Author |
Message |
Epona
Forums-InsiderIn
212
Irgendwo da draußen W, 23
|
Wed, 02.Nov.05, 19:08 Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Hallo ihr,
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Mein Freund wird schon seit Jahren immer wieder von einigen gewalttätigen Typen in der Schule fertig gemacht.
Zuletzt standen wir vor dem Klassenraum und einer von ihnen beleidigte ihn wieder, daraufhin sagte mein Freund etwas zurück. Die Typen gingen die Treppe rauf und plötzlich spuckte einer von ihnen von oben auf meinen Freund runter.
Ich war so wütend und wollte meinem Freund helfen.
In der nächsten Pause warteten wir auf den, der wie wir glaubten meinen Freund angespuckt hatte.
Ich hatte extra eine Packung Kakao aufgeschnitten, als der Typ an uns vorbei ging, trat ich auf ihn zu und wollte ihm das Zeug ins Gesicht schütten, er konnte es aber abwehren, so das es ihm nur über den Arm lief.
Dadurch wurden auch ein paar andere Unbeteiligte getroffen.
Alle regten sich furchtbar auf und fingen an meinen Freund zu bedrohen, er könne was erleben, er sei tot... mich bedrohte irgendwie keiner.
Wir gingen schnell in die Klasse und nach dem Unterricht gingen wir früher- zum Glück, denn am nächsten Tag erfuhren wir von Klassenkameraden, das die gesammte Klasse nach der Schule auf meinen Freund gewartet habe um ihn zu verprügeln.
Wir gingen zur Schulleitung, die wollten das ich einen Bericht darüber schreibe und das sie dann die Klassenlehrer der Typen verständigen.
Aber das sind wirklich ziemlich Gewalttätige und jetzt haben wir Angst das sie uns trotzdem auflauern.
Könnte es nicht auch sein, das es alles nur noch schlimmer machen könnte, dadurch das wir es der Schulleitung gemeldet haben?
Dazu kommt noch, heute waren sie wieder alle in der Schule, mein Freund hat sich versteckt gehalten und ich bin mal probeweise an der Typen vorbeigegangen um zu kucken wie sie reagieren.
Mir haben sie nichts getan außer ein paar Beleidigungen, aber das scheint sich alles rumgesprochen zu haben und jetzt wollen ihn auch noch Typen aus anderen Klassen schlagen.
Die haben mich die ganze Zeit gefragt wo mein Freund ist.
Ich hab mit ihnen geredet und sie haben geleugnet das sie ihn verprügeln wollen und am ende sogar versprochen es nicht zu tun, kurze zeit später hab ich aber belauschen können, das sie vorhaben einen Jungen zu verprügeln. Ich glaube damit könnte mein Freund gemeint sein.
Was können wir denn jetzt machen?
Alle wollen meinen Freund schlagen, mich irgendwie keiner, obwohl ICH doch den Kakao geworfen habe, das weis auch jeder, aber die scheinen Ärger zu wollen.
Ich hab mir schon überlegt dem nächsten der meinen Freund angreift einfach noch eine Packung Kakao drüber zu schütten- das hat sie echt geärgert aber vielleicht macht sie das noch wütender und wollen dann umso mehr meinen Freund schlagen.
Hat jemand einen rat wie wir uns jetzt verhalten können?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Batziko
Helferlein
60
Heidelberg M, 30
|
Wed, 02.Nov.05, 21:23 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Hmm.. alles nicht einfach..
soweit ich das von hier aus vermuten kann, sind es die üblichen im einzelnen Feigen Typen, die sich zusammenschließen, weil sie dann stärker sind..
Wichtig ist es denke ich nach Motiven der Angreifer zu schauen..
Was inzwischen jeder nach dem tausendsten Actionfilm weiß..
jeder "Held" braucht einen Gegner..
in unserem täglichen Leben bieten sich kaum welche..
..und diese Sorte von Angreifern ist wohl auch ganz froh darüber, denn sie suchen sich Ihre Gegner selber aus. Und am liebsten einen, bei dem sie unverletzt davonkommen.
Allerdings unterliegt das einer Schwäche, die auch Hacker haben.
Wenn Hacker irgendwo lautlos in einen Computer eindringen und die krassesten Sachen machen.. sie brauchen jemand, den sie damit beeindrucken können.
Ebenso die Angreifer Deines Freundes. Bei Jungs drehen auch die Hormaone durch, wenn weibliches Publikum in der Nähe ist.
Deswegen würde ich Dir raten, den Kontakt zu den Angreifern abzubrechen und so tun als wäre es Dir komplett egal.
Je mehr Aufmerksamkeit auf die Sache kommt, desto aktiver werden die.
Am besten geht ihr auch getrennt aus der Schule, damit Du als Publikum nicht da bist.
Ansonsten vergrößert sich auch die von den Angreifern so geliebte Macht.
Sie haben dann Macht über Deinen Freund und über Deine Gefühle..
Die wollen vermutlich sich mal wieder dicker machen als sie sind...
ansonsten würde ich empfehlen, von den Eltern abholen lassen..
die Eltern der Angreifer anrufen und mit denen darüber reden (das ist echt unangenehm.. viele machen sich deswegen so dick, weil sie zuhause die kleine Maus spielen müssen)..
bei sowas kann man auch Beratungstelle von der Kripo kontaktieren.. die haben 24 Stunden offen..
Sollte es zu einem Angriff kommen würde ich dem Freund raten, falls er keine Chancen hat:
Ne Lederjacke schützt gut.. je mehr Kleidung, desto mehr Polster..
keine spitzen Gegenstände in den Taschen.. Blase leeren.. so schnell wie möglich zu Boden gehen und Kopf, Nieren, Rücken schützen..
Es wäre gut, wenn ihr erreichen könntet, daß sie einen Mindestabstand von 5 Metern zu Deinem Freund auf dem Schulgelände einhalten müssen.
Dadurch hat Dein Freund eine wichtige Vorwarnzeit, wenn sie näher kommen.
Falls Dein Freund kämpfen möchte, würde ich ihm von Waffen abraten..
das gibt juristisch ne ganz andere Qualität und nicht selten hat der Angreifer zum Schluß seine eigene Waffe abbekommen.
Alles Gute.. Batziko
unter:
www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_203.html
hier gibt es eine Einschätzung eines Türstehers, was es für "Kunden" gibt..
vielleicht erkennst Du die Angreifer in einer der Gruppen wieder..
weiter unten beschreibt, er wie man mit der jeweiligen Gruppe am besten, nach seinen Erfahrungen umgeht.. die einen reden lassen, die anderen direkt Grenzen setzen, usw..
irgendwo dort gibt es auch einen interessanten Artikel, über Gangs.. hab ihn leider nicht mehr gefunden..
|
_________________ Gefahr erkannt - reingerannt! |
|
|
|
Batziko
Helferlein
60
Heidelberg M, 30
|
Wed, 02.Nov.05, 21:34 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Was ich noch vergessen habe..
ist relativ wichtig.. ein gewöhnlicher Angreifer muß normalerweise erst eine Entmenschlichung durchführen..
deswegen beschimpft man sich mit "Du Schwein, Du H*re", usw..
danach ist der andere kein Mensch mehr, sondern, Schwein usw. und es ist ja vollkommen ok, denen Gewalt anzutun, weil sie minderwertig sind..
((gestern kam ein Bericht über die Invasion der Amerikaner im 2. Weltkrieg.. dort gab es Interviews über das erste töten... und von allen Seiten hieß es.. es waren soviele, die kamen, daß man den einzelnen Menschen nicht mehr erkennen konnte.
Die Entmneschlichung hat dadurch stattgefunden, daß die Einzelperson in der Masse untergegangen ist..
hört man die Interviews, hätten in einem direkten Kampf eins gegen eins, Angesicht zu Angesicht erhebliche Schwierigkeiten kommen können einen Krieg durchzuführen.. weil niemand mehr töten will..))
verbal könnte man versuchen vorzubeugen, indem man in so Momenten sich Menschlich zeigt.. klar darauf hinweist, daß man ein Mensch ist und die gleichen Rechte hat.
|
|
|
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
|
Thu, 03.Nov.05, 15:44 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Hi Batziko
Vielen dank für deine Antwort, ich glaube damit hilfst du mir schon ein bisschen weiter.
