Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Inal
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort bremen
W, 39

Post Mon, 14.Nov.05, 11:48      Mit 15 schon Sex? Reply with quoteBack to top

Hallo,
meine Schwester ist 15, wir liegen Ewigkeiten auseinander, da mein Vater ein zweites Mal geheiratet hat, als ich 13 war, also eigentlich ist sie meine `Halbschwester`, blödes Wort.
Wir verstehen uns gut, schon immer, aber seit einem Jahr ist sie mitten in der Pubertätskrise und machts ihren Eltern nicht gerade leicht. Wie das so ist. Smile
Seit 6 Monaten hat sie auch einen festen Freund, die beiden scheinen sich wirklich sehr gern zu haben.
Nur: jetzt schlafen sie zusammen, mit 15. Der Junge ist genauso alt wie sie. Ich weiß, dass sie über Verhütung und so bescheid weiß, aber inwieweit sie Kondome verwenden oder sonst irgendwas, wissen weder ich noch ihre Eltern. Sie will nicht darüber sprechen.
Jetzt mache ich mir doch ein bisschen Sorgen um sie. Ich will nicht, dass sie ungewollt und leichtsinnig schwanger wird. Sie ist in der neunten Klasse und hat noch eine Menge vor sich. Wie würdet ihr damit umgehen?
Liebe Grüße
Ina
Find all posts by Inal
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Mon, 14.Nov.05, 12:55      Re: Mit 15 schon Sex? Reply with quoteBack to top

Hi Ina!

Das Mädel mit offenen Gesprächen darin unterstützen, dass sie vernünftig erhütet!

Wenn Die Lust schon "erwacht" ist und die "moralischen, vernünftigen, traditionelle, gesellschafltichen"...
oder sonst wie "Grenzen" schon überschritten sind ("Nein, nein, mit 15 tut man sowas noch nicht" Confused ),
dann ist's doch eh' zu spät, mit Vernunft zu probieren, sie davon abzuhalten.

Also... Plan B.
(in diesem Fall eher Plan V wie "Verhütung" Laughing )

Helft ihr, das "schlimmste" zu vermeiden.
Helft ihr, den möglichst sichersten Weg zu finden, sich ihre Zukunft frei zu halten. Noch KEINE Kinder in die Welt zu setzen...

Offene Gespräche, Frauenarzt (Kann Mama oder große Schwester prima mitgehen, um Angst zu nehmen), VERHÜTUNG!

und... das Gefühl geben, dass die kleine Schwester nichts "falsches" macht.
Dass sie das Gefühl bekommt, jetzt mit sich und ihrer Zukunft selbstverantwortlich umzugehen.

Meine Meinung dazu. Andere Ideen?

Gruß, Des.!

Schön übrigends, dass Du Dich so um Deine kleine Schwester sorgst! Smile
Find all posts by Desperate_Man
Hellspawn
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17

Post Mon, 14.Nov.05, 13:44      Re: Mit 15 schon Sex? Reply with quoteBack to top

hatte selber mit 14 mein erstes mal, sie war 15, und ich denke durch offenen umgang mit der gesamten materie wirds schon klappen. wenn sie nicht sagen will wie sie genau verhütet, könnt ihr da erstmal nichts machen, bestimmt weiß sie das auch, nimmt sie die pille? geht sie regelmäßig zum frauenarzt?? also ich hab die erfahrung gemacht, dass die mädchen in dem alter schon sehr gut bescheid wissen über sich und die verhütung. also nicht so sehr gedanken machen, und sie einfach dann unterstützen wenn sie es braucht. wirst schon merken wann, sie ist schließlich deine schwester

Post new topic Reply to topic