Author |
Message |
Snehana
neu an Bord!
3
Köln M, 33
|
Thu, 03.Nov.05, 22:46 Erfahrungsaustausch offene Beziehung |
|
Hallo zusammen!
Ich bin neulich auf der Suche nach Informationen zu meinem „Problem“ auf dieses Forum gestoßen und lese seitdem regelmäßig die Beiträge. Nun habe ich selber eine Frage:
Mein Problem ist, dass ich ständig das extreme (manche würden sagen krankhafte) Bedürfnis habe, mit anderen Frauen zu schlafen. Die Hintergründe und meine Gedanken dazu würden jetzt hier zu weit führen, ich bin deswegen seit ein paar Wochen in psychologischer Behandlung. Ich bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet. Meine Frau und ich sind ein sehr gut, sich liebendes, eingespieltes Team, das bei normalen „weltlichen“ Problemen immer Rücken and Rücken kämpft. Auch der Sex ist für beide Seiten glücklich und erfüllend. Aber ich habe immer den mich lähmenden Drang, andere Frauen zu spüren und mit Ihnen Sex zu haben. Für meine Frau ist es allerdings unmöglich, mich meinen Drang ausleben zu lassen, für sie wäre dann die Ehe und die Liebe, trotz aller guten Seiten, vorbei. Ich hatte mich einmal gehen lassen, und wir hatten sehr große Mühe und Anstrengungen, diesen Fehltritt von mir zu verarbeiten. Der Drang wird bei mir allerdings immer stärker, so dass er mein komplettes Leben beeinflusst und ich teilweise regelrecht depressiv werde. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, gemeinsam die Therapie anzugehen, um rauszufinden, woher das Problem kommt und wie wir eine für beide Seiten befriedigende Lösung finden.
Während der letzten Stunde kam das Gespräch auf „offene Ehe“, in der ich die Meinung vertreten habe, dass es Paare gibt, die eine glückliche Beziehung führen und sexuell offen nach außen sind., da sich die Liebe und Sexualität zwischen dem Paar auf einer anderen Ebene abspielt. Unsere Therapeutin meinte, dass es doch mal interessant wäre, sich die Meinung und Erfahrungen solcher Paare mal anzuhören.
Deswegen meine Frage hier: Gibt es hier Paare, glücklich miteinander sind und eine offene sexuelle Beziehung pflegen? Gibt es Paare, die es probiert haben, und daran gescheitert sind? Wie fühlen sich diejenigen, die ursprünglich die Offenheit nicht wollten, aber trotzdem den Partner gelassen haben, bzw. selber andere sexuelle Kontakte hatten? Ist jemand bereit, uns da Erfahrungen und Empfindungen mitzuteilen? Vielen Dank!
|
_________________ Lebe das Leben wie es ist |
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Fri, 04.Nov.05, 8:43 Re: Erfahrungsaustausch offene Beziehung |
|
Grüße Dich, was mich vorab mal interessieren würde: Dürfte Deine Frau auch andere Männer haben? Also gilt die Regelung für Euch beide?
Ist Deine Frau grundsätzlich bereit oder würde sie evtl. nur tun, weil sie keinen Ausweg sieht.
Weißt Du, wenn sie mit einem Seitensprung solche Probleme hat, wie soll dann eine offene Beziehung aussehen?
Auf jeden Fall finde ich es ganz klasse, dass ihr das Problem zusammen angeht.
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
452
Germany M, 40
|
Fri, 04.Nov.05, 11:03 Re: Erfahrungsaustausch offene Beziehung |
|
Hallo Sira
Sira wrote: | Ist Deine Frau grundsätzlich bereit oder würde sie evtl. nur tun, weil sie keinen Ausweg sieht.
Weißt Du, wenn sie mit einem Seitensprung solche Probleme hat, wie soll dann eine offene Beziehung aussehen? |
Sehe ich auch grundsätzlich eher schwierig....
Dass ihr über "euch" und eine andere Möglichkeit der Partnerschaft,
mit gegenseitiger Offenheit und Ehrlichkeit gemeinsam nachdenkt, finde ich toll!
