Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anakin22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Im Schwäbischen
M, 22


Post Wed, 19.Oct.05, 15:12      Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe wie die meisten anderen hier auch das Problem, dass ich nicht in der Lage bin, Freunde zu finden und schon erst recht nicht eine Beziehung aufzubauen und ich weiss absolut nicht mehr weiter, wie ich noch jeden Tag aufs neue ertragen soll.

Mein Problem ist, dass ich durch nicht erwiederte Liebe in eine totale Krise gestürzt bin, aus der ich keinen Weg mehr hinaus finde. Ich war immer schon ein etwas schüchterner Typ, und hatte wenige (aber meist sehr enge) Freunde. Zu Beginn der Pubertät hatte ich das Problem dass ich starkes Übergewicht hatte und damit natürlich bei Mädchen in der Schule oder meiner Umgebung keine Chance hatte, was natürlich auch jegliches Selbstbewusstsein zerstört hat. Ich hab mich dann so mit 15 Jahren "aufgerafft", das zu ändern und hab mit einer radikalen Diät mein Gewicht vermindert und mein Selbstbewusstsein vergrößert. Ich hab dann auch ne Frau kennengelernt, mit der ich genau auf einer Wellenlänge war und die schnell meine engste Vertraute war, aber dummerweise wollte sie mich nur als Kumpel. Als ich ihr meine Gefühle am Ende der Schulzeit gestanden hab, hat sie mich abblitzen lassen worauf ich sehr aggresiv reagiert habe (was ich bis heute bereue) und mich irreparabel mit ihr zerstritten.

Das ist nun fast 5 Jahre her hat jegliches Selbstbewusstsein in mir zerstört und ich habe seitdem keine einzige Frau mehr kennengelernt. Mein Problem ist, dass ich nicht sonderlich attraktiv bin und in Discos/Kneipen von Frauen stets übersehen werde. Dadurch denke ich mir immer, es hat ja sowieso keinen Sinn, eine anzusprechen, da die ja nicht in die Disco gehn um Leute wie mich kennenzulernen, sondern irgendwelche Typen, um die sie ihre Freundinnen beneiden etc.

Das blöde ist, es ist ja auch meistens so. Ich war oft auf so Flirt-Partys (so Dinger, wo jeder eine Nummer nehmen kann und man sich da Briefchen schreibt etc.), ich hab dort jedesmal viele Briefe geschrieben, aber niemals auch nur eine einzige Antwort erhalten. Das bestärkt mich natürlich darin, dass ich wenn ich die jeweiligen Frauen (von denen ich ja immerhin wusste, dass sie sogar auf der Suche sind) angesprochen hätte, mich total blamiert und lächerlich gemacht hätte.

Das wurde mit der Zeit immer schlimmer so dass ich heute überhaupt keinen Kontakt zu Frauen mehr herstellen kann. Ich gehe sehr viel in Discos/Bars/Cafes etc. aber sitze immer blöd alleine rum so dass mich ja auch wirklich alle für einen Versager halten. Überall wo ich hinkomme, sind Frauen, die ich interessant finden würde, allerdings sind sie entweder vergeben oder wenn sie auf der Suche sind, dann nicht nach jemandem wie mir, obwohl ich mir bei den meisten sicher bin, dass sie gerne jemanden wie mich hätten, da ich sehr gut zuhören kann, sehr kreativ und ideenreich und auch beruflich sehr erfolgreich bin (ich hab es mittlerweile geschafft, Dipl-Ingenieur zu werden), aber da sie mich nicht kennen, wissen sie das nicht und halten mich immer für einen Flop.

Ich bin total verzweifelt und glaube dass ich diese Einsamkeit nicht mehr lange durchhalte. Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben. Ich hab selbst schon viel probiert, alles gefloppt, als ich z.B. nen Tanzkurs gemacht habe, wollte keine freiwillig mit mir tanzen sondern allen war es mehr oder weniger peinlich, ich weiss nicht was ich falsch mache.

Anakin
Find all posts by Anakin22
Werbung
Swissday
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Schweiz
M, 42


Post Wed, 19.Oct.05, 15:47      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Hallo

Lies mal den Thread 'Wie finde ich eine Freundin' durch. Dort stehen viele gute Tipps, die dir weiterhelfen müssten.

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=18362&start=0

Selbstverständlich wird dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen nicht von heute auf morgen von 0 auf 100 gehen, aber mit den Tipps dort müsste eine stetige Entwicklung hin zum Guten möglich sein.

Gruss Marc
Find all posts by Swissday
PauPau1507
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Frankfurt
W, 22


Post Mon, 24.Oct.05, 1:21      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Lieber Anakin,

ich kenne sehr gut dieses Gefühl. Ich habe auch in meiner Pubertät übergewicht gehabt und auch durch eine radikal diät abgenommen.Ich hatte immer gute freunde doch ich stecke anscheinend ´zuviele emotionen in einen Freundschaft/Beziehung, so das sie sich schnell eingeengt fühlen...Na ja ich bin nicht sehr gut im schreiben wie du merkst wollte dir nur mal mut machen denn ich habe zwar einen partner der gerade auf der couch liegt aber trotzdem fühle ich mich einsam.Ich frage mich echt ob ich jemals dieses ständige einsamskeit gefühl los werde.Trotz meines Partners fühle ich mich sehr einsam...Ausserdem gegen eine Freundschaft habe ich nichts ist mir egal wie du aussiehst reden kann sehr gut helfen und zusammen weggehen macht gleich mehr spaß Laughing

_________________
Kann man denn auch einmal glücklich aufwachen?
Find all posts by PauPau1507
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Mon, 24.Oct.05, 2:23      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Und wieder einer, der sein Seelenheil bei anderen zu finden hofft ... Anakin, warum versuchst du nicht, bei dir, mit dir selbst Glück oder innere Zufriedenheit zu finden? Kannst du dir selbst so wenig geben? Vielleicht wirst du nie die "Liebe deines Lebens" finden, aber eins ist garantiert: Mit DIR wirst du bis an dein Lebensende zusammen sein. Ist diese Vorstellung für dich aufregend oder eher erschreckend?

Wohlgemerkt: Einsamkeit und Sehnsucht nach Liebe sind zwei Paar Schuhe. Habe selbst gerade einen Sehnsuchtsflash, der ziemlich schmerzt, aber einsam bin ich deshalb trotzdem nicht. Und ich kenne Einsamkeit ziemlich gut (nur deshalb fällt mir jetzt wohl der Unterschied auf).

Du könntest z.B. damit anfangen, dein damaliges Verhalten dem Mädchen gegenüber zu verstehen und dir selbst zu verzeihen ...

PauPau, auch an dich der Rat: Fang bei dir an, erkunde dich selbst, lerne dich mehr zu mögen und "stecke" vor allem Emotionen in dich selbst. Dann wirst du auch Gefühle an andere verschenken können und trotzdem noch welche "drin" behalten. Das löst vielleicht das Problem mit der inneren Leere Wink ...


Alles Gute euch beiden,

thorn



P.S.: Falls ein paar der WFIEF-Boys hier reinschauen: Ungefähr das meinte ich, als ich von "falschem Selbstbewusstsein" sprach. Weder Anakins Diät noch PauPaus Beziehung haben merklich etwas an ihrer Einsamkeit geändert. Ist vielleicht drübernachdenkenswert ...
Find all posts by thorn
Werbung
floor
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort unbedeutend
M, 28


Post Mon, 24.Oct.05, 8:15      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Quote:
Anakin, warum versuchst du nicht, bei dir, mit dir selbst Glück oder innere Zufriedenheit zu finden?


Da der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist, ist selbiges auf Dauer nicht möglich. Du rätst hier also zu etwas Unmöglichem. Niemand ist auf Dauer alleine glücklich oder er hat ein Rad ab

Bitte konstruktivere Beiträge!

floor
Find all posts by floor
Kumu1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Linz --> OÖ
M, 46


Post Mon, 24.Oct.05, 8:46      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

@ floor
Quote:
Anakin, warum versuchst du nicht, bei dir, mit dir selbst Glück oder innere Zufriedenheit zu finden?


Da der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist, ist selbiges auf Dauer nicht möglich. Du rätst hier also zu etwas Unmöglichem. Niemand ist auf Dauer alleine glücklich oder er hat ein Rad ab

Bitte konstruktivere Beiträge!

floor


Sehe ich persönlich nur als Kritik an thorn, aber nicht wirklich konstruktiv! Nur weil du aus persönlichen, für Dich auch sicher berechtigten Gründen das nicht nachvollziehen kannst, ist es nicht falsch, sondern die Meinung von thorn!

Ich sehe es genauso, nur eben aus der Erfahrung her. Man sollte zuerst sich selbst lieben und annehmen lernen, dann kann man auch mit allen anderen.


@anakin

Ich empfehle Dir, besuche einen Yoga, Tai-Chi oder Qi Gong Kurs, da lernst Du Menschen kennen, lernst aber auch gleichzeitig, Dich selbst zu kennen und anzunehmen. Speziell die Yogainstitute erlauben gegen einen kleinen Aufschlag der Gebühr, das du auch öfter in der Woche den Kurs besuchst.

Du wirst sehen, es wirkt Wunder

lg Kumu

_________________
GEDULD ist ein Baum, dessen Wurzel bitter, aber dessen Frucht süss schmeckt!
Find all posts by Kumu1984
Werbung
Anakin22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Im Schwäbischen
M, 22


Post Fri, 28.Oct.05, 0:34      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Wenn das nur alles so einfach wäre. Ich habe keine Chance mehr da noch irgendwas zu ändern/zu verbessern. Selbst wenn sich irgendjemand mit mir abgeben würde, wie soll ich dann erklären, dass ich die letzten Jahre alleine war, und zwar komplett alleine. Das schreckt doch jeden ab, außerdem wer sollte Interesse daran haben, jemand wie mich kennenzulernen? Alle Leute haben doch ihren Freundeskreis, den sie schon seit Ewigkeiten kennen usw., ich hab nichts. Frauen lachen sich über Typen wie mich sowieso schon kaputt (war gestern auf ner Single-Party und hab mich mal wieder komplett blamiert). Ich hab keine Ahnung warum ich vor allem auf Frauen so unglaublich ätzend wirke, ich glaube eigentlich nicht dass ich hässlich bin oder so, aber was soll ich sonst denken? Klar, wenn man nicht in der Lage ist, redet man sich leicht, geht mir im Beruf ganz ähnlich, ich bin ein brillanter Ingenieur und konnte sogar die Geschäftsführung eines bedeutenden deutschen Industriekonzerns von meinen Fähigkeiten absolut überzeugen, aber das hilft mir nen Dreck, eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig als mein Dasein zu beenden. Wenn ich in Discos gehe, treffe ich nur Leute, die mich sowieso scheisse finden und wenn ich in Kneipen/Bars gehe sind nur Leute mit ihrer Clique da, da kann ich erst recht nichts machen, die kennen sich alle und haben doch gar kein Interesse daran, jemand wie mich kennenzulernen, oder soll ich da hingehen und sagen "hey, ich bin ein einsamer Loser, der mit 22 noch nie gef..., nicht mal geknutscht geschweige denn irgendwas jemals erreicht hat und dazu einen einzigen Kumpel hat, der genauso scheisse dran ist wie er selbst".

Die enschlägigigen "Lösungen" (Vereine, Fitness, Internet-Bekanntschaften, Kontaktanzeigen etc.) hab ich alle schon durch, ohne auch nur annähernd irgendeinen Erfolg. Ich denke langsam, es gibt halt Leute, die das Leben nicht meistern können, und zu denen gehör ich nunmal, und dann ist ein Ende mit Schrecken vielleicht besser als ein Schrecken ohne Ende.

Bitte sagt jetzt nicht, ich zerfalle in Selbstmitleid. Ich hab ALLES probiert (und auch immer versucht, optimistisch und nett zu sein). Es gibt keine Lösung mehr.
Find all posts by Anakin22
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Fri, 28.Oct.05, 1:14      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

wenn sich jemand mit dir abgeben will wird ihn/sie deine vergangenheit herzlich wenig interessieren.

was ich mich auch frage: du schreibst an so vielen stellen in diesem thread von frauen´die dich so ätzend finden WÜRDEN´.....woher weisst du das eigentlich so genau? insbesondere fällt mir ja auch auf, wie du in deinem eingangspost anmerkst, eigentlich doch recht interessant für frauen seien zu müssen, die deine qualitäten erstmal erkannt haben. ist das nicht ein widerspruch? warum nimmst du dir diese menschen so zu herzen die ja offensichtlich nichts mit dir anfangen können? warum würdest du überhaupt mit sojemandem zu tun haben wollen?

übrigens, um dich zu trösten, mir gehts ähnlich: habe im moment eigentlich auch keinerlei kontakte im rl. ich weiss auch nicht wirklich, wie ich anschluss an irgendwen finden soll. und eine freundin oder sex hatte ich auch noch nicht. allerdings aus eigenem willen, die chance dazu hatte ich bereits einmal. mit deinem einen kumpel bist du also sogar schon besser dran als ich momentan. trotzdem fühle ich mich nicht so depri, hm?

noch ein kleiner denkansatz: wieso definierst du dich und andere immer nur über die sozialen kontakte? du bist doch ein brillianter ingenieur, siehst dich aber als erfolglosen loser. du denkst, DU könntest DEIN leben nicht meistern, weil ANDERE nicht daran teilhaben? man muss sein leben doch immer selbst meistern. du selbst musst den fokus deines lebens als solches mehr auf dinge legen, die dir spaß machen. aktivitäten für dich entdecken, welche auch alleine freude und ablenkungen bieten.

und vor allem besteht kein grund, aufzugeben. es kann in deiner situation nur besser werden.

in dem sinne...kopf hoch Smile

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
Anakin22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Im Schwäbischen
M, 22


Post Sat, 29.Oct.05, 1:07      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Danke für die Antowrt(en). Ich denke schon, dass Frauen das was ich so mache und bin ganz gut finden würden, ich hab auch sehr viel Zeit/Enerige in alles investiert, wobei ich aber nicht irgendwie arrogant oder sowas bin, ich hab mir den Job hart erarbeitet und endlose Zeit über Büchern gesessen, damit ich die Chance, kein Geld zu haben, möglichst verkleinere, aber was Frauen anbelangt ist ja letztlich immer der erste Eindruck entscheidend, und da schein ich immer zu versagen, keine Ahnung warum. Ich denke mir jedesmal wenn ich abends fortgehe, dass es egal wo ich hingehe, genug geben würde, die, wenn sie mich kennen würden, vielleicht gerne mit mir zusammen wären, aber sie vermuten hinter mir nichts, und das ist das Problem.

Ich war bis gerade eben mal wieder in ner neuen Disco (wo mich keiner kennt, sozusagen "Neuland"), da gabs auch durchaus so manches Mädel, das mir gefallen hätte, aber alle ignorieren mich wenn ich daher komme, obwohl ich auf mein Äußeres (Körperpflege und Klamotten) sehr viel Wert lege und auch nicht irgendwie mit hängendem Kopf herumlaufe oder so.

Was soll ich tun? Natürlich war ich zu feige, die die mir gefallen, anzureden, und wenn ich hinaus gehe und nach Hause fahre, hasse ich mich dafür, aber wenn ich es schon nicht schaffe, einen Blickkontakt herzustellen (und alle sagen doch, dass das die "Grundlage" für alles weitere ist), dann blamier ich mich ja total wenn ich eine anlabere, davon dass ich mangels Erfahrung ja garnicht die richtigen Sprüche draufhätte und es ja auch perfekt so rüberkäme, wie wenn ich ein verklemmter Spinner wäre, der sich jetzt seinen ganzen armseligen Mut zusammengenommen hat. Und das wirkt ja total lächerlich. Ich kann mich dann von Frauen auslachen lassen, was gibts peinlicheres? Vor allem, wenn neben mir dabei irgendwelche bescheuerten krass-Menschen stehen, denen ich zwar haushoch überlegen bin, und das in vielerlei Hinsicht, die aber Frauen häufig wie Dreck behandeln und damit ERFOLG haben.

Wie läuft es denn, Frauen schauen in Discos auf die krassen "Macho-Typen", da kann ich nie damit konkurrieren. Das ich den meisten von denen haushoch überlegen bin, weiß ja niemand, und es will auch keine wissen. Ich war mal vor längerem häufig mit nem Kumpel aus alten Schul-Zeiten unterwegs, der so einer ist, der jede um den Finger wickelt, weil ich mir dachte, dass das mir einen Vorteil bringt und ich von dem vielleicht was lernen kann, aber auch das ging total in die Hose, dann hieß es meistens "was ist denn das für einer? dein Fahrer oder?" von Frauen, mit denen er geflirtet hat, und was willst Du da noch sagen?

Es ist ein auswegloser Teufelskreis, denn um meine Lage zu verbessern, müsste ich eine Frau kriegen, die mich wirklich lieben würde, aber um so eine zu kriegen, müsste ich meine Lage ja schon verbessert haben, denn mir kann niemand erzählen, dass eine Frau nen Typen will, der bei Frauen noch nie was auf die Reihe gekriegt hat, ich würde mich ja blöder anstellen als ein 14-Jähriger auf seiner ersten Sauf-Party und Frauen "riechen" sowas ja anscheinend.

Ich bin meist Donnerstag-Sonntag abends in irgendwelchen Discos/Kneipen unterwegs, und das seit Jahren, und es wird mit jedem Mal unterträglicher wenn wieder überhaupt nichts dabei herausgekommen ist.

Ich kann oft kaum noch so simple Dinge wie Einkaufen etc. erledigen, da ich überall glückliche Päärchen sehe und weiß, mir ist es noch nie gelungen dass mich irgendjemand mag oder gar liebt, obwohl ich immer nett und höflich aber nie arschkriecherisch war, aber wahrscheinlich ist das der Fehler, aber danke für die Tipps.

Naja, jetzt steht mir wieder so eine Nacht bevor, in der ich einsam in mein Kopfkissen heulen kann, wie gut dass es DVD-Player gibt.

May the force be with you.
Anakin
Find all posts by Anakin22
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Sat, 29.Oct.05, 3:53      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

warum zum geier gehst du ständig in diskos, wenns dir dort nicht gefällt? quäl dich doch nicht selber. und wenn du schon dort bist.....gehts dir nur darum, ´dass was dabei rumkommt´. wie ich schon weiter oben geschrieben habe: suche dir dinge, die für sich selbst genommen freude machen. dabei hat man dann automatisch auch eine bessere ausstrahlung.

dann als nächstes: du selbst schreibst, du wärst den typischen disko-machos eigentlich überlegen, wirst aber von den frauen dort nicht als solches gesehen......hmmmm quizfrage: warum suchst du gerade bei den frauen erfolg, denen das was du tust nichts bedeutet und die auf das abfahren, was du nicht hast?


genauso deine (sry) idiotie zu glauben, geliebt zu werden müsse man erreichen. liebe ist keine entlohnung für irgendeine form von mühe sondern ein geschenk. und gerade weil man durch eigenes zutuen keine garantie auf liebe erlangen kann ist es selbstzerstörerisch, sein seelenheil davon abhängig zu machen.


(meine fresse bin ich mal wieder neunmal klug, wenn ich doch nur auf meine eigenen ratschläge hören könnte XD") Rolling Eyes

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
Werbung
Krokofant
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bayern
M, 43


Post Sat, 29.Oct.05, 9:24      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Hi Anakin!

Du siehst das alles zu finster! Für Dein Alter hast Du eine tolle berufliche
Karriere hingelegt. Das ist doch mal was, auf das Du stolz sein kannst.
Anscheinend hast Du einiges auf dem Kasten und bist ein heller Kopf.
Von einem Versager kann man da keinesfalls reden.

Kann es sein, daß Du für den beruflichen Erfolg bisher das Leben an Dir hast
vorbeiziehen lassen? Hast mehr Zeit mit Büchern usw. als mit Menschen
verbracht?

Du schreibst von wenigen, aber sehr engen Freunden. Da ist doch garantiert einer
dabei, der Dir ganz ehrlich sagen kann, wie Du auf Deine Mitmenschen wirkst.
Es kann sein, daß Du ein wenig "sperrig" oder hölzern wirkst.
Aber an sowas kann man ja arbeiten.

Und vielleicht ist es nur Deine Sichtweise, die Dich so einschränkt?
Wenn Du dich selbst schon so minderwertig siehst, dann kommt das sicher
auch bei Deinem Gegenüber so an.

Ich an Deiner Stelle würde mir eine Freizeitaktivität wählen, die das Selbstbewußtsein
aufbaut. Z.B. einen Schnupperkurs in einer Extremsportart besuchen.
Probier es mal mit Gleitschirmfliegen!
Dabei lernst Du wieder mehr Leute kennen und hast ein tolles Erlebnis.
Mitunter trifft man da auch auf ganz nette Frauen.
Ich habe in einer Disco noch nie eine Frau kennengelernt, mit der ich was hätte
anfangen können.

Ach ja: mit einer Beziehung wird das Leben nicht unbedingt glücklicher. Und problemloser
schon gar nicht.


Grüße vom Krokofant
Find all posts by Krokofant
naturegirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Sat, 29.Oct.05, 20:31      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Hi Anakin,

Quote:
Ich war bis gerade eben mal wieder in ner neuen Disco (wo mich keiner kennt, sozusagen "Neuland"), da gabs auch durchaus so manches Mädel, das mir gefallen hätte, aber alle ignorieren mich wenn ich daher komme, obwohl ich auf mein Äußeres (Körperpflege und Klamotten) sehr viel Wert lege und auch nicht irgendwie mit hängendem Kopf herumlaufe oder so
.

Für mich klingt das so, als ob du nur in die Disco gehst um ein Mädel kennen zu lernen und nicht um einfach nur Spaß zu haben! Ganz im Gegenteil, es klingt sogar so, als ob du nicht besonders gern in die Disco gehst. Warum quälst du dich so? Unter diesen Umständen wirst du sicher keine gute Ausstrahlung haben. Wer hat die schon, wenn man sich zu etwas zwingt worauf man keinen Bock hat? Und ohne positive Ausstrahlung, selbstmitleidig und destruktiv wirkt man auf andere Menschen einfach nicht anziehend!

Such dir eine Beschäftigung die dir persönlich wirklich Spaß macht, z.B. eine Sportart, ein Malkurs, lern ein Instrument. Tue dies aber nur, um selber Freude daran zu haben. Du wirst sehen, dass du dabei eine viel bessere Ausstrahlung hast und die anderen viel mehr mit dir anfangen können.
Vielleicht hast du ja Glück und lernst andere interessante Menschen kennen. Mach das aber nicht zur Bedingung, sonst bist du viel zu verkrampft. Fixier dich nicht darauf unbedingt jemanden kennen zu lernen sonst klappt das sowiso nicht. Versuch einfach wieder Spaß am Leben zu haben!
Ich bin sicher auch du wirst jemanden kennen lernen. Aber erstmal ist es für dich wichtiger davon weg zu kommen, dass du nur mit einer Freundin glücklich sein kannst!

Liebe Grüße, Naturegirl
Find all posts by naturegirl
Anakin22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Im Schwäbischen
M, 22


Post Tue, 01.Nov.05, 16:22      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Hallo,
Danke für die Antworten und die ermunternden Worte.

Natürlich mag ich Discos nicht besonders, ich war nie der Typ dafür. Ich bin dort früher auch nicht hingegangen, aber damals hatte ich noch diese eine Frau (im Eingangspost erwähnt), die ja immerhin 2 Jahre lang meine engste Vertraute war (und ich auch ihrer). Das hat mir damals auch vollkommen genügt, nur war das Problem, dass damals die Schule zu Ende war, und wir uns wg. Studium/Beruf komplett aus den Augen verloren hätten, was ich eben verhindern wollte.

Da ich dadurch aber alles kaputt gemacht habe, die einzige Freundschaft, die ich je zu einer Frau hatte (und dazu noch eine engere als ich jemals zu irgendnem Typen hatte), bin ich in diese Krise gestürtzt und hab dann angefangen in Discos zu gehen etc., obwohl das NIE mein Fall war. Mein Problem ist, dass diese Frau auch meine erste und einzige große Liebe war, und wenn man an der scheitert, und dazu noch so peinlich und dämlich wie mir das ergangen ist, dann verliert man den Glauben. Was bei mir noch dazukommt ist, dass ich eigentlich immer nur diese eine haben möchte (das wurde mir gestern als ich sie gesehen hab wieder schlagartig bewusst), aber das wird nie klappen.

Ich finde den Gedanken schon interessant, irgendeine Freizeitbeschäftigung anzufangen, aber ich bin dazu glaube ich viel zu verschlossen, ich kann nicht mehr "aus mir heraus gehen". Ich wäre gerne wieder so wie ich damals war, als ich diese eine kennengelernt hab, da hatte ich genau die richtigen Sätze drauf, um in kürzester Zeit ihr Vertrauen und Sympathie zu gewinnen, aber das gelingt mir heute einfach nicht mehr, weil ich mir doch immer denke, es hat ja eh keinen Sinn, und das blockiert mich, aber ich kann nichts dagegen tun.

Das Schlimme ist ja, dass ich, selbst wenn ich eine Frau finden würde, die sich nicht von mir abgestoßen fühlt, ich es vermasseln würde, weil ich mir denken würde, dass es wieder genauso wie mit der einen laufen würde (super Freundschaft, aber sobald ich mich verliebe zerstört das alles und ich stürze in eine noch tiefere Krise). Damals war mein Vorteil, dass wir ja in der Schule zusammen waren. Ich war dort ziemlich gut (sie auch) und wir haben immer eine Art "Wettkampf" bei Prüfungen geführt, was soweit ganz witzig war, aber so eine Situation kann ich nicht mehr herstellen. Ich war ja auch so dumm, ein Studium zu machen, das komplett nur aus Männern besteht (Technische Informatik), wo in Vorlesungen das Testosteron förmlich von den Wänden tropft. Ich spiele sogar oft mit dem Gedanken, meinen Job zu beenden und irgendwo ein Studium anzufangen, bei dem der Frauenanteil deutlich größer als 0,1% ist, egal ob es mich interessiert oder nicht, aber das wäre wohl auch eine Dummheit.

Ich weiss, dass ich total aus mir herausgehen müsste, um meine Lage zu verbessern, aber mir fehlt einfach komplett die Kraft dafür, irgendwie so wie wenn ich im Fitness-Studio ne Hantel stemmen will, an der einfach zu viel Gewicht dranhängt, das krieg ich nicht hin, egal wie ich mich anstrenge.

Meine wenigen Kumpels sind eigentlich alle in der gleichen Lage gewesen, die waren auch keine Party-Animals oder Machos etc., die haben aber alle für eine Frau ihre komplette Identität aufgegeben und sich total untergeordnet und leisten nie Widerspruch, stimmen ihrer Freundin bei allem immer 100% zu etc., aber das kann und will ich nicht.

Das Schlimme ist ja, dass ich die Frau, die perfekt zu mir passt, schon gefunden habe und ich meinen Lebenstraum (super Job, super Frau) so zum Greifen nah hatte und ich glaube ich werde nie darüber hinwegkommen, dass das nicht geklappt hat, denn ich glaube nicht, dass ich je nochmal so eine finde (auch wenn es Milliarden gibt, aber 99,9% davon werden mir nie begegenen).

Ich sehe echt keine Lösung, und wahrscheinlich würde mir auch keine Therapie helfen, denn was würde die ändern?

Anakin
Find all posts by Anakin22
Werbung
costa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Stuttgart
M, 42


Post Tue, 01.Nov.05, 17:30      Re: Einsamkeit zerstört mein Leben Reply with quoteBack to top

Der Vergleich mit der zu schweren Handel, denke ich, ist auch gleich der Lösungsansatz. Wenn etwas zu schwer ist, darf man mit kleineren Gewichten anfangen. Denke einfach, dass du Dein Ziel, gleich auf Anhieb die Traumfrau zu gewinnen, zu hoch gesteckt ist. Meinereins hatte früher rege auf Anzeigen geschrieben. Und ich hatte viele Treffs. Natürlich waren es nicht immer die Traumfrauen. Doch man redete und verbrachte eine nette Zeit. Es war nicht langweilig, die Tage waren ausgefüllt, ich bekam langsam Übung im Umgang mit Frauen und das Reden wurde von mal zu mal besser. Der Klos im Hals wurde immer kleiner und die Bauchschmerzen lösten sich ebenfalls von mal zu mal auf. Daraus entwuchs ein richtiggehender Charme und es machte Spaß zu merken, wie man immer interessanter wurde und einem gerne zugehört wurde. Parallel ging ich in ein Fitnessclub und bekam auch ein positives Körbergefühl. Und irgendwann traff ich meine Traumfrau, die mich fast umhaute. Okay, da war zwar wieder die Schüchternheit, weil ich merkte, jetzt ist es bei mir soweit - doch die Unsicherheit war weg. Und was soll ich sagen, es wurde meine erste Freundin in meinem Leben und die Beziehung hielt immerhin 10 Jahre.
Bei zu großen Sprüngen stolpert man nur schnell und ist ebenso schnell entmutigt. Kleine Schritte können auch viel Spaß machen, wenn man den Erfolg spürt.
Find all posts by costa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic