Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Silber
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Linz
W, 37

Post Thu, 10.Nov.05, 12:11      Aufgrund von Therapie, total durcheinander! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin neu und w.! Vor einem halben Jahr begann ich eine Psychotherapie. Ich halte den Therapeuten für sehr gut! Doch wie es bei mir immer ist - ich habe Schwierigkeiten nach einer bestimmten Zeit mich noch mehr zu öffnen. Es fällt mir schwer meine Gefühle zu zeigen.

Nach jeder Sitzung bin ich gerädert und mindestens für 3 Tage sehr traurig. Ich denke sehr oft an Selbstmord. Nur die Sorge um meinen Sohn bremst mich immer wieder. Es erscheint mir das ganze Leben sinnlos. Für nichts, aber auch für gar nichts sonst lohnt es sich weiterzuleben(außer für meinen Sohn)! Meine Umwelt sieht meist aber ein strahlendes Gesicht!

Leider kann ich aber auch nicht richtig weinen. Der für mich befreiend scheinende Weinkrampf kommt nicht.

Ich habe in den Sitzungen heraussgefunden, dass ein gewisser sexueller Übergriff bei mir stattgefunden hat. Missbrauch traue ich mir nicht zu behaupten, denn ich halte die Ereignisse immer noch für "normal"(es handelt sich um unzüchtiges Berühren eines Kindes und später wurde ich von einem Cusine gezwungen ihn zu befriedigen), obwohl es gegen meinen Willen stattfand und anscheinend sehr viele Ängste hinterlassen hat.

Außerdem sinkt mein Selbstwert immer mehr. Alles was ich tue ist wertlos. Ich könnte zum Mond fliegen - ich würde es nicht als tolle Leistung sehen.

Vielleicht hat jemand dazu etwas anzumereken. Ich weiß ja, dass nur die Therapie mir helfen kann, doch manchmal sind ein paar Zeilen auch schon wieder ein Schritt nach vorne!

Bis bald
Colli

PS: Ich machte den Borderline Selbsttest - der sagte, dass ich ziemlich sicher an Borderline leide. Ich kann aber gar nicht richtig etwas damit anfangen!
Find all posts by Silber
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Thu, 10.Nov.05, 12:36      Re: Aufgrund von Therapie, total durcheinander! Reply with quoteBack to top

Hallo Silber,

na, vielleicht verlangst Du einfach ein bißchen zuviel von Dir? Da kommen alte Sachen hoch, die Dir weh getan haben, wo Du noch nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst, hm, mit sowas kommt man nicht von heute auf morgen klar. Vielleicht ist es für Dich auch einfach ZUviel, über was ihr redet?! Das ist doch nicht unbedingt schlecht, wenn Du nicht gleich über alles reden kannst. Das ist doch einfach Selbstschutz und genau den brauchst Du vielleicht einfach noch mehr. Du mußt Dich vielleicht erstmal sicherer fühlen, eh Du noch mehr erzählen kannst.
Es hört sich für mich so an, als würdest Du durch die Therapie nur noch mehr die Dinge bemerken, die Du nicht kannst/womit Du Probleme hast. Ist das richtig? Hast Du dem Therapeuten gesagt, daß es Dir nach der Stunde schlecht geht? Vielleicht müßtest ihr einfach ein bißchen langsamer machen, mal mehr das Augenmerk auf die Dinge legen, wo etwas klappt und das noch ein bißchen mehr ausbauen?! Damit Du einfach mal ein bißchen mehr Zuversicht bekommst.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Thu, 10.Nov.05, 16:22      Re: Aufgrund von Therapie, total durcheinander! Reply with quoteBack to top

Hallo Silber!

Oooohh, wie ich das kenne!
Bei mir wars auch erst mal so, dass der Schleier von meiner Thera gehoben wurde, und viiiiiel zu viel zum Vorschein kam...

Ich wusste auch erst gar nicht was mir da alles passiert ist...früher...kanns auch immer noch nicht so richtig als "schlimm" akzeptieren... Sad

Das Anerkennen dauert, tut weh, erfordert viel Hilfestellung, hab Geduld mit Dir!
Sag Deinem Thera wie schlecht es Dir geht! Auch mit den SM Gedanken! Ich kenne das..., aber es geht auch wieder bergauf!!
Ruf ihn an und bitte um einen Extra Termin. Er muß schon wissen wie schlecht es Dir geht, sonst kann er Dir nicht helfen!!
Er wird dann auch sicher erst mal langsamer machen...
Kopf hoch! Nach jedem Unwetter kommt auch wieder die Sonne! friend
Grüßle, Sanilein
Find all posts by Lucinda
honeymoon28
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort österreich
W, 26

Post Thu, 10.Nov.05, 18:15      Re: Aufgrund von Therapie, total durcheinander! Reply with quoteBack to top

Silber wrote:

Es fällt mir schwer meine Gefühle zu zeigen.

Genauso gehts mir auch. Ich weis zwar das es mir nicht gut geht, kann es aber nicht sagen.

Quote:

Nach jeder Sitzung bin ich gerädert und mindestens für 3 Tage sehr traurig. Meine Umwelt sieht meist aber ein strahlendes Gesicht!

Auch dieses Gefühl kenn ich nur zu gut. Meist gehts dann nach ein paar tagen wieder besser, aber gleich nach ner stunde weis ich nicht wo oben und unten ist bzw. was gut und falsch ist. Zumal meine thera gestern meinte, sie würde gerne in der gegenwart weiterarbeiten, die vergangenheit mal ausklammern. Da ich aber weis das meine Probleme in der Gegenwart durch Erlebnisse aus der Vergangenheit zustanden kommen, würde ich die Vergangenheit (auch wenns sicher irre weh tut) lieber aufarbeiten. Damit ich die ganze Sch... mal los werde.

Quote:

Leider kann ich aber auch nicht richtig weinen. Der für mich befreiend scheinende Weinkrampf kommt nicht.

Auf den warte ich auch noch. Denke es würde leichter werden, wenn alle Gefühle mal drausen wären, der Druck abgebaut wäre.

Alles in allem hab ich dir jetzt nicht wirklich geholfen, aber ich denke es ist gut, wenn man weis das man nicht allein ist.

LG
Find all posts by honeymoon28
Werbung
Silber
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Linz
W, 37

Post Fri, 11.Nov.05, 14:57      Re: Aufgrund von Therapie, total durcheinander! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ja, vielleicht ist das alles normal und es geht vielen so wie mir. Heute geht es auch schon wieder ein klein wenig besser. Doch das kann sich rasch wieder ändern.

Es ist für mich einfach auch der Alltagsstress, der mich immer wieder sehr belastet. Gleichzeitig aber auch ablenkt und wieder alles verdrängen kann. So komme ich nie dazu, meine ganzen Gefühle wirklich einmal rauszulassen. Schließlich muss ich ja funktionieren. Für unsre Firma, für unsere Familie und auch für unser Kind. Dann kommen da noch Eltern, Geschwister, Schwiegereltern, diverse Freunde.

Ich habe das Gefühl immer auf der Strecke zu bleiben. Mich sieht keiner. Ich weiß, ich weiß ich muss mich zu erkennen geben. Das ist aber sooo schwer. Einfach zu sagen, ich kann nicht mehr, helft mir!!!!

Danke noch einmal, jeder Beitrag ist eine Hilfe!!!

Bis bald
Silber
Find all posts by Silber
Silber
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Linz
W, 37

Post Fri, 11.Nov.05, 15:00      Re: Aufgrund von Therapie, total durcheinander! Reply with quoteBack to top

Hallo noch einmal!

Ich bin neu im Umgang mit Foren! Ich glaubhe ich habe gerade einen Beitrag dem Admin weitergeschickt, wollte ich aber nicht.

Bitte könnte mir auch wer erklären, wenn es beim Beitrag "Verschoben" heißt. Bzw. ob der dann wo anders steht und so!

Danke

Silber
Find all posts by Silber
Werbung
Post new topic Reply to topic