Author |
Message |
MartinHH
neu an Bord!
1
Hamburg M, 33
|
Thu, 27.Oct.05, 10:30 Angst vor Nähe, Offenheit, Beziehung, Bindung |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und ich erhoffe mir, dass ich hier im Forum einige Tipps oder Hinweise erhalten kann. Ich werde das ganze relativ allgemein halten, da der konkrete "Fall" etwas zu kompliziert wäre und mein Problem über den konkreten "Fall" hinausgeht.
Ich bin ein relativ kontaktarmer Mensch. Ich führe ein unspektakläres aber zufriedenstellendes Leben mit einigen Freunden, mit einer netten Familie, einem guten Beruf und und und. Ich bin nicht direkt glücklich aber zufrieden. Ich bin jetzt 35 Jahre alt, hatte bis jetzt erst eine kurze Beziehung, die schon recht lange her ist. Ich möchte noch erwähnen, dass der Kontakt zu meinen Freunden, zur Familie etc. sehr nett ist, auch herzlich, aber doch irgendwie oberflächlich, d.h. über Gefühle und Empfindungen wird nicht gesprochen. Ich hatte mich also mit meinem Leben so weit eingerichtet und lerne dann vor einigen Monaten eine gleichaltrige Frau kennen, mit der ich einiges unternommen habe und in die ich mich dann auch nach einiger Zeit verliebt habe, für mich eine neue ungewohnte Erfahrung. Mein Problem dabei: Es ist mir unmöglich, meine Gefühle und Empfindungen verbal auszudrücken oder Ihr auf andere Weise näher zu kommen, und damit meine ich wirklich körperlich unmöglich (wenn ich mir das vornehme, kriege ich regelrecht Angstsymptome: Herzrasen, Schweißausbruch, zitternde Stimme ...), per Mail, Brief oder SMS geht, aber das kann's ja nicht sein. Ermutigung und Signale von der Frau liegen ausreichend vor. Wie gesagt, ich will nicht den ganzen "Fall" aufrollen und auch nicht den jetzigen Stand darstellen (vielleicht später), es geht mir zur Zeit nur darum, meine Angst zu verstehen. Wovor habe ich Angst? Bin ich nur extrem schüchtern? Habe ich Angst vor Nähe, Offenheit, Beziehung, Bindung, Veränderung, Konsequenzen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man diese Ängste bekämpfen, beherrschen, "besiegen", auflösen?
Es wäre schön, wenn Ihr dazu etwas schreiben könntet,
Martin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Precious1965
neu an Bord!
1
Germany M, 39
|
Thu, 27.Oct.05, 11:46 Re: Angst vor Nähe, Offenheit, Beziehung, Bindung |
|
Hallo Martin,
Du schreibst selbst, Du bist ein relativ kontaktarmer Mensch, führst ein unspektakläres aber zufriedenstellendes Leben, bist nicht direkt glücklich aber zufrieden...nun, das klingt als würde Dein Selbstbewusstsein nicht gerade sehr ausgeprägt sein. Daher vermutlich die extreme Schüchternheit.
Quote: | Ich hatte mich also mit meinem Leben so weit eingerichtet und lerne dann vor einigen Monaten eine gleichaltrige Frau kennen, mit der ich einiges unternommen habe und in die ich mich dann auch nach einiger Zeit verliebt habe, für mich eine neue ungewohnte Erfahrung. |
Warum ungewohnt? Denkst Du, Frauen interessieren sich eigentlich nicht für mich? Sie ist einige Monate mit Dir zusammen und ermutigt Dich. Ein starkes Intresse ihrerseits scheint also vorhanden zu sein.
Quote: | es geht mir zur Zeit nur darum, meine Angst zu verstehen. Wovor habe ich Angst? Bin ich nur extrem schüchtern? |
Vermutlich hast Du Angst vor Zurückweisung, ihr nicht zu genügen, uninteressant zu sein.
Quote: | Wie kann man diese Ängste bekämpfen, beherrschen, "besiegen", auflösen? |
Mit einem positiven Selbstwertgefühl. Daran solltest Du arbeiten. Spreche mit Deiner Freundin...wenn nicht anders möglich per Mail, oder Brief. Nicht das sie noch denkt Du hättest kein (körperliches) Interesse an ihr.
Precious1965
|
|
|
|
|
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Thu, 27.Oct.05, 15:58 Re: Angst vor Nähe, Offenheit, Beziehung, Bindung |
|
MartinHH wrote: |
über Gefühle und Empfindungen wird nicht gesprochen.
Martin |
Du hast es wahrscheinlich nie gelernt über Gefühle zu sprechen. konntest Du als Kind deinen Eltern Deine Ängste und Sorgen mitteilen? wurdest du zurückgewiesen oder nicht ernst genommen wenn Du es getan hast?
ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt. Hast du auch noch andere Ängste?
Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, der Frau so offen wie es geht zu erklären was los ist, bzw. dass Du selber auch nicht so genau weisst was los ist. und im gleichen Atemzug ihr sagen, wie viel sie Dir bedeutet. Aber wahrscheinlich macht Dir dieses Gespräch auch Angst, oder? Ich finde einen Brief nicht schlecht. Den kannst Du in aller Ruhe schreiben, ihn dann aber auch wrklich abschicken.
Übrigens: sie wird es sicher sehr positiv annehmen. sich schwächen einzugestehen und versuchen damit zu arbeiten ist die grösste stärke!!
Auf längere Sicht: Wenn es Dich sehr belastet bzw. Du auch andere Ängste hast, könntest Du auch an eine Verhaltenstherapie denken, damit Du deine Ängste verstehen, bewältigen und überwinden kannst.
|
|
|
|
|
Der_Graf
Helferlein
103
City-Nord in der BRD M, 28
|
Thu, 27.Oct.05, 17:05 Re: Angst vor Nähe, Offenheit, Beziehung, Bindung |
|
Hall Maddin
MartinHH wrote: | Hallo,
Ich bin ein relativ kontaktarmer Mensch.
|
- Wie lange schon ?
- Kennst du den Grund ?
- Stört dich das an dir Selber ?
Es ist ja nix schlimmes allerdings fehlen dir sehr viel Sozialkompetenz die du bis jetzt ja nie so richtig brauchtest. Die zu lernen ist schwirig.
Ich bin nicht direkt glücklich aber zufrieden.
|
Ist doch schön wenn du mit dem meisten zufrieden bist. Damit geht es dir besser als 88 % aller Menschen um dich herum die immer an allem rumnerven. Das ist etwas sehr positives. Warum willst du das ändern ?
Mein Problem dabei: Es ist mir unmöglich, meine Gefühle und Empfindungen verbal auszudrücken oder Ihr auf andere Weise näher zu kommen, und damit meine ich wirklich körperlich unmöglich.
|
Das ist normal so was zu lernen dauert ewig. Ich kenne das auch. Ich in 3-4 Jahren Therapie gebrauch um meine eigenen Gefühle zu erkennen und mit anderen (Therapiemenschen) darüber zureden. Und dann auch erst nach dem ich Wochen gebraucht habe um sie selber zu erkennen.
Du versuchst auch gleich in die Königsklasse einzusteigen, das ist sehr sehr schwierig. Auf jedenfall für mich. Ganz gut üben kann man das wenn man sich mit seiner Freundin streitet. Wenn du es dann schaffts über deine Gefühle zu reden, ohne Beleidigend, oder böse zu werden, bist du dem Ziel schon sehr viel näher. Aber das ist eben sehr sehr schwirig.
(wenn ich mir das vornehme, kriege ich regelrecht Angstsymptome: Herzrasen, Schweißausbruch, zitternde Stimme ...), per Mail, Brief oder SMS geht, aber das kann's ja nicht sein.
Ermutigung und Signale von der Frau liegen ausreichend vor.
|
Sowas kennt jeder, und ich würde mal sagen 88 % geht es so wie dir dabei. Es ist einfach so. Wenn du die Situation 1 Mio mal gemacht hast wird es besser aber ganz weg geht das wohl nie.
Wovor habe ich Angst? Bin ich nur extrem schüchtern? Habe ich Angst vor Nähe, Offenheit, Beziehung, Bindung, Veränderung, Konsequenzen?
|
Das kannst du nur alleine raus finden? Ehrlich keiner kennt diese Antwort.
Ich fallen viele vermutungen ein, aber das hilft dir auch nicht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man diese Ängste bekämpfen, beherrschen, "besiegen", auflösen?
|
Viel Üben, sehr viel üben, was anderes gibs nicht.
Vielleicht überlegst du dir mal ob du dieses alles wirklich willst ?
Wenn du einmal diese richtung einschlägst könnte es ja sein das du
nicht mehr zufrieden sein kannst.
Du bist dann mal Glücklich und mal eben auch nicht und letztendlich
ist das alles ein sehr sehr großer aufwand, wo nicht sichergestellt ist ob es sich lohnt.
Gruß Graf
|
_________________ "...der Graf, ist kein Punkrocker, er ist Vampir...." |
|
|
|
Werbung |
|
|
|