Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sommer1985
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wegberg
W, 20


Post Wed, 26.Oct.05, 9:03      Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Hallo!!!
Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Aber gestern war ich bei meinem Freund. Seiner kleinen Schwester (14) ging es nicht gut, weil ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat. Wir haben dann lange geredet und sie meint, dass ihr scheiß leben keinen Sinn mehr macht und das sie so einiges bereuen würde. Sie hat mir dann anvertraut, dass sie letztes Jahr vergwaltigt worde, aber das ihre Eltern nichts erfahren sollen. Ich habe sie dann soweit bringen können, dass ich es meinem Freund (ihren Bruder) erzählen durfte. Wir sind dann zur Polizei gefahren. Und jetzt ist das Problem, wie bekommen wir sie dazu, dass sie es ihren Eltern erzählt und eine Anzeige bei der Polizei macht? Mein Freund und ich wir wissen einfach nicht wie wir das anpacken sollen.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre das super.
Vielen Dank!!!
Sommer1985
Find all posts by Sommer1985
Werbung
tortue
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 23


Post Wed, 26.Oct.05, 9:23      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

hallo, sommer1985!

ich persönlich finde nicht, dass ihr sie dazu bringen solltet, es ihren eltern zu erzählen. es ist ganz alleine ihre entscheidung, wem was anvertraut werden soll, und ich kann es recht gut nachvollziehen, dass sie ihren eltern nichts erzählen will (ich wollte das, nachdem mir so einiges passiert ist, auch nicht).

was ihr aber auf alle fälle machen solltet, ist, meiner meinung nach, ein beratungszentrum in eurer nähe suchen, wo sie einmal hingehen kann, wo sie hilfe bekommt und wo ihr auch erklärt wird, welche möglichkeiten sie hat.

liebe grüße,
tortue
Find all posts by tortue
Sommer1985
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wegberg
W, 20


Post Wed, 26.Oct.05, 10:36      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Hallo Torture!!!

Ich denke mir nur, was wenn dieser Typ auch andern Mädchen sowas an tut. Außerdem hat sie sich danach sehr verändert. Sie ist in der Schule abgerutscht und keiner wustte warum. Sie hat selbstmord gedanken und hat auch schon versucht sich umzubringe, wie sie uns gestern erzählt hat. Die Eltern möchten auch gerne wissen was los ist, warum sich ihre Tochter so verändert hat. Hoffe du verstehst das. Klar, die zur einer Beratungsstelle aufzusuchen, hatten wir eh vor.
Aber wie gesagt, ich denke damit sie auch von der Familie besser verstanden wird und nicht noch jeder auf ihr rumhacken, sollten sie das schon wissen. Und auch die Polizei meinte, dass sie es den Eltern erzählen sollten. Denn es ist doch so, der Täter denkt sich, die sagt das eh niemandem und kann so weiter machen wie bis her.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
Find all posts by Sommer1985
DerRabauke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Bansurium
M, 28


Post Wed, 26.Oct.05, 10:58      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Es geht hier um die Kleine oder ? Ich bin der Meinung sie hat schon genug durchgemacht. Ich finde ehrlich gesagt Dein Verhalten unmöglich, sie ist 14 und hat ihre eigene Meinung. Wenn es ihr Wunsch ist das niemand davon erfährt, dann solltest du das akzeptieren.
Find all posts by DerRabauke
Werbung
Seelenstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Märchenwald in Süddeutschland
W, 27


Post Thu, 27.Oct.05, 9:33      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Hallo Sommer1985

Ich bin derselben Meinung wie DerRabauke.
Es ist ganz allein ihre Entscheidung, wem sie sich anvertraut und wem nicht. Dass sie Dir davon erzählt hat, zeugt von großem Vetrauen und es wäre das Schlimmste, wenn Du dieses Vertrauen mißbrauchen würdest.

Ich denke, Du würdest ihr viel mehr helfen, wenn DU einfach nur für sie da wärst, sie weder bedrängst, noch über das Erlebte ausquetschst.

Einfach nur sagen und/oder zeigen, dass Du für sie da bist und ihr hilfst.
Sucht eine Beratungsstelle auf, gib ihr Adressen von Homepages Betroffener, damit sie sich nicht so allein fühlt etc.
Wenn sie merkt, dass sie in Dir eine Unterstützung hat, wird sie ihn vielleicht von sich aus anzeigen.

Wichtig ist, dass SIE damit klar kommt, dass ihr besser geht.
Und wenn das von ihr aus nur ohne Anzeige möglich ist, dann muss man das akzeptieren.

Kann man anderen immer nur helfen, wenn man weiß, warum es ihnen nicht gut geht?
Oft gilt es nur zu erkennen, dass es ihnen schlecht geht und eine reichende Hand ist dann mehr wert alles Andere.

_________________
Dein Gesicht wird Dir geschenkt,
lächeln mußt Du selbst.
Find all posts by Seelenstaub
baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27


Post Thu, 27.Oct.05, 14:12      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

hallo...

ich bin geteilter meinung. einerseits verstehe ich die meinungen die sagen, man solle sie zu nichts drängen. andererseits finde ich aber auch - daß dieser scheißkerl der sie vergewaltigt hat, nicht ungeschoren davon kommen DARF! er läuft frei herum und könnte noch mehr anrichten...

ihr solltet sie vielleicht weniger dazu bringen, daß ihre eltern es wissen (auch wenn es euch vielleicht wichtig scheint, aber das entscheidet sie selber) - ihr solltet sie eher FÜR eine anzeige überzeugen!! und davon, daß sie sich helfen lassen soll, ein selbstmordversuch mit 13/14 ist ein warnzeichen!

"Willst du denn daß dieser typ anderen was antut? Soller einfach so davon kommen? du tust es auch für DICH und DEIN selbstwertgefühl wenn du ihn anzeigst, du wirst dich irgendwann besser fühlen, vielleicht noch nicht gleich, weil du durch die anzeige einiges nochmal hochholen musst, aber irgendwann bist du mit dir im reinen was den täter angeht! er kann nicht mit dir machen was er will! und wenn du nicht möchtest, daß deine eltern was erfahren, dann sagen wir ihnen auch nichts. aber was glaubst du denn, werden sie tun? dich fallen lassen? nein - sie machen sich sorgen, sie sehen, daß es dir nicht gut geht, sie würden, genau wie ich und dein bruder für dich da sein. aber es ist deine entscheidung... über die anzeige bitte ich dich aber nochmal nachzudenken. du musst da auch nicht alleine durch. ich stehe dir bei und dein bruder auch."

oder so... Rolling Eyes
schwierige lage... auch wenn man verständnis haben sollte, für das was sie durchgemacht hat und für ihre momentane lage - der typ darf nicht so davon kommen. die frage wäre vielleicht auch, inwiefern andere ihn anzeigen dürfen? quasi als "zeugen" sozusagen? ich weiß es auch nicht... wirklich schwierig - es wäre super wenn sie ner anzeige zustimmt und sich vor allem in psychologische behandlung begibt!

lg
Find all posts by baerin
Werbung
Anathema
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 27.Oct.05, 18:43      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Sie drängen wäre natürlich nicht gut.
Natürlich gehört der Kerl angezeigt- aber noch dringender ist doch, dass das Mädchen Hilfe bekommt.
Und eigene Meinung hin oder her: Sie ist minderjährig- Sie muss bestimmt nicht selbst Anzeige erstatten. Das was ihr passiert ist nennt man Mißbrauch und die Betroffenen werden meistens von den Tätern zum Schweigen "verdonnert".
Wie sind denn die Eltern so?
Kann man mit denen vielleicht schon mal vorab reden und mit ihnen gemeinsam überlegen was zu tun ist?
Find all posts by Anathema
Meni
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20


Post Sat, 29.Oct.05, 22:30      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Hallo,

drängen kann man sie nciht- aber unterstützen kann man sie...

Wenn sie es ihren Eltern nicht sagen möchte, solltet ihr das akzepteren- viel besser wäre es, wenn sie eine Therapi macht... Ihr solltet sie dabei unterstützen und vielleicht den Eltern sagen, daß sie bitte vorerst akzeptieren möchten, daß die Kleine ihnen ncihts sagt- sie aber von der Therapie in Kenntnis setzen... Wenn die eltern einfühlsam sind, werden sie das vorerst erst einmal hinnehmen und danlbar sein, daß du, dein Freund und eine Therapeutin da sind, die die Kleine unterstützen....

Viel Glück und liebe Grüße
Find all posts by Meni
Graffity
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Wien
W, 21


Post Tue, 29.Nov.05, 9:24      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich war damals 15 und ich habe es keinem erzählt und keine Anzeige gemacht, jetzt 7! Jahre später wünschte ich mir so sehr! Ich hätte es tun sollen. Sie war erst 13 und eine Vergewaltigung ist so furchtbar, dass sie natürlich nicht darüber reden will- klar, wollte ich auch nicht und ich hatte so Angst vor dem Prozess und alles. Rede mit ihr nocheinmal und gehe in eine Beratungsstelle mit ihr bevor du sie vor die Eltern stellst. Die geschulten psychologen werden der KLeinen helfen ihren richtigen Willen zu finden. Vergewaltigung verjährt erst nach 10 Jahren (in Österreich)- die Nachweisbarkeit wird aber natürlich problematischer- aber im Frauenhaus oder Beratungsstelle wissen die das besser- ich glaube das wäre sinnvoll.

LG viel Glück Graffity
Find all posts by Graffity
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Wed, 19.Apr.06, 6:48      Re: Kleine Schwester vergewaltigt worden Reply with quoteBack to top

Hallo Sommer,

der Thread ist schon älter, aber ich möchte trotzdem loswerden, was ich denke.

einer meiner Freundinnen war Opfer, und im Umgang mit ihr lernte ich folgendes:

nicht die Tat selbst, sondern die Bedeutung, die man dem Geschehen gibt, veranlasst das Opfer dazu, Selbstwertgefühl abzubauen und sich selbst als unvollkommen, wertlos, ohnmächtig zu sehen.

DU hat ihr Vertrauen bekommen, und steckst damit in der Zwickmühle.

Vor allem eines sollte nicht passieren: dass Du es weitersagst und sie dadurch einen weiteren Schock verpasst bekommt, duch die reaktion der Eltern.

OH MEIN GOTT!!! unsere ARME KLEINE!!! das ist ja SOOOO SCHLIMM!!!
etc undsofort...

die erste Schockreaktion der Eltern sollte nicht vor ihr stattfinden, es würde sie noch ein Stück kleiner machen.

andere Version:

dieser SCHEISSKERL gehört hinter GITTER den KRIEGEN WIR!

Wutreaktionen würden ihr verdeutlichen, wie hilflos die Eltern sein können, und sie würden das Bild der starken Beschützer in den Augen des Mädchens verlieren, sie fühlt sich dann noch hilfloser.

Die Gefühle die sie hat können von Selbsthass, Selbstbeschuldigung, Ekel, Vertrauensverlust, Einsamkeit reichen. Du könntest sanft beobachten, welche dieser Dinge auf sie zutrifft.

je nachdem, wie umgänglich, nett die Eltern sind:

bringe Deine Schwester in eine Selbsthilfegruppe/Beratung

wenn das nicht geht, suche DU die Beratung auf und hole Dir Tipps.

vielleicht wird sie mit der Zeit selbst die Kraft haben, es ihnen zu sagen.

oder aber Du bietest Dich als ihr Sprecher an, damit sie es nicht selbst tun muss.

vielleicht kann man mit den Eltern auf die Beratungsstelle gehen, diese dort sanft vorbereiten und ihnen Verhaltenstipps mitgeben.

Deine Schwester braucht nun vor allem eines: Liebe, Vertrauen, Wärme, Zeit, Lob, Zuspruch und zwar bedingungslos. Aufmunternde Familienausflüge, um zu vergessen und Selbstbewusstsein wiederzuerlangen. Das Gefühl, die Familie ist ein warmer, beschützender Kreis, auf den in Krisenzeiten Verlass ist.

Sei ihr ein guter Freund und Bruder, unternimm viel mit ihr, begleite sie auf Partys, sei ein Bruder und Beschützer, aber ohne immer an die begebenheit zu denken.

Deine Position ist heikel, denn nur Du kannst Deine Eltern einschätzen.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem: Dein Posting zeigt, Du bist ein ganz toller Bruder!

So einen hätt ich auch gern! grinsend

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic