Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37

Post Fri, 28.Oct.05, 7:05      Gegen Weihnachten im Oktober Reply with quoteBack to top

tja ... leider auch schon hier im Forum .... meiner Meinung nach sollten wir unsere Traditionen bewahren! Wir haben Allerheiligen, Allerseelen, den Nikolaus und das Christkind. Die Wirtschaft natürlich drückt uns recht erfolgreich sämtliche Zwänge auf .... und es wird immer schlimmer!

Ich weiß ja nicht, wie das in D ist, aber in Ö sind die Geschäfte bereits Ende September mit den ersten Weihnachtssachen ausgestattet! Das ist ein Wahnsinn! Heuer bin ich leider zu spät dran, aber gleich nach Weihnachten werde ich eine Aktion starten mit Unterschriftenlisten etc gegen diesen Wahnsinn. Vielleicht finden sich kluge Geschäftsinhaber, die anbieten "zurück zu Besinnung, Ruhe und Vorfreude" .... Ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die sich derart gestört und auch frustriert darüber zeigt, oder???

LG
Brigitte
Find all posts by woman2108
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Fri, 28.Oct.05, 10:32      Re: Fehler? Reply with quoteBack to top

woman2108 wrote:
tja ... leider auch schon hier im Forum .... meiner Meinung nach sollten wir unsere Traditionen bewahren! Wir haben Allerheiligen, Allerseelen, den Nikolaus und das Christkind.

Und was ist mit dem Osterhasen?

Quote:

Ich weiß ja nicht, wie das in D ist, aber in Ö sind die Geschäfte bereits Ende September mit den ersten Weihnachtssachen ausgestattet!

Am 10.9. habe ich mich das erste Mal in einem anderen Forum darüber aufgeregt, da waren sie allerdings schon mindestens ein paar Tage da.

Allerdings habe ich mich nur darüber aufgeregt, dass alle anderen Weihnachtssachen schon da waren, aber die Marzipankartoffeln unverschämter Weise noch fehlten. zwinkernd..

Quote:
Heuer bin ich leider zu spät dran, aber gleich nach Weihnachten werde ich eine Aktion starten mit Unterschriftenlisten etc gegen diesen Wahnsinn.

Was du in Österreich machst, ist mir egal, in Deutschland würde ich dagegen sammeln. Ich mag Marzipankartoffeln, Dominosteine sowie Lebkuchenherzchen mit Marmeladenfüllung und sehe sowieso keinen Grund, warum ich sowas nicht das ganze Jahr über kaufen kann. Mit Weihnachten habe ich eh nichts am Hut.
Find all posts by Jelka
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Fri, 28.Oct.05, 13:08      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

@tanzendes Irrlicht

Psst, das hier sind aber die langen Beiträge und nicht die Plauderecke. zwinkernd..

Und soooo lang sind die Beiträge doch gar nicht.

Von der Idee her finde ich es sehr nett und gut, dass du abgetrennt hast, sehe nur noch leichte Mängel in der B-Note. zwinkernd..
Find all posts by Jelka
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 28.Oct.05, 15:35      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Laughing

*ggg danke Jelka - ist mir letztens schon mal passiert und prompt hats nur der Admin bemerkt *g
Aber : ich hab ne Handlungsstrategie - ich verschieb einfach nochmal Cool

Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Fri, 28.Oct.05, 17:45      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

@tanzendes_irrlicht

Sehr gute Handlungsstrategie - sie hat funktioniert. grinsend Sehr schick!
Find all posts by Jelka
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 06.Nov.05, 0:03      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

@jelka: spät aber doch möchte ich doch noch anmerken, dass ich diese häme von dir, jelka nicht in ordnung finde. auch wenn du mit weihnachten nichts am hut hast, anderen bedeutet es vielleicht etwas.

ich bin sicher nicht eine große verfechterin des christentums, aber diese häme gegen einen menschen, dem die feste was bedeuten mag ich auch nicht, vor allem wenn dagegen nichts inhaltsvolleres geboten wird.

@woman2108: ich fürchte, du wirst mit deiner unterschriftenliste nicht viel ausrichten, aber du kannst es ja versuchen.

ich finde es schon schön, dass es (noch) bestimmte dinge gibt, die es nur zu bestimmten zeiten gibt, denn damit werden sie auch was besonderes.

lg, naomi

Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Sun, 06.Nov.05, 1:37      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Hi.

Naomi wrote:
@jelka: spät aber doch möchte ich doch noch anmerken, dass ich diese häme von dir, jelka nicht in ordnung finde. auch wenn du mit weihnachten nichts am hut hast, anderen bedeutet es vielleicht etwas.

Jep... auch, wenn ich es nicht als so extrem störend empfand wie du, Naomi.

Allerdings könnte man das auch zu der andere Partei sagen: Leben und leben lassen.

Ich bin christlich und mir bedeutet Weihnachten etwas. Ich finde, Weihnachten sollte "Besinnung, Ruhe und Vorfreude" sein. Wenn einige daraus Kommerz machen müssen... meinetwegen. Das stört weder meine Besinnung noch meine Ruhe... und erst Recht nicht meine Vorfreude.

Welche Zwänge drückt uns denn die Wirtschaft auf...? Mich scheint sie da vergessen zu haben...

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
ALPHA 1
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Wien
M, 53

Post Sun, 06.Nov.05, 5:15      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Woman,

das Christkind ist schon out,
es gibt nur mehr den US -amerikanischen Weihnachtsmann !

Einzelkämpferin - welche Tradition willst du hier bewahren...???

Gruss

ALPHA 1

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sun, 06.Nov.05, 8:47      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:

Das hat mit Häme rein gar nichts zu tun, Naomi, sondern lediglich mit dem Wunsch, Marzipankartoffeln, Lebkuchenherzen und ähnliches zu kaufen, wann ich Lust dazu habe.
Und ich mag es überhaupt nicht, wenn andere Leute mir auf Grund ihrer Vorstellungen etwas versagen möchten, nur weil sie sich beim Anblick von etwas gestört fühlen.

Quote:

ich bin sicher nicht eine große verfechterin des christentums, aber diese häme gegen einen menschen, dem die feste was bedeuten mag ich auch nicht, vor allem wenn dagegen nichts inhaltsvolleres geboten wird.

Ich finde es inhaltsvoll, wenn ich mich nicht durch irgendetwas eingeschränkt werden möchte.

Im übrigen ist es doch anderen durchaus möglich, den "Weihnachtskram" einfach nicht zu kaufen, wenn wir nicht Dezember haben. Mir ist es leider nicht möglich, mir im Mai Marzipankartoffeln zu kaufen.
Wer hat da wohl den größeren Nachteil?

Traditionen schön und gut - aber wenn man auf Grund dieser andere Menschen einschränken und bevormunden möchte, gehen sie mir zu weit.
Find all posts by Jelka
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 06.Nov.05, 14:55      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

hallo kibou,

Kibou wrote:

Welche Zwänge drückt uns denn die Wirtschaft auf...? Mich scheint sie da vergessen zu haben...

interessanter einwurf: ich gebe dir recht, dass jeder einzelne den zwängen der wirtschaft ausweichen kann, wenn er möchte. dennoch gibt es diese zwänge, es ist aber kein unmittelbarer zwang, sondern ein mittelbarer zwang, der sich z.b. der werbung bedient, um die leute dazu zu bringen, zu kaufen. und wenn die dinge da sind, werden sie auch von vielen leuten gekauft. wie gesagt, jedeR kann ausweichen, wenn er möchte, aber der leise zwang ist trotzdem da, und wird spätestens an den letzten weihnachtseinkaussamstagen z.b. sehr spürbar.

@jelka: wende dich mit deinen wünschen an die schokoladehersteller, sie werden vielleicht ein offenes ohr für dich haben. zwinkernd..

lg, naomi

Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Sun, 06.Nov.05, 15:32      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Ich spüre da keinen Zwang. Ich kann sogar gleichzeitig "traditionell" Weihnachten begehen und schon zwei Monate vorher Dominosteine essen, denn Dominosteine sind einfach lecker und haben nichts mit dem "christlichen" Weihnachtsfest zu tun. Was stört es denn, wenn Untraditionelles untraditionell vorher angeboten wird? Der ganze andere Kram in den Geschäften ist auch wenig traditionell. Lasst sie doch einfach tun, was sie wollen.

