Author |
Message |
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Sun, 16.Oct.05, 18:51 Gute Eigenschaften |
|
Hallo zusammen
Meine Thera hat mir in der letzten Stunde geraten, mir mal öfters zu überlegen, welche gute Eigenschaften ich hätte.
Für den Anfang würde es genügen, wenn mir 3 gute Eigenschaften einfielen...
Nach längerem Grübeln fielen mir dann auch 3 ein (ehrlich, zuverlässig, ausdauernd)
Irgendwie hatte das einen positiven Effekt auf mich, so im Nachhinein.
Mich interessiert, zu hören, ob Ihr so etwas auch schon Mal überlegen mußtet und welche 3 persönlichen positiven Eigenschaften Euch denn so einfallen.
Es würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread so ein Fundus würde, wo man mal reinlesen kann, wenn es einem nicht so toll geht und man so wieder etwas positives an und für sich entdecken kann...
LG Yeti
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hiob
Forums-Gruftie
607
Berge M, 32
|
Sun, 16.Oct.05, 20:29 Re: Gute Eigenschaften |
|
Gute Eigenschaften, hmm. *grübel*
leise, verspielt und echt
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Sun, 16.Oct.05, 21:11 Re: Gute Eigenschaften |
|
Hallo Yeti,
hm, ich glaube, jede Eigenschaft ist nur dann gut, wenn sie ausgewogen ist. Und die vermeintlich schlechten Eigenschaften sind, sofern sie nicht zu ausgeprägt sind, auch wichtig und dann gut. Und "gut" impliziert die Frage, "gut für wen"?
Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst, und schreib mal ein paar Sachen auf:
offen, freundlich, gutmütig, hilfsbereit, fröhlich, kritisch, phantasievoll, kreativ, mutig, verständnisvoll, kraftvoll, konfliktfähig
Ich hab mir viel Gedanken über sowas gemacht, als ich ein Bewerbertraining wg. Arbeitssuche gemacht habe. Da gab es so auch so Listen, wie sehr man solche Eigenschaften bei sich ausgeprägt sieht.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Guinevere
Forums-InsiderIn
294
in der Stadt W, 23
|
Sun, 16.Oct.05, 22:03 Re: Gute Eigenschaften |
|
Hi
Bei manchen Eigenschaften kommt es echt drauf an für wen sie gut sind, manchmal sind sie für einen selbst besser als für andere.
ok aber ich glaub ich hab auch gute Eigenschaften:
phantasievoll, optimistisch, ehrlich (obwohl zu ehrlich nicht immer gut ist wie ich schon feststellen musste, da kommt es wieder drauf an) , treu, zuverlässig, fürsorglich, spontan
mir fällt gerade nicht mehr ein obwohl ich weis das da noch viel mehr sein muss
|
|
|
|
|
Werbung |
|
cathy
sporadischer Gast
20
NRW W, 20
|
Mon, 17.Oct.05, 20:27 Re: Gute Eigenschaften |
|
hallo.
gute eigenschaften musste ich auch immer überlegen: in der stationären therapie, aber auch in der ambulanten. ich hatte immer große schwierigkeiten damit... *g*
drei gute eigenschaften von mir:
kann zuhören
kreativ
pünktlich
cathy
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Mon, 17.Oct.05, 22:26 Re: Gute Eigenschaften |
|
Hallo zusammen
@all Danke für eure Antworten!
@Stöpsel und Guinevere
Klasse, soviele gute Eigenschaften könnt Ihr bei Euch so adhoc finden? *staun*, da muß ich wohl noch viel üben...
Naja, mir ist schon auch klar, daß jede eigentlich gute Eigenschaft auch eine Schattenseite hat, aber daß steht für mich jetzt nicht so im Vordergrund.
Es ist einfach schön, auch mal was Positives an sich zu entdecken.
LG Yeti
|
|
|
|
|
Werbung |
|
AnnaD
Helferlein
55
Hamburg W, 46
|
Tue, 18.Oct.05, 7:37 Re: Gute Eigenschaften |
|
Hallo,
sehr interessantes Thema. Wir haben mal in einer Fortbildung die Aufgabe gehabt, jeder genannten Eigenschaft auch etwas Gutes abzugewinnen bzw. die Eigenschaften umzudeuten.
Das war interessant. So war die Unordnung die Fähigkeit, den Dingen ihren Platz zu lassen. Die Unpünktlichkeit war die Fähigkeit, sich selbst die Zeit zu nehmen, die man braucht. Die Eigenschaften werden ja vor allem in dem kulturellen Kontext, in dem wir leben, bewertet. Bei uns hat die Pünktlichkeit z.B. einen hohen Wert. In anderen Ländern wäre es geradezu unhöflich, wirklich pünktlich zu erscheinen.
Es ist schön, einige Facetten an sich zu entdecken und diese positiv zu bewerten.
Gruß
Anna
|
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Tue, 18.Oct.05, 9:29 Re: Gute Eigenschaften |
|
Hallo Yeti,
ach, ich dachte, Du wolltest nur allgemein gute Eigenschaften, nicht speziell von uns persönlich. Hm, da würd ich einige Sachen nicht so überzeugt sagen in meiner jetzigen Situation oder sogar eher gar nicht.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
|
|