Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pauline00_1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort brandenburg
W, 23

Post Sat, 19.Nov.05, 9:56      Depressionen und Panikattacken Reply with quoteBack to top

Hallo...

seit 2002 leide ich an Angst und Panikattacken.....
habe eine ganze Weile selbst durchgehalten bis diesen Sommer der Knall kam. Ich bekam heftige Atemprobleme und Symptome wo ich dachte ich müsse sterben. Bin freiwillig ins KKH um alles abzuchecken. Ich wurde als körperl. Gesund entlassen. ABER mir ging es immer schlechter. ich konnte nicht mehr schlafen, bin zeitig wach geworden, hab mich übergeben.... etc mir ging es wahnsinnig schlecht!
bin dann zum psychotherapeut der mit eine tagesklinik emfahl. bin da auch hin gegangen. ab anfang ging es mir zwar schlechter aber mir tat es dann sehr gut. ich war knapp 6 wochen in behandlung. wurde entlassen und es ging mir sehr viel besser. nehme noch immer remergil 15mg zur nacht.
ABER letzten donnerstag kam wieder ein punkt... wir hatten mittag gegessen bei bekannten, auf einmal wurde mir spei übel, ich rannt raus, lief nach hause (200m) ich dachte ich fall jeden mom. um so fühlte ich mich. zu hause angekommen dachte ich ich müsse sterben! mir war so komisch, ich zitterte am ganzen körper, mir war übel und schwindelig dacht es wäre vorbei mit meinem leben! war kurz davor den notarzt zu rufen. aber mein freund tat es nicht (ich denke er wusste das es nix ernstes war)
nun bin ich aber seit dem vorfall geknickt. ich habe angst das dieser anfall nicht "nur" eine panikattacke war sondern was schlimmes?!?! woher merk ich den unterschied???????
seit dem vorfall bin ich auch wieder sehr tief unten. könnt nur weinen, hab zu nix lust, mich kotzt alles an.... habe schwindel u.übelkeit... und natürlich ANGST!

wie komm ich selbst wieder hoch????
hab angst wieder von 0 anfangen zu müssen!

hat jemand einen rat?!?
danke pauline00_1
Find all posts by Pauline00_1
Werbung
Manni_Colonia
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Köln
M, 44

Post Mon, 21.Nov.05, 10:29      Re: Depressionen und Panikattacken Reply with quoteBack to top

Hallo Pauline

Keine "Angst", das war "nur" eine Panikattacke. Vielleicht dadurch ausgelöst, daß du an einem Ort warst, den du unterbewußt ablehnst, oder da etwas gegessen hast, was im Zusammenhang mit einer früheren Panikattacke stand. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt, sondern versuch dich abzulenken und gar nicht mehr an den Vorfall zu denken, auch wenn das sicher nicht einfach ist.

Ich leide selbst unter Panikattacken und habe mir auch schon die merkwürdigsten Dinge eingeredet. Eingeredet deshalb, weil sie in Wirklichkeit nämlich gar nicht da sind. Jetzt habe ich damit angefangen, mit meiner Panikattacke zu reden. Das hört sich sicher komisch an, aber merkwürdigerweise funktioniert es sogar. Wenn ich Angst bekomme, rede ich, wenn keiner in der Nähe ist, sogar laut, vor mich hin und sage meiner Panikattacke, daß sie viel zu schwach ist, um mir zu schaden, daß sie sich schon mehr anstrengen muß, um mir weh zu tun. Ich verhöhne sie und oft reicht das schon aus, um sie verschwinden zu lassen.

Auch habe ich mir die Linden Methode zugelegt, was aber jetzt keine Kaufempfehlung für dich sein soll. Ich weiß auch noch nicht, ob sie überhaupt funktioniert, oder zumindest ein wenig hilft, dafür habe ich mich noch nicht genug damit auseinander gesetzt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft, damit du deine Ängste bald für IMMER los bist.

Liebe Grüße aus Colonia

Manni
Find all posts by Manni_Colonia
dolphin78nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Essen
W, 27

Post Thu, 01.Dec.05, 23:47      Re: Depressionen und Panikattacken Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde auch sagen, dass es nur eine Panikattacke war. Ausgelöst wodurch auch immer. Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich leide seit Jahren an Angst und Panikattacken, sowie auch Zwangsstörungen. Diese Gedanken brennen sich dann so in mein Hirn ein, das ich keine Luft mehr bekomme. Mich nicht mehr bewegen kann. Habe bis dato immer versucht meist selbst dagegen anzukämpfen. Aufgrund einer Magersucht und psychischen Problemen habe ich auch schon eine 7 wöchige Kur und eine 6 wöchige Tagesklinik hinter mir. Immer wieder ambulante Therapien. Anfangs hatte ich auch immer das Gefühl es würde besser. Doch nun bin ich wieder ziemlich am Ende. Meine jetzige Neurologin/Psychologin hat mir erneut eine Tageklinik vorgeschlagen doch ich weiss nicht, ob mir das was hilft. Hat ja damals auch nicht geklappt. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Gruß
Ilona

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort brandenburg
W, 23

Post Mon, 05.Dec.05, 11:43      Panikattacke!?!? hilfe angst Reply with quoteBack to top

hallo...

mal wieder wurde ich von der "panik" überfallen. ich hoffe es war "nur" panik. hab angst das es was anderes war!

also mal kurz. ich bin gestern früh aufgestanden. schon mit schwindel und übelkeit. dann waren wir mit dem auto unterwegs (mir gings hunde elend).... auf einmal wurde mir extrem komisch. mein herz raste... ich hatte das gefühl das mir schwarz vor augen wurde. aber irgendwie anders als beim kreislauf. ich dachte ich schaff es mit dem auto nicht mehr bis nach hause!! es war schrecklich. zu hause angekommen bin ich gleich ans blutdruckmessgerät. hatte 165.... zu 85 oder so.... glaub vor angst und panik...

nun aber meine frage was war dieses "schwarz vor den augen"?!?!?
eigentlich kann man bei solch einem hohen blutdruck doch nicht umfallen oder? was war das dann? wie gesagt es war merkwürdig vor den augen... wie schwarze punkte.... und alles unwirklich...

kann mir jemand sagen ob das normal bei panik ist?????
ich mache mir jetzt höllische sorgen das es was schlimmes war!
trau mich nicht mehr ausm haus wegen angst umzufallen!!

hilfe

pauline
Werbung
sanna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Troisdorf
W, 20

Post Mon, 05.Dec.05, 13:48      Re: Panikattacke!?!? hilfe angst Reply with quoteBack to top

hallo pauline
das hört sich nach einer typischen panikattacke an. gerade dein schneller herzschlag, das gefühl das alles unwirklich ist, angst das du umfallen könntest,....alles ganz typische zeichen. man hat immer die angst das da was körperliches hintersteckt. um sicher zu gehen lass dich mal durchchecken. hast du das bereits getan, dann bloss nicht nochmal,das kann zu einem zwang führen.
verbarrikadiere dich nicht zu hause. dieses vermeidungsverhalten kann dic´h mehr und mehr einschränken,....
hoffe dir gehts besser
gruss sanna
Find all posts by sanna
julepule
Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21

Post Mon, 05.Dec.05, 22:40      Re: Panikattacke!?!? hilfe angst Reply with quoteBack to top

he pauline00_1, ich bin mir sicher dass alles rein psychisch ist. sanna hat recht man denkt immer das irgendetwas körperliches dahinter steckt.aber ich kann dir sagen dass es sicherlich nur deine psyche war.
ich kenne das so gut.ich habe nur noch angst rauszugehen weil ich angst habe umzukippen.
wie lange hast du deine panikattacken schon?kommen sie oft??hast du schon mal eine therapie gemacht?
ich schicke dir ganz viel kraft und glaub mir es ist deine psyche.ich weiss wie du dich gerade fühlen musst,aber du schaffts es daraus zu kommen.
julepule
Find all posts by julepule
Werbung
Pauline00_1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort brandenburg
W, 23

Post Thu, 15.Dec.05, 10:39      war das eine Panikattacke?! Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben!

mal wieder schreibe ich... leider Sad
meine panikattacken werden immer schlimmer! ich weiss langsam nicht mehr weiter!
letzte nacht hatte ich einen merkwürdigen anfall!
ich hab geschlafen, auf einmal wachte ich auf! hab geschrieen und laut gestöhnt... dadurch bin ich erst richtig wach geworden! mir war auf einmal so komisch!! mir war wie umfallen und ohnmächtig werden!!(obwohl ich lag?!?!) ich fühlte mich wie sterben! ich zitterte am ganzen körper!!! ich dachte ich werde jeden mom.ohnmächtig oder würde jeden mom. sterben. das war 4 uhr früh!! es dauerte sehr lange eh ich wieder einschlafen konnte!
mein freund frage mich ob ich was geträumt hatte!? denn die panik fing ja an als ich shcon am aufwachen war.... aber was und ob ich geträumt habe - keine ahnung!!!

naja... nun bin ich fix und fertig!
kann das eine panikattacke gewesen sein???
es fühlte sich total anders an als die letzten male!
hab so angst das es mein herz war! (schmerzen hatte ich nicht)

hoffe auf antworten!
danke!!

lg pauline
admin
Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Thu, 15.Dec.05, 12:19      Re: Depressionen und Panikattacken Reply with quoteBack to top

Hallo pauline,

damit die "persoenliche Geschichte" fuer andere leichter nachvollziehbar ist, bei neuen Wendungen oder Fragen zum eigentlich selben Problem bitte keine neuen Threads eroeffnen, sondern diese im Sinne der Uebersichtlichkeit an den Originalthread mit Ihrer urspruenglichen Problembeschreibung anhaengen. Danke.

Ergaenzend weise ich darauf hin, dass von einem Internet-Forum besonders bei laenger andauernden Problemen keine effiziente Hilfe erwartet werden, und dieses daher keinerlei Ersatz fuer eine professionelle Therapie darstellen kann.

mfg
rlf (admin)

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
M, 38

Post Sat, 16.Dec.06, 16:56      Re: Depressionen und Panikattacken Reply with quoteBack to top

Hallo Manni,

ich finde Deine Aussagen sehr interessant. Leider muss auch ich erkennen, dass ich scheinbar an Panikattaken leide. Seltsamer Weise häufig nach dem Mittagessen beginnt wie auf Knopfdruck mein Puls zu rasen und ich habe das Gefühl, dass mein Herz unregelmäßig schlägt. Ich spüre stark meinen Puls an der Halsschlagader und habe das Gefühl, einen Herzinfarkt zu bekommen.

Ich war aufgrund dieser Symptome 3 Tage im Spital, um mich durchchecken zu lassen. Aber außer einer Gastritis wurde nichts gefunden.

Ich habe nun von der Linden-Methode gelesen und bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich bin für jeden Ratschlag in der jetzigen Situation dankbar und bitte Dich, mir insbesondere ein Feedback zu geben, sobald Du mehr über die Linden-Methode weißt.

Ich möchte jedenfalls aus dem Ganzen schnell wieder raus, bevor ich das noch öfters bekomme.

Chris

Manni_Colonia wrote:
Hallo Pauline

Keine "Angst", das war "nur" eine Panikattacke. Vielleicht dadurch ausgelöst, daß du an einem Ort warst, den du unterbewußt ablehnst, oder da etwas gegessen hast, was im Zusammenhang mit einer früheren Panikattacke stand. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt, sondern versuch dich abzulenken und gar nicht mehr an den Vorfall zu denken, auch wenn das sicher nicht einfach ist.

Ich leide selbst unter Panikattacken und habe mir auch schon die merkwürdigsten Dinge eingeredet. Eingeredet deshalb, weil sie in Wirklichkeit nämlich gar nicht da sind. Jetzt habe ich damit angefangen, mit meiner Panikattacke zu reden. Das hört sich sicher komisch an, aber merkwürdigerweise funktioniert es sogar. Wenn ich Angst bekomme, rede ich, wenn keiner in der Nähe ist, sogar laut, vor mich hin und sage meiner Panikattacke, daß sie viel zu schwach ist, um mir zu schaden, daß sie sich schon mehr anstrengen muß, um mir weh zu tun. Ich verhöhne sie und oft reicht das schon aus, um sie verschwinden zu lassen.

Auch habe ich mir die Linden Methode zugelegt, was aber jetzt keine Kaufempfehlung für dich sein soll. Ich weiß auch noch nicht, ob sie überhaupt funktioniert, oder zumindest ein wenig hilft, dafür habe ich mich noch nicht genug damit auseinander gesetzt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft, damit du deine Ängste bald für IMMER los bist.

Liebe Grüße aus Colonia

Manni
Find all posts by chris_68
Post new topic Reply to topic