Author |
Message |
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Mon, 14.Nov.05, 19:50 Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
Ich weiß nicht mehr weiter
Ich bin in der 14. Woche schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und eigentlich ist auch alles i.O.
Letztes Jahr im Herbst hatte ich eine lange und schlimme Depression, aus der ich glücklicherweise herausgekommen bin. Habe mit meinem Thera alles mögliche erarbeitet und wir sind auch gut voran gekommen.
Jetzt habe ich aber seit einigen Wochen immer wieder Depriphasen. Ausgelöst werden diese häufig auch durch grauenhafte Alpträume. Ich träume nachts immer sehr sehr intensiv (vor der Schwangerschaft nicht so doll) und diese Gefühle, die dabei entstehen, kann ich tagsüber nicht abschütteln. Dann bin ich häufig traurig und weinerlich. Kann mich nicht konzentrieren, bin mit meinen Gedanken ganz woanders.
Schlimm sind auch die Gefühle. Ich habe manchmal den Eindruck, als ob die Gefühle einfach so ungefiltert auf mich einstürmen. Ich mache mir dauernd Sorgen. Und ich kann es leider nicht abstellen
Wenn ich es schaffe, aktiv zu werden - dann ist es alles nicht mehr so schlimm. Ich versuche, mich abzulenken und Sachen zu machen, die mir gut tun.
Aber die Phasen, in denen ich es nicht schaffe, werden immer länger und die Träume immer schlimmer. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich brauche mehr Kraft, finde sie aber nicht. Ich will meinem Kind doch was Gutes tun und es nicht mit Traurigkeit belasten.
LG
Malinetta
|
|
|
|
|
Werbung |
|
xxborderlinerinxx
sporadischer Gast
23
Schönebeck W, 27
|
Mon, 14.Nov.05, 23:22 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
hallo malinetta
also das mit den depriphasen kann ich nachvollziehen. also damals habe ich nicht darüber nachgedacht, da ich mich nicht mit themen wie depression auseinandergesetzt habe. aber rückblickend weiss ich, dass ich damals bereits depressionen hatte. was aber auch nicht ungewöhnlich ist, da du vorher schon unter depris gelitten hast. es ist irgendwie auch normal, dass du immer wieder mal solche phasen durchmachst, grad jetzt in der schwangerschaft. weil du dich, vielleicht im moment noch nicht bewusst, mit den problemen, der verantwortung etc die jetzt auf dich zu kommen auseinandersetzt. du fragst dich wie und ob du es schaffst etc vielleicht momentan nur im unterbewusstsein, aber ich denke, das es daher kommt. was deine träume betrifft, würde mich interessieren, welcher art diese träume sind, weil alpträume ein weiter begriff ist. was passiert in deinen träumen?
mfg xxborderlinerinxx
|
_________________ Ich lebe nicht mehr, ich halte nur noch durch! |
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Tue, 15.Nov.05, 14:09 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
Danke für deine Antwort
Also meine Alpträume sind unterschiedlich. Achtung, jetzt wird es wirklich unangenehm: Natürlich träume ich oft von Blutungen oder Fehlgeburten.
Viel schlimmer aber noch sind die Träume in denen gemordet wird. Dauernd träume ich, wie Menschen getötet werden. Teilweise auf sehr sehr grausame Art und Weise. Z.B. werden Leute in ein Schwimmbad gepfercht und dort wird dann Benzin reingekippt und das Feuer entzündet. Die Menschen ertrinken und verbrennen.
Oder ich träume, dass ich mir selbst mit der rechten Hand, die linke abhacke.
LG
Malinetta
|
|
|
|
|
xxborderlinerinxx
sporadischer Gast
23
Schönebeck W, 27
|
Wed, 16.Nov.05, 0:07 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangersch |
|
hallo malinetta
ui ich muss sagen, das sind wahrlich nicht grad schöne träume. ich kann dich schon verstehen, deine angst verstehen. vielleicht ist es bei dir doch angebracht, dir jemanden zu suchen, mit dem du dich darüber mal unterhalten kannst. ob es nun dein freund ist, deine familie oder gar ein thera musst du für dich entscheiden....
was ich aber noch zu deinem traum mit dem schwmmbad, benzin feuer fragen mnöchte ist, hast du irgendwelche schlimmen erfahrungen in dieser richtung gemacht, also ich meine nicht ob du im schwimmbad mit benzin übergossen wurdest, sondern hast du einen besonderen bezug dazu?
bei mir ist es so, also anfangs hatte ich auch schlimme träume immer in verbindung mit blut, das liegt daran, dass ich einen besonderen bezug zum blut habe. bei mir sind es aber mittlerweile keine träume mehr, sondern realität, liegt aber an etwas anderem. (soll nicht heissen, dass es bei dir auch so sein kann, wollte es nur erklären wie ich es meinte mit dem bezug)
grüsse xxborderlinerinxx
|
|
|
|
Werbung |
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Wed, 16.Nov.05, 18:25 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
Hi,
also meine Träume haben nichts mit realen Sachen zu tun. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Ich hatte heute mal wieder Thera (gehe z.Z. nur alle drei Wochen). Mein Thera war sichtlich geschockt. Denn solche Träume sind wirklich schon ganz schön krass. Er war eigentlich sehr sehr verunsichert und wollte nicht so richtig deuten. Es ist irgendwie zu unklar.
Aber eins ist ganz wichtig und das hast du ja auch schon geschrieben, auf jeden Fall darüber sprechen. Sich die Angst bewusst machen und sie aussprechen.
Magst du mal schreiben, ob du immer noch solche Träume hast oder ob sie weg gegangen sind?
LG
Malinetta
|
|
|
|
|
xxborderlinerinxx
sporadischer Gast
23
Schönebeck W, 27
|
Thu, 17.Nov.05, 22:22 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
hi malinetta
ich finde es gut, dass du drüber geredet hast und hoffe, dass du weiter am ball bleibst.
bei mir sind es keine träume mehr die nachts, also im schlaf auftreten, sondern sie kommen, wenn ich wach bin. und ja leider habe ich sie immer noch, ich hatte bisher nicht den mut weiter drüber zu reden. ich hatte es nur kurz angesprochen beim doc, aber dann nie mehr. deswegen hoffe ich, dass du am ball bleibst.
es wäre schön, wenn du weiterhin hier drüber berichtest. jede veränderung etc würde mich interessieren.
gruss xxborderlinerinxx
|
|
|
|
Werbung |
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Fri, 18.Nov.05, 13:37 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
Hallo,
also mein Traum heute Nacht war wieder sehr mitreißend... ich habe meine eigene Mutter umgebracht und die Schuld hat dann mein Bruder auf sich genommen
Aber ansonsten ist es mir so klar geworden, es hilft nur Reden Reden Reden oder eben Schreiben.
Meinst du, es würde dir helfen, wenn du deine Tag-Träume mal aufschreiben würdest, bevor du es schaffen könntest, sie zu erzählen?
LG
Malinetta
|
|
|
|
|
xxborderlinerinxx
sporadischer Gast
23
Schönebeck W, 27
|
Sun, 20.Nov.05, 23:24 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
huhu malinetta
solche träume, wie deiner hier, sind mir sehr bekannt. ich habe diese auch gehabt, also wo ich meine ganze familie ausgelöscht habe. die ursache dafür, lag in meinem hass meiner familie gegenüber. dies habe ich aber nun im griff, ich habe begriffen, dass man die vergangenheit nicht rückgängig machen kann, aber vergessen kann ich nix.
über meine träume schreiben? meinst du hier? oder für mich? ich habe damals angefangen ein buch zu schreiben, wo ich all meine gedanken reinschrieb, meine erfahrungen und leiden etc. sondern hilfreich war es nicht, da es dadurch nur schlimmer wurde. also mir bringt es nicht viel. ich muss reden, nur als ich mal anfing wurde mir gleich gedroht mich in die geschlossene psychatrie einzuweisen und davon hab ich echt genug. das hilft mir auch nicht, zwar bin ich dort "teilweise" geschützt, aber mehr nicht.
ich finde es gut, dass du erkannt hast, dass nur reden dich weiterbringt.
