Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seelenheil
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Am Rande des Wahn
W, 27

Post Fri, 04.Nov.05, 22:19      Coming-Out der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich stecke momentan in einem totalen Gefühlscaos.
Ich mache seit ca. 4 Jahren eine Psychoanalyse. Die von der Krankenkasse genehmigten 300 Std. neigen sich dem Ende.
Ich bin lesbisch und als ich meine Thera zum ersten mal gesehen habe, war ich sehr fasziniert von ihr, da sie sehr attraktiv ist. Ich hatte die ersten Monate der Thera irgendwie das Gefühl, das sie auch lesbisch sein könnte bzw. zumindest Erfahrungen damit hat. Als sie ca. 6 Monate nach Beginn der Thera schwanger wurde, war für mich dieses Thema vollkommen ausgeklammert - in meiner Phantasie führte sie ein heterosexuelles Familienleben.... Confused
Vor ein paar Monaten habe ich mich endlich dazu durchgerungen, meine Thera nach "ihrem Lebenslauf" zu fragen und dabei kam heraus, daß sie lange Zeit eine Beziehung mit einer Frau hatte und jetzt Single (mit Kind) ist. Sie fügt auch noch gleich dazu, das sie jetzt "das nimmt was gerade kommt - also Frau oder Mann".
Nach diesem Outing hatten wir wochenlang ein sehr besch.... Verhältnis, weil ich meine Wut und Enttäuschung über diesen "Vertrauensbruch" nicht wegstecken konnte.
Ich frage mich, ob die in mir aufkeimenden Gefühle für sie auf Gegenseitigkeit beruhen könnten, oder warum sie mir von ihrem lesbisch-sein erzählt hat?
Find all posts by Seelenheil
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35

Post Sat, 05.Nov.05, 0:54      Re: Coming-Out der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Öhm, ich nehme an weil du sie danach gefragt hast?
Find all posts by Juli
paikea
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sat, 05.Nov.05, 10:09      Re: Coming-Out der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hallo Seelenheil,

irgendwie verstehe ich dein Posting nicht richtig. Du wolltest doch etwas über Sie wissen. Und sie hat dir etwas von sich erzählt. Was daran ist denn "Vertrauensbruch"? Denkst du, sie hätte dir das schon früher sagen müssen, daß sie lesbisch oder bi ist? Heterosexuelle Therapeuten sagen ihren Klienten doch auch nicht: "Guten Tag, ich heiße XY und bin übrigens hetero."
Verstehen kann ich aber deine Verwirrung und das beschissene Verhältnis zwischen euch, nachdem du von ihr wußtest, wie sie lebt.
Kann es sein, daß es da irgendwie eine kleine Sehnsucht in dir gibt, da du sie ja total attraktiv und sympathisch findest? Solange du gedacht hast, sie sei hetero, war das ja sozusagen eh völlig aussichtslos. Aber jetzt?

Viele Grüsse,
Paikea
Find all posts by paikea
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35

Post Sat, 05.Nov.05, 10:46      Re: Coming-Out der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hi Seelenheil,

gestern wars etwas knapp - siehe Uhrzeit. Wink

Pakeas Posting kann ich nur zustimmen. Einen Vertrauensbruch sehe ich auch nirgends. Sie hat ja nie was von sich erzählt, was auch gut so ist, sie ist schließlich deine Therapeutin. Das Bild, dass jetzt nicht mehr stimmt, hast du dir ja aufgrund der Tatsache gemalt, dass sie ein Kind bekam.

Ich denke also, der einzige Grund warum sie dir erzählt hat wie sie lebt, ist der, weil du sie genau danach gefragt hast. Ein Motiv kann ich dahinter nicht erkennen, sonst hätte sie dir das auch ohne Nachfrage schon längst durchs Blümchen gesagt.

LG
Juli
Find all posts by Juli
Werbung
Seelenheil
Helferlein
Helferlein

Posts 30
W, 27

Post Sun, 06.Nov.05, 1:07      Re: Coming-Out der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hallo @all,

lieben Dank für eure Antworten.
Vielleicht hier einiges zur Erklärung:
Ich habe meine Thera nie nach etwas privaten gefragt. Aber irgendwie wollte ich dann doch mal wissen wie ihr (beruflicher) Wertegang bisher war. In diesem Zusammenhang erzählt sie mir das sie wegen einer Frau (bzw. eben ihrer Lebenspartnerin) hierher gezogen ist.
Nachdem ich mich dann so be..... gefühlt habe, hat sie mir erklärt, das sie mir ganz bewußt von ihrer "Neigung" erzählt hat (schließlich hätte sie es auch weg lassen können), weil sie dachte das es uns "näher zusammen bringt, weil wir damit wieder eine Gemeinsamkeit mehr haben und ich somit merke, wie ähnlich wir uns doch sind"
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 08.Nov.05, 22:56      Re: Coming-Out der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hallo Seelenheil,

ich findes das ein sehr guter Vertrauensbeweis, vielleicht kannst du es jetzt noch nicht sehen, aber mit der Zeit, wenn es nicht mehr so weh tut?
Es ist zudem sowieso unrelevant, ob sie nun lesbisch/bi oder auch hetero ist, in jedem Fall geht es nur bis zu einer bestimmten Grenze.

Ich hoffe du weißt was ich meine
lg
anastasia
Find all posts by Anastasia25
Werbung
Seelenheil
Helferlein
Helferlein

Posts 30
W, 27

Post Tue, 15.Nov.05, 22:45      Re: Coming-Out der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten.
In der Zwischenzeit hat sich tatsächlich alles wieder geändert; ich denke sogar das es so ist, als wäre es nie so gewesen... komisch, oder?
Ich habe mit meiner Thera gesprochen. Habe zwar nichts von "Verliebtheit" gesagt, aber wir haben über meine empfundene "Abhängikeit" gesprochen und darüber das ich eine zeitlang das Gefühl hatte meine Thera steht zw. mir und meiner Beziehung zu meiner Lebensgefährtin.
@Anastasia: Ich weiß was du meinst. Darüber habe ich mit meiner Thera auch gesprochen und meine Thera hat mir gesagt das sie mir wirklich helfen will und denkt das ich soviel Wissen über sie benötige um ihr vertrauen zu können.

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe - momentan ist wieder alles im grünen Bereich Very Happy
Post new topic Reply to topic