Author |
Message |
hannesm
neu an Bord!
4
Steiermark M, 28
|
Wed, 16.Nov.05, 14:27 Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Hallo Forum!
Erstmal großes Lob an dieses Forum welches ich heute zufällig entdeckt habe und seit Stunden darin lese.
Ich denke einmal, daß ich hier ein Problem los werden kann und vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß von Euch bekommen werde (hoffentlich).
Ich bin 28 (M) und lebe seit einigen Jahren gemeinsam mit meiner Freundin. Unter Tags quält mich die Arbeit (zwei mißerabel bezahlte Jobs) und mein bester Freund ist derzeit der Gerichtsvollzieher. Meine Freundin weiß zwar von meinen finanziellen Problemen, kann diese aber nicht wirklich realisieren - deshalb kann und will ich sie damit auch nicht weiter belasten.
Unsere Beziehung funktioniert soweit wunderbar - mit allen bekannten Höhen und Tiefen. Nur an jedem freien Tag bzw. Wochenende tut sich die selbe Frage auf: "Was machen wir heute?".
Meist ergeben sich lange Spaziergänge, schönes Essen, netten Kaffee, längere Spazierfahrten mit dem Auto, etc.
Hört sich alles recht gut an? Ja, im Prinzip schon, dachte ich zumindest. Aber irgendwie finden wir keinen Anschluß an andere Menschen. Das Knüpfen von Kontakten fällt schwer bzw. unmöglich. Warum?
Mir ist dieser Zustand erst seit kurzer Zeit bewußt und ich versuche nach Lösungen zu suchen - bis dato jedoch erfolglos. Man sitzt oft in einem Kaffee oder in einer Bar - rund um einen herum unzählige Leute aller Altersklassen und Gesellschaftsschichten sowie Singles und Pärchen. Nur kommt nie eine Unterhalten zustande bzw. ein Wiedersehen. Wo kann man hier ansetzen? Kurzum:
"Wie findet man Freunde?" (egal ob als Single oder als Pärchen).
Unter Tags mag ich gar nirgendwo hin gehen - was mach ich alleine in einem Lokal? Wie können manche Leute stundenlang alleine an der Theke sitzen?
Fragen über Fragen...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Wed, 16.Nov.05, 14:31 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
hallo hannesm,
hast du vielleicht alte schulkollegen oder sie alte schulkolleginnen mit denn ihr was unternehmen könnt? ich musste feststellen, als ich mit meinem freund zusammen kam hatten derzeit auch viele meiner freundinnen einen freund. so kann man doch zu 4t was machen. oder vielleicht auch die schwester mit dem freund ect ... ?
liebe grüsse
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
hannesm
neu an Bord!
4
Steiermark M, 28
|
Wed, 16.Nov.05, 14:37 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Die Kontakte aus der Schule haben sich leider alle total verlaufen - da gibt es nur mehr einen einzigen und der lebt momentan hunderte Kilometer weit weg und man sieht sich vielleicht einmal im Jahr. Leider.
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Wed, 16.Nov.05, 14:39 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
und bei ihr das selbe ?? habt ihr vielleicht hobbies wo sich kontakte knüpfen lassen?
|
|
|
|
Werbung |
|
hannesm
neu an Bord!
4
Steiermark M, 28
|
Wed, 16.Nov.05, 14:44 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Von Ihrer Seite sieht es leider ähnlich düster aus. Hobbies: wie bereits erwähnt geht man gerne aus, Shopping, Schwimmbad, etc. Mein hauptsächliches Hobby ist dummerweise meine Arbeit (Computer-Käse) und Ihres der Garten und die Haustiere.
Nichts wo man wirklich in Kontakt zu Menschen gerät.
Und was mich angeht: Gelingt es docheinmal mit fremden Leuten in ein Gespräch zu verwickelt werden (geschah mir erst heute morgen am Parkplatz) dann scheint bei mir das "pfeiff auf den Smalltalk und würge die Diskussion ab"-Gen aufzukommen. Und genau dafür könnte ich mir in der nächsten Minute selbst ohrfeigen.
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Wed, 16.Nov.05, 14:46 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
ach so .... hm ..... und wenn ihr im internet sucht, so kontaktanzeigen "päärchen sucht päärchen für ausflug" oder so?
|
|
|
|
Werbung |
|
hannesm
neu an Bord!
4
Steiermark M, 28
|
Thu, 17.Nov.05, 14:49 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
auch schon versucht - aber hier finden sich primär nur angebote auf sexueller ebene - leider.
|
|
|
|
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Thu, 17.Nov.05, 16:50 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Du scheinst doch eigentlich ganz gerne allein zu sein. Deine Hobbies sind Computer Sachen und die macht man halt allein. Vielleicht nist Du eigentlich gar nicht so ein geselliger Mensch und fragst Dich nur warum Du nicht so bist wie die anderen? Man muß ja nicht zwingend gesellig sein. Smalltalk liegt Dir auch nicht , Du würgst es lieber ab. das klingt auch danach, als würdest Du Dich allein ganz wphl fühlen. Willlst Du vielleicht nur Leute kennenlernen, weil Du so sein willst wie die anderen? Nämlich gesellig und mit vielen befreundet? Es ist halt nicht jeder so. Willst Du wirklich neue Leute kennenlernen (auf dem Parkplatz würgst Du sie ja z.B. ab) oder hast Du nur Angst anders als die anderen zu sein?
