Author |
Message |
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Wed, 26.Oct.05, 17:19 unfreiwillig Single, weil ich Kinder nicht mag? |
|
Ich grüße Euch,
ich hätte da einmal eine Frage an alle männlichen, unfreiwilligen Singles, denn mich beschleicht das Gefühl, daß unter anderen Faktoren ein Punkt besonders Schuld am "Single-Status" sein "könnte":
Wie steht ihr zu Kindern? Würdet ihr welche wollen oder seid Ihr eher abgeneigt?
Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich zumindest Momentan den Standpunkt vertrete, daß ich Kinder nicht sonderlich mag und Kindern gegenüber eher abgeneigt bin (vielleicht ändert sich das mal, keine Ahnung).
Nun, da es für (fast) alle Frauen ein "Muss" ist irgendwann mal ein Kind zu haben (ist auch logisch, sonst würde die Menschheit aussterben), frage ich mich, ob Frauen diese Abneigung bei Männern im Vorraus irgendwie wahrnehmen oder spüren können.
Das würde einiges erklären.
Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.
Lawrence
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "ein möglicher Erkärungsansatz?" auf obige praezisiert.)
|
Last edited by Lawrence on Wed, 26.Oct.05, 22:35; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
DerRabauke
sporadischer Gast
20
Bansurium M, 28
|
Wed, 26.Oct.05, 17:36 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Ich mag Kinder, aber ich bin mir bewußt, dass es eine riesen Verantwortung ist sie groß zu ziehen. Ich finde es unverzeihlich, dass viele junge Eltern einfach so ein Kind in die Welt setzen und selbst kein Plan vom eigenen Leben haben. Meine Mutter hat mich übrigens mit 18 bekommen und alleine groß gezogen, ich liebe sie sehr. Aber ich denke sie war der Aufgabe noch nicht gewachsen.
|
|
|
|
|
chewbacca
Forums-InsiderIn
242
münchen M, 30
|
Wed, 26.Oct.05, 18:31 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Lawrence wrote: |
Wie steht ihr zu Kindern? Würdet ihr welche wollen oder seid Ihr eher abgeneigt?
Nun, da es für (fast) alle Frauen ein "Muss" ist irgendwann mal ein Kind zu haben (ist auch logisch, sonst würde die Menschheit aussterben), frage ich mich, ob Frauen diese Abneigung bei Männern im Vorraus irgendwie wahrnehmen oder spühren können.
Das würde einiges erklären.
|
würd ich so nicht sagen. mein bester freund der die ganze zeit ein mädel nach dem anderen hat, hat sich vor ein paar monaten vasektomieren lassen
ich wollte früher nie kinder und hatte immer ne freundin, inzwischen steh ich dem ganzen ein wenig aufgeschlossener gegenüber aber habe z.z. keine...
frauen mögen ja ne ganze menge "spüren", aber ob jemand kinder will halte ich doch für sehr weit hergeholt.
|
_________________ wenn es sich bewegt kann man es auch essen |
|
|
|
eleon
neu an Bord!
3
tirol M, 26
|
Wed, 26.Oct.05, 21:43 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Hallo Lawrence!
Lawrence wrote: | Ich grüße Euch,
|
Also ich bin seit längerer Zeit überzeugt, dass ich, sollte es zu einer erfolgversprechenden (auf der gleichen Wellenlänge sein, ausgewogene Beziehung, nicht im tradierten Rollenbild, sexuelle Zufriedenheit) Beziehung kommen und ich finanziell nicht in der Luft stehe, Kinder haben will. Habe selbst eine 10j jüngere Schwester und habe so die Kindheit von ihr relativ bewusst miterlebt.
Was mich aber verunsichert ist, dass ich mich schwer als Vater mit einer in der Erziehung manchmal (vielleicht) doch notwendigen dominanten Vorgehensweise vorstellen kann - ich müsste mit den Kindern auf einer Ebene sein in der wir uns gegenseitig wahrnehmen und überwiegend entgegenkommen, wenn das Kind sich mit aller Gewalt durchsetzt, und ich mit psychologischen Tricks nicht weiterkomme wäre ich eher hilflos.
Ich denke aber, dass ist bei meinem Vater ähnlich. Man kann es ihm aber nicht wirklich vorwerfen, denn er ist in seiner Kindheit mehr oder weniger ohne Vater aufgewachsen - manchmal denke ich er hat desshalb kein konventionelles Männer- und Vaterbild aufgenommen - und dass ich desshalb Probleme habe mich so zu verhalten wie man es von einem "Mann" erwartet.
Der größte Teil der zu meiner Beziehungslosigkeit beiträgt ist sicher die Sozialphobie, sobald ich bei irgend welchen gesellschaftlichen Anlässen bin,
bringe ich kaum mehr ein Wort aus mir heraus, wirke verkrampft und ziehe mich innerlich zurück, man wirkt damit gleich charakter- und profillos, und wird somit auch nicht als potentieller Partner erkannt.
ciao
eleon
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Wed, 26.Oct.05, 22:06 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Lawrence wrote: | Ich grüße Euch,
ich hätte da einmal eine Frage an alle männlichen, unfreiwilligen Singles, denn mich beschleicht das Gefühl, daß unter anderen Faktoren ein Punkt besonders Schuld am "Single-Status" sein "könnte": |
Ich würde nicht sagen, dass das eine so große Rolle spielt. Das ist ein Punkt der vielleicht später in einer Beziehung auftaucht, dafür muss man aber erst eine Beziehung haben.
|
Ich mag Kinder, komme auch mit Kindern gut klar.
Nun, da es für (fast) alle Frauen ein "Muss" ist irgendwann mal ein Kind zu haben (ist auch logisch, sonst würde die Menschheit aussterben), frage ich mich, ob Frauen diese Abneigung bei Männern im Vorraus irgendwie wahrnehmen oder spühren können.
|
Es gibt aber auch viele Frauen, die keine Kinder haben wollen. Wir reden auch nicht hier von 10% sondern von mehr.
In meinem Umfeld kenne ich schon Frauen, die sagen, dass sie niemals Kinder haben wollen. Kenne keinen Mann, der diesen Standpunkt öffentlich und relativ vehement vertritt.
|
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Wed, 26.Oct.05, 22:45 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Vielleicht steckt aber ein möglicher Erklärungsansatz hinter dem Grund, weswegen du keine Kinder magst.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Thu, 27.Oct.05, 12:40 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Hallo Lawrence,
ich weiß Du legst nicht viel Wert auf meine Meinung und aufs Unterbewußte schon mal gar nicht, aber ich schreib trotzdem was. Sollen ja nur Anregungen sein hier.
Die Tatsache daß Du keine Kinder magst schreckt nicht die Frauen ab, sondern DIch selbst! Eine Partnerin zu haben könnte ja eventuell bedeuten, daß Du dann auch Kinder mit der haben sollst. Ich denke daß Du Dich gezielt selbst sabotierst was Frauen angeht, weil Du für viele Sachen, die für Dich Beziehung bedeuten, einfach noch nicht bereit bist. Vielleicht hast Du Angst vor Beziehungen weil eine Frau in Deinem Leben womöglich alles mögliche bedeuten könnte. Nicht nur eventuellen Nachwuchs, sondern vielleicht auch dieses über-fürsorgliche was Deine Mutter als Frau an den Tag legt. Der Mann kommt 30 Min zu spät=Frau tickt aus vor Sorge.
Überleg Dir doch mal vor was Du alles ANgst hast, wenn es um Frauen geht und was Du alles nicht willst, von dem Du denkst Frauen wollen das von Dir und Du bist vielleicht nicht bereit es zu geben (z.B. Kinder, Rechtfertigungen wenn man zu spät ist, etc.)
