Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Melli80
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Berlin
W, 25

Post Tue, 25.Oct.05, 18:50      Herbst- und Winterdepression Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich bin neu hier und wollte mal wissen was und ob ich das habe Winterdepression.
Seit ca. 2 Monaten ist mein Leben irgendwie nicht mehr das gleiche.
Ich gebe mal ein Beispiel.
Ich leide seit dem ständig unter Wein zwängen und mich selber zu bedauern. Auch dazu kommt das ich andere Menschen sehe und mich immer frage ob sie sich auch so negativ fühlen oder ob nur ich so drauf bin das mag sich nicht schlimm anhören aber das war vor 2 Monaten noch nicht so. Außerdem plagt mich auch die Angst das mir was passiert es kommt immer Abends wenn es dunkel wird.
Ich will das auch niemanden so groß sagen weil es mir sehr Peinlich ist.
Ich weiß mir das echt keinen Rat.
Find all posts by Melli80
Werbung
Murmel
Helferlein
Helferlein

Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28

Post Tue, 25.Oct.05, 23:24      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Hallo Meli,

also ich bin kein Psychologe oder so, doch es könnte schon sein.

Versuch doch mal, Dich abzulenken am Abend. Laß es Dir gutgehen, nimm ein heißes wonniges Schaumbad im Kerzenschein, lies ein gutes Buch - am besten spanndend - versuche tagsüber viel Sonnenlicht abzubekommen oder geh mal ins Solarium, nur wegen den Röhren, das kann ungemein hilfreich sein.

Ablenkung ist da das beste Mittel.

Viel Glück dabei Murmel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort deutschland/Badenwürttemberg
W, 29

Post Fri, 28.Oct.05, 10:01      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Hallo Melli!

Ich bin auch kein Psychologe,würde Dir aber empfehlen mal mit einem Arzt darüber zu reden.(muß Dir auch nicht peinlich sein)

Es giebt aber auch pflanzliche Präperate wie Johanniskraut (giebts in der Apotheke) versuchs doch damit.Soll bei einer Winterdepression helfen.
Bringt das alles nichts (auch die Tips von Murmel),dann geh auf jedenfall zum Doc bevor es sich verschlimmert!
Alles Gute!
Tany
Find all posts by Tany29
Artin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Deutschland NRW
W, 30

Post Sun, 26.Feb.06, 19:16      Winterdepression Reply with quoteBack to top

Hallo,

wollte mal wissen wie das diagnostiziert werden kann und ob es was gibt was da hilft. Kann man das mit Medikamenten bekämpfen?

Hab mal irgendwo gelesen, dass man viel im Hellen rumlaufen soll, denn die Winterdepression wird davon verursacht, dass durch zu wenig Licht was auf die Netzhaut aufrifft irgend ein bestimmter Stoff zu wenig produziert wird. Stimmt das? Und wenn ja, was machen denn dan Blinde?

Jedenfalls scheidet viel im Hellen rumlaufen bei mir aus, da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin und wenn ich das Büro verlasse ist es schon längst Dunkel, genau so wie morgens wenn ich mich aus dem Bett quäle -_-

Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Sun, 26.Feb.06, 21:02      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Hallo Artin,

Depressionen kann man mit Medikamenten bestimmt „unterdrücken“. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass eine Depression bereits eine Unterdrückung eines bestimmten Körper-Geist Zusammenspielens (in dessen Folge Körpergefühl, Selbstausdruck usw. schwinden) ist, dann wird sich der Sinn von Medis in einem „seltsamen Licht“ darstellen.

Winterdepression ist einerseits ein Modewort für Werbezwischenraum-Füll-Sendungen, andererseits beschreibt es schon ein wichtigen Teil der Bedeutung von Sonnenlicht. Der Mangel an Sonnenlicht bewirkt vermutlich eine bestimmte Wirkung auf biochem. Prozesse...in deren Lauf vielleicht irgendwo auch die Senkung des Stoffwechsels und natürliche Gewichtszuname zu finden sind. Alles nicht unbedingt ermunternd...aber vermutlich natürlich, solange man nicht in einem Glaskäfig (Büro) arbeiten und das Geld in einem anderen Glaskäfig (Wohnung) ausgeben muss.

