Author |
Message |
TotalAmEnde
sporadischer Gast
9
Sachsen/Anhalt W, 23
|
Mon, 07.Nov.05, 9:27 Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Ich weiß nich mehr weiter, mein ganzes Leben zerfällt grad in Trümmer.
Meine Eltern reden schon seit ich sie kenne kein Wort miteinander, ignorieren sich total. Deshalb hab ich mich wahrscheinlich auch so an meinen jetzt Ex-Freund gehängt, mit dem ich bis vor 5 Wochen 4 ½ Jahre zusammen war. Ich war froh wenn ich bei ihm sein und meine ganzen Sorgen vergessen konnte und da einfach ma ne heile Welt erleben durfte. Ja, er hat dann aber vor 5 Wochen das 7. und letzte Mal mit mir Schluss gemacht. Davor auch schon öfters, kam jedoch immer wieder an und wollte mich zurück haben. Ich hab ihn immer wieder zurück genommen, ich denk mal auch aus dem Grund weil ich mich zu Haus einfach nicht wohl gefühlt habe. Jetzt bin ich wieder zu Hause (meine 2 Geschwister leider nicht mehr, außer meine Schwester am Wochenende). Gestern kam meine Mutter zu mir und erzählte mir dass sie sich mit meinem Vater gestritten habe wegen ner ganz banalen Sache und er ihr n Zeitungsartikel, den er anscheinend schon ne Weile mit sich rumgetragen hatte und der sorgfältig ausgeschnitten war, vor die Nase geknallt hatte, auf dem stand: „Mann erschlägt Ehefrau mit dem Hammer“. Sie sagte dann, dann schläft sie bei meinem Bruder im Zimmer. Er: „Da komm ich auch hin“. Sie war völlig fertig und hat geheult und wollte auch nich dass ich zu meinem Vater gehe und was sage. Ich hab dann meiner Schwester ne SMS geschrieben, dass Vati Mutti umbringen wolle. Sie kam sofort an und hat meinem Vater das alles an den Kopf geknallt, dass man so keinen Menschen behandeln kann und dass wir uns hier alle nicht mehr wohl fühlen, dass ich darum immer wieder zu meinem Ex zurück gehe, der mich auch nicht toll behandelt hat und dauernd Schluss gemacht hat wenn er mich nicht mehr wollte und wieder ankam wenn er wieder wollte, dass sie darum inner Woche im Studentenwohnheim is usw. Er war völlig baff, dass wir das überhaupt mitkriegen anscheinend und hat auch nix weiter zu gesagt. Meine Mutter erzählte uns auch noch, dass er sie sogar schon mal mit nem Messer bedroht hatte. Wir haben ihn seit gestern auch nicht mehr gesehen. Wir gehen nicht mehr in die Stube, wo er immer ist und er kommt nicht mehr in unser Zimmer. Meine Mutter schließt sich im Zimmer von meinem Bruder ein. Ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll, ob ich Montag überhaupt zur Arbeit gehen soll (ich arbeite nämlich auch noch in der Firma von meinem Vater). Ausziehen will meine Mutter aber nicht. Er will sich auch nicht scheiden lassen, droht ihr damit dass sie dann kein Geld bekommt weil er dann angibt dass er nur ganz wenig verdient.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin am Ende. Kann mir jemand helfen???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mizzy7
Forums-InsiderIn
284
Berlin W, 40
|
Mon, 07.Nov.05, 10:10 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
wenn dein vater deine mutter bedroht, macht er sich strafbar. ich würde alles daran setzen, außenstehende mit einzubeziehen. wenn deine mutter es nicht schafft, deinen vater anzuzeigen wegen morddrohung, vielleicht findest du eine beratungsstelle in der nähe, um dieses problem zu besprechen. ich würde nicht "weitermachen", als wäre nichts. dann kann dein vater noch ewig seine gewaltphantasien ausleben und euch erpressen. ich glaube dir, dass du dich sehr elend fühlst. hoffentlich findest du bald möglichkeiten, etwas gegen deinen vater zu unternehmen und deine mutter zu unterstützen.
viel kraft
s.
|
|
|
|
|
TotalAmEnde
sporadischer Gast
9
Sachsen/Anhalt W, 23
|
Mon, 07.Nov.05, 11:00 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Hallo mizzy7,
danke erst mal für deine Antwort.
Wir sind auch schon auf den Gedanken einer Anzeige gekommen, mit meiner Schwester zusammen. Sie sagte, dann würde sie das machen (oder wir beide) und nicht meine Mutter. Aus dem einen Grund dass es vielleicht noch mehr wirken würde und weil wir Angst um meine Mutter haben. Ich denke mal, uns würde er nichts tun, aber meine Mutter ist ihm so ziemlich egal. Ich denke nicht wirklich, dass er ihr was antun würde, dazu ist er eigentlich viel zu sehr Vernunftmensch und es würde viel zu viel dranhängen (er hat z. Bsp. ne eigene Firma), aber wenn mal wieder irgendwas mit ihr is und keiner weiter da is (sie hatte schon öfters aufgrund des ganzen psychischen Stress Probleme mit ihrer Gesundheit, z. Bsp. auch nen Hörsturz... ist schon ne Zeit lang Frührentner), weiß ich nich ob er ihr wirklich helfen würde oder es überhaupt mitkriegen würde. Und irgendwann will ich, die letzte die noch da is, ja auch ma ausziehen, zumal es bei uns eh nich auszuhalten is.
|
|
|
|
|
TotalAmEnde
sporadischer Gast
9
Sachsen/Anhalt W, 23
|
Mon, 07.Nov.05, 11:01 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Hinzu kommen aber von meiner Seite her auch noch Gewissenbisse (bei meiner Schwester is das anders: Sie sagte, für sie isses nich mehr ihr Vater; hatte eh schon immer was gegen sie, wahrscheinlich weil sie sagt was sie denkt) und mein Bruder hält sich aus allem raus und is froh wenn er wieder weg und bei seiner Freundin is. Aber ich denke mal, die Gründe für sein ganzes Verhalten liegen erst mal schon in der Kindheit, da seine ganze Familie schon sehr komisch is... alles Einzelgänger. Wir kennen sie alle nich so wirklich und auch ihn nich. Sie können auch irgendwie alle keine Gefühle zeigen. Unser Vater hat uns seine „Liebe“ auch nur immer damit gezeigt, dass wir n Berg voller Geschenke bekamen... alles was wir uns wünschten. Keine Ahnung was da schief gelaufen is. Wir wollen auch mal noch mit seiner Mutter reden wenn sie wieder aus dem Krankenhaus entlassen is. Ihr wurde grad n Katheder gelegt, also keine Ahnung ob das ne gute Idee is und auch keine Ahnung wie er drauf reagieren würde wenn sie ihm evtl. ma den Kopf waschen würde. Ich denke ma, sie hat keine Ahnung was hier abgeht. Dann denk ich auch ma dass der ganze berufliche Stress noch dazu kommt. Er arbeitet jeden Tag von früh bis spät, auch feiertags, nimmt nie Urlaub, arbeitet zu Hause auch noch weiter und schläft dann schon am Tisch ein. Er denkt auch so, dass seine Frau, die ja eh zu Hause is, den ganzen Haushalt und alles erledigen muss, halt „funktionieren“ muss und wenn dann mal was nich so in Ordnung is oder das Essen nich schmeckt (eigentlich immer) rastet er aus, beschimpft sie als Schlampe und Dreckschwein.
Ich sitz jetzt hier auf Arbeit und antworte nur patzig und distanziert wenn er mich was fragt. Vorhin kam er zu mir und sagte: „Du musst aber berufliches von privatem trennen!“ Mehr nicht.
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Merke grad, dass meine eigentlichen Freunde nich unbedingt zu mir stehn, die interessiert das anscheinend gar nich. Hab da auch grad n lieben Typen kennengelernt, wo ich merke, dass ich mich schon wieder total an ihn hänge, versuch mir einzureden dass ich ja mit ihm zusammen kommen könnte nur weil ich froh bin wenn ich mit ihm was machen kann und von meinen Problemen abgelenkt werde oder auch mit ihm drüber reden kann... aber ich bin nicht verliebt in ihn!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
loslassen
Helferlein
66
NRW W, 44
|
Mon, 07.Nov.05, 12:04 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Hallo TotalamEnde,
das, was ich von dir gelesen habe, macht mich sehr nachdenklich. Deine Mutter kann sich nicht gegen deinen Vater wehren und du bist ihre "Stütze". "In mir" sagt es, du bist jung und solltest dein Leben geniessen, unbeschwert mit Freunden weggehen. Du fühlst dich deinen Eltern gegenüber verpflichtet, aber beide haben große Probleme, die du nicht lösen kannst. Die Drohungen von deinem Vater sind krass, aber ich denke, etwas anderes steckt dahinter. Dein Vater ist dabei, nicht nur deine Mutter kaputt zu machen, sondern auch dich. Deine Mutter hat sich schon zu viel gefallen lassen, besser würde ihr es alleine gehen, aber du kannst es nicht für sie entscheiden. Dein Vater macht es sich einfach, wenn er sagt, Privates und Arbeit solltest du trennen, wie? du steckst mitten drin. Ich kann dir nicht viel helfen, aber du solltest dich "schützen". deine Mutter braucht Hilfe. Viele liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir
tschau
|
|
|
|
|
Mirabelle35
sporadischer Gast
9
Köln W, 35
|
Mon, 07.Nov.05, 12:13 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde sehen, dass ich mir eine eigene kleine Wohnung nehme, muss ja nicht groß sein, hauptsache raus aus dem Elternhaus, auf eigenen Beinen stehen, erst mal einen klaren Kopf bekommen und aus der Distanz die Sache mit deinen Eltern beobachten, Deine Mutter ist doch alt genug um selber Entscheidungen zu treffen.
Wenn sie sich gegenüber ihrem Mann nicht selbst durchsetzen kann, ist das ihr Problem! Sie hat ihn geheiratet, sie führt die Beziehung mit ihm, sie ist für ihr eigenes Leben verantwortlich! Natürlich kann man ihr Hilfe anbieten, wenn Sie sich trennen möchte, kann man ihr bei der Wohnungssuche helfen, will sie sich aber partout nicht trennen, sollte man sich nicht mehr einmischen, das ist dann ihr Problem.
Es sind Erwachsene Leute und lass Dich nicht von deren Verhalten nervlich fertig machen, denn das macht einen fertig und wenn Du Pech hast, kriegst Du später durch solche Familienverhältnisse die gesundheitliche Quittung (evtl. Beziehungsstörungen, Panikattacken , etc.).
Es ist Dein Leben, lass es Dir nicht zerstören!!
Deine Eltern müssten sich was schämen die Kinder mit da reinzuziehen!!
Alles Gute
Mirabelle
|
|
|
|
|
Werbung |
|
TotalAmEnde
sporadischer Gast
9
Sachsen/Anhalt W, 23
|
Mon, 07.Nov.05, 12:52 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Hallo loslassen und Mirabelle,
die Auswirkungen seh ich ja leider schon. Hab totale Verlustängste, klammer mich total an meinen Freund, den ich jetzt nicht mehr hab, hab n Kontrollzwang...
Aber ich kann doch meine Mutter jetzt auch nicht allein lassen. Sie ist doch schon psychisch krank durch die ganze Scheiße... Is doch meine Mutter... und mein Vater is mein Vater.
|
|
|
|
|
loslassen
Helferlein
66
NRW W, 44
|
Mon, 07.Nov.05, 13:19 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Hallo TotalAmEnde,
du hast es selbst eingesehen, dass du jetzt auch Probleme in deinen Beziehungen hast. Du sagst, deine Mutter ist deine Mutter und dein Vater ist dein Vater. Das du deiner Mutter helfen möchtest kann ich sehr gut nachvollziehen. Deine Eltern können nicht miteinander, aber wohl auch nicht ohne einander. Ich weiß nicht viel von dir, aber wenn es bei mir so gewesen wäre, hätte ich geschaut, wie es mir wieder besser geht. Wenn du eine räumliche Distanz hast, wird deine Mutter es vielleicht eher sehen, dass sie auch eine braucht. So wie du schreibst, haben deine Eltern sich nicht mehr viel zu sagen. Dein Vater beschimpft deine Mutter, lässt seinen Frust an ihr aus. Wenn beide keine Hilfe annehmen können und sich lieber in der Luft "zerreisen", als eine vernünfige Lösung zu finden, was meinst du ist deine Aufgabe dabei. Du tröstest, vermittelst, verstehst, aber was ist mit dir. Mit deinem Leben. Wenn dein Vater solche Drohungen macht, ist sehr viel in ihm, dass ihn hassen lässt. Manchmal benutzen Eltern ihre Kinder als "Ersatzpartner". Sie müssen mit einander reden und wenn sie es nicht mehr können, sich trennen. Frag dich, was du möchtest. Viele Grüße
tschau
|
|
|
|
|
TotalAmEnde
sporadischer Gast
9
Sachsen/Anhalt W, 23
|
Mon, 07.Nov.05, 14:09 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Ich möchte die Trennung, dann würde es allen besser gehen. Überlege grad, ob ich meinem Vater nen Brief schreibe. Kann ihn grad gar nicht mehr angucken und er tut so als ob er kein Wässerchen trüben könnte. Ich will nicht dass er denkt, na ja, die beruhigt sich schon wieder. Und irgendwann werd ich ja auch wieder normaler sein müssen, is ja auch kein Zustand. Ich glaub ich schreib ihm nen Brief wenn so was noch mal vorkommt, hat er die längste Zeit Kinder gehabt oder so was. Vielleicht sieht er sich dann ja ma n bissl vor mit dem was er tut. Is zwar auch nich die ideale Lösung, aber wenn meine Mutter sich schon nicht trennen will, soll er sie wenigstens in Ruhe lassen. Dann werd ich auch noch mal mit ihr über ne Trennung reden, was die Gründe sind warum sie es nicht will. Wenn es wirklich nur wegen dem Geld is, wärs doch hinzukriegen (hoff ich jedenfalls mal). Und gleich nachher mach ich mir n Termin beim Psychologen.
Kann mir vielleicht jemand n Rat zu dem Brief geben?
|
|
|
|
|
Mirabelle35
sporadischer Gast
9
Köln W, 35
|
Mon, 07.Nov.05, 15:18 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Also ein Brief finde ich nicht gerade die Lösung.
Wir hatten ein ähnliches Problem wie Du in der Familie und Du schreibst ja auch das Du noch Geschwister hast, dann würde ich mich an Deiner Stelle mit Deinen Geschwistern und mit Deinen Eltern an einen Tisch setzen und ein klärendes Gespräch führen, also eine "Familienkonferenz" sozusagen! Wieso willst Du Dich alleine um das alles kümmern? Du sagst doch auch, das Deine Schwester immer sagt was sie denkt, sie wäre bestimmt eine gute "Rednerin" in der Runde, jeder von Euch sollte was zu der Situation sagen und nach Gründen bzw. Lösungen suchen und zwar mit Deinen Eltern, egal ob Dein Vater rumzetert oder nicht.
Rede zuerst einmal mit Deinen Geschwistern und sage ihnen, dass die Sache mit Deinen Eltern unbedingt mal geregelt werden muss und ob sie nicht alle dazu bereit sind an einem Gespräch mit Deinen Eltern teilzunehmen. Ihr macht einfach ein Treffen aus und überrumpelt Deinen Vater und vielleicht Deine Mutter indem ihr einfach zusammen sagt: So, wir wollen jetzt mal mit Euch reden und zwar in aller Ruhe!"
Ich denke das wird mehr bringen, als irgend ein Brief, der dann doch nur im Müll landet! Versuch es einfach! Und bemüh Dich trotz allem um eine eigene Wohnung! Du musst Abstand haben und kannst dich dann auch mit neuer Kraft um Deine Mutter kümmern, obwohl ich nach wie vor denke, das jeder selbst seines Glückes Schmied ist, schließlich sind sie mündige, erwachsene Menschen, die Vorbild ihrer Kinder sein sollten und wenn alles Reden und Hilfe anbieten nichts bringt, dann würde ich mich nicht mehr in solche Diskussionen einwickeln lassen sondern mich um mein eigenes Leben kümmern, vielleicht ändert sich dann was bei Ihnen im positiven!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
TotalAmEnde
sporadischer Gast
9
Sachsen/Anhalt W, 23
|
Mon, 07.Nov.05, 15:33 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Danke Mirabelle,
den Gedanken hatte ich auch schon, aber da meinte meine Schwester „Das kannste vergessen“, da wird er noch saurer. Aber da meine Mutter sich im Moment ja nicht trennen will, könnte man ja drüber reden dass er sie gefälligst vernünftig behandeln soll und wenn so was noch mal vorkommen sollte, werden wir alle auf ne Trennung bestehn oder so was. Oder dann kann er uns alle vergessen. Weil seine Kinder ihm ja wohl doch noch wenigstens ein bisschen bedeuten, auch wenn er’s nicht so zeigen kann. Vielleicht würde er ja dann auch mal drüber reden was ihn alles so stört und warum er so is und vielleicht würds ihm sogar auch helfen. Eigentlich ja ein echt guter Gedanke.
|
|
|
|
|
loslassen
Helferlein
66
NRW W, 44
|
Mon, 07.Nov.05, 16:24 Re: Mein ganzes Leben zerfällt in Trümmer... |
|
Hallo,
ich persönlich finde das mit dem Brief ganz gut, weil du "in Ruhe" alles aufschreiben kannst, wie es bei dir ist. Vorallem deine Gefühle, deine Ängste werden "deutlicher". Dein Vater kann alles lesen. In einem Gespräch gibt es oft Situationen, die manchmal eskalieren. Du bekommst ja auch keine große Unterstützung von deinen Geschwister und fühlst dich von ihnen allein gelassen. Ich würde es schriftlich "zur Sprache" bringen und vielleicht noch zum Schluss erwähnen, dass ein Gespräch für alle jetzt wichtig ist und zwar ein ehrliches. Ich weiß nicht, wie "krank" deine Mutter ist, kann sie sich nicht selbst "befreien". Es gibt immer einen Täter und ein Opfer. Sie muss an sich arbeiten, dass sie nicht nur Pflichten hat, sondern auch Rechte. Es ist bestimmt schwer für dich, zu zu sehen, wie sie leidet, aber es darf nicht dein Leben bestimmen. tschau
|
|
|
|
|
|
|