Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cora123
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Münsterland
W, 21


Post Fri, 28.Oct.05, 10:25      Körperliche Beschwerden durch Beziehungsängste? Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das mir jemand helfen kann. Es geht dabei um folgendes:
Vor ca. 4 Jahren hatte ich zum ersten Mal eine feste Beziehung, die meiner Meinung nach super lief. Nach zwei Jahren hat mein damaliger Freund sich jedoch wegen einer anderen von mir getrennt. Ich war ziemlich fertig deswegen, hatte ein Jahr lang Depressionen. Dann ging es mir aber immer besser und ich war glücklich, mein Leben so leben zu können, wie ich es wollte. Vor einem halben Jahr bin ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen. Das ganze passierte ziemlich schnell. Wir haben uns kennengelernt und waren eine Woche später schon fest zusammen. Doch da fingen die Probleme an. Ich bemerkte immer wieder bei mir, das mein Herz stolperte bzw. aussetzte. Hinzu kam Herzrasen, besonders bei Belastung. Sowas hatte ich nur ein paarmal zuvor während meines Abitur-Stresses bemerkt.
Hinzu kam noch, dass ich mit meinen Eltern Ärgers wegen meiner Berufswahl hatte.
Vor ca. 4 Wochen dann war das Herzstolpern so heftig, das ich vom Sofa aufgestanden bin und umgekippt bin. Daraufhin haben mich meine Eltern zum Krankenhaus gebracht. Dort wurde alles untersucht. Das Herz ist Ordnung wurde mir gesagt. Auch im Blut und Urin war nichts zu finden. Nur mein Blutdruck ist unter Belastung zu hoch . Bei einem anschließenden 24 Std. Ekg konnte man dann leichte Arrhythmien und eine Tachykardie erkennen. Mir wurde gesagt, das das Ganze wohl eine psychische Ursache hat. Ich weiss von meinem Vater, dass er auch Probleme mit Herzrhythmusstörungen hat und meine Mutter einen zu hohen Blutdruck. Beide nehmen Beta-Blocker, die ich jetzt auch verschrieben bekommen habe. Die Tabletten helfen auch wohl, aber meine Frage ist jetzt, ob ich nicht eine andere Lösung finden kann, wenn es doch eine psychische Ursache hat, bzw. ist so etwas vererbbar und tritt nur dann auf, wenn man unter großem psychischen Druck steht? Ich möchte mich natürlich nicht von meinem Freund trennen aber ich merke, dass eine feste Beziehung für mich eine sehr große Herausforderung darstellt und das ich das Gefühl habe, ständig unter Druck zu stehen. Eigentlich sollte man doch glücklich sein wenn man mit jemand zusammen ist. Ich aber habe ständig das Gefühl, das mir das zu viel Verantwortung ist. Und ich frage mich, ob die Herzprobleme nicht auch dann auftreten wenn ich mich mit anderen Dingen überfordert fühle, z.B. studium?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen, was ich machen kann um nicht ständig unter diesen Herzproblemen zu leiden bzw. keine Tabletten nehmen zu müssen. Wäre eine Therapie angebracht?
Grüße Cora123
Find all posts by Cora123
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sat, 29.Oct.05, 16:07      Re: Körperliche Beschwerden durch Beziehungsängste? Reply with quoteBack to top

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Ich glaube, es ist wichtig zunächst einmal mit einem Arzt deines Vertrauens über alles zu sprechen. Wenn wirklich alle organischen Ursachen - denn mit dem Herzen ist nicht zu spaßen - ausgeschlossen sind, oder auch parallel kann man sich sicher Gedanken machen, um Stressfaktoren abzubauen. Ob dazu gleich eine Therapie notwendig ist, sollte ein Profi entscheiden, zu dem dich ein Arzt vermitteln kann oder gar selbst sein kann.

Alles Gute !
Find all posts by pragmatik
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic