Author |
Message |
coke drinker
neu an Bord!
3
Bavaria M, 27
|
Wed, 16.Nov.05, 23:52 Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Tagchen
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
27, 7 Jahre Beziehung, Sex nur am Samstag o. Sonntag , bla bla bla... Soviel zur Einleitung.
Einmal die Woche ist mir aber einfach nicht genug, wenn es z.b. am Samstag Sex gab, dann hab ich spätestens am Mittwoch wieder tierische Lust auf meine Freundin. Nur unter der Woche läuft Abends einfach GAR nichts. Wenn wir dann z.b. entspanned baden, kuschel etc. wird natürlich die vorhande Grundlust noch weiter angeregt. Nach einiger Zeit entwickelt aber sich der Sexuelle Frust in schlechte Laune und vor allem in Gewalt gegen mich selber. Das fängt dann damit an dass ich mit der Fingerknöchel den Holztürrahmen boxe, aber auch z.b. dass ich mir meinen Kopf anschlag. (Natürlich nicht in Anwesenheit meiner Freundin). Äusserst unangenehm ist diese Aufgestaute Kraft/Laune etc. vor allem wenn man am Abend noch was machen muss, Autofahren oder sonstiges. Kann ja aschlecht um Halb elf nen Sandsack rausholen und den zusammenhauen.
Ich hab mal im Forum gelesen dass Johanniskraut die Lust etwas dämpft. Das hab ich jetzt 2 Wochen mal getestet, und tatsächlich kommt es mir so vor als das es verhindert das man mit einem Ständer in der Gegend rumrennt und auch etwas die Sexuelle Lust mindert. Nachteilig fällt mir aber auch auf dass wenn man Sex hat die Lustkurve nicht mehr so hoch geht wie sonst. Alles ist bischen niedriger , gezügelter. Aber es löst natürlicht nicht das man Lust auf seine Freundin hat.
Naja vielleicht kann mir jemand einen TIpp geben.
Danke euch
|
|
|
|
|
Stern*
Forums-InsiderIn
157
@ home W, 29
|
Thu, 17.Nov.05, 9:48 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
... hallo, ich kann dir nicht helfen, sondern bin von der "anderen seite". ich stecke gerad im uni-examen und denke überhaupt nicht an sex . das gefällt meinem freund gar nicht, der beschwert sich auch schon regelrecht und wird leicht kindisch-bettelnd manchmal, was mich dann wiederrum einfach nur annervt. dann habe ich letztendlich noch weniger lust .
naja... er wird auch tendenziell etwas schlecht gelaunt, aber nicht generell. ich denke dass man(n) sich nicht so stark von der sexualität beeinflussen lassen sollte wie es bei dir ist. wenn du aggressionen hast, geh eine runde joggen, danach sind die bestimmt weg. oder, ja, hol um halb 11 den sandsack raus . mit johanniskraut die lust dämpfen habe ich noch nie gehört... naja!
wenn es bei dir so stark ist, dann glaube ich kaum, dass deine aufgestauten energien nur von 1-mal-sex-die-woche kommen. dann wären ja alle singles vermeintliche kickboxer oderso bzw. ich frage mich dann auch, was ihr für "bettakrobatik" betreibt damit du dich abreagieren kannst. das sind dann - in meinen augen - ganz einfach "normale" angestaute energien, nicht unbedingt sexuelle. vielleicht hast du einen schreibtischjob? sport zum ausgleich! das wäre mein tip.
siehst du deine freundin eigentlich unter der woche nicht?
gruß, stern
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 17.Nov.05, 11:04 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Ich bin zwar eine Frau, kenne es aber auch, dass wenn ich lange keine Liebe mit meinem Partner gemacht habe, ich auch grummelig werde. Gott sei Dank geht es meinem Partner auch so - aber momentan sehe ich ihn nur am WE.
Wenn Du schreibst, es geht unter der Woche gar nichts, was heißt denn das? Blockt Deine Freundin komplett ab?
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 17.Nov.05, 13:51 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Hi coke drinker!
Die erste Frage, die ich mir da stelle, ist, warum es unter der Woche keinen Sex gibt. Wieso nur am Wochenende?
Erstmal: Das, was du da erlebst, ist imho vollkommen normal. Geht mir ganz genauso, wobei die Aggression sich dann auch in Patzigkeit oder allgemein schlechter Laune gegenüber anderen äußert. Übrigens, Stern*, das hat fast nichts mit einer Kopfsache zu tun, sondern ist schlichtweg ein körperliches Unwohlsein, weil sich eben so eine Sehnsucht und so ein Druck aufbaut.
Ok, coke, deine Freundin hat auch einen gesunden (?) Egoismus, ich denke, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du auch ein wenig auf dein Wohlergehen schaust. In Situationen wie
Quote: | Wenn wir dann z.b. entspanned baden, kuschel etc. wird natürlich die vorhande Grundlust noch weiter angeregt. | solltest du dir also überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dir den Stress anzutun. Ich weiß, das ist doppelt hart, nicht mal zu kuscheln, aber du musst auch übers Danach nachdenken und abwägen.
Das ganze scheint sowieso daran zu kranken, dass sie andere Bedürfnisse hat als du. Das werdet ihr beide wahrscheinlich schon realisiert haben. Wenn nicht, wird sie spätestens dann, wenn du unter der Woche auch nicht keinen näheren Kontakt willst, die Lage sehen. Ob sie sich allerdings dann ändert, ist fraglich. Genauso könntest du dich ändern, aber du weißt sicher gut genug, dass es sehr schwer ist, seine eigenen Bedürfnisse zu modifizieren. Dafür hat die Natur uns ja auch nicht gemacht
Quote: | Nach einiger Zeit entwickelt aber sich der Sexuelle Frust in schlechte Laune und vor allem in Gewalt gegen mich selber. Das fängt dann damit an dass ich mit der Fingerknöchel den Holztürrahmen boxe, aber auch z.b. dass ich mir meinen Kopf anschlag. | Ich finde diese Auto-Agression bedenklich. Deswegen möchte ich dir auch raten zu masturbieren, was nun sehr platt klingt, aber die Auswirkungen sehr dämpfen sollte. Du wirst zwar sicherlich trotzdem Sehnsucht nach deiner Freundin verspüren, aber der innere körperliche Druck wäre damit für ne Zeit aus dem Weg geräumt.
Ich empfinde es - mit Verlaub - fast schon als pervers, dass du deine Lust auf deine Freundin dämpfen willst. Ich mein, was kanns schöneres geben? Klar, wenn sie keinen Bock hat, ist das eine Boomerang-Sache, aber rein für sich betrachtet ist doch Lust was gutes und nicht was schlechtes. Präparate zu nehmen, ist keine Lösung in meinen Augen.
Wäre schön, etwas mehr über deine Beziehung und deine Freundin zu erfahren!
vlg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
452
Germany M, 40
|
Thu, 17.Nov.05, 14:58 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Hi Coke Drinker!
...ähhmm... vielleicht hilft: Weniger Coke trinken???
OK... lahmer Scherz zur Einleitung...
Sparkle wrote: | Ich finde diese Auto-Agression bedenklich. Deswegen möchte ich dir auch raten zu masturbieren, was nun sehr platt klingt, aber die Auswirkungen sehr dämpfen sollte. Du wirst zwar sicherlich trotzdem Sehnsucht nach deiner Freundin verspüren, aber der innere körperliche Druck wäre damit für ne Zeit aus dem Weg geräumt. |
DAS sehe ich auch so! Hey, Mann... wedel Dir einen! Wo ist das Problem?
Glaubst Du, Du "betrügst" Deine Freundin dabei mit irgendwas?
Eher das Gegenteil ist doch der Fall.
Danach bist Du entspannter, ausgeglichener...
und hast vorallem keine Wunden Finger!!!
(solange Du's mit'm Wixen nicht übertreibst... )
Und ...wenn Du so weitermachst.. könntest Du, wenn's schlimm kommt,
nicht nur Deine Wohnungseinrichtung zerlegen,
sondern wohl möglich auch noch Deine Süße angehen...
das wäre sicher nicht in Deinem Interesse...
Sparkle wrote: | Ich empfinde es - mit Verlaub - fast schon als pervers, dass du deine Lust auf deine Freundin dämpfen willst. Präparate zu nehmen, ist keine Lösung in meinen Augen. |
GENAU! .."pervers" ist vielleicht etwas weit gegriffen...
Aber.. bedenklich ist's sicherlich !!!
Wie wär's mit selbstkastreien (wird das überhaupt so geschrieben)?
Ha'm 'se in den Klostern gemacht...!
Hat auch nicht geholfen...
(was schreib' ich heut' nur für'n Unsinn! Bidde nich' böse sein...!)
Generell... für's allgemeine Verständnis Deines (oder Eures?) Problems, wären mehr Informationen sicher hilfreich...
einen lieben Gruß und...
geh's locker an, Coke!
Des.
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 17.Nov.05, 18:23 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Mit "pervers" war "verdreht" gemeint (wäre ja die ursprüngliche, aber ungebräuchliche Bedeutung). Bedenklich ist es auf jeden Fall, da hast du recht, Desperate.
Quote: | Wie wär's mit selbstkastreien (wird das überhaupt so geschrieben)?
Ha'm 'se in den Klostern gemacht...! | Ich glaube, das Wort heißt "kasteien", außer du meinst "kastrieren", aber das haben die wenigsten gemacht
Zu den Klöstern noch etwas: Habe Zivi in einem Kloster gemacht und eigentlich denkt man sich ja, mensch, die sind da zufrieden und mit sich, Gott und der Welt im Einklang. Jo denkste... da gab es schon einiges, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln und stark am Verstand der katholischen Führung zweifeln kann, weil das Zölibat immer noch aufrechterhalten wird.
Wichtig ist auch, dass du deine sexuellen Bedürfnisse ernst nimmst, Cokedrinker. Die kann man nicht wegdiskutieren. Und das ganze mit Präparaten oder medizinischen Hilfsmitteln "wegzuoperieren" wäre dann schon ein erschreckender Auswuchs von Selbstverleugnung.
vlg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Thu, 17.Nov.05, 18:24 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
hallo coke!
also, ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass das, was da grad passiert mit dir und deiner freundin eine sache ist, die du wirklich ernst nehmen mußt!!!
sex ist ein trieb! und wenn du den unterdrückst dann kann das à la longe zum echten problem werden.
achtung: "runterholen" ist zwar entspannend, bekämpft aber nicht die ursache, sondern nur das symptom.
ich hatte in einer langen beziehung nach einigen jahren das selbe problem. irgendwann hab ich es dann, gut vorbereitet, angesprochen. ich habe um "audienz" gebeten und dass alles erlaubt ist zu sagen im zuge des gesprächs nur keinerlei abwertungen.
wir haben uns dann wirklich zeit genommen und ich konnte meinen standpunkt darlegen. das hat sehr gut geklappt. sie konnte dann auch sagen, wie sie die ganze sache sah. und siehe da, es ist etwas besseres herausgekommen als ein kompromiß - ein konsens! das war wirklich eine erleichtung.
und jede vernünftige frau versteht, wenn ihr freund ihr sagt, dass er unter etwas leidet.
BITTE JA KEINE VORWÜRFE MACHEN!!
damit erreicht man das gegenteil; aber doch ernsthaft ansprechen und nicht genieren. aber nach 7 jahren weißt du ja sicher, wie du sie "nehmen" mußt. vielleicht nicht grad wenn sie ihre tage hat, oder du ihr ansiehst, daß sie schlecht drauf ist. reden, reden, reden.
jeder mensch hat das recht, seine bedürfnisse in einer beziehung zu äußern.
viel glück!!
|
|
|
|
|
coke drinker
neu an Bord!
3
Bavaria M, 27
|
Thu, 17.Nov.05, 22:24 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Unistress gibts bei mir eigentlich alle 6 Monate aber das ist eigentlich nur ein geringes Problem.
Unter der Woche läuft bei uns nichts weil sie um fünf immer komplett fertig von ihrem Job kommt. Und dagegen hilft absolut nix, egal ob Wellness, Sport, bla bla bla. Auch schon oft drüber gesprochen aber das endet dann meistens in nem 1h langen Geheule( Job ist Scheisse, ich kann nichs, Müsste schon aufputschmittel nehmen dagegen, ........).
Nachdem sie nur einen befristeten Vertrag hat kann dieses Problem wohl in ein paar Monaten sich aufgelöst haben, aber dann kommt das nächste Problem nahmes Arbeitslosigkeit.
Natürlich hab ich Verständnis dafür, und natürlich ist mir klar das man der Sexualität nicht so ein Gewicht geben soll, aber das ist so einfach gesagt. Mir kommt das so vor als ob man seine Hand ins Feuer steckt und nicht wegziehen soll.
Masturbation ist leider absolut keine Lösung, danach ist der Druck vielleicht für ne 1h weg, aber spätestens einen halben Tag später ist der Druck wieder da und dieses Gefühl der Sehnsucht nach dem Körper der Freundin geht dadurch auch nicht weg. Das klingt jetzt sicherlich als ob ich die reinste Testeron Schleuder bin und nichts anderes als eine Sex Machine, dem ist aber nicht so.
|
|
|
|
|
silent_bob
neu an Bord!
3
München M, 27
|
Thu, 17.Nov.05, 22:31 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung und bin für mich eigentlich zu der Konsequenz gekommen dass für mich pers. irgendwann nur fremdgehen hilft. Allerdings vielleicht nicht gerade am nächsten Parkplatz sondern eher Hostessen etc, schön essen gehen, schön angezogen, bla bla bla.
Sicher ist das unterste Gürtellinie, aber ich denke dafür gibts keine Lösung, selbst wenn ich eine neue Partnerin hätte etc. ist sicherlich nach 4/5 Jahren wieder der Zeitpunkt erreicht wo das 0/8/15 Leben beginnt.
Das ist jetzt mal rein rational betrachtet, natürlich liebe ich meine Freundin über alles und hba auch schon sehr oft mit ihr darüber gesprochen, aber es ist nie etwas fruchtbares rausgekommen und naja das ist halt die Konsquenz.
Begonnen hat das bei mir genauso wie bei dir.
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Fri, 18.Nov.05, 8:54 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
@SilentBob, warum hast Du denn eine Freundin? Single-Leben wäre doch für Dich viel besser und stressfreier...
|
|
|
|
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
452
Germany M, 40
|
Fri, 18.Nov.05, 9:56 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Hi Coke!
coke drinker wrote: | Unter der Woche läuft bei uns nichts weil sie um fünf immer komplett fertig von ihrem Job kommt. Und dagegen hilft absolut nix, ....
Nachdem sie nur einen befristeten Vertrag hat kann dieses Problem wohl in ein paar Monaten sich aufgelöst haben, aber dann kommt das nächste Problem nahmes Arbeitslosigkeit. | OK.. unter diesen Voraussetzungen, kann man verstehen, dass Deine Freundin keinen Bock auf HoppaHoppa hat....
(Alltags-/Arbeits-)Stress ist häufig eine der Ursachen, warum Sex "einschläft"...
Was dagegen vielleicht auch längerfristig hilft?
Hmmm.. vielleicht, eine Lebenseinstellung finden, die andere Ziele hat als "Arbeit" oder so...
Ich schwierig hier zu posten...
coke drinker wrote: | Masturbation ist leider absolut keine Lösung, danach ist der Druck vielleicht für ne 1h weg, aber spätestens einen halben Tag später ist der Druck wieder da und dieses Gefühl der Sehnsucht nach dem Körper der Freundin geht dadurch auch nicht weg. |
OK... das ist klar. "Weg" geht nicht die Lust auf Deine Freundin. Das stimmt.
