Author |
Message |
Erika
Helferlein
57
Hamburg W, 35
|
Tue, 25.Oct.05, 10:12 Negative Gefühle zulassen - aber wie? |
|
Ich mache seit 9 Monaten eine Psychoanalyse, ich glaube, gute Fortschritte gemacht zu haben, wenn auch das Forum begleitend sehr wichtig für mich war.
Ich bin mittlerweile so weit, Mechanismen, die sich in mir aufgrund meiner Historie, gefestigt haben, zu erkennen und diese aufzubrechen und umzufunktionieren. Ich hatte enorme Probleme eigene Grenzen zu setzen und andere wahrzunehmen, wer genauer nachlesen möchte, siehe meinen Thread Trennung- ja oder nein?
Ich bin innerhalb der Therapie an dem Punkt angekommen in der es um Eltern-Tochter Beziehung geht. Mir war vor der Therapie schon klar, dass einiges in meiner Kindheit falsch gelaufen ist und auch Probleme, die ich jetzt habe, daher rühren. Ich kann somit auch gut über meine Erfahrungen in der Kindheit sprechen, mir ist aber erst jetzt bewusst geworden, dass ich meine Gefühle vehement von mir abtrenne.
Dies scheint mir auch der Grund warum ich ständig unter Spannung stehe, mein jetztiges Alltagsleben habe ich so eingerichtet, dass es mir eigentlich gut gehen sollte, Belastungen, die ich früher tragen musste, habe ich reduziert, meine Beziehung entwickelt sich immer besser und trotzdem dieser Druck und körperliche Anspannung.
Mir ist klar, dass ich durch die Gefühle, die ich in meiner Kindheit erlebt habe, nochmal durch muss, aber gerade das fällt mir unheimlich schwer, da ich bereits als Kind begann, die Gründe für das Verhalten meiner Eltern, insbesondere meiner Mutter, zu erklären. Meine Mutter hat, meist unter Alkoholeinfluss, schon sehr früh angefangen, ihr Leid in ihrer Kindheit zu thematisieren. Je größer und älter ich wurde, desto weniger wollte ich meine Umwelt mit diesem Thema belasten, nie so werden wie meine Mutter, die andere für ihr Leid verantwortlich macht. Wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum ich jetzt nicht zu meinen Gefühlen durchdringe.