Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 08.Nov.05, 23:15      Déjà-vu deluxe - minutenlang! Reply with quoteBack to top

Kennt jemand folgendes Phänomen:

Alle Jahre wieder habe ich Episoden von einer Art Déjà-vus, das heißt:
in meinem Körper beginnt es zu kribbeln, es fühlt sich an wie eine Panikattacke,
ist aber keine, sondern dann folgt dieses Wiedererleben von Situationen, die es zum Teil nie gegeben hat!
(nichts traumatisches, Alltagsdinge bis hin zu Fantasiefiguren und -geschichten,
Gefühl haargenau wie dieses Déjà-vu-Dings)
Das kann Minuten lang dauern und ich stehe/sitze da wie versteinert und starre vor mich hin,
hoffe, dass es bald vorbei ist, denn es fühlt sich so bedrohlich an. Hinterher ist mir schlecht und flau.
EEG, Kernspin, CET, etc. alles ohne Befund.

WAS ist das???
Danke für Tipps und Ideen Neutral
Find all posts by TriggerHappy
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Thu, 10.Nov.05, 18:55      Re: Déjà-vu deluxe - minutenlang! Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

was du beschreibst, klingt eigentlich eher nicht nach einem Déjà-vu-Erlebnis. Selbiges kann man an einem Beispiel sehr schön verdeutlichen:

Du erlebst die Situation, zu spät zum Zug zu kommen. Was du siehst ist ein leerer Bahnsteig und die roten Rücklichter des Zuges; was du fühlst ist Ärger und Erschöpfung. An einem völlig anderen Tag in einer anderen Situation kommst du vielleicht sogar ohne Stress an einen Bahnhof. Wieder siehst du einen leeren Bahnsteig und rote Rücklichter - auch ohne die Gefühle des Ärgers und der Erschöpfung könntest du meinen, das "schon mal gesehen" (=déjà vu) zu haben. Hast du auch - aber es hat nichts mit "Wiedererleben", sondern einfach nur mit dem "Wiedersehen" gewisser, prägnanter Merkmale. Die merkst du dir so besonders gut weil die Wahrnehmung es ihrer Prägnanztendenz verdankt, dass wir die komplexe Umwelt erfassen können. Dabei wird das Unauffällige Auffälligem/Prägantem zugeordnet. So eben auch die Situation: Es sind viele Faktoren anders, doch gewisse haben sich eingeprägt und sind nun wieder da - in einem anderen Kontext. Und man meint, das "genau" so schon mal erlebt zu haben. Irrtum Smile

Was du beschreibst, sind ja eher Fantasiegebilde, "Erscheinungen" und "Visionen", die in deinem Kopf zustande kommen; ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will. Beim Déjà-vu siehst du etwas und hast dann das Gefühl, das schon mal erlebt zu haben. So wie ich dein Posting verstehe, siehst du aber nichts, das du meinst, schon mal erlebt zu haben, sondern etwas völlig anderes "aus heiterem Himmel". Angekündigt durch ein Kribbeln, panikartige Gefühle.

Es ist nicht ratsam hier "ferndiagnostisch" irgendwelche Vermutungen in die Welt zu setzen. Ich würde dir daher empfehlen, einen Arzt aufzusuchen und mit ihm zusammen die mögliche psychische Komponente deiner Beschwerden zu beleuchten. Vorher sollten natürlich alle organischen Befunde nichts ergeben haben.

Alles Gute
Find all posts by pragmatik
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Fri, 11.Nov.05, 6:30      Re: Déjà-vu deluxe - minutenlang! Reply with quoteBack to top

Hallo,

was passiert, wenn man etwas wirklich (annähernd) zum wiederholten Male erlebt?
Durch den oft unbewussten Vergleich der neuen und alten Erinnerung wird ein gewisses Gefühl (genau diese Situation schon einmal erlebt zu haben) ausgelöst.
Wenn es nun beim ersten Erleben einer bestimmten Situation zu einer „Fehlschaltung“ des Gehirnes kommt, dieses besagte Gefühl ohne übereinstimmende Erinnerungen ausgelöst wird, so würde man eben fälschlicher Weise empfinden, das schon mal genau so gemacht/gesehen zu haben.
Denkt man nun darüber nach und kommt zu dem Schluss, Ähnliches auf keinen Fall bereits erlebt zu haben, so ist das „Paradoxon“ da.

Gelegentliche Déjà-vu-Empfindungen haben vermutlich die meisten Menschen.

Nachdem sich bei Dir, TriggerHappy keine neurologischen Befunde herausstellten, stellt sich die Frage, ob so etwas psychosomatisch sein kann bzw. bei Dir ist.
Kann man diese „unangebrachten“ Empfindungen (unbewusst) trainieren?

Viele Leute meinen, in solchen Situationen nicht erst hinterher das Gefühl „es bereits schon mal erlebt zu haben“ zu empfinden, sondern während dieser Empfindung quasi die Zukunft vorauszusehen.
Dann wäre es natürlich sehr interessant, gerade wenn es sich möglicherweise um einige Sekunden oder gar Minuten handelt, die „Visionen“ aufzuschreiben, eben bevor sie tatsächlich eintreten.
Doch meistens geht das nicht, da zu schnell das vermeintlich Voraus-Gesehene folgt. Wenn doch, probiere mal, es rechtzeitig aufzuschreiben oder jemandem mitzuteilen.

Die Angst dabei, auch nachher sich schlecht und flau zu fühlen, kann ich bestens nachvollziehen.
Sei es nun die Furcht etwas Paranormalem „ausgeliefert“ zu sein oder davor eine Krankheit zu haben.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Sun, 13.Nov.05, 23:14      Re: Déjà-vu deluxe - minutenlang! Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die sehr interessanten, ausführlichen Antworten!

Nein, ich kann nichts aufschreiben, dazu ist der "Vorahnungszeitraum" zu gering. Ich fühle mich auch nicht schlecht oder flau, weil es paranormal oder so sein könnte, sondern das Gefühl stellt sich währenddessen automatisch ein, gehört quasi dazu. Verdacht war auch mal Schläfenlappenepilepsie. Eine Verletzung dieses Gehirnteils kann heftige Déjà-vu Erlebnisse auslösen, aber wie gesagt, alle medizinischen Tests sind ohne jeden Befund und total ok.
Ja, vielleicht kann sowas ja psychosomatisch sein, sobald ich einen geeigneten Therapeuten gefunden habe (bin schon länger auf der Suche... Schwierig!) werd ich das mal ansprechen. Wenn ich was weiß, werde ich es posten.

Grüßle!
Find all posts by TriggerHappy
Werbung
Post new topic Reply to topic