gruss xxborderlinerinxx
|
|
|
|
toadfoot
sporadischer Gast
6
Nds. W, 30
|
Mon, 21.Nov.05, 10:43 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
Hallo,
ich bin jetzt in der 19. SSW und habe von September 04- Februar 05 einen stationären Klinikaufenthalt wegen meiner Depressionen hinter mir. Die depressiven Phasen sind zum jetzigen Zeitpunkt in der SS ziemlich normal glaube ich. Mir ging es zeitweise so schlecht, dass ich mir gewünscht habe das Kind zu verlieren (hört sich fies an, aber mein Leben war vor der SS wieder echt toll). Mittlerweile habe ich es überstanden und es geht mir wieder besser und ich freu mich auf das Kind. Wirr zu träumen hat auch etwas mit der Umstellung in deinem Körper zu tun, habe es schon von vielen Schwangeren gehört. Wenn Du Lust hast Dich weiterhin auszutauschen, meld Dich doch mal per Mail bei mir (melinamama@gmx.de). Würd mich freuen von Dir zu hören.
LG
Kerstin
|
|
|
|
|
malinetta
Helferlein
69
München W, 28
|
Mon, 21.Nov.05, 15:59 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
@toadfoot: schreibe dir eine Mail....
@Borderlinerin: Meinst du denn nicht, dass es vielleicht trotz allem gut wäre, sich Hilfe zu holen? Vielleicht gehst du mal zu einem anderen Thera als damals. Es sind ja nicht alle so drauf, dass du gleich in eine Klinik gehen solltest. Schließlich hast du dein Leben ja bisher auch ohne Klinik gelebt.
LG
Malinetta
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Blancanieves
Helferlein
47
Kiel W, 39
|
Thu, 24.Nov.05, 10:17 Re: Alpträume und depressive Phasen in der Schwangerschaft |
|
Hallo du!!!
Ich habe am Ende der Schwangerschaft unter sehr komischen Stimmungsschwankungen gelitten... es war zum verrückt werden... ich bin aber Gott sei Dank nicht verrückt geworden. Mein Baby ist jetzt 4 Monate jung. Es ist gesund zur Welt gekommen, es ist immer noch gesund. Es ist kein Baby sondern ein Engel für mich...
Du musst viel Geduld und Kraft haben. Du musst dir immer sagen, "sind nur die Hormone" das alles entspricht nicht der Realität... natürlich ist es schwer so zu denken und ruhig zu bleiben... ich kenne das, ich habe gezittert vor Angst. Ich habe damals tief geatmet, bin spazieren gegangen und habe viel nachgedacht... Außerdem habe ich Cimicifuga D12 genommen (3-mal am Tag) das ist ein homöopathisches Mittel. Das hat irgendwie geholfen...
Sofort nach der Geburt entschied ich mich mein Antidepressivum wieder zu nehmen, da ich richtige und lang anhaltende Depressionen vermeiden wollte, außerdem wollte ich für mein Baby da sein und nicht die so kostbare Zeit mit Depressionen vergeuden....
Ich nehme zurzeit Citalopram 20 mg. Das Medikament hilft mir sehr, werde ich aber versuchen es abzusetzen und es mit natürlichen Mitteln ausprobieren... Das kann ich machen, da ich weiß, welche die Ursache meinen depressiven Verstimmungen ist. Es sind einfach die Hormonumstellungen, die jede Frau in ihrem Leben durchmachen muss...
Suche einen Therapeuten, der dich während deiner Schwangerschaft begleiten kann.... DAS IST SEHR, SEHR WICHTIG...Rede auch mit deinem Partner darüber.... Er muss das auch wissen...
Ich hoffe, dir mit meinem Beitrag geholfen zu haben! Und wenn du noch Fragen hast, werde ich mich freuen dir helfen zu können.
Falls du Beratung braucht bezüglich Medikamente, die du während der Schwangerschaft nehmen kannst. Hier wirst du kostenlose und aktuelle Beratung bekommen:
http://www.frauen-und-psychiatrie.de/
Obwohl ich eine traurige Schwangerschaft hatte, freue ich mich jetzt jeden Tag auf mein Baby...
Bleib stark und habe bitte viel Geduld...denke immer an dein Baby...Wenn das alles vorbei ist, und du es geschafft hast, wirst du u.a. sehr stolz auf dich sein...
|
_________________ Gruß, Blancanieves |
|
|
|
|
|