Author |
Message |
Naibaf
neu an Bord!
2
DA - Deutschland M, 22
|
Fri, 28.Oct.05, 16:25 Mir fehlen wortwörtlich die Wörter |
|
Hallo,
ich bin ein Soziologiestudent im 3. Semester und eigentlich mit einem dementsprechend großen Wortschatz ausgestattet, habe damit auch kein Problem bei schriftlicher Kommunikation, bei der ich nicht unter dem Druck unmittelbaren Handelns stehe wie in der face-to-face Kommunikation. Da kann ich auch mal kurz inne halten und nach Wörtern suchen.
Das klappt bei Gesprächen in letzter Zeit immer schlechter (oder mir fällt es nur mehr auf?). Ein flüssiges Reden über längere Zeit wird damit fast unmöglich, etliche Gedanken und Bilder, die in meinem Kopf rumschwirren finden keine zu ihnen passende Wörter - Wörter, die ich aber kenne! Also ich denke nicht, das es bei mir um die Unausdrücklichkeit von Emotionen oder dem Innersten geht, ich bin vielleicht einfach durch Stress von meinem semantischen Teil des Gehirns blockiert.
Besonders prekär wird das natürlich in Diskussionen in Uniseminaren, bei denen man noch unter dem Druck der Intellektualität steht. Das dumme dabei ist, das dort gerade solch ein Verhalten - Nicht-Verständlichkeit durch das Unvermögen klar und deutlich zu formulieren - noch belohnt wird, weil dann wohl viele schnell denken, SIE wären zu dumm zu verstehen und vor ihnen steht ein "verrückter Professor", der sich einfach auf einer höheren Ebene der Erkenntnis bewegt. Anders kann ich mir das fehlende negative Feedback in der Uni nicht erklären, das im Privaten öfter auftaucht.
Allgemein hab ich oft einfach nur diffuse Gedanken, wo ich Zusammenhänge eher ahne oder "fühle", als dass ich sie so greifen kann, in Wörter kleiden und kommunizieren kann. (Ich hoffe, dieser Beitrag zählt nicht dazu)
Ich will es erstmal dabei belassen und euch nicht gleich mit einen ellenlangen Artikel belästigen .