Author |
Message |
Lindenbaum
sporadischer Gast
22
Schwarzwald W, 48
|
Mon, 21.Nov.05, 16:07 Wo Hilfe, wenn Thera unproffessionell? |
|
Hallo, ihr Therapie-Erfahrenen, bitte gebt mir mal eure Ratschläge bzw. Meinungen zu folgendem Problem: mein (Ex)Freund sprach mich wiederholt auf "Merkwürdigkeiten" in seinen tiefenpsychologisch fundierten Therapiestunden bei einer ärztlichen Psychotherapeutin an, die ihn verunsichern, z. B.:
Seine Thera rief ihn mehrfach sonntags früh morgens auf seinem handy an, um ihm Terminänderungen für Donnerstag (!) mitzuteilen. In den Stunden erzählt sie ihm von den Schulleistungen ihrer Kinder, ihrem Brustkrebsverdacht, ihrer fianziellen Situation nach ihrer Scheidung, ihren Urlaubsorten +Hotels, ihren Hobbies etc... !Die Therapie findet in ihrem eng mit Möbeln + privatenDingen vollgestellten Wohnzimmer statt, wo sich Klient quasi "durchschlängeln"muß, um seinen Sessel zu erreichen.
Auf skeptisches Nachfragen seinerseits nach ausbleibendem Therapie-Erfolg sagte sie, daß sie bisher jeden Klienten erfolgreich therapiert habe, er solle "bei der Stange bleiben". Als er mein Kind mal 4 Wochen alleine während meiner Kur betreute, rief sie ihn jeden Abend bei mir zuhause an, ob er zurecht käme? Er fühlte sich dabei entmündigt, traute sich aber nicht, ihr das zu sagen.
Da er sich tierisch schwer tat, überhaupt eine Therapie zu beginnen, keine Vergleichsmöglichkeiten hat + sie ihm auch noch verboten hat, über die Therapie irgendjemand irgendetwas zu erzählen, verunsichert ihn das alles total. Er traut sich auch nicht, ihr von seiner Dauerkifferei zu erzählen. Und das nach 22 Monaten Therapie mit 1 - 2 Stunden/Woche...
Habe selbst psychoanalyt. + VT-Erfahrung, mir kommt das alles suspekt vor, aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Es würde ihm sicher helfen, wenn er eure Meinungen dazu lesen könnte. Leider hat er kein Internet, deshalb über mich. Vielen Dank für Euer feed-back + lG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
paikea
Helferlein
37
Deutschland W, 31
|
Mon, 21.Nov.05, 17:47 Re: Wo Hilfe, wenn Thera unproffessionell? |
|
Hallo,
alleine das Verbot, mit irgendjemandem über die therapie zu reden, würde alle Alarmglocken bei mir schrillen lassen. Das ist völlig unprofessionell, und scheinbar weiß sie das auch, ansonsten würde sie das Reden darüber nicht verbieten. Ich finde alle dinge, die dir merkwürdig erscheinen und die du aufgeschrieben hast, ebenfalls sehr komisch, bis hin zu klar grenzüberschreitend.
Ich hatte selbst einmal eine extrem inkompetente Therapeutin, die ich bei der Psychotherapeutenkammer gemeldet habe. Die verfolgen das dann weiter und führen gegebenfalls ein Gespräch mit der Therapeutin.
Da die Therapeutin deines Freundes Ärztin ist, könntest du sie auch bei der Ärztekammer melden.
Die zuständige Ärztekammer weiß ich nicht, aber das kannst du sicher über Google herausbekommen. Ansonsten frag deinen Hausarzt oder so mal
Viele Grüsse,
Paikea
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Mon, 21.Nov.05, 20:07 Re: Wo Hilfe, wenn Thera unproffessionell? |
|
Du kannst in diesem Thread mal nach Vesuv suchen.
Dort könnte er anrufen und mit denen alles Besprechen.
Mir kommt das auch sehr merkwürdig vor.
Und wenn er sich nicht wohl fühlt, ist das auf jeden Fall allemal ein Grund, dass er darüber redet.
|
|
|
|
|
Lindenbaum
sporadischer Gast
22
Schwarzwald W, 48
|
Tue, 22.Nov.05, 10:05 Re: Wo Hilfe, wenn Thera unproffessionell? |
|
Hallo, liebe Paikea + jelka, 1000 Dank für Eure Antworten! Beide waren sehr hilfreich!
Die zuständige Ärztekammer weiß ich jetzt. Inzwischen habe ich auch Infos, daß gerade bei ärztlichen Psychotherapeuten die Qualität wohl bedingt durch ihren Ausbildungsweg oft zu wünschen übrig läßt... Sie erzählte ihm übrigens sogar, was sie in ihrer Supervision über seinen "Fall" berichtet habe! Mein Freund scheut sich vor einerm Konflikt mit der Thera, hat Angst, mit ihr ehrlich zu sprechen über seine Bedenken. Er möchte den Stress mit Abbruch, neuen Thera finden, Kostenübernahme etc. umgehen, aber auch nicht weiter dorthingehen, ohne eine Besserung zu erleben. Daher ist der Tip mit Vesuv e.V. auch sehr hilfreich + ich hoffe, daß er dort gute Beratung findet.
Euch einen angenehmen Tag + nochmals danke, lG Lindenbaum
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|