Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mary Jane
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort de
W, 52


Post Fri, 11.Nov.05, 14:36      Der Kritiker in mir!!! Reply with quoteBack to top

Hi Smile

Ich bin total am verzweifeln, ich kann keine normalen Unterhaltungen mehr führen weil mir immer wieder eine Stimme im Kopf dazwischen funkt, die jeden Satz den ich ausgesprochen habe auf die Goldwaage legt.

- Was hast du da nur für einen Misst gelabert?
- Warum hast du das gesagt? Wie Sinnlos!
- Das hättest du aber auch anders formulieren können!
- Was denkt der jetzt nur von dir?

Es quält mich sogar schon bevor ich etwas sage, indem ich über alles was ich sagen will viel zu lange nachdenke und mir die bestmöglichen Formulierungen überlege und wenn ich es dann ausspreche verhasple ich mich meistens eh.
Ich kann mich kaum noch Unterhalten weil ich mich viel zu sehr auf das was ich sage oder wie ich es sage konzentriere als auf das Gespräch.

Ich schätze das liegt alles an meinem geringen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, was ich aber auch nicht aufbauen kann wenn mir immer wieder diese Stimme dazwischen labert.

Freue mich über jeden noch so winzigen Tipp um mein Problem in den Griff zu bekommen.
Find all posts by Mary Jane
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 11.Nov.05, 14:45      Re: Der Kritiker in mir!!! Reply with quoteBack to top

Mir hilft es, diese Gedanken niederzureden. Ich kämpfe gegen ihn an, notfalls brülle ich ihn auch innerlich an, dass er die Klappe halten soll. Mit der Zeit wird er dann etwas ruhiger und traut sich nicht mehr, ständig zu motzen, wenn er eh nur niedergeknüppelt wird. zwinkernd..

Das erfordert aber schon einige Kraft.
Find all posts by Jelka
Charlymaus
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34


Post Fri, 11.Nov.05, 14:59      Re: Der Kritiker in mir!!! Reply with quoteBack to top

Es gibt doch diesen Spruch (weiß jetzt nicht von wem der ist):
"Der beste Weg zum Misserfolg ist der, es jedem recht machen
zu wollen."

Versuch mal einfach zu machen und nicht so viel darüber
nachzudenken. Nur so kannst du dich kennenlernen und
dein Selbstbewusstsein wird sich entwickeln. Du wirst dich
dann schon automatisch verbessern, wenn du (die Betonung
liegt auf du!) was falsch fandest.

Das wichtigste ist: Dich muss nicht jeder lieb haben,
das geht auch nicht und du hast doch sicher auch nicht
jeden lieb. Die Menschen sind nunmal unterschiedlich.
Ist ja auch gut so.
Find all posts by Charlymaus
Bencher
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Stuttgart
M, 19


Post Sat, 12.Nov.05, 10:26      Re: Der Kritiker in mir!!! Reply with quoteBack to top

Hi Mary Jane

Ich denke dein Problem ist, dass du zu viel Energie und Zeit darauf verschwendest was Andere über dich denken! Das ist zwar nicht immer ganz so unwichtig, dass man darauf achtet sich ordentlich zu verhalten und bei anderen gut anzukommen, jedoch ist die Stimme in dir ein Zeichen, dass du zu sehr an dem Gedanken dich zu zu blamieren hängst.

Wenn du unsicher bist und die Stimme in dir hörst lässt dein Selbstbewusstsein nach und das ganze wird immer schlimmer. Ich kenne das von mir selber, hab auch immer mal versucht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Der Erfolg war, dass ich dann gar nichts mehr sagte, vor allem gegenüber Frauen. Man sollte auch einfach mal drauf losreden können, so wie einem der Kopf gewachsen ist Laughing

Ich denke mal du hast bei sehr selbstbewussten Personen dieses Problem. Bei etwas unsicheren Personen redest du auch sicher drauf los und denkst nicht nach. Das was mir am meisten geholfen hat, war einfach der Angst ins Auge zu sehen. Soll heißen, ich hab in einer Unterhaltung einfach mal gesagt was ich dachte und nicht auf diese innere Stimme gehört. Du wirst erstaunt sein, dass eigentlich die meisten Menschen sehr positiv auf so etwas reagieren. Es kostet sschon ein wenig Überwindung aber danach fühlt man sich bereit wieder einen Schritt weiter zu gehen Wink
Find all posts by Bencher
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 12.Nov.05, 14:56      Re: Der Kritiker in mir!!! Reply with quoteBack to top

Was mir hilft ist, mir zu sagen, daß es nur darauf ankommt was ICH über mich denke. Denn ich muß ein ganzes Leben lang mit mir zusammen sein. Mit den anderen muß ich mich nicht zwingend verstehen aber mit mir selbst schon. Ich werd mich nämlich nicht los! Deswegen ist es auch wichtig zu dem zu stehen was man sagt und auch zu Fehlern zu stehen.

Irgendwann hab ich auch gemerkt daß der Kritiker in meinem Kopf die Stimme meiner Eltern hat, die mir nichts zutrauen! Also eigentlich sind sie es die mir in meinem Kopf immer noch die gleichen Sachen wie in der Kindheit sagen "Das schaffst Du nie" "was sollen die Leute boß über Dich denken" Blabla.

man muß die Stimmen aktiv vertreiben. Ich sag zu dem Kritiker in meinem Kopf dann immer "Jaja, blabla, biste wieder negativ wie immer! ich weiß schon daß Du mir nichts zutraust, aber es ist mir völlig egal. Also kannst Du auch gleich die Klappe halten!" oder "du willst mich bloß wieder verunsichern, schaffste aber nicht! Deswegen sei lieber gleich still! Ich hör sowieso nicht auf Dich"

Ich hab inzwischen schon so ein "inneres Augenrollen". So nach dem Motto "Neee, der schon wieder. Jetzt versucht er mich wieder zu verunsichern. Komm Junge, halt die Klappe"
Find all posts by Lisa29
pitzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort NRW
W, 22


Post Wed, 16.Nov.05, 21:17      Re: Der Kritiker in mir!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,
das kenn ich nur zu gut, ich habe auch eine riesengroße Nervensäge in meinem Kopf sitzen, die viele Dinge peinlich findet, die ich sage!
Ich versuche mir seid kurzem, wenn mir ein Satz mal wieder peinlich vorkommt (und ich den Rest des Tages drüber nachdenke,wie albern mich mein gegenüber wohl fand) zu fragen, wie oft ich schon Sätze, bzw "einen" Satz von einer anderen Person albern fand!... hm,..natürlich noch nie. Und wenn ich schon nicht drüber nachdenke, ich,die sonst eigentlich alles auf die Goldwaage legt, warum sollten die anderen das denn tun!?! Laughing
Aberauch eure Ideen hören sich super an, ich glaube das werde ich alles auch mal ausprobieren (denn so richtig funktionieren wills noch nicht),..
wär doch gelacht, wenn ich meine Nervensäge nicht zum ausziehen bewegen könnte! Zunge zeigend..
liebe Grüße pitzi
Find all posts by pitzi
Werbung
elskverdig11
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort wien
W, 25


Post Wed, 07.Dec.05, 13:58      Re: Der Kritiker in mir!!! Reply with quoteBack to top

hei mary jane,

dein posting könnte von mir sein. mir geht's haargenau gleich. es ist zum auszucken! Wink
es gibt in meinem leben sein einigen wochen einen richtig tollen mann. und j e d e s mal, wenn wir beisammen sind, lege ich alles was ich sage auf die goldwaage. wenn ich dann wieder allein bin, denke ich nur: "das und das und das hast du falsch ausgedrückt! das war ein absoluter schmarrn. der typ meldet sich nie wieder bei dir, weil du so einen blödsinn daher redest."
ich weiß, warum ich so bin (bin übrigens nur bei männern so. bei frauen klappt's ohne probleme!). meine lebenserfahrungen haben mir nicht eben zu einem super selbstbewußtsein verholfen, und so kämpf' ich mich über jedes date drüber, nur um mich danach in eine dunkle ecke zu verkriechen und darauf zu warten, dass er mich satt hat.
die tipps "negative gedanken nieder zu schreien" und stets daran zu denken, dass nur zählt, was man selbst von sich hält, finde ich ganz gut. ich werde mir beides bei nächster gelegenheit in erinnerung rufen und versuchen. probier's auch mal! was haben wir denn auch für eine wahl?

alles gute und liebe grüße,

elskverdig
Find all posts by elskverdig11
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic