Author |
Message |
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Tue, 25.Oct.05, 1:48 Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Hallo ihr('')
habe diese Seite heute erst zufällig gefunden und mich sehr gefreut. Die Kommentare sind wirklich sehr gut und hilfreich!! Habe heute den ganzen Tag hier gelesen aber die Antworten auf meine Sorgen nicht ganz gefunden. Deswegen schildere ich mal was mich belastet denn irgendwie komme ich im Moment nicht mehr weiter und bin ziemlich unglücklich, teilweise sogar fast depressiv obwohl ich sonst ein sehr fröhlicher Mensch bin.
Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich mir einen Partner wünsche, mich aber irgendwie nicht mehr verliebe. Ich bin seit fast 2 jahren Single hatte davor eine 10monatige und davor eine 3jährige, sehr intensive Beziehung. Ich habe mich damals von ihm getrennt, weil die Liebe irgendwann weg war, ich weiss nicht genau warum, aber sowas kann man ja nicht rational erklären. Meine Messlatte ist also sehr hoch gesteckt, denn er ist wirklich ein sehr toller Mensch.
Seitdem habe ich mich nicht mehr richtig verliebt, aber ich war schon immer so dass ich mich weniger schnell verliebt habe als andere.
Für mich ist Liebe und verliebt sein so ein tiefes und bedeutendes Gefühl und an eine Beziehung habe ich natürlich den Anspruch nach dieser totalen Liebe. (Den scheinen aber nicht alle zu haben)
Ich habe viele gute Freunde und eigentlich ein sehr erfülltes Leben- und trotzdem fühle ich mich oft so einsam und allein, dass mir alles was ich habe so sinnlos und unbedeutend vorkommt. Was es natürlcih nicht ist.
Trotzdem ist für mich ein wesentliches Lebensziel einen Mann zu haben den ich liebe und der mich liebt und eine Familie zu gründen usw.
Mir ist klar dass so ein besonderer Mann nicht so leicht zu finden ist, aber bei mir passiert seit knapp 2 jahren garnichts!! Ich habe manschmal schon Angst, irgendwie im Herz erkaltet und eingetrocknet zu sein, denn ich verlieb mich nicht!!!
Und ich sehn mich so sehr nach Nähe.
Ich habe so Angst dass ich ihn nicht finde. Und ich habe Angst, dass ich mir eine Traumwelt ausmale. Ganz ehrlich, mein Leben (Zukunft) ohne Mann und Familie fänd ich sinnlos.
Eigentlich bin ich nicht so der Typ für oberflächliche Affären, aber seit einiger Zeit versuche ich, (vielleicht auch um unverkrampfter zu werden) zu flirten, Männer kennenzulernen, denn bei mir passiert NIX seit 2 Jahren! Und das klappt auch nicht so richtig. Wenn ich mal jemanden ganz interessant finde, hat er überhaupt kein interesse. und in mich verliebt sich (wenn überhaupt) immer der gleiche schlag Mann: nett, hilfsbereit, irgendwie unschuldig.
[b]Sende ich die falschen Signale ??
Es gibt doch Zeiten im Leben, da interessieren sich, aufgrund der Ausstrahlung oder so, plötzlich schon manche für mich. Im Moment (seit 2 Jahren!!) hab ich das Gefühl, es interessiert sich KEINER für mich.
Was kann ich ändern?? Ich habe das Gefühl, ich bin so bereit und reif und offen für eine Beziehung, aber das schein ich nicht auszustrahlen. Oder ICH seh ihn nicht. Ich habe das Gefühl ich muss etwas ändern, aber ich weiß wirklich nicht was. Ich denke schon immer viel über mich nach und arbeite auch ganz gut mit mir, aber diesmal komme ich echt nicht weiter. Es stürzt mich fast in eine Identitätskrise.
Habe ich zu hohe Ansprüche? Suche ich zu stark????????? Ich weiss es nicht. Würde mich wirklich sehr über Anregungen und Tips freuen!!
Vielen Dank!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marsil
Forums-InsiderIn
205
daheim M, 29
|
Tue, 25.Oct.05, 2:58 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Hi G.P.
Gefühlsperfektionistin wrote: | Hallo ihr('')
Meine Messlatte ist also sehr hoch gesteckt, denn er ist wirklich ein sehr toller Mensch.
...
und an eine Beziehung habe ich natürlich den Anspruch nach dieser totalen Liebe.
|
Vielleicht liegt's daran. Die "Totale Liebe" die du beschreibst, verlangt in
meinen Augen eigentlich nach einem "perfekten" Mann. Oder nach einem
Liebestrank. - Wenn du das bei deinen Bekanntschaften durchscheinen
läßt könnte es sein, daß du damit einige Männer verschreckst.
Könnte es vielleicht auch sein, daß du dich hinter deiner Anspruchs-
haltung verschanzt hast? Hängst du der 3-jährigen Beziehung eigentlich
sehr hinterher? Hast du damit abgeschlossen? Und was ist mit der 10-
monatigen? (Immerhin scheinst du Verehrer und Männer, die dich in-
teressieren, oft mit deinem Ex zu vergleichen...)
Quote: |
(Den [Anspruch] scheinen aber nicht alle zu haben)
|
In der Tat...
[b]Sende ich die falschen Signale ??
|
Gut möglich. Du sendest halt die Signale aus, die Deiner inneren
Verfassung entsprechen. (Kann durchaus sein, daß diese nicht mit
Deiner 'Wunschverfassung' übereinstimmt.)
Habe ich zu hohe Ansprüche?
|
Eventuell. Wer hatte hier nochmal den schönen Satz gesagt, sie suche
nicht den 'perfekten Mann', sondern strebe nach einer 'perfekten Bezieh-
ung' bzw. jedesmal neu nach einer etwas besseren Beziehung? (oder so
ähnlich... *im-Forum-rumkram*... hmpf...) - Klar geht das auch nur mit
einem Partner, dessen Grundeinstellungen mit den eigenen übereinstim-
men, und dessen Verrücktheiten die eigenen Grenzen nicht überschreiten.
Aber man hat schonmal eine etwas größere Auswahl, als wenn man auf
der Suche nach der perfekten Entsprechung ist...
A propos. Was machst Du eigentlich, wenn Du Mr. Perfekt doch einmal
findest, und ihr dann schon 3 Jahre zusammen seid? Die Frage, wie die
Liebe zu jemandem, der eigentlich ganz gut paßt, einfach verschwinden
kann, finde ich schon recht interessant. Vielleicht findest Du dort auch
den Schlüssel zu Deinem jetzigen Problem.
(Alles natürlich nur ins Blaue spekuliert, so wie's auf mich
wirkt, aber vielleicht findest Du ja ein paar Anhaltspunkte...)
LG, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
|
Restposten
Helferlein
95
*.at M, 31
|
Tue, 25.Oct.05, 7:58 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
hi gefühlsperfektionistin,
ein paar zeilen aus deinem posting
Quote: | ...dass ich mir einen Partner wünsche...
...ich bin seit fast 2 jahren Single...
...meine Messlatte ist also sehr hoch gesteckt...
...habe ich natürlich den Anspruch nach dieser totalen Liebe...
...ein wesentliches Lebensziel einen Mann zu haben den ich liebe und der mich liebt und eine Familie zu gründen...
...ich sehn mich so sehr nach Nähe...
...mein Leben (Zukunft) ohne Mann und Familie fänd ich sinnlos...
...bin ich nicht so der Typ für oberflächliche Affären...
...ich bin so bereit und reif und offen für eine Beziehung... |
und weiter
Quote: | ...das schein ich nicht auszustrahlen... |
aber genau das strahlst du aus - das denk ich mal - ohne dich zu kennen - bloß dass es für mich stark nach klammern klingt. du klammerst förmlich schon mit deiner ausstrahlung. männer die nett,hilfsbereit, irgendwie unschuldig sind haben damit (anfangs) kein problem. der mann den du dir wünscht braucht aber seinen freiraum und lässt sich nicht umklammern. da fühlt er sich eingeengt.
Quote: | ...habe ich zu hohe Ansprüche... |
zugegeben sind sie hoch. aber das ist ja nichts schlechtes. ansprüche soll man haben - muss man sogar haben. über ansprüche werden nicht zuletzt ziele definiert. aber: je feiner das sieb desto weniger fällt durch.
lg, repo
|
|
|
|
|
chewbacca
Forums-InsiderIn
242
münchen M, 30
|
Tue, 25.Oct.05, 11:48 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Gefühlsperfektionistin wrote: |
Trotzdem ist für mich ein wesentliches Lebensziel einen Mann zu haben den ich liebe und der mich liebt und eine Familie zu gründen usw.
Mir ist klar dass so ein besonderer Mann nicht so leicht zu finden ist, aber bei mir passiert seit knapp 2 jahren garnichts!! Ich habe manschmal schon Angst, irgendwie im Herz erkaltet und eingetrocknet zu sein, denn ich verlieb mich nicht!!!
|
wenn du jeden den du kennenlernst sofort auf dieses ziel hin "abklopfst" ist es klar, dass du die falschen signale aussendest und dir auch en spass am kennenlernen nimmst.
|
_________________ wenn es sich bewegt kann man es auch essen |
|
|
|
Werbung |
|
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Tue, 25.Oct.05, 17:07 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!!!
@Restposten
Zitat:
du klammerst förmlich schon mit deiner ausstrahlung
das kann schon sein. klingt logisch und hat was in mir wachgerüttelt. Danke!! ich mach zwar vielleicht nichts konkretes, das heisst ich lauf Männern selten hinterher, aber es kann natürlich gut sein, dass es alleine durch meine Ausstrahlung so rüberkommt.
Dabei ist es mir eigentlich in der Tat total wichtig, dass ein Mann selbständig ist (wie Du auch richtig erkannt hast!!) und in keiner Weise von mir abhängig ist (also klammert) und umgekehrt.
Wie kann ich das also ändern? kann ich diese Austrahlung an mir merken? Wie äussert sich das eigentlich? Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass ich Männer bedränge. Ich zieh mich eher schenll zurück wenn ich merk er hat kein Interesse. Aber wahrscheinlich passiert das alles schon viel früher.
Reagieren also auch Männer eher auf Frauen, die sich durch Rückzug usw. interessant machen?
@marsil
mit meinem exfreund (der 3jährigen Beziehung) habe ich abgeschlossen, ja. Ich kann ihn nur noch freundschaftlich sehen, fast schon brüderlich, aber ich finde ihn nicht mehr anziehend. Trotzdem trauere ich dieser Zeit irgendwie hinterher, und vergleiche auch andere mit ihm. Aber ich glaube, der Mann den ich suche muss trotzdem anders sein als er, deshalb habe ich mich damals auch von ihm getrennt...
Zitat:
"Die Frage, wie die
Liebe zu jemandem, der eigentlich ganz gut paßt, einfach verschwinden
kann, finde ich schon recht interessant. Vielleicht liegt ja da die Ursache für Dein Problem"
Ich glaube, ich war damals einfach auch noch zu jung und in einem Entwicklungsprozess und hab mich in millimetern von ihm wegentwickelt. Auf Kosten meiner Entwicklung war ich nicht bereit, zu viele Kompromisse zu machen, die nötig gewesen wären um die Beziehung und die Liebe aufrechtzuerhalten. Heute bin ich viel stabiler und viel eher bereit, Kompromisse zu machen.
Aber klar, richtig verstehen warum eine Liebe geht bei einem Menschen den man geliebt hat und sehr sehr schätzt, kann ich auch nicht. Und ich habe,klar, schon bisschen Angst dass das nochmal so sein wird.
Wie meinst Du das, dass da vielleicht die Ursache für mein Problem liegt?
Der andere (10 Monate beziehung) war für mich lange nicht so bedeutend und ich weiss garnicht ob ich ihn so richtig richtig total geliebt habe. Aber geliebt hab ich ihn schon und er hat mich betrogen und sehr entäuscht (obwohl es eigentlich so einer vom Schlag "lieb und unschuldig" ist. deswegen hat mich das auch wirklich sehr erschüttert). Aber auch über ihn bin ich hinweg. Wir haben nicht so gut zusammengepasst glaub ich.
@chewbacca
Zitat:
"wenn du jeden den du kennenlernst sofort auf dieses ziel [Familie gründen] hin "abklopfst" ist es klar, dass du die falschen signale aussendest und dir auch en spass am kennenlernen nimmst"
ich versuche, davon wegzukommen und würde eigentlich, sagen wir mal bis ich IHN finde ('') , schon auch einfach nur Spass am Leute kennelernen haben. Aber irgendwie schaff ichs anscheinend nicht. Wie mach ich es, bisschen lockerer an die Sache dranzugehen? Es ist, als sagt man sich "denk jetzt bloss nicht an eine Giraffe",, und?? man denkt an die Giraffe, oder? So ist es wenn man sich sagt: "such bloss nicht bewusst nach einem Partner"
Jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben ('')
Vielen Dank fürs "zuhören" und vielen Dank auch schon für die Antworten. Sie haben mir schon zum nachdenken gegeben. Es ist schon faszinierend, wie andere die eigenen Probleme mit Abstand sehen können und so gute Anregungen geben können!
die Gefühlsperfektionistin
|
|
|
|
|
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Tue, 25.Oct.05, 17:13 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Gefühlsperfektionistin wrote: | und in mich verliebt sich (wenn überhaupt) immer der gleiche schlag Mann: nett, hilfsbereit, irgendwie unschuldig.
[ |
...das ist mal wieder einer unter vielen Beweisen dafür, daß Frauen eher auf den Mann Typ "arsehole" stehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Tue, 25.Oct.05, 17:21 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
[[/quote]
...das ist mal wieder einer unter vielen Beweisen dafür, daß Frauen eher auf den Mann Typ "arsehole" stehen. [/quote]
ich würd eher sagen EIGENSTÄNDIG. nett und lieb und so darf er ja trotzdem sein ''
|
|
|
|
|
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Tue, 25.Oct.05, 17:29 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
ich kann das mit dem zitieren noch nicht so tut mir leid:-)
|
|
|
|
|
LoneWolf
sporadischer Gast
28
stuttgart M, 30
|
Tue, 25.Oct.05, 18:01 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Ich bin ja keine Frau, daher ist mein Gedanke vielleicht völlig absurd, aber wie wäre es, mal verschiedene "Rollen" zu spielen.
Ich seh das so, du scheinst mir etwas zu verkrampft, also solltest du v.a. erst mal wieder Spaß an dem Ganzen finden. Spaß am Flirten, Spaß am Smalltalk.
Wenn du eher zurückhaltend bist, provoziere mal bewusst, bist du oft sehr offen und freundlich, gib dich mal arroganter.
Lass dir Zeit, nicht alles an einem Wochenende durchspielen, einfach mal die nächsten Wochen als Männerexperiment ansehen.
Ganz gewagt: wie schauts aus mit Sex?! Fehlt er dir auch, dann hol dir mal nen Mann ins Bett, der dir besonders symphatisch ist, sei frech und egoistisch. Dadurch lernst du mal ne andere Seite kennen. Vorausgesetzt natürlich, dass du das überhaupt kannst / willst, wenn nicht (so schätze ich dich auch ein), war´s eben nur mal so ein Gedanke.
Also, mein Vorschlag ist, spielerisch ranzugehen, mit den Männern zu spielen, zu testen, welche Männer dich in welcher Rolle wie anflirten / registrieren. Wie du dich dabei jeweils fühlst.
Vielleicht macht ja ne Freundin genauso mit und ihr spielt beide ne Rolle.
Ich denke eben, dass sich meistens aus nem normalen Flirt plötzlich etwas festeres ergibt, und diesen Flirt kann man nur genießen / angehen, wenn man ihn als Spiel der Geschlechter ansieht.
|
|
|
|
|
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Wed, 26.Oct.05, 1:41 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Gar keine schlechte Idee... Klingt lustig!! Vielleicht versuch ich das echt mal.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Eisbär
sporadischer Gast
16
München M, 25
|
Wed, 26.Oct.05, 15:54 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Hallo Gefühlsperfektionistin,
als ich deinen Beitrag las, fühlte ich mich an mich selbst erinnert.
Bei mir war es früher ähnlich, naja ist es auch heute manchmal noch so.
Nach einer 3,5 Jährigen Beziehung war ich ziemlich down. Danach hab ich kramphaft nach etwas neuen gesucht. Selbst Kontaktbörsen im Internet waren mein Ziel. Ergeben hat sich daraus nichts. Freunde meinen mein Anspruch wäre wohl zu hoch.
Irgendwann habe ich mich auf das Motte besonnen. "Nicht suchen sondern gefunden werden." Das soll nicht heißen sich zu Hause auf die Couch zu setzen und auf Mister Perfect zu warten, sondern dieses Suchen nicht auszustrahlen. ich bin nachdem ich mir dessen klar wurde, viel lockerer an die Sache heran gegangen. Es geht mir auch als Single gut (solange man was zu tun und Freunde hat ) aber vor allem macht das flirten wenn man nicht "muss" am meisten Spaß. Man ist unverkrampfter und das merkt der Gegenüber. Es gibt auch nichts schlimmeres als sich anzubiedern, das würde mir heute niemehr einfallen.
Was machst du denn um Leute bzw. Männer kennenzulernen? Gehst du viel weg, bietet sich auf Arbeit die Möglichkeit? Evtl. über den Sport oder andere Freizeitaktivitäten?
Ach ja und Männer fühlen sich wirklich von Frauen hingezogen die sich auch mal zurückziehen. Dadurch wirken sie interessanter. Getreu dem Motto "Willst du was gelten, mach dich selten"
Viel Glück
Eisbär
|
|
|
|
|
Gefühlsperfektionistin
Helferlein
30
München W, 24
|
Thu, 27.Oct.05, 3:08 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich werde schon manchmal "gefunden", Männer interessieren sich für mich, aber das sind halt nicht die die ich wirklich will. Deswegen denk ich mr eher, ICH muss mal ran und mir jemanden raussuchen den ich wirklich will und nicht passiv den nehmen, der mich grad zufällig toll findet.
Aber "dieses Suchen nicht auszustrahlen" ist echt schwierig!!!!!!!!!!!!
Heute war ich aus und habe mir echt vorgenommen locker zu sein und keine Ansprüche zu haben oder so. Und einfach mal nur zu flirten. Da habe ich einerseits registriert, dass ich schon mit vielen flirten kann, und dass viele auf mich eingehen, aber andererseits auch, dass ich die nicht will. nicht mal für eine nacht. geht nicht wenn ich die nicht attraktiv finde.
und einen fand ich ganz süss aber der ist dann irgedwann gegangen.
für mcih interessieren sich immer nur welche, die ich nicht so spannend finde, und die die ich interessant find scheinen irgendwie zu cool oder so zu sein...
Wo ich Männer kennenlerne? naja soviele lern ich nicht kennen. wenn über freunde, in der Uni oder auch mal beim weggehen. Aber dann auch eher über freunde. München ist nicht so groß, da kennt immer irgendwer jeden.
Zitat:
Ach ja und Männer fühlen sich wirklich von Frauen hingezogen die sich
auch mal zurückziehen. Dadurch wirken sie interessanter. Getreu dem Motto "Willst du was gelten, mach dich selten" Cool
und wie macht man dann aucf sich aufmerksam??
|
|
|
|
|
LoneWolf
sporadischer Gast
28
stuttgart M, 30
|
Thu, 27.Oct.05, 10:26 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Daran glaub ich sowieso nicht - eine zurückhaltende Frau wird sicherlich seltener angeflirtet als eine, die offen (zurück-)lächelt und einem in die Augen schaut.
Du scheinst dich für Männer zu interessieren, die eher "cool" und selbstbewusst rüberkommen.
Gerade die sind oft so von sich überzeugt, dass sie auf ne passende Frau warten oder bei nem Opfer auch frontal draufgehen mit nem "Hi, Baby"-Spruch. Weißt, was ich meine.
Also musst du solchen Männern - wenn sie dich tatsächlich nicht bemerken und zurücklächeln oder nichts weiter danach machen, deutlichere Signale geben.
Geh demonstrativ (!) (nicht, wenn er eh wegguckt oder es nicht mitbekommen würde) direkt auf ihn zu, dass er denkt, du kommst du ihm, und dann sprich jemanden neben ihn an oder bestell direkt neben ihm ein Getränk an der Bar.
Hier darfst du auch schummeln, z.B. könnte ne Freundin kurz vorher neben ihn gehen und sich dort aufhalten, damit du dann auch problemlos neben ihm jemanden zum ansprechen hast.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
chewbacca
Forums-InsiderIn
242
münchen M, 30
|
Thu, 27.Oct.05, 12:27 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
wo warst du denn in münchen, evtl. liegt´s ja am falschen laden...
|
_________________ wenn es sich bewegt kann man es auch essen |
|
|
|
Eisbär
sporadischer Gast
16
München M, 25
|
Thu, 27.Oct.05, 12:47 Re: Wann und wie finde ich den Richtigen? |
|
Am Laden selbst denk ich liegt es nicht. In einer Bar in der ich mich selbst wohl fühle, sind gewohnheitsmäßig auch nur Leute die meinen Geschmack teilen und mit denen ich mich selbst auch wohl fühle. Von Ausnahmen mal abgesehen.
Nachvollziehbar?
Eisbär
|
|
|
|
|
|
|