Das ist nur eine Anregung zum nachdenken, sonst nichts. Am Ende kannst es sowieso nur Du selbst herausfinden. Deine sehr unfreundliche Antwort beim letzten Mal hat mich sehr verletzt und ich möchte Dich bitten, Anregungen hier im Forum nur als das zu sehen wa sie sind: Anregungen. Ein Schuh den man sich anziehen kann oder eben nicht. Es geht aber nicht darum einander emotional unkontrollierte Nachrichten zu schicken. Das verletzt.
|
|
|
|
|
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Thu, 27.Oct.05, 15:46 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Wenn man einen Mann ne weile kennt, dann kann man finde ich schon einigermassen einschätzen, ob er Kinder mag oder nicht. Also natürlich nicht im ersten Gespräch aber alleine ein paar Charaktereigenschaften oder Gewohnheiten weisen darauf hin.
aber ich glaube auch nicht dass das der grund ist warum du keine freundin hast.
warum magst du eigentlich keine kinder?
|
|
|
|
|
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Fri, 28.Oct.05, 0:24 Re: unfreiwillig Single, weil ich Kinder nicht mag? |
|
hey,
@Gefühlsperfektionistin
Nun, es gibt viele Gründe, die gegen Kinder sprechen:
- Allgemein gesagt denke ich, daß es in unserer heutigen kapitalistischen und leistungsorientierten Welt, in der Flexibilität zählt einfach nicht mehr möglich ist sich irgendwo niederzulassen und eine Familie zu gründen.
Irgendwann wird es so weit kommen, daß man sich alle 2 Jahre in diversen Städten neue Jobs suchen darf... wie will man das mit einer Familie vereinbaren, das Kind muss auf eine Schule und die Frau arbeitet unter Umständen auch. Ja, ich denke selbst eine Beziehung aufzubauen wird schwierig genug sein...
- Was für eine Zukunft kann man einem Kind geben? Das Ozonloch wird immer größer, Naturkatastrophen häufen sich, der Terrorismus nimmt zu, bald werden Kriege um Wasser geführt werden. Hinzu kommt unsere kapitalistisch, leistungsorientiere Gesellschaft ohne Moral und Werte.
Kurzum, die Welt steht am Abgrund so viel ist klar...
- Ist ein Kind erstmal da, dann geht es oft beziehungstechnisch zwischen den Eltern bergab.
- Kinderlose Ehen sind intensiver und halten meist länger.
- Und nun meine persönlichen Gründe:
- Kinder machen Dreck, Lärm und kosten unsummen an Geld.
- Kinder schränken Pärchen in Unternehmungen jeglicher Art ein, soll heißen "das Leben wird mit Kind NIE wieder so wie es war und dies ist nicht mehr rückgängig zu machen.
- Ich persönlich würde mir als Vater überfordert vorkommen, mir fehlt es an Autorität und Selbstbewußtsein für diesen "Job", wahrscheinlich würde mich ein 3-jähriger sogar noch dominieren...
Aber wer weiss, vielleicht ändert sich meine Einstellung ja auch nochmal.
@Lisa29
Mit dem Punkt, daß ich mich selbst abschrecke, da könntest Du wirklich recht haben. Da ist mit Sicherheit etwas Wahres dran.
Was die Nachrichten angeht, sorry aber die sind so weit aus der Luft gegriffen, daß es schon ärgerlich ist.
Zu behaupten ich sei unfreiwilliger Single, da ich mich emotional nicht von meinen Eltern trennen "könnte" ist irgendwie "irrsinning".
Ebenso wie die Sache, die Du von "Immortal Soul" in einem Beitrag behauptet hast:
Frei nach dem Motto er würde nur Maschinenbau studieren, um sich von Frauen fernzuhalten.
Du bezeichnest die Wahl seines Studienfaches als "Vermeidungsstrategie" aus dem Instinkt heraus...
Sorry Lisa, aber das ist Unfug!
|
|
|
|
|
Denker
Forums-InsiderIn
210
NRW M, 33
|
Fri, 28.Oct.05, 8:14 Re: ein möglicher Erkärungsansatz? |
|
Quote: | [quote="Gefühlsperfektionistin"]Wenn man einen Mann ne weile kennt, dann kann man finde ich schon einigermassen einschätzen, ob er Kinder mag oder nicht. |
nun ja kinder mögen und kinder wollen sind ja nun auch wieder zwei paar stiefel.
so mit 18-20, da hatte ich meine träume diesbzgl, ne tolle frau, familie, friede, freude, eierkuchen. halt diese naiven vorstellungen, wie das leben zu verlaufen hat. lag wahrscheinlich damals an meiner ersten großen schwärmerei, für die ich wirklich alles getan hätte.
aber irgendwann ist das ins genaue gegenteil umgesprungen. blos keine kinder usw, wobei ich schon denke, dass ich ein wirklich toller vater wäre und auch mit kindern sehr gut umgehen kann. habe ja selber 5 neffen/nichten und hab das ja da erlebt. ich glaube kinder mögen mich auch und merken, dass ich ein echt netter onkel bin.....
wenn ich nun aus absoluter überzeugung keine kinder haben möchte, dann hätte ich mich ja auch bestimmt evtl. schon vasektodingsbumsen lassen oder wie das heisst.
aber ich lasse mir das tor auf, möglichst für die richtige frau. wenn diese keine kinder haben möchte, wäre das auch ok. aber das umfeld muss stimmen. finanziell, sozial usw.
generell ist das thema kinder kriegen bzw. das, wie es dazu kommt, so die sache mit den bienen und den blumen, also diese sache beschäftigt mich schon und hemmt mich im umgang mit den frauen, locker zu sein, mich´gehen zu lassen und bringt mich um ne menge spass
denker
|
_________________ Wer gesund ist hat viele Wünsche. Wer krank ist hat nur Einen. |
|
|
|
Werbung |
|
balerina
sporadischer Gast
14
HH W, 31
|
Fri, 28.Oct.05, 10:48 Re: unfreiwillig Single, weil ich Kinder nicht mag? |
|
Wie kriegt man aber aus einem Mann raus,
was er wirklich über Kinder haben denkt?
Wie bewegt man Ihn dazu die Wahrheit zu sagen und nicht nur das was ich gerne
hören würde, weil er Angst hat mich zu verlieren?
Mein Freund bringt jetzt so was:" Kinder jetzt nein. Und später weiss ich nicht ..
vielleicht ... vielleicht au nicht .... keine Ahnung...." Mich belastet das ziemlich,
weil ich weiss, dass jetzt ich auch keine Kinder haben mag, aber später auf jeden Fall.
Wie kriege ich ihn dazu sich mit dem Thema zu beschäftigen???
|
|
|
|
|
Denker
Forums-InsiderIn
210
NRW M, 33
|
Fri, 28.Oct.05, 11:21 Re: unfreiwillig Single, weil ich Kinder nicht mag? |
|
Quote: | [quote="balerina"]Wie kriegt man aber aus einem Mann raus,
was er wirklich über Kinder haben denkt?
Wie bewegt man Ihn dazu die Wahrheit zu sagen und nicht nur das was ich gerne
hören würde, weil er Angst hat mich zu verlieren? |
hmm, schwer zu sagen. ich habe das "problem", dass ich ziemlich ehrlich bin und schlecht verbergen kann. gut für die frau. es hängt natürlich von vielen faktoren ab. ein entscheidender faktor imho ist vor allem die dauer der beziehung. wenn ihr jetzt schon seit längerer zeit(was ist lang?) zusammen seid, dann würde ich mir auf jeden fall gedanken machen, ob er der richtige partner für dich ist, vor allem, wenn kinder essentiell zu deinem lebenswunsch gehören. das spielchen mit jetzt nicht - später vielleicht ist ne üble sache, wobei ich ihm da gar keinen vorwurf machen kann( aus MEINER männersicht). aber gefühlsmäßig geht da die tendenz wohl eher zu einem nein. ich habe im freundeskreis gerade einen fall der trennung. da ging es aber nich um kinder, sondern um heiraten - ja oder nein. sie hat ihm nach über 8 jahren einen antrag gemacht, er hat ziemlich kühl "nein" gesagt, sie hat sich dann ein paar monate später von ihm getrennt. sicherlich nicht nur deswegen, aber es ist natürlich schon eine aussage, die mir schon zu denken geben würde. als ich mit ihm darüber gesprochen habe meinte er, er könne sich "so eine zukunft" zwar vorstellen, aber jetzt noch nicht. hmm, auf die lange bank schieben nennt man das. nun ja, wenn man nach so einer zeit noch nicht weiss, dass das der partner meines lebens ist, dann wird das wohl nach 13
jahren nicht anders sein.
aber wie gesagt, für mich wäre das wohl auch sehr schwer. ich glaube, ich war auch noch nie richtig verliebt. irgendwie... dieses richte liebesgefühl kenne ich gar nicht...
hmmm...
lg
denker
|
_________________ Wer gesund ist hat viele Wünsche. Wer krank ist hat nur Einen. |
|
|
|
balerina
sporadischer Gast
14
HH W, 31
|
Fri, 28.Oct.05, 15:55 Re: unfreiwillig Single, weil ich Kinder nicht mag? |
|
Ja. Das ist nich so ohne. Ich mag ihn vor keinen Ultimatum stellen.
So was finde ich eine bischen doof, obwohl wenn er sich nach noch einem Jahr
keine klare Meinung dazu bildet, dann wird micr nichts mehr übrig bleiben.
Wir sind jetzt seit einem Jahr zusammen. Klar das ist nich soooo lange Zeit.
Allerdings denke ich mal man macht sich ja Gedanken über eigene Lebensplanung.
Ich möchte das und das . Ich würde gerne da und da arbeiten, da und da leben. Und auch
Gedanken ich möchte Kinder oder ich möchte keine. Es ist klar, dass das an bestimmte Umstände gebunden ist. Aber so grundsätzlich mal darüber nachzudenken ist schon nicht verkehrt auch
wenn man solo ist. Irgendwie zu wissen was man will. Klar man kriegt das nicht immer und es funktioniert nicht immer alles so wie man es gerne hätte. Aber dann kann man zumindest diese Richtung arbeiten.
lg balerina
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Fri, 28.Oct.05, 16:01 Re: unfreiwillig Single, weil ich Kinder nicht mag? |
|
Der Punkt ist doch der folgende:
Wenn sich ein Paar ernsthaft liebt, dann sollte ein einseitiger Kinderwunsch kein Problem sein.
Denn dann sollte der Verzicht auf ein Kind eine Kleinigkeit darstellen.
Man bedenke auch, daß man mit einem Kind die Verpflichtung ewiger Treue eingehen muss, da Kinder für die Entwicklung beide Elternteile brauchen...
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Fri, 28.Oct.05, 16:10 Re: unfreiwillig Single, weil ich Kinder nicht mag? |
|
Hey Lawrence,
ich find Lisas Worte keineswegs "unfug"!
Es ist ja ok, wenn du für dich sagst, dass deine Abneigung gegen Kinder nichts mit deiner Kindheit zu tun hat und es ist auch ok, wenn du für dich zu der Aussage kommst, dass deine Abneigung gegen Kinder nichts mit dem Faktum Weiblichkeit zu tun hat. Aber es ist irgendwie schöner, wenn man(n) dann begründet, warum man etwas ausschließt und nicht dem anderen ein "unfug" vor die Nase hält.
Vor allem wenn du schreibst:
Quote: | - Ist ein Kind erstmal da, dann geht es oft beziehungstechnisch zwischen den Eltern bergab.
- Kinderlose Ehen sind intensiver und halten meist länger.
...
- Kinder machen Dreck, Lärm und kosten unsummen an Geld.
- Kinder schränken Pärchen in Unternehmungen jeglicher Art ein, soll heißen "das Leben wird mit Kind NIE wieder so wie es war und dies ist nicht mehr rückgängig zu machen. |
drängt sich (auch) mir der Verdacht auf, dass du Kinder keineswegs als Bindeglied sondern als Störung der Paarerziehung betrachtest. Und dieses Denken kommt ja nicht vom Himmel gefallen
Und - auch du kannst nicht abstreiten, dass es dich wohl (unterbewusst) abschreckt, wenn du an einer Frau deren Kinderwunsch wahrnimmst, wenn das eben das ist, was für dich gar nicht geht. Kommt Frau, kommt evtl Kind
Du glaubst ja durchaus andersrum, dass Frauen von deinem Nicht-Kinderwunsch (unterbewusst) abgeschreckt sein könnten *g
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
|
|