Sie zwingen nicht. Sie können nicht zwingen. Die Leute sind überzeugt davon, gezwungen zu werden. Ihr offenbar auch, sonst würde es euch kaum so heftig stören... Wink
Find all posts by Kibou
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 06.Nov.05, 15:56      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Kibou wrote:
Ich spüre da keinen Zwang. Ich kann sogar gleichzeitig "traditionell" Weihnachten begehen und schon zwei Monate vorher Dominosteine essen, denn Dominosteine sind einfach lecker und haben nichts mit dem "christlichen" Weihnachtsfest zu tun.

das glaube ich dir sofort. du schreibst, du "spürst" keinen zwang, das nehme ich mal so zur kenntnis. ich selbst spüre ihn aber zeitweilig schon, ohne mich aber zu allem promburi zwingen zu lassen, ohne ihn also mitzumachen.

natürlich kann niemand gezwungen werden, der sich nicht zwingen läßt. aber spüren kann man den, hier eben mittelbaren zwang trotzdem. oder eben auch nicht, wenn man es eh in ordnung findet wie es ist. oder es kann einem das thema im moment auch ziemlich egal sein, wenn man z.b. im moment mit persönlichen eigenen existenzielleren problemen zu kämpfen hat.

natürlich stimme ich zu, dass man auch mit anderem essen weihnachten feiern kann als mit lebkuchen, aber es sind eben doch gewisse traditionen da, die die menschen akzeptieren oder eben nicht. aber wegsehen können wenige, weil der mensch eben ein gewohnheitstier ist.

ist es halbwegs verständlich, was ich meine?

lg, naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Sun, 06.Nov.05, 16:12      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Klar, ist verständlich.

Aber: Warum stört es dich, wenn es schon Lebkuchen in den Geschäften gibt? Du selbst musst ihn doch nicht kaufen und essen? Stört dich vielleicht vielmehr, dass es andere Menschen tun, und du würdest gerne ändern, was DIE tun?

Die machen ihr Ding und ich mache mein Ding, das ist meine Meinung.3

Was für Zwang spürst du...? (Ich spüre ihn echt nicht, deswegen frage ich.)

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 06.Nov.05, 16:39      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

hallo kibou,

Kibou wrote:
Aber: Warum stört es dich, wenn es schon Lebkuchen in den Geschäften gibt?

habe ich das geschrieben? nein, gerade die lebkuchen stören mich nicht, aber wenn es sie in den geschäften gibt, gibt es bei mir zeitweise schon einen leisen inneren zwang sie zu kaufen.

wenn ich mir z.b. denke, ha, da muss ich noch ein geschenk kaufen, weil nicht alle leute geschenkfreies weihnachten feiern wollen, dann spüre ich einen stärkeren zwang als bei den lebkuchen.

ich denke, der gedanke, jeder macht halt sein ding, ist bei diesem thema hier sicher okay. und ich will auch nicht ändern, was die tun, aber ich will auf das system, das dahintersteckt, ein bisschen hinweisen.

lg, naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Sun, 06.Nov.05, 16:55      Re: Gegen Weihnachten im Oktober - war:Fehler? Reply with quoteBack to top

Nein, ich ging nur davon aus, entschuldige bitte. Wink

Klar. Den Zwang gibt's bei mir auch, bei FastFood. Ich weiß aber, dass er von mir ausgeht und nicht von den FastFood-Ketten...

Ich hatte dich jetzt mit woman2108 in einem Topf gesteckt, dass du das auch alles ändern wolltest. Der Kommerz stört mich natürlich auch, und das so viele Leute darauf "hereinfallen", nur so extrem wie die Threaderöffnerin denke ich nicht... und da ich dachte, dass du der selben Meinung bist, hatte ich dir so heftig wiedersprochen.

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
Post new topic Reply to topic