Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
sneafgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Ohsn
W, 18


Post Mon, 03.Oct.05, 11:52      innerl. Unruhe & Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

Hi,

seit 2 Jahren leide ich unter Schlafstörungen... Die Art davon ändert sich doch immer wieder, z.Z. wache ich nachts einfach auf, wache auf bevor mein wecker klingelt und das einschlafen ist immer schon schwieriger gewesen. sobald ich aufwache, fange ich an nachzudenken, meist über probleme aber auch glückliche phantasien. ich will auch meist gar nicht aufhören, andererseits quält es mich wieder zu sehr. Ich kann um 5 uhr ins bett gehen und wache doch 9-11 uhr wieder auf. Als ich jetzt allerdings im Urlaub bei meiner Verwandschaft war, im anderem Bett und Umgebung geschlafen habe, hat es plötzlich wieder funktioniert! Ich war meist schon 2 Uhr bettreif und habe fast immer bis 12 geschlafen. Allerdings schon mein erster Tag hier wieder daheim, begann mit Stress. Saß bei meiner Freundin im Auto, die mir erzählte was hier alles passiert sei. Schon da merkte ich "fängt wieder dieser Sch... an!". Morgens klimperte meine Mutter wieder in der Küche (mein Zimmer liegt genau gegenüber und die Küche hat keine Tür). An meiner Mutter kann das auch liegen, sie ist manchmal echt zu laut. Gibt aber auch viele Morgende an denen sie nicht da ist und ich trotzdem wieder früh aufwache, zu denken und nicht mehr einschlafen kann und mich mit meiner Müdigkeit über den Tag schleifen lasse. Mache 4 mal die woche sport, also dass ich nicht kaputt bin, daran kann es nicht liegen. Meine Gedanken wecken mich einfach nur wach!!
Wer kennt das und kennt Lösungen?

Danke im Voraus!
Find all posts by sneafgirl
Werbung
fisherman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Salzburg
M, 23


Post Sun, 09.Oct.05, 17:03      Re: innerl. Unruhe & Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

hallo,ja das kenne ich bestens.bei mir ist es allerdings so,ich habe 7 jahre zyprexa genommen und habe immer ca. 10h geschlafen wann ich konnte,und das aufstehen war extrem mühsam wenn ich z.b. arbeiten gehen musste.jetzt ist es das gegenteil.nachts beginnt bei mir ein extremes gedankenkreisen,ich bin dan zwar müde habe die augen zu,aber denke immer über mein leben etc. nach,sowohl positives wie negatives..schlaf ich mal ein,dann wach ich z.b. nach 2 h wieder auf,und denke es sei schon morgen. ich schlafe dann meistens 6 stunden, und wenn ich arbeiten gehe bin ich immer extrem unruhig (als hätte ich irgendwelche drogen genommen) und hyperaktiv.als ich 4 tage in den ferien war,schlief ich schon nach einer halben stunde ein, und konnte 8stunden schlafen,war dann auch nicht immer so unruhig...
vielleicht solltest du es mal mit sport probieren,aber wirklich hart,damit du ein bisschen ans limit kommst?das hat mir schon geholfen,z.b. schwimmen.
Find all posts by fisherman
sneafgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Ohsn
W, 18


Post Sun, 09.Oct.05, 21:54      Re: innerl. Unruhe & Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

fast genau so wie bei mir...
bin erstaunt dass es doch noch welche ausser mir gibt, allein schon dass keiner hier drauf geantwortet hat ...
nee denke mit sport werde ich das nicht bewältigen können.. im urlaub hab ich auch kaum sport gemacht, zumindest nicht so intensiv... und bei meinem jetzigen sport kommen diese schlafstörungen ganz schlecht, da ich während dessen genau so müde bin und nur noch darauf warte bis das training rum ist... 4-5 mal die woche müsste auf jeden ausreichend sein. merke auch dass wenn ich bei jmd anderem schlafe, länger und beruhigter schlafe... leider kommt das immer seltener vor und bei mir ist es doch wieder bequemer vom klima zwinkernd..
war auch schon mal beim arzt, doch der sagte nur ich müsste an meien problemen arbeiten Confused
Find all posts by sneafgirl
Asen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland, BW
M, 19