|
|
|
|
|
Kleber
sporadischer Gast
17
Kärnten W, 59
|
Thu, 17.Nov.05, 18:33 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
ihr habt tiere, da bietet sich ein kleintierzuchtverrein an, im kaffeehaus frag an einem tisch ob noch platz frei ist, beim einkaufen, beim friseur, im fitnessclub, macht einen tanzkurs. es gibt sooooo viele möglichkeiten menschen anzusprechen, also ich könnte nie einsam sein. ich geh auf mir sympatische menschen zu, rede sie an, hab damit kein problem. nur wenn du wartest das dich wer anspricht.....kannst meistens lange warten! also trau dich!
|
_________________ Man wird am ehesten betrogen,
wenn man sich für klüger als die anderen hält. |
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Thu, 17.Nov.05, 20:59 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Erst hier :
"ich könnte nie einsam sein. ich geh auf mir sympatische menschen zu, rede sie an, hab damit kein problem."
und dann das :
"nur wenn du wartest das dich wer anspricht.....kannst meistens lange warten! also trau dich!"
Warum ist das so ? Oder ist es vielleicht gar nicht so und man wird durchaus mal kontaktiert, nur man übersieht es einfach und reagiert dann nicht entsprechend ?
Zum Ursprungsthema zurück . Ich finde auch, dass bei dir nicht so ganz klar wird, wen du für was warum eigentlich kennenlernen möchtest. Das ist einfach völlig unkonkret. Wenn dir die Details klarer sind, dann klappt es vielleicht auch besser. Oder zumindest wird es dir klarer, warum es nicht klappt.
Wenn Kontakte pflegen will, dann muss man auch auf die anderen eingehen und sich etwas anpassen. Vielleicht liegt das Problem ja genau darin, dass du zwar nicht alleinsein willst, dich aber auch nicht an andere anpassen möchtest.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zauberlocke
sporadischer Gast
6
Berlin W, 24
|
Thu, 24.Nov.05, 16:50 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Hallo Hannes!
Dein Problem kommt mir seltsam bekann vor. Ich bin auch in einer Beziehung (wir leben in einer Wohnung) und habe das Gefühl, dass es mehr und mehr schwierig ist, Kontakte zu Anderen zu knüpfen. Im ersten Jahr ist mir das gar nicht so bewußt geworden, weil man da ja am liebsten jede freie Minute zusammen verbringen möchte und keine weiteren Kontakte braucht, aber jetzt so nach 3 Jahren (und erst recht seitdem wir zusammen wohnen) habe ich das Gefühl, dass mir/uns da so einen bestimmtes Gegengewicht fehlt - eben der Kontakt zur Außenwelt, Freundschaften,... Ich grübele auch viel darüber nach wie ich Gleichgesinnte finden gekönnt (sowohl Pärchen als auch Freundinnen) aber irgendwie...
|
|
|
|
|
Hofrat
neu an Bord!
3
N.Ö. M, 51
|
Fri, 25.Nov.05, 11:06 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Unter Freundschaft versteht man eine persönliche, freiwillige und dauerhafte Beziehung zwischen zwei oder mehreren Personen mit emotionaler, in der Regel aber ohne sexuelle Bindung und ohne soziale Kontrolle durch Außenstehende. Die an einer freundschaftlichen Beziehung beteiligten Menschen werden Freundinnen bzw. Freunde genannt.
Freundschaft wird heute besonders gegen familiäre Beziehungen abgegrenzt, die zwar ebenfalls dauerhaft und emotional, aber entweder nicht frei gewählt (Verwandte) oder sexuell geprägt (Ehepartner) sind.
Im übertragenen Sinne bezeichnet „Freundschaft“ ein gutes und oft vertraglich geregeltes Verhältnis zwischen Völkern oder Nationen (Freundschaftsvertrag).
Eine wissenschaftlich korrekte Erklärung im Sinne einer wiederholbaren Messung der Stärke einer Freundschaft ist schwer möglich.
|
|
|
|
|
Heide 88
Helferlein
39
Am Arsch der Welt W, 35
|
Fri, 25.Nov.05, 11:24 Re: Gemeinsam und doch einsam? Freunde finden? |
|
Habt Ihr ein Glück, Ihr habt wenigstens "Wochenende"
Mein Mann und ich arbeiten im Schichtdienst und natürlich auch am Wochenende! Wir haben alle zwei Wochen einen Tag für uns und da habe ich keine Lust noch leute kennen zu lernen.
Wir sind vor einem Jahr weggezogen aus unserem alten Freundeskreis (Umfeld) und jetzt stehe ich auch alleine hier! Aber ich muss soviel arbeiten, das ich keine Zeit habe mich auch noch um freunde zu kümmern! Ein Dauerzustand darf das natürlich nicht sein! Werde mich nächstes Jahr wieder im Fitness-Studio anmelden, da lernt man schnell neue Leute kennen. Es ist auch gut, das jeder Partner für sich Bekannte hat und nicht alles zusammen macht!
Macht Sport (Verein), schafft Euch einen Hund an (wenn Ihr Zeit habt) geht in die Hundeschule, Kegelverein und und und......es gibt viel Möglichkeiten Leute zu treffen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|