Ich weiß nicht, ob es wirklich für jeden Sinn macht, aber es wird empfohlen, eine halbe oder ne ganze Stunde Tageslicht zu erhaschen, auch ohne direkte Sonne...und nicht getrennt von Glasscheiben oder Sonnen- bzw, normalen Brillen. Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mir Sonnenbaden und viel Ruhe und leichte Bewegung am Tageslicht hilft. Probier es doch mal aus, hmm?...aber erwarte keine Wunder in wenigen „Sitzungen“.

Aber wenn du schreibst, dass Tageslicht für dich wegen deines Berufes ausscheidet, dann würdest du mit Medis m.E. noch „unnatürlicher“ leben...eben funktionieren. Kannst du nicht deinen Job kündigen? Also ich hab für mich entschieden, dass ich mein Leben nicht in einem Büro verschwenden werde. Und ich hab längst diesen Unsinn beendet.

Du könntest auch mal mit (d)einem Augenarzt darüber sprechen, ob und vor allem wie ein Vollspektrumlicht, was es als Lampe zu kaufen gibt, anwendbar ist. Das Problem ist dabei nur, dass diese "Lichttherapie" mit sog. Tageslichtlampen eine gewisse wissenschaftliche Laughing Versuchsanordnung erfordert, nicht dass du dir Schaden (z.B. an der Netzhaut) zufügst...und täglich wenigstens eine Stunde Zeit verlangt...das ist etwas langweilig...da so lange herumzusitzen...besser finde ich, in der Mittagspause ein bisschen rumzulaufen, in der Sonne ein Buch zu lesen oder komplett eine andere berufliche Lösung zu überlegen. Bitte denk dran, dass dein Wohlbefinden wichtiger ist, als (d)einen Beruf (den man von dir erwartet ?)durchzuziehen. Ohne deine Freude am Leben, ist das Leben verschwendet.

Viele Grüße
Hiob

Last edited by Hiob on Sun, 26.Feb.06, 23:30; edited 1 time in total
Find all posts by Hiob
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Sun, 26.Feb.06, 22:57      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe dazu einen -laaaaangen- Text im Netz gefunden, der recht interessant ist, und zwar hier. Ich mache mir da gerad auch Gedanken drüber, weil ich irgendwie schon mal "besser drauf war", kurz gesagt.

Wenn du den Tag über arbeitest, hast du doch sicherlich eine Mittagspause wo du mal raus gehen könnte wenn du wirklich wolltest?

Gruß, Stern*
Find all posts by Stern*
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Mon, 27.Feb.06, 2:43      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Du könntest dir dein Büro neu einrichten ... Ich denke an sehr helle, schöne Stehlampen und/oder helle Lampen auf deinem Schreibtisch ... Nach der Arbeit könntest du ins Sonnenstudio gehen ...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Mon, 27.Feb.06, 2:46      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Zweiter Teil der Antwort: Es stimmt wirklich! Seasonal affective disorder ist mit Licht gut behandelbar ... Diagnostizieren und von einer Depression abgrenzen kann das ein Psychologe ...

Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Süddeutschland
M, 33

Post Mon, 27.Feb.06, 6:00      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Philipp1982 wrote:
Du könntest dir dein Büro neu einrichten ... Ich denke an sehr helle, schöne Stehlampen und/oder helle Lampen auf deinem Schreibtisch ... Nach der Arbeit könntest du ins Sonnenstudio gehen ...

...ich selbst habe mit Sonnenstudio auch gute Erfahrungen gegen herbstliche/winterliche Stimmungsschwankungen gemacht. Der Tipp wird von Ärtzen/Psychologen heute nur noch selten gegeben, weil künstliche Bräunung da mit Gesundheitsgefahren verbunden wird. Hilft aber wirklich!

Gruß, sultan
Find all posts by sultan218
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Mon, 27.Feb.06, 9:28      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Nur ein Denkanstoß. Früh widerwillig zur Arbeit zu gehen, dort evtl. lustlos zu arbeiten und dann, damit man den nächsten Tag überhaupt wieder genug Antrieb findet, noch die Freizeit im Sonnenstudio zu verbringen, vielleicht danach noch ins Fitnessstudio zu gehen, damit dann das mühsam erarbeitete Geld gleich wieder hinauszuwerfen, das ist zwar heute üblich, aber dann fehlt nurnoch, sich vom Rest des Geldes Sachen zu kaufen, um die allgemeine Unzufriedenheit zuzudecken und sich bei alledem noch ungenügend und schlecht zu fühlen, wogegen es dann wieder Tabletten und abends Alkohol gibt.

