine Zulassung dabei in Gefahr geraten sollte? Ich habe es doch wirklich ganz freiwillig gemacht.

@thorn:

Quote:
würd ich dir ganz einfach sagen, dass es dann zu nah war, wenn du es für dich so empfindest

Danke für deine andere Sicht der Dinge, ohne zu Verurteilen oder so.

LG
Malinetta
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Tue, 22.Nov.05, 22:19      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

oder es war ursprünglich als test gedacht?! wie weit schützt du deine grenzen?
ich habe oft das gefühl mein thera testet mich! indem er mich provoziert....war das nicht bei dir auch schon mal der fall? in einem anderen thread ?

leili
Find all posts by leili
malinetta
Helferlein
Helferlein

Posts 69
Wohnort München
W, 28

Post Tue, 22.Nov.05, 22:21      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

@leili:

Wie meinst du das als Test? Du hast Recht, es gab mal eine Phase, die nicht leicht war, in der ich mich sehr provoziert fühlte. Aber mein Thera hatte sich dafür ja auch entschuldigt.

Ich habe es überhaupt nicht als Test verstanden Question
Werbung
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Tue, 22.Nov.05, 22:38      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

liebe malinetta

das ist nur so eine idee, ich kann mich noch erinnern dass es mal einen thread von dir gab über dieses thema

ich habe desöfteren selber das gefühl dass mich mein thera testet deswegen komme ich drauf

zb ruft er mich kurzvorknapp an und verlegt die stunde und fragt mich ob es mir auch eine std früher zb passt, ich sage immer "nett lächeln" kein problem, obwohl es eigentlich nicht wirklich geht und es mich ärgert

und dieses nie nein sagen , keine grenzen setzen können, dauerlächeln ist bei mir eines meiner hauptthemen ua zur zeit

ich weiss bei dir wäre das jetzt ein etwas heftiger test, aber vielleicht wars so eine mischung zwischen ich frag einfach mal ,mal schaun wie weit sie geht und wenn sie s locker sieht ist nichts verlohren, wenn sies nicht locker sieht ist es ein thema das besprochen werden muss...so oder ähnlich hatte er vielleicht gedacht

aber prinzipiell schlimm finde ichs nicht und ich hätt auch nicht nein gesagt ..sondern lächelnd kein problem Confused

lg leili
Find all posts by leili
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Tue, 22.Nov.05, 23:07      Re: Kinder des Therapeuten betreut... Reply with quoteBack to top

Hallo malinetta,

hm, ich weiß nicht, ob es falsch angekommen ist, was ich meinte. Klar war das nur ein Extremfall, was ich geschrieben habe, von dem ich nicht glaubte, daß er auf Dich bzw. Deinen Therapeuten zutrifft. Und ich wollte Dir keinesfalls einreden, daß Du was schlechtes über Deinen Therapeuten denken sollst!! Ich glaub schon, daß man in mancher Hinsicht seinen Therapeuten gut einschätzen kann, also, was seine Absichten betrifft.

malinetta wrote:
stöpsel wrote:

Genau diese Frage will ich ja gerne für mich klären. Was tut gut und was nicht mehr?

Na ja, es ist die Frage, ob Du das IM VORFELD so genau überblicken kannst. Ich glaube, das ist so eine typische Frage der Kategorie "Hinterher ist man immer schlauer".
Denn es reicht ja nicht, nur die Absichten richtig einzuschätzen, man muß auch einschätzen können, zu was man selbst in der Lage ist. Und die Dinge können sich halt, auch ungemerkt, in eine Richtung entwickeln, die für die Therapie nicht mehr gut ist.
Insofern zielte meine obige Frage eher darauf ab, ob es nicht passieren kann, daß Du Dir irgendwann was vormachst, vielleicht ohne, daß Du es selbst merkst, eben weil Du Dich so geehrt fühlst oder so.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Post new topic Reply to topic