Author |
Message |
Evelyn1601
neu an Bord!
4
Graz W, 28
|
Mon, 14.Nov.05, 11:18 Geldprobleme meiner Firma - wegen mir? |
|
Hallöchen.
ich bin 28 jährchen alt und arbeite als bautechn. zeichnerin bzw. bürokauffrau in einem sehr kleinem unternehmen (ich und chef).
momentan läuft alles mieeees! es kommt kein geld herein. mein gehalt?? hahaha. sehr witzig. gerade eben war der gerichtsexekutor wieder im büro. natürlich bin ICH die böse. ich weiss schon nicht mehr, was ich machen soll. momentan kipp ich mir noch einen hinter die binde um abzuschalten. aber was dann??
hat irgendjemand erfahrung damit? wir können keine rechnungen mehr zahlen, ich werde als asozial eingestuft wenn ich krank bin bzw. urlaub mache. jeden tag schikanen ohne ende, zynismus etc.
vielleicht kann ich mit irgendjemandem einen gedankenaustausch machen, um die sache zu erleichtern...
glg. an alle,
evelyn.
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Beruf/Arbeit" auf obige praezisiert.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hiob
Forums-Gruftie
607
Berge M, 32
|
Wed, 16.Nov.05, 12:19 Re: Geldprobleme meiner Firma - wegen mir? |
|
Hallo Eyelyn,
ich vermute aus deinen Worten, dass du mit deinem Chef nicht verwandt oder befreundet bist und dass du neben dem Schikanieren auch kein oder voraussichtlich bald kein Gehalt mehr siehst?
Bitte denk daran, dass dein Chef dafür verantwortlich ist, dass Aufträge und Zahlungen eingehen, nicht du. Wenn er dir also jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen macht, indem er dein angebliches langsames oder schlechtes Arbeiten für seine Finanzmisere verantwortlich macht, dann würde ich von diesem Vorwurf erst mal 2 Schritte zurücktreten. Es ist seine Aufgabe, die Geschäfte zu leiten und eueren, wenn auch winzigen Betrieb so zu organisieren, dass er läuft. Es ist auch seine Aufgabe auch so auf dich einzuwirken, dass „das klappt“. Es ist außerdem seine Aufgabe, dich soweit wie möglich zu unterstützen, anzulernen, anzuleiten, zu korrigieren oder dir Aufgaben zu geben die du schaffst. Lass dich bitte nicht davon austrixen, dass heute die Mitarbeiter mit dieser Methode der Eigenverantwortung zu hoher Leistung “motiviert“ werden (manche sagen ausgebeutet werden). Das mag mit Augen zudrücken noch in einem florierenden Betrieb so vertretbar sein, die Existenz des Betriebes selbst, um die muss sich der Inhaber kümmern. Dort geht deine Eigenverantwortung zu weit...denk daran, dass er dich wenn der Betrieb gut laufen würde auch nicht am Gewinn im gleichen Maße beteiligt, wie jetzt an der Schuld des Untergangs. Er wälzt damit das Unternehmerrisiko auf dich ab, und das ist eine (heute oft verwendete) Frechheit. Dort bitte auf dein Seelchen aufpassen, hmm?
Deine Eigeninitiative und Bemühungen vorausgesetzt, sehe ich dann keinerlei Schuld bei dir. Schließlich hätte er dich längst vor die Türgesetzt, wenn du wirklich zu “schlecht“ wärst .
Ich würde mich mit ihm absprechen und ihm klarmachen, dass du dort arbeiten willst und auch zu Leistung bereit bist, aber nicht unter diesen Bedingungen...er sollte die Karten auf den Tisch legen und mit dir zusammen besprechen, wie es weiter geht, ob es sich nur um einen vorübergehenden Engpass handelt oder ob es um den geordneten Rückzug geht. Dass du aber keinesfalls die Haupt-Schuld an so einer Lage trägst, sollte er eigentlich einsehn. Wenn garnichts geht und er sich querstellt, würde ich mich aus so einer Lage zurückziehen und mir kündigen lassen...du musst das nicht ertragen. Das mit dem Alkohol ist schon eindeutlicher Wink, da etwas zu ändern.
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Wed, 16.Nov.05, 15:57 Re: Geldprobleme meiner Firma - wegen mir? |
|
also meine gedanken: wenn du wirklich schlecht oder schuld wärst an der misere, hätte er dich schon laaange vor die türe gesetzt. er hätte dich - wenn er den verdacht gehabt hätte das du sein unternehmen ruinierst - vorher noch gekündigt - eben um die firma zu retten. dich zu behalten und dir schuldgefühle einzureden damit er deinen lohn nicht regelmäßig zu bezahlen und die verantwortung für seinen betrieb nicht zu übernehmen braucht ist nicht besonders kompetent und seriös. wäre er tatsächlich der meinung, du wärst schuld - gäbe es für ihn keinen grund dich zu behalten. als sündenbock und billige arbeitskraft aber dürftest du genau richtig sein. brutal gesprochen.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
|
|