Gruß, Des.
|
|
|
|
|
Snehana
neu an Bord!
3
Köln M, 33
|
Fri, 04.Nov.05, 21:23 Re: Erfahrungsaustausch offene Beziehung |
|
Also, von meinem Standpunkt aus dürfte meine Frau selbstverständlich dann auch die freie Sexualität ausleben, ich kann ja nicht von ihr verlangen, mehr zu geben, als ich ihr geben würde.
Ich habe ihr auch immer die Möglichkeit gegeben, diese Freiheit auszunutzen, obwohl ich diese nicht hatte. Die Vorstellung dazu findet sie eigentlich auch recht reizvoll, allerdings hat sie konkret dazu kein Interesse (nach dem Motto: davon träumen ja, ausüben nein).
Die Frage, wie eine offene Beziehung für uns aussähe, stellt sich zu dem jetztigen Zeitpunkt eigentlch gar nicht, zumindest für sie nicht. Es geht jetzt eher um eine theroetische Diskussion darüber, ob offene Beziehungen generell klappen könnten, oder ob ich mir das nur einbilde, dass es klappen könnte (ich bin der Meinung, dass die Monogamie eigentlich nur ein Teil unseren christlichen, westlichen Kultur ist, dass es genug andere Kulturen gab und gibt, in der die sexuelle Offenheit normal ist).
|
_________________ Lebe das Leben wie es ist |
|
|
|
marsil
Forums-InsiderIn
205
daheim M, 29
|
Fri, 04.Nov.05, 21:58 Re: Erfahrungsaustausch offene Beziehung |
|
Hi Snehana,
Snehana wrote: | (ich bin der Meinung, dass die Monogamie eigentlich nur ein Teil unseren christlichen, westlichen Kultur ist, dass es genug andere Kulturen gab und gibt, in der die sexuelle Offenheit normal ist). |
Das heißt aber nicht, daß die Promiskuität in 'sexuell offeneren'
(offener als wir? wie geht das? ), anderen Kulturen gänzlich un-
problematisch wäre. Auch in der Südsee kocht man nur mit Wasser...
Hm... kenne da in ein 'Pärchen', das sich selbst nicht als solches wahr-
nimmt. Also de facto eine offene Beziehung führt. Dummerweise ist das
eine sehr einseitige Geschichte: Er v*g*lt so etwa alle paar Wochenenden
fremd, ohne Reue - und sie redet sich ein und behauptet steif und fest,
daß ihr das alles nix ausmachen würde. Leidet aber unter heftigsten
psychosomatischen Beschwerden. Nicht gut.
Denke daß das beide wirklich wollen müssen (und nicht nur als reizvolle
Phantasie. Vorstellen kann man sich ja vieles - auch Dinge, die man real-
iter lieber garnicht ausleben möchte) wenn eine offene Beziehung funktion-
ieren soll.
LG, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
|
Hellspawn
Helferlein
74
Siegburg M, 17
|
Fri, 04.Nov.05, 22:30 Re: Erfahrungsaustausch offene Beziehung |
|
Ich hatte mal sowas ähnliches, hat aber net lange gehalten. Haben es auch offene Beziehung genannt. Sie hatte mehrere Freunde gleichzeitig und ich eben Freundinnen. War mehr so ne Oktaeder beziehung, also erweiterte Dreiecksbeziehung, war schon krass. Ging dann nur irgendwann nicht mehr, weil sie mich für sich alleine wollte und ich auf so nem Höhenflug war, dass ich aber die 3 andren nicht weglassen wollte... naja ich denke, dass kommt immer auf das Paar an, sowas ist einfach viel zu individuell.. Denke ihr müsst euch das sehr sehr sehr gut überlegen, sehr viel reden, dementsprechend gut ist es ja auch schon euch eine dritte Person hinzuzuholen. Also ich hoffe ihr findet euren Weg, egal wie er dann letztendlich aussehen mag.
|
_________________ Savoir trop nuit jamais..` |
|
|
|
|
|