Hier finde ich es manchmal sinnvoll, grundsetzlich zu überlegen, ob Leben nicht auch ganz anders ablaufen kann, sonst wird selbst der Sommer zum Winter.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
sultan218
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Süddeutschland
M, 33

Post Mon, 27.Feb.06, 12:26      Re: Winterdepression Reply with quoteBack to top

Hi Hiob,

völlig richtig was Du schreibst!

Das mit dem Sonnenstudio ist auch nur so ein pragmatischer Ansatz, wenn einem wirklich einfach nur die Winterdunkelheit, -kälte etc. auf die Stimmung schlägt.

Ansonsten macht es mit Sicherheit Sinn, bei Depressionen nach den tieferliegenden Ursachen zu forschen. In dem hier im Thread verlinkten Beitrag steht ja auch schon, dass sich die sog. "Winterdepression" häufig nur auf eine schon lange vorhandene latente Depression drauflegt, die ganz andere Ursachen haben kann.

Gerade in diesen Fällen sollten äußere Umstände wie Jahreszeiten nicht als bequeme Entschuldigung dafür dienen, den eigentlich in der Depression liegenden Anstoß zur Veränderung großräumig zu umfahren.

Gruß, sultan
Find all posts by sultan218
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20

Post Mon, 25.Sep.06, 18:42      herbst- und Winterzeit Depressionenzeit? Reply with quoteBack to top

Hallo,

geht es auch Euch so? Wenn die tage immer dunkler werden, es den ganzen Tag regnen und stürmt, keinerlei Sonnenschei, eklige Kälte und was da sonst noch zu gehört, dass es Euch dann schlechter geht?

Ich habe mich heute darüber mit einer Klassenkameradin unterhalten, die auch unter Depressionen leidet. Und sie empfindet es genauso.

Bei mir wurden mittelgradige Depressionen diagnostiziert, mit der Tendenz zu starken Depressionen.

Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer. Und ich genieße noch das warme Nordseewetter hier.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Hamburg
M, 18

Post Mon, 25.Sep.06, 18:53      Re: herbst- und Winterzeit Depressionenzeit? Reply with quoteBack to top

Ja mir geht es im Winter auch immer etwas schlechter. Ich mag diese Dunkelheit nicht, aber da muss man irgendwie durch. Und wenn der Schnee auf den kahlen Bäumen liegt, sieht das dann doch ganz nett aus.
lG Daddl

schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Mon, 25.Sep.06, 18:57      Re: herbst- und Winterzeit Depressionenzeit? Reply with quoteBack to top

Hi Leute!

So, jetzt werden mich einige für bescheuert erklären
ABER hehe..
ich steh TOTAL auf die nun kommende Zeit!
Wenn es trübe und nebelig wird. love1
Finster und immer kälter...

Trübe, trostlos und trist Mr. Green

Irgendwie mag ich es, mich warm einzupacken und der
Wind pfeift einem kalt übers Gesicht...
Hat für mich irgendwie das Gefühl von Geborgenheit Embarassed
Ich liebe diese Zeit!
Und dann kommt der Winter mit hoffentlich Schnee, der die Welt
"zudeckt"....ich steh drauf!

(ich mag auch warme Tage, keine Frage...aber ohne Kälte und
Nebeltage würd ich eingehen wie eine Pflanze ohne Wasser...)

Das war der wahrscheinlich etwas andere Beitrag zu Thema
Herbst und Winter zwinkernd..

herbstliche (und bald nebelige) Grüße
schwarz
Find all posts by schwarz
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Mon, 25.Sep.06, 19:10      Re: herbst- und Winterzeit Depressionenzeit? Reply with quoteBack to top

Ich freue mich auf die Herbst- und Winterzeit, wenn es draußen wieder ganz still wird.
Ich liebe den Regen. Ich schmeiße mich dann in meinen Regenanzug und meine Gummistifel und genieße es, den ganzen Sandstrand ganz für mich zu haben.
Ich genieße die Stille, liebe es den Stürmen zu lauschen und dem Schnee, wenn er leise niederfällt.

Und im Frühling freue ich mich, wenn wieder die Vögel singen und die Menschen die Straßen mit Leben füllen.

Gruß
Jenny

Post new topic Reply to topic