Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Sun, 16.Oct.05, 13:50      Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

normaler Weise ist man doch eigentlich links ODER Rechtshänder. So viel ich weiß, wird die linke Körperseite von der rechten Gehirnhälfte gesteuert und umgekehrt. Bei ist das aber so, dass ich einige Sachen mit rechts besser kann und andere widerum mit links. Ich schreibe z.B. mit links, einen Ball werfe ich aber mit rechts. Bin ich ein Mutant oder einfach nur ein Universalgenie?
Find all posts by GGG
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Sun, 16.Oct.05, 17:26      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

Ich tippe mal auf Universalgenie. Laughing Ist bei mir auch so.
Eigentlich - glaube ich - hauptsächlich eine Angewöhnung.
Zum Beispiel schneide ich mit dem Messer beim Essen mit der linken Hand, sonst nur rechts. Dafür kann ich mit der Gabel nur rechtshändig umgehen.
Schreiben habe ich mit rechts in der Schule gelernt, aber mir vor etlichen Jahren aus Spaß auch links beigebracht.
Gibt noch so einiges, was ich "andersrum" mache oder beidseitig kann.
Ist bei meinem Vater ähnlich. Also ich denke mal, wenn genetisch bedingt, dann die Sturheit seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Wink
Es heißt ja oft, es solle ein Linkshänder nicht auf rechts gedrillt werden, also ist es doch ok, wie auch immer, eben auch nicht reinrassig.
Vielleicht hat man Dir das Werfen aber auch in frühen Jahren auf rechts umerzogen.
Ich für mich denke, ich hätte alles auch genauso gut "spielverkehrt" lernen können.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Sun, 16.Oct.05, 18:56      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich halte Messer und Gabel auch falsch herum... Smile
Das ist mir manchmal schon ein bißchen peinlich. Wink

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Sun, 16.Oct.05, 18:59      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

bei mir ist es auch wie bei yeti

ich esse wie ein linkshänder..

aber ich glaube das hat weniger mit universalgenie zu tun, und mehr mit gewöhnung...

cathy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort NRW
W, 20

Post Mon, 17.Oct.05, 20:29      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

hihi, tolles thema. Wink

ich schreibe zwar grundsätzlich mit links, aber mir ist aufgefallen, dass ich an der tafel mit kreide am liebsten mit links schreibe. klappt irgendwie besser!

unseren hund an der leine halte ich auch lieber mit links, da habe ich irgendwie mehr kraft. *grübel*

cathy
Find all posts by cathy
baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27

Post Mon, 17.Oct.05, 21:14      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

@cathy: ist da nicht irgendwo ein fehler??? Wink

ein freund von mir ist linkshänder, aber isst wie rechts...
ich tue alles mit rechts - mit dem linken kann ich nichtmal winken... Laughing ich glaub der wurde mir wegen des gleichgewichts mitgegeben... Wink
Find all posts by baerin
Werbung
cathy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort NRW
W, 20

Post Tue, 18.Oct.05, 19:15      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

oh man. *doof guck*

ich meinte natürlich: ich schreibe grundsätzlich mit rechts.

Laughing

cathy
Find all posts by cathy
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Sat, 22.Oct.05, 11:34      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

Auf jeden Fall ist es so, dass Linkshänder statistisch gesehen intelligenter sind. Sie sollen auch kreativer sein, was ich bei mir bisher aber gar nicht feststellen konnte.
Find all posts by GGG
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23

Post Sat, 22.Oct.05, 15:43      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

hey ihr!

ich habe irgendwo gelesen, dass es eine sogenannte rechts-links-händigkeit oder beidhändigkeit gibt! und dass es das gar nicht soooo selten gibt. es wurde darauf hingewiesen sowohl linkshänder als auch beidhänder individuell ihre händigkeit ausprobieren und nutzen zu lassen!
also nicht weiter wundern sondern profitieren!
vielleicht könnt ihr ja mit etwas übung bald 2 dinge mit je einer hand gleichzeitig erledigen? Wink Very Happy

viel spaß! ronja
Find all posts by ronja räubertochter
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Sun, 23.Oct.05, 17:53      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

Mal meinen Senf dazugebe Laughing
Ich bin Linkshänder von Geburt an. Hihi man kann es sogar auf dem EEG sehen.
Ich schreibe, esse, schneide mit links.
Es hat weder Vorteile noch Nachteile......außer das einige Dinge im Leben zu großen Hindernissen werden können.
Ja ich fahre sogar anders als ein Rechtshänder........hört sich wirr an...ist es aber nicht.
Da ich alles mehr oder weniger Seitenverkehr sehe musste ich mir das Einparken selbst beibringen. Embarassed
Das bringt meine Rechtshändigen Kollegen oft aus der Fassung. Ich wende meinen Wagen genau andersherum als sie. Aber zu ihrem Erstaunen klappt das widererwarten gut.
Na ja Mitleid und Hilfe bekomme ich immer dann wenn ich einen normalen Dosenöffner benutzen möchte.
wakatonka lächelt mal lieb

ChopperVFC
Guest

W

Post Tue, 25.Oct.05, 2:36      Re: Links- und rechtshändig Reply with quoteBack to top

Tach auch Laughing
Ich finde es manchmal schon bemerkenswert, daß so ziemlich das ganze Leben auf "Rechtshändigkeit" ausgerichtet ist Shocked Damit werden die Linkshänder doch irgendwie diskriminiert, oder Question Ich bin Rechtshänder, habe aber im linken Arm mehr Kraft, als im Rechten Shocked Ich betreibe seit über 20 Jahren Kampfsport und es hat bis jetzt noch kein Trainer geschafft, mich in die "Linksauslage" zu bewegen obwohl das für einen Rechtshänder logisch wäre, da die "Rechte" der Schlagarm ist Embarassed Nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe, hab ich mal ein wenig rumgesurft und das hier gefunden http://www.linkshaenderseite.de/index.html Wäre bestimmt für die "etwas anderen unter euch" Laughing Laughing Wink mal interessant, was alles so über die Linkshänder geschrieben wird.

Viel Spass noch
Post new topic Reply to topic