Post Sun, 09.Oct.05, 23:41      Re: innerl. Unruhe & Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

abend ihrs,

ich leide auch unter schlafproblemen, komme nicht vor 1-3 uhr ins bett und dann brauche ich noch ne ganze weile zum einschlafen. schlafe dann sehr unruhig und unerholt bis um 5 uhr dann wieder der wecker klingelt. sammstags/sonntags fordert der körper dann natürlich wieder seinen tribut und ich schlafe ca 7-9 stunden. leider genauso unerholt wie unter der woche und wache nachts sehr oft auf und gegen morgen wir das noch schlimmer bin dann alle 30 minuten wieder wach und muss mich zum weiter'schlafen' regelrecht zwingen.

was ich bei mir gemerkt habe ist das wenn ich bei jemand anderen schlafe z.b. partnerin ich länger schlafe und vorallem erholter. das liegt vermutlich daran das dann jemand da ist und auch für mich da ist. schlafe dann meistens ca 7-9 stunden wie am WE nur erholter als üblich und ich wache nicht auf oder nur sehr selten.

hab auch schon schlafmittel von meinem neurologen verordnet bekommen aber das war krausam fand ich. ich kam zu garnichts mehr. war abends um spätestens 9 / 10 uhr weg und hab geschlafen bis um 10 / 12 uhr am nächsten morgen. und war sehr müde und fertig obwol ich so viel geschalfen habe. unter der woche war es sogar noch extremer. da ja um 5 der wecker klingelt. ich kam einfach nicht aus dem bett raus bin am küchentisch oder sonstwo wieder eingeschlafen und konnte mich nicht wachhalten. wurde die dosis verringert schlief ich wieder unruhig und extrem wehnig und es hat garnichts gebracht. vllt war es auch das falsche präperat, ich weiß es nicht.

da schlaf ich lieber wehniger und fühle mich fitter als mit schlafmittel und komme auch noch besser aus dem bett.

vllt kannst du ja mal mit deinem arzt über ein schlaffördnerdes mittel reden wenn du dies möchtest. medikamente wirken bei jedem ja anderst.

lg asen der nun spazieren gehen wird.

ps. mir hilft frische luft um besser einschlafen zu können. zumal ich beim spaziergang schon einiges nachdenken kann.

_________________
"Nought's had, all's spent, Where our desire is got without content."
Find all posts by Asen
Werbung
sneafgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Ohsn
W, 18


Post Wed, 12.Oct.05, 18:04      Re: innerl. Unruhe & Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

Ja denke das mit dem Arzt werde ich tun. Natürlich bei einem anderem... allerdings will ich nicht unbedingt Medikamente für nehmen... In meinem Urlaub bzw. früher ging es auch ohne... Werd also auch noch hier versuchen mehr rumzuhorchen grinsend

Wie lange habt ihr denn die Schlafstörungen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Bei mir hat es beispielsweise angefangen als mich vor 2 Jahren Depressionen gepackt haben, aufgrund meiner besten Freundin und anschließend der Schule.

So wie ihr jetzt schläft... könnt ihr euch damit zufrieden geben, für die Zukunft??

gruß
sneaf
Find all posts by sneafgirl
sneafgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Ohsn
W, 18


Post Wed, 12.Oct.05, 18:12      Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

... also hoffe diesmal hiermit richtig getroffen zu haben, ansonstn nochmal Sorry, lieber Admin grinsend

Hallo Leute,

habt ihr auch diese lästigen Schlafstörungen? Derzeitig wache ich öfters nachts auf, kann nicht einschlafen weil genau dann wenn ich mich hinlege, anfange über Dinge nachzudenken und auch gar nicht mehr mit aufhören will/kann. Am Wochenende schlafe ich auch nicht aus... Ich kann um 5 Uhr ins Bett gehen (was ich gerne tue) und wache wie immer zwischen 9 und 11 auf.

Könnt ihr euch damit zufrieden geben wie es ist oder muss man es akzeptieren? Wenn ihr Ideen habt oder wisst wie man den Schlafstörungen ein Ende macht, bitte schreiben!!

Danke grinsend
(im Namen aller Schlafleidenden)
Find all posts by sneafgirl
Werbung
paikea
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Wed, 12.Oct.05, 18:22      Re: Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo Sneafgirl,

ich kenne Schlafstörungen auch. Vor 1,5 jahren hatte ich eine Zeit, in der ich ca. 5 Monate lang mit nur 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen mußte, weil einfach nicht mehr möglich war. Dementsprechend fertig war ich allerdings auch.
Damals bin ich- auch wegen anderer Dinge- in eine psychosomatische Klinik gegangen, wo ich zuerst wenigstens durch ein Schlafmittel wieder so etwas wie einen einigermaßen "normalen" Schlaf-Wach-Rhythmus bekommen habe (mit Schlafmittel habe ich es immerhin auf 4 Stunde geschafft!)
Durch die ganzen Therapien dort habe ich echt gelernt, abends abzuschalten und wirklich ruhig zu werden, wenn ich ins Bett gehe. Entlassen wurde ich nach 3 Monaten. Nicht geheilt von allem, aber zumindest das SChalfen klappt wunderbar, wenn ich nicht gerade total unter Stress stehe. ABer das ist wirklich enorm viel besser.
Mir helfen Imaginationsübungen:
"CD Imagination als Heilsame Kraft
Luise Reddemann"
Die sollte man zwar eigentlich machen, um sich damit zu stabilisieren, aber ich finde die Stimme von Frau Reddemann so einschläfernd, daß ich dabei wunderbar einschlafe. Wenn das nicht klappt, sind die Übungen aber auch klasse, um zur Ruhe zu kommen und sich selbst etwas Gutes zu tun.
Es gibt homöopathische Tropfen, die auch als Einschlafhilfe dienen:
Avena Sativa Urtinktur 10 Tropfen
Lupulus Urtinktur 10 Tropfen
Beides mischen und mit einem kleinen Schluck warmem Wasser runterschlucken. Vorher etwas im Mund behalten, damit es über die Mundschleimhaut schneller aufgenommen werden kann

Die beiden Sachen gehen echt gut bei mir. Wenn es aber zu heftig wird und du schon den Alltag nicht mehr geregelt bekommst, weil du so im Schlafdefizit bist, dann helfen vielleicht kurzfristig für sehr begrenzte Zeit (Suchgefahr!) wirklich Schlafmittel. ABer die laß dir dann von einem Psychiater geben, da die wirklich Ahnung davon haben. Wenn du arbeitest oder zur Schule gehst brauchst du ja etwas, was keinen Überhang morgens hat, wo du also gut Schlafen kannst, aber morgens nicht matschig aufstehst. usw. Da gibt es total viele verschiedene Sachen. Laß das nicht den Allgemeinmediziner machen.

Viele Grüsse,
Paikea
Find all posts by paikea
Tuza22w
Helferlein
Helferlein


Posts 42

W, 23


Post Wed, 12.Oct.05, 19:00      Re: innerl. Unruhe & Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

Hey,

leide auch unter Schläfstörungen. Bei mir geht es aber eher um die Angst meine Hausarbeiten noch nicht fertig zu haben oder am nächsten Morgen aufzuwachen und nichts zu tun zu haben, weil alles irgendwie sinnlos erscheint! Mein Gehirn arbeitet derzeit auf Hochtouren, außer in genau diesem Moment. Der Grund: Viel Alkohol --> viel Schlaf--> Müdigkeit. Mein Körper und mein Kopf konnten sich mal seit langem aber wieder richtig erholen!

Was man gegen Schlafstörungen tun kann:

1. Warme Milch mit Honig: die warme Milch trägt beruhingende Stoffe in sich und der Zucker im Honig sind die Botenstoffe.

2. Vor Mitternacht ins Bett gehen!!!

3. Die selben Rituale vor dem Schlafen gehen: beispielsweise ein Buch lesen (Bei mir hilft auch schon ein langweiliges Buch lesen um einfach müde zu werden und einzunicken. )

4. Um die selbe Uhrzeit ins Bett gehen und um die selbe Uhrzeit wieder aufwachen. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel (wie bei einem Kater am frühen Morgen o. ä.)

5. Magnesiummangel bei Müdigkeit ausgleichen

LG Tuza
Find all posts by Tuza22w
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Wed, 12.Oct.05, 19:09      Re: Schlafstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo sneafgirl,

bitte nicht zum gleichen Thema einen weiteren Thread eröffnen. Zudem gibt es hier im Forum zum Thema "Schlafstörungen" schon einige ausführliche Threads (Tipp: Dafür gibt es die Suchfunktion). Ich habe dir hier zwei herausgesucht:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=4576&highligh t=schlaf%2A

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=4036&highligh t=schlaf%2A

Damit die Übersichtlichkeit im Forum bewahrt wird, schließe ich diesen Thread. Bitte schau in die betreffenden Threads und dann kannst du gegebenfalls dort Rückfragen stellen. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.