Du hast recht, das sind tatsächlich welche die sich nur in der Gruppe stark fühlen, wenn man sie mal einzeln trifft, ignorieren sie einen oder sie sagen was, gehen aber dann schnell weiter wenn man was zurück sagt.
Das Problem ist nur, in der Gruppe sind sie tatsächlich stärker und greifen einen dann auch wirklich an, das hat mein Freund bei denselben Personen auch früher schon erlebt als er noch auf der alten Schule war. In letzter Zeit kamen höchstens nur noch Sprüche von ihnen, bis die Sache zuletzt irgendwie eskalliert ist.
Mein Freund hat sich nie wirklich wehren können, weil er eher kleiner und wenig gewaltbereit ist, er hat auch nicht so viele Freunde, die sich trauen würden, zur Not bei sowas einzugreifen.
Er war immer sehr traurig, das er sich nicht gegen sie wehren kann, ich hab mich bisher auch immer rausgehalten, wenn nur mal ein dummer Spruch kam, weil ich dacht,e sie lassen es sein, wenn wir sie ignorieren.
Aber als das dann mit dem anspucken kam, hats mir auch gereicht, wollte mich irgendwie rächen für meinen Freund, aber das hat alles nur schlimmer gemacht.
Manchmal glaube ich, wenn man sich gegen solche Typen wehrt, werden sie nur noch agressiver. Aber das kanns ja auch nicht sein sich alles gefallen lassen.
Ich glaube ich werde versuchen der Sache so wie du auch sagst, weniger Aufmerksamkeit zu schenken, so dass die sich vielleicht wieder beruhigen.
Das mit der Entmenschlichung da hast du recht, ich hab auch schon erlebt das aus Beschimpfungen sehr schnell Schlägereien entstehen können und dass es dann leichter fällt den anderen anzugreifen.
Deinen Rat sich in so Situationen menschlich zu zeigen, werde ich versuchen umzusetzen. Nur leider bin ich auch recht schüchtern und in so Situationen fehlen mir schnell die Worte und ich weis nicht mehr weiter. Im Nachhinein fallen mir dann immer tolle und selbstsichere Bemerkungen ein die ich hätte sagen können
Auf jedenfall nochmal Danke für deine Ratschläge
lg Epona
|
|
|
|
|
Werbung |
|
DodoQQ
Forums-InsiderIn
197
Düren M, 26
|
Thu, 03.Nov.05, 17:59 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Quote: | Sollte es zu einem Angriff kommen würde ich dem Freund raten, falls er keine Chancen hat:
Ne Lederjacke schützt gut.. je mehr Kleidung, desto mehr Polster..
keine spitzen Gegenstände in den Taschen.. Blase leeren.. so schnell wie möglich zu Boden gehen und Kopf, Nieren, Rücken schützen..
|
HI
Ich finde, du solltest aufjedenfall in der Nähe deines Freundes bleiben, weil wenn sie deinen Freund Schlagen, oder mit irgendwelchen Waffen bedrohen, machen sie sich strafbar, somit kannst du dich als Zeugin zu verfügung stellen, auch ich habe früher in der Schule erlebt, das welche verprügelt wurden und keiner hat was gesagt, weil die dann gedacht haben, ich bin dann selber dran!
Es gab in Letzter Zeit schon häufiger Fälle von Mobbing, Erpressung,Dämütigung in schulen, auch mit gewalt usw,mit schlimmen folgen leider!!! Daher kannst du damit Rechnen das Polizeibeamte den sachverhalt ernst nehmen werden, und auch ausreichende Massnahmen, einleiten, wobei Schulverweis schon das mindeste ist, je nach dem, was Die bösen jungs tun, und wieviele Zeugen sich finden lassen, usw
Natürlich musst du dir Nichts gefallen lassen, verbalattacken, kannst du eigentlich ignorieren, spucken nicht, da würde ich zurückspucken !!!
Das sieht mir alles danach aus, als ob Die Bösen Jungs deinen Freund soweit Provozieren wollen ,das er zu schlägt, das ist natürlich, das was sie sich wünschen,,, aber das darf er nicht machen.
Deswegen, Lasst euch nicht beeinflussen, wenn sie zuschlagen, ist ihnen der Verweis sogut wie sicher, und somit seid ihr Beiden die dann los, hoffe ich
|
|
|
|
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
|
Thu, 03.Nov.05, 20:20 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Hi Dodo
Danke für deine Antwort
Ja ich glaub auch ich bleibe lieber bei meinem Freund, sonst würde er sich ja auch alleingelassen fühlen.
Vor allem hab ich so das Gefühl ihn vielleicht beschützen zu können, indem ich die Sache dann mit Worten klären kann.
Ich weis nicht ob ich es könnte, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn sich diese Typen wirklich alle auf meinen Freund stürzen würden, dann würde ich auf jedenfall versuchen dazwischen zu gehen und ihn versuchen zu verteidigen, denn alleine hätte er ja keine Chance gegen fünf von denen.
Ich hatte bisher noch nicht so viel Erfahrung mit so gewaltbereiten Leuten, war voher auf einer Mädchenschule, was meint ihr, würden die auch Mädchen schlagen wenn ich da eingreifen würde??
Aber das stimmt schon, irgendwie tut keiner was dagegen wenn man bedroht wird. Die Schulleitung hab ich das Gefühl, interessiert das nicht besonders, musste erstmal ein Protokoll darüber schreiben und hab seitdem nichts mehr darüber gehört.
Wie haben vor zur Polizei zu gehen, wenn die wirklich gewalttätig werden sollten, aber dann ist es ja auch zu spät.
Ich denke immer an den Jungen aus meiner Klasse der vor ein paar Monaten von welchen zusammengeschlagen worden ist, der war im Krankenhaus, wäre fast blind geworden auf einem Auge, und der hat uns Fotos von sich gezeigt wie er aussah....
Ich will nicht das meinem Freund dasselbe passiert.
Morgen werden sie wieder in der Schule sein, dann hoffe ich es geht alles gut
lg Epona
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Batziko
Helferlein
60
Heidelberg M, 30
|
Fri, 04.Nov.05, 11:19 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Das ist alles nicht so einfach...
Ich würde weiterhin raten äußerlich auf Distanz zum Freund zu bleiben.
Das Zeugenproblem löst sich anders. Durch die Vereltzungen die entstehen.
Im übrigen ist es so, wenn Du mit Deinem Freund als Zeugen, gegen 5 Angreifer steht, seit ihr zeugenmäßig immernoch in der Unterzahl
Durch das ganze Vorspiel, daß ihr mit den Lehrern und Freunden gemacht habt und die "Bekanntheit" der Gruppe unter deinen Mitschülern genügt vollkommen.
Denk mal nach.. kriegst Du einen geistig pubertierenden Jungen eher zu einer Entschuldigung, wenn ein Mädchen, daß er ok findet in der Nähe ist, oder ohne.
Was meinst Du warum in den alten Actionfilmen immer die Männer die Heldentaten vollbringen, während die Frauen (meist vom Bösewicht festgehalten) dabei zuschauen müssen?
Das ist ein altes Spiel..
halte interessantes Publikum weg und sei entweder zu schwer angreifbar oder so leicht angreifbar, daß es keine Herausforderung ist..
Es geht praktisch immer um Machtdemonstration vor Publikum.
So wie der Klassenclown nur in Fahrt kommt, wenn er nicht alleine im Klassenzimmer ist.
Wenn Dein Freund den Kampf nicht gewinnen kann, würde ich 100% auf Deeskalation setzen.
Ansonsten gibt es noch die unschöne Variante gleichgesinnte zu suchen und eine Gegengang aufzustellen.. aber da ist Gewalt irgendwie schon vorprogrammiert.
Laßt euch nicht die Laune von denen verderben
Gruß Batziko
|
|
|
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
|
Fri, 04.Nov.05, 18:03 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Hi Batziko
""halte interessantes Publikum weg und sei entweder zu schwer angreifbar oder so leicht angreifbar, daß es keine Herausforderung ist.. ""
Das ist sehr interessant, da muss ich noch genauer drüber nachdenken wie man das umsetzten kann. Meinst du mit zu leicht angreifbar, das wir zB einfach an ihnen vorbei gehen ohne sie zu beachten?
""Denk mal nach.. kriegst Du einen geistig pubertierenden Jungen eher zu einer Entschuldigung, wenn ein Mädchen, daß er ok findet in der Nähe ist, oder ohne. ""
Ich hab immer gedacht, dass sie sich gerade wenn ich dabei bin vielleicht weniger aggressiv verhalten, weil ich ein Mädchen bin Ich hatte auch die Hoffnung das ich dann die Möglichkeit habe mit ihnen zu reden, meinem Freund alleine würden sie wohl nicht zuhören und direkt sich auf ihn stürzen, es sind ja immer noch viele Freunde und so von denen in der Nähe, vor denen sie sich vlt besonders beweisen wollen.
Aber selbst wenn ich wirklich auf Abstand zu meinem Freund gehen würde, mein Freund wäre da sehr beleidigt drüber, wir hatten da früher schon sehr viel Ärger deswegen, das ich zu den Typen nichts zurück gesagt habe, als sie ihn beleidigt haben.
Naja echt schwierig das ganze. Zum glück gehen diese Typen nur Mittwochs und Freitags bei uns in die Schule, dann haben wir jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe. Ich dachte mir, denen vielleicht erstmal aus dem Weg zu gehen, bis sie sich abgeregt haben und Gras über die Sache gewachsen ist.
lg Epona
|
|
|
|
|
Batziko
Helferlein
60
Heidelberg M, 30
|
Fri, 04.Nov.05, 20:13 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Hi Epona!
Ja.. das mit dem umsetzen ist nicht einfach.
Einfach könnte bedeuten, daß Dein Freund die Leute einzeln aufsucht und anbietet die Person soll jetzt zuhauen, wenn es die Person denn glücklich macht. Die Idee ist jedenfalls den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und solange sie einzeln angesprochen werden sind auch die Chancen größer, daß keinem von denen was kluges einfällt, weil ja niemand da ist, der beim Denken helfen kann.
Bedeutet aber Schwierigkeiten, wenn der andere haut, vor Gericht was zu bewirken.
Du hast schon versucht Einfluß zu nehmen. Betrachte Objektiv wie viel es geholfen hat. Und sei dann so verschlagen, wie so Banden, die nach einer Abweisung sofort nach anderen Lücken suchen, wie sie sich durchmogeln können.
Wenn ein Konzept nicht geklappt hat, Versuch das nächste.
Mit der Distanz zum Freund habe ich nur gemeint, daß Du nicht zusammen laufen sollst, wenn die Typen dazukommen.
Und vielleicht, falls es hart für ihn wird, ist es ihm vielleicht nachher lieber, wenn Du nicht mitangesehen hast, wie er schwach wurde.
Er könnte falschen Stolz zeigen, wenn Du dabei bist.
Persönlich gehöre ich zu den Leuten, die sich erhobenen Hauptes zusammenhauenlassen würden, falls ich mich nicht wehren könnte.
Deswegen möchte ich ihn nicht motivieren seinen Stolz aufzugeben..
Aber diese Sorte Stolz spielt nur Bedeutung, wenn sie in allen Lebensbereichen enthalten ist.
|
|
|
|
r69
Helferlein
57
Österreich, Wien M, 36
|
Fri, 02.Dec.05, 0:18 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Batziko wrote: | Persönlich gehöre ich zu den Leuten, die sich erhobenen Hauptes zusammenhauenlassen würden, falls ich mich nicht wehren könnte. |
#Ich persönlich würde mir erhoben Hauptes unterstützung holen:
Die Beleidigungen aufnehmen (Tonband, Diktafon).
Damit zur Polizei gehen und protokoll aufnehmen.
--> Das macht es dann wesentlich leichter, wenn was passiert.
--> Selbst zu Gewalt greifen ist ungünstig: Wenn er verliert, verliert er. Wenn er gewinnt, verliert er auch. (Für einen "normalen" Menschen ist eine Vorstrafe wegen örperverletzung ziemlich unangenehm - Beruflich, ... / Für "schlägertypen" weniger. )
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r69
Helferlein
57
Österreich, Wien M, 36
|
Fri, 02.Dec.05, 0:39 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Batziko wrote: | Persönlich gehöre ich zu den Leuten, die sich erhobenen Hauptes zusammenhauenlassen würden, falls ich mich nicht wehren könnte. |
#Ich persönlich würde mir erhoben Hauptes unterstützung holen:
Die Beleidigungen aufnehmen (Tonband, Diktafon).
Damit zur Polizei gehen und protokoll aufnehmen.
--> Das macht es dann wesentlich leichter, wenn was passiert.
--> Selbst zu Gewalt greifen ist ungünstig: Wenn er verliert, verliert er. Wenn er gewinnt, verliert er auch. (Für einen "normalen" Menschen ist eine Vorstrafe wegen Körperverletzung ziemlich unangenehm - Beruflich, ... / Für "schlägertypen" weniger. )
|
|
|
|
|
Solo
sporadischer Gast
9
Wien W, 23
|
Fri, 02.Dec.05, 21:32 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
bleib bei deinem freund...auf jeden fall!wie würdest du dich fühlen wenn er dich in einer umgekehrten situ alleine lassen würde?wohl net so toll oder?
kurzer prozess mit den typen....namen aufschreiben und zu protokoll bei der polizei geben...jetzt schon...muss nicht immer vorher was passiern.gewalt in der schule dürfte alle aufhorchen lassen....es lässt sich vermeiden und die prolos wollens ja nicht anders.
bedrohen muss sich hier keiner lassen sind ja nicht bei den hottentotten hier.
|
|
|
|
|
Dunkelelf
Helferlein
129
Zwischen den Meeren W, 41
|
Fri, 02.Dec.05, 22:38 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Mal eine Frage: Was ist das für eine Schule, auf die man mit 21 noch geht?
lg
Dunkelelf
|
_________________ Life is what happens, while you are making other plans. (J. Lennon) |
|
|
|
Werbung |
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
|
Mon, 05.Dec.05, 10:33 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Hi Dunkelelf
Es ist ein Berufskolleg. Ich mache da eine Ausbildung (bin im 3 Jahr) und gleichzeitig das Abitur. Das läuft da beides in einem.
Und ungewöhlich ist das nicht, bei mir in der Klasse sind schon etliche 20 und 21
Hi Solo
Da hast du recht, das hab ich mir auch gedacht und meinen Freund natürlich nicht alleine gelassen. Mitlerweile, scheint über das ganze schon etwas Gras gewachsen zu sein, wir gehen den Typen zwar sicherheitshalber aus dem Weg, aber auflauern tuen sie uns auch nicht mehr.
Die Schulleitung hat auch mit ihnen gesprochen, vielleicht halten sie sich auch deswegen zurück.
Naja, wir haben jetzt gehört, das sie nur noch bis Januar bei uns auf der Schule bleiben, also nur noch ein paar Wochen zum Glück.
Ich danke euch auf jedenfall allen für eure Ratschläge
lg Epona
|
|
|
|
|
Batziko
Helferlein
60
Heidelberg M, 30
|
Fri, 09.Dec.05, 18:52 Re: Von Schlägern bedroht, was nun? |
|
Fein, dass ihr das in den Griff kriegt
Warum rede ich mir auch den Mund fusselig.. soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen..
Anbei.. mit der Tonaufnahme wird es vermutlich Probleme geben. Man muß erstmal nachweisen, zu wem die Stimmen gehören.
Polizei im Vorfeld ist eigentlich auch ne gute Sache.. geht aber meistens nicht auf.
Schade, dass meine vielen über die letzten 15 Jahre gesammelten Erfahrungen nicht angenommen wurden.
Dann halt ich mal die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft..
|
|
|
|
|
|