Wollte auch "nur" schauen, wo Dein Verlangen hin geht, bzw warum Du zu solch exzessiven Mittel wie Türrahmen greifst...
Wirklich "klar" ist mir die Gewalt gegen Dich selbst allerdings immer noch nicht....
Hmm... reden! Würd' ich Dir raten.
So, wie es Debussy schon vorgeschlagen hat!
Eines der wichtigsten und am meisten unterschätzten, wenn nicht vernachlässigten Zutaten einer Beziehung ist die Kommunikation mit dem Partner!
coke drinker wrote: | Das klingt jetzt sicherlich als ob ich die reinste Testeron Schleuder bin und nichts anderes als eine Sex Machine, dem ist aber nicht so. | Nananaa.... Nu gib' mal nicht so an...!!!
Sparkle wrote: | Ich glaube, das Wort heißt "kasteien", außer du meinst "kastrieren", aber das haben die wenigsten gemacht | HAHAAAA!! KLASSE! Ich schmeiß mich wech!
Mein Wort beschreibt dann eben das erste, indem man das zweite tut...
Thanx 4 Richtigstellung!
...übrigends... sich anderen Damen zuwenden ist natürlich ein Weg, den "Druck" loszuwerden...
doch seiner Freundin ist Coke Drinker damit auch nicht näher.
Es sei denn, seine Freundin ist Hostess... aber.. nnnnneeeeeeeeiiiiiin....!!!
einen lieben Gruß von..
Des.
|
|
|
|
|
coke drinker
neu an Bord!
3
Bavaria M, 27
|
Fri, 18.Nov.05, 11:10 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
silent_bob wrote: |
selbst wenn ich eine neue Partnerin hätte etc. ist sicherlich nach 4/5 Jahren wieder der Zeitpunkt erreicht wo das 0/8/15 Leben beginnt. |
Die Aussage interesiert mich eigentlich schon länger bzw. frage ich mich das häufig, ob das in 90% aller anderen Beziehungen auch so ist, dass praktisch nach x Jahren Tote Hose herscht? Muss das sein?
Was sind die nächsten Stationen im Leben, Schrankwand in Eiche Rustikal, Kind, jeden Freitag Abend Schokopudding nach dem Essen, und am besten dann gleich einsargen?
Gerade Alltagsstress, Arbeit etc. sehe ich ja ein aber es muss doch möglich sein dass man auch mal unter der Woche alles abschüttelt, mit Wellness, Sport, Alkohol oder sonst was und seine Beziehung auslebt? Kann doch nicht dass man praktisch alles Schöne (nicht nur den Sex) etc. aufs Wochenende schiebt? Letzendlich gibt dass dann auch wieder eine Erwartungshaltung. Es ist ja auch nicht so dass wir hier 55h/Wochen Jobs haben, sondern es alles noch ganz harmlose Schreibtischjobs sind oder in meinem Fall doofes Studium.
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Fri, 18.Nov.05, 11:36 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
coke drinker wrote: | silent_bob wrote: |
selbst wenn ich eine neue Partnerin hätte etc. ist sicherlich nach 4/5 Jahren wieder der Zeitpunkt erreicht wo das 0/8/15 Leben beginnt. |
Die Aussage interesiert mich eigentlich schon länger bzw. frage ich mich das häufig, ob das in 90% aller anderen Beziehungen auch so ist, dass praktisch nach x Jahren Tote Hose herscht? Muss das sein? |
Es ist oft so, aber es MUSS nicht sein.
Ich hatte bislang 3 Beziehungen. Eine 10 Jahre - da war es so, aber wir waren jung, hatten keine Ahnung und haben einfach nicht miteinander gesprochen, sondern sind - wenn einer ein Problem hatte - eher umeinander rumgeschlichen. Und wenn dann doch jemand mal was sagte, reagierte der jeweils andere beleidigt, oder gekränkt, anstatt das als Punkt zu sehen, der einen weiterbringt.
In der zweiten Beziehung war es auch so, weil wieder keiner sprach und sich keine Mühe gab dem anderen richtig klarzumachen, was einen stört.
Jetzt in meiner 3. Beziehung (kennen uns jetzt drei Jahre) ist alles anders. Warum? Weil wir miteinander sprechen, unsere Sehnsüchte und Wünsche mitteilen und der andere nicht eingeschnappt reagiert und, weil er und ich nach längeren Beziehungen Fehler einfach sehen.
Man muss sich - auch nach Jahren - um eine Beziehung bemühen. Die läuft nicht einfach so dahin.
Vielleicht solltest Du Dir, was Deine Freundin betrifft, auch wieder mehr einfallen lassen - nicht, dass ich jetzt die Schuld auf Dich schiebe. Vielleicht fühlt sie sich nicht begehrt und/oder geliebt und viele Frauen reagieren (unterbewusst) mit sexualler Unlust.
Ich und mein Partner kennen uns jetzt 3 Jahre und die Unlust hielt noch keinen Einzug in die Beziehung. Weil wir reden, weil wir lachen und weil wir uns Mühe geben und versuchen, dem Partner immer mal wieder zu zeigen, wie verrückt man nach ihm ist. Das ist bei Männern und Frauen wichtig. Das Feuer muss ständig geschürt werden.
Kannst Du denn sagen, dass Du das alles tust?
|
|
|
|
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
452
Germany M, 40
|
Fri, 18.Nov.05, 12:19 Re: Sexueller Frust löst Agression aus |
|
Hi Coke!
Ich befürchte gerade, Dein/Euer sexuelles Problem ist wirklich eher ein Partnerschaftliches...
coke drinker wrote: | frage ich mich das häufig, ob das in 90% aller anderen Beziehungen auch so ist, dass praktisch nach x Jahren Tote Hose herscht? Muss das sein? |
Hier gebe ich (mal wieder ) Sira recht.
KANN so sein... MUSS aber nicht.
Und... SOLLTE auch nicht!!!!
coke drinker wrote: | Was sind die nächsten Stationen im Leben, Schrankwand in Eiche Rustikal, Kind, jeden Freitag Abend Schokopudding nach dem Essen, und am besten dann gleich einsargen? |
Die nächsten Stationen in Deinem Leben?
Das sind die, die DU SELBST anfährst.
DU bist der Steuermann.
Also beschwere Dich nicht, wenn Dir nicht gefällt, wo Du Dich selbst hinsegelst!
Du magst keine Eiche? Kauf' Buche!
Keine Kinder? Mach' keine!
Kein Schokopudding? Iss' Chips!
Es ist DEIN verdammtes Leben!
OK, Du möchtest es mit Deiner Partnerin zusammen leben?
Das ist doch schon mal ein guter Plan!
Dann TU das doch!!
Rede mit ihr.
Sorge dafür, dass ihr zwei eine Einheit werdet im Verständnis füreinander.
Guck, ob ihr gemeinsame Vorstellungen habt... von Zukunft, von Arbeit, von ..SEX???
Vielleicht steckt Deine Freundin auch in einer Sinnes-Sackgasse...
und DU ... hast es noch nicht gemerkt...???
coke drinker wrote: | es muss doch möglich sein dass man auch mal unter der Woche alles abschüttelt, mit Wellness, Sport, Alkohol oder sonst was und seine Beziehung auslebt? Kann doch nicht dass man praktisch alles Schöne (nicht nur den Sex) etc. aufs Wochenende schiebt? | Eben!
Dann MACH das doch!
Dein Leben ist Dir zu dröge?
Ändere es!
...hhmm.. sorry, wenn das alles etwas... pauschal klingt.
Sira hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich les' mich nur gern "reden"..
Gruß,
Des.
|
|
|
|
|
|
|