Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sensibelchen
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Mainz
M, 20


Post Sat, 15.Oct.05, 13:08      Menschliche Nähe und Wärme Reply with quoteBack to top

Hallo,

kennt ihr auch dieses Gefühl wenn ihr alleine abends vor dem Fernseher sitzt oder morgens einsam euren Kaffee schlürft und man sich nichts mehr wünscht einen Menschen bei sich zu haben den man sehr mag? Einfach jemanden in den Arm zu nehmen und ihm sanft über die Wange zu streicheln… einfach jemanden glücklich zu machen…

Ich war den gesamten letzten Monat in einer psychiatrischen Klinik, in die ich eingeliefert wurde, weil meine Eltern herausbekamen das ich Suizidgedanken habe (die es bei mir ungefähr seit Anfang diesen Jahres gibt). Dort gab es jede Menge Gespräche, aber geholfen hat mir der Aufenthalt und die Medikamente (Antidepressiva) überhaupt nicht.

Meine Kindheit und Jugend waren geprägt von Schläge, Mobbing und Außenseiterdasein, sowohl zuhause als auch in der Schule. Es gab niemanden der sich für meine Probleme ernsthaft interessiert hat, ich musste alles herunterschlucken. Es entwickelte sich in mir große Wut und Enttäuschung, die sich in völlig sinnlosen Überreaktionen zeigten (Wohnung zerwüsten etc.). Ich habe die Menschheit als schlecht und gefährlich kennen gelernt.

Aus Zufall habe ich über ein Internet-Forum, in dem es auch um psychische Probleme geht, eine nette Frau kennen gelernt. Wir waren uns von Anfang an sympathisch und haben uns gegenseitig bei unseren Problemen geholfen. Nach vielen E-Mails kam die erste größere Hürde: sie wollte mit mir telefonieren, was bei mir zu diesem Zeitpunkt ein großes Problem (Angst) darstellte. Nach einigen Anlaufversuchen klappte es aber. Seitdem telefonieren wir mehr oder weniger regelmäßig.

Sie ist mir – ich denke verständlicherweise - sehr ans Herz gewachsen. Wir sind zwei komplizierte, schwer verständliche Menschen, aber wir haben einen Weg gefunden unseren „Sprachcode“ zu knacken. Sie will unbedingt, dass es mir gut geht, redete mit meinen Eltern, Geschwistern und selbst mit meinen Psychologen.

Selbst großen Streit haben wir überwunden. Sätze wie „Bring dich um, dann haben wir Ruhe vor dir“ sind gefallen. Ich missbrauchte sie als „Privat-Psychologen“. Wir haben uns verziehen, solche Dinge spielen heute keine Rolle mehr. Wir sind füreinander da, sei es auch um halb 3 nachts. Es ist ein unheimlich schönes Gefühl mit ihr zu reden.

Die ganze Sache hat einen Haken. Die gute Frau ist verheiratet und der Alterunterschied von +6 Jahren ist ihr wohl zu groß für eine Beziehung. Wir haben uns kein einziges mal gesehen und trotzdem haben wir ein starkes Bedürfnis zueinander. Ich schwanke dauernd dazwischen was ich möchte: Freundschaft oder Beziehung?

Ich sehe eine Beziehung nicht als Vorrausetzung für das persönliche Glück an, erstrecht nicht für meine psychische Gesundheit (würde einen ja nur extrem abhängig machen). Trotzdem nagt es sehr an mir wenn ich in solche Situationen, wie oben beschrieben, komme. Ich werde depressiv, habe schlaflose Nächte, würde am liebsten die ganze Wohnung auseinander nehmen…
Find all posts by Sensibelchen
Werbung
Sensibelchen
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Mainz
M, 20


Post Sat, 15.Oct.05, 13:09      Re: Menschliche Nähe und Wärme Reply with quoteBack to top

Seitdem ich aus der Klinik entlassen wurde, wohne ich in der Wohnung meiner Schwester, bin also eher selten alleine. Zudem wohnt im selben Haus noch mein Bruder. Als Katzenliebhaber kommt es mir natürlich sehr gelegen, dass meine Schwester 2 Katzen hat.

Dies alles kann aber keinen Menschen ersetzen, bei dem man sich – sagen wir mal – aufgehoben fühlt. Deshalb wünsche ich mir oft, dass meine Internet/Telefonbekanntschaft bei mir ist, vorausgesetzt natürlich das sie in Wirklichkeit so ist wie ich sie mir vorstelle bzw. sie sich am Telefon gibt. Sie ist wahrlich keine Traumfrau, denn ich habe noch nie gehört, dass sich jemand einen Borderliner wünscht… Trotz ihren „Macken“ hat sie aber eine ungehörige Anziehungskraft auf mich. Ein Treffen scheitert nur daran, dass sie halt ihren Mann bei sich hat…

Ich hatte vor einigen Monaten meine erste (Kurzzeit)-Beziehung, wobei ich schnell bemerkte, dass ich sie nicht liebe. Es ist einfach sehr selten, dass es mal bei mir „funkt“. Ich habe keine großen Anforderungen, allerdings muss ich bemerken, dass sich der andere Mensch für sich und meine Probleme interessiert und sich damit auseinandersetzt.

Ich würde jetzt allzu gerne meinen kleinen Engel in den Arm nehmen, damit ihr niemand mehr etwas antut. Ich hab dich lieb Mäuserl…
Find all posts by Sensibelchen
volga10
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort wien
M, 27


Post Sun, 23.Oct.05, 13:46      Re: Menschliche Nähe und Wärme Reply with quoteBack to top

Hi, ich glaube, du muss dich mehr oeffnen. ich habe eine Verhaltungstherapie in einer Gruppe gemacht. Das hat mir wirklich geholfen.
Alex
Find all posts by volga10
Marita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Bayern
W, 40


Post Thu, 27.Oct.05, 11:57      Re: Menschliche Nähe und Wärme Reply with quoteBack to top

Hallo Sensibelchen,

kann ich gut verstehen, dass du dir jemanden in der Nähe wünscht, dem du Zärtlichkeit geben kannst und von dem du Zärtlichkeit empfängst.

Das ist sicher ein ganz grundlegendes Bedürfnis für jeden Menschen und es ist traurig, dass es Lebensphasen (manchmal langjährige) gibt, in denen das nicht so einfach möglich ist. Neutral

Auch kann ich gut verstehen, dass dich die Beziehung zu deiner Internet-Freundin sehr bereichert. Ihr habt offenbar schon manches gemeinsam durchgestanden und euch gegenseitig unterstützt... es ist nicht verwunderlich, dass dann auch intensive Gefühle wach werden.

Dass du irgendwann zwischen Freundschaft und Beziehung schwankst, ist klar. An deiner Stelle und in der Situation, wie du sie schilderst, würde ich aber versuchen, bei der "Freundschaft" zu bleiben, dich auch über diese Freundschaft und über euren Zusammenhalt zu freuen!

Dass es bei deiner letzten Beziehung nicht so richtig gefunkt hat und du gemerkt hast, dass du keine Liebe empfindest - das kommt einfach vor. Ist im richtigen Leben halt leider nicht so wie in Filmen... "Love is all around"... naja, es kann funken, da und dort... muss aber nicht... und der / die Richtige muss einem nicht unbedingt jeden Tag über den Weg laufen...

(Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht besserwisserisch an... ich will nur sagen: Nur nicht die Geduld und die Hoffnung verlieren!)

Alles Gute für dich

Marita
Find all posts by Marita
Werbung
Sensibelchen
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Mainz
M, 20


Post Sun, 30.Oct.05, 13:50      Re: Menschliche Nähe und Wärme Reply with quoteBack to top

Hallo Marita,

es stimmt ja alles was du schreibst, vondaher kann es schon mal nicht besserwisserisch sein.

Ich musste gestern wieder schmerzlich miterleben, wie sehr diese Bekannte mich doch runterziehen kann. Ich weis das die ein oder andere "unschöne Reaktion" von ihr psychisch bedingt ist, aber kränken kann sie mich trotzdem damit. Komme mit dem "Ich hasse dich, verlaß' mich nicht"-Spielchen nicht klar. Naja, sie ist halt Borderlinerin, kanns ihr also nicht übel nehmen. Bin in solchen Phasen wirklich FROH, dass ich nicht mit ihr in ner Beziehung stecke.
Find all posts by Sensibelchen
Dämon Ohli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 20


Post Thu, 10.Nov.05, 23:31      Re: Menschliche Nähe und Wärme Reply with quoteBack to top

Hallo,
also da steckst du leider echt in einer Situation, wo ich auch nicht unbedingt wüßte, was ich machen sollte. Viele würden nun sagen hör auf dein Herz *labalaba* naja es ist schon wirklich schwierig zwischen beziehung oder Freundschaft zu entscheiden, denn gerade so kann man einen geliebten Menschen wirklich verlieren. Dein problem ist halt wirklich, dass sie nur Freundschaft will. Aber du kannst sie ja auch nicht zwingen.
Manchmal ist es besser, wenn man dann doch den Kontackt abbricht. Ich will jetzt nicht sagen das dieses bei dir Sinnvoll sein kann, Doch wenn du dich selbst dort so herein steigerst, dann kann das gerade für dich schlimme Folgen haben, da du ja selbst sagtest, das du nicht viele Freunde hast als Außenseiter.
ich kenne das gefühl genau ein Außenseiter zu sein und gemoppt zu werden, doch leider müssen selbst wir dadurch.
Es ist immerhin sehr wichtig, das sie weiß das du zwischen Beziehung und Freundschaft schwankst, denn so könnt ihr euch zusammen überlegen, wie ihr am besten damit umgeht. Gerade weil du sagtest sie ist verheiratet, wird sie sich eher für ihren Mann entscheiden, obwohl du ihr auch sicher sehr wichtig ist.
Also ich kann dir wenn nu noch raten, tue das was NUR du für richtig hälst, was auch nicht leicht ist.
Liebe Grüße
Find all posts by Dämon Ohli
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic