Author |
Message |
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Mon, 10.Oct.05, 20:31 Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Hallo,
ich bitte hier um einen Rat.
Meine Frau ist seit letzen Mittwoch im Krankenhaus wegen Depressionen.
Im Krankenhaus läuft alles gut aber zu Hause ist Chaos. Ich 33 Jahre komme mit meinem Sohn 8 Jahre sehr gut aus. Aber meine Tochter 5 verweigert ständig das essen und lehnt jeden Kontakt zur Mutter ab. Sie ist böse weil Mama nicht da ist, weil Sie es nicht verstehen kann. Abends schläft sie kaum und fantasiert in der Nacht. Sie weint im Schlaf usw. Nun wurde gesagt das in dem Fall eine Tagestherapie besser wäre um die Gesundheit des Kinder nicht zu gefährten. Was denkt Ihr darüber ? Hat jemand damit Erfahrungen hier ? Achso aufgefallen ist mir das im Krankenhaus die Therapie ja nur bis 15.30 geht und dann ist jeder sich selbst überlassen. Dann wäre es ja aus therapeutischer Sicht sogar positiv den Kontakt zu den Kindern ordentlich zu Pflegen oder ? Ich bin über jeden Tip und Rat froh. Danke an alle.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 11.Oct.05, 11:45 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Hallo Giggio,
du meinst eine Tagesklinik? Man wird dort tagsüber therapeutisch betreut und kann abends nach Hause gehen.
Ob für deine Frau eine Tagesklinik in Frage kommt, können nur die Ärzte entscheiden. Auch wenn im Krankenhaus nach 15.30 Uhr keine Therapien mehr stattfinden, wird sie doch rund um die Uhr betreut. Pfleger und Ärzte stehen bei Bedarf zur Verfügung - das wäre zu Hause nicht der Fall. Wenn deine Frau suizidgefährdet ist, dann ist der Klinikaufenthalt sicher gerechtfertigt. Ich nehme an, dass sie auch auf Medikamente eingestellt werden muss... Sprich doch am besten mit den Ärzten und Therapeuten darüber.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Tue, 11.Oct.05, 21:44 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Danke zunächst für Deine Antwort.
Also Suizidgednken gibt es absolut keine. Bei den Medikamenten wurde bisher nix verändert, sie nimmt da gleiche wie zu Hause. Wir beurteilen so etwas die Ärtze ? Nach was geht das ?
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 11.Oct.05, 22:08 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Hallo Giggio,
was war denn der Grund für die Einweisung ins Krankenhaus? Hat sich ihr Befinden nicht verschlechtert? Warum bist du so sicher, dass deine Frau keine Suizidgedanken hat?
An deiner Stelle würde ich mit dem behandelnden Arzt bzw. Therapeuten reden. Sie werden dir sicher auch sagen können, wie es weitergehen soll. Das Problem mit eurer Tochter solltest du auch ansprechen.
Was sagt deine Frau denn selbst? Möchte sie stationär bleiben oder will sie lieber in eine Tagesklinik?
Lieben Gruß
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Teufelchen2407
Helferlein
89
Wien W, 31
|
Wed, 12.Oct.05, 1:19 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
hallo
sorry dass ich den thread auch für mich benutze, aber hier scheinen einige zu sein, die sich mit der thematik auskennen
bin selbst alleinerziehende mutter von zwei kindern und leide an depressionen und angstzuständen und sozialer phobie
habe mir aus dem grund überlegt eine tagesklinik aufzusuchen, wo ich mehr betreuung bekomme als zb bei einem 1x woche gespräch beim therapeuten
ich habe aber angst, dass man mir deswegen die kinder wegnimmt oder dass man mich stationär dort behalten möchte, was ich auf keinen fall will, da meine kinder mich an die aussenwelt binden und mir kraft zum weitermachen und zum leben geben!
ich habe meinen tagesablauf mit meinen kids im griff, bei mir gehts nur dann nicht wenn noch 2, 3 andere belastungen dazukommen
ich habe angst, dass das jugendamt eingeschalten wird weil ich ja alleinerziehend bin und sonst niemanden als ersatzbetreuung für meine kinder angeben kann; ich habs mir so vorgestellt dass ich in die tagesklinik geh, wenn meine kids beide ganztags in den kiga gehen
ich möchte meine kinder aber auf keinen fall als lebensaufgabe verlieren, das wär die katastrophe, dann hätt ich gar keinen lebenswillen mehr
kann das wer verstehen oder mir mit erfahrungen weiterhelfen? und danke nochmal dass ichs hier reinschreiben durfte
|
_________________ Greets
Teufelchen |
|
|
|
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Wed, 12.Oct.05, 11:20 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Nein Suizid ist nicht so.
Sie hat unheimliche Angst vorm Tod. Und hat sich noch nie so verhalten.
Grund der Einweisung war ihr eigener Wunsch wegen den Depressionen. Aber Sie bzw wir wussten ja nicht das es unsere Tochter so schlimm mitnehmen würde.Sie selber sagt auch lieber Tagestherapie weil Sie Angst um unsere Tochter hat. Seit heute bekommt Sie 2 Zoloft . Vorher warens 1 1/2 . Und die Flupsispritzen werden weggelassen. Denkst Du persönlich das es besser wäre als Tagestherapie ? Ich meine bringt es meiner Frau auch was ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 12.Oct.05, 15:50 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Hallo Giggio, hallo Teufelchen,
Giggio wrote: | Denkst Du persönlich das es besser wäre als Tagestherapie ? Ich meine bringt es meiner Frau auch was ? |
das kann ich nicht beurteilen. Dass deine Frau Hilfe braucht, ist klar. Sie wollte also in die Klinik. Wie geht es ihr denn bei dem Gedanken, dass es eurer kleinen Tochter nicht gut geht ohne sie? Ich meine, wenn sie selbst sehr darunter leidet, dann ist das nicht unbedingt förderlich für ihre Gesundheit. Trotzdem solltet ihr beide euch anhören, was der Arzt dazu zu sagen hat. Hast du noch nicht mit ihm gesprochen?
@Teufelchen:
Wenn du in eine Tagesklinik gehen willst, und deine Kinder in dieser Zeit versorgt sind, dann sehe ich keinen Hinderungsgrund. Warum sollte dir das Jugendamt deswegen die Kinder wegnehmen wollen? Das wäre doch nur der Fall, wenn es in irgendeiner Weise auf dich aufmerksam geworden wäre... (meine Meinung). Mit einer stationären Einweisung musst du normalerweise einverstanden sein. Wenn du das nicht willst, kann dich niemand zwingen (Ausnahme: du wärst eine Gefahr für dich und andere).
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Wed, 12.Oct.05, 17:17 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
[quote="Nessa"]Hallo Giggio, hallo Teufelchen,
Giggio wrote: | Denkst Du persönlich das es besser wäre als Tagestherapie ? Ich meine bringt es meiner Frau auch was ? |
das kann ich nicht beurteilen. Dass deine Frau Hilfe braucht, ist klar. Sie wollte also in die Klinik. Wie geht es ihr denn bei dem Gedanken, dass es eurer kleinen Tochter nicht gut geht ohne sie? Ich meine, wenn sie selbst sehr darunter leidet, dann ist das nicht unbedingt förderlich für ihre Gesundheit. Trotzdem solltet ihr beide euch anhören, was der Arzt dazu zu sagen hat. Hast du noch nicht mit ihm gesprochen?
Hallo Nessa,
eben komme ich aus der Klinik wo heute das Gespräch mit Ihrem Therapeuten war. Zunächst soll Sie am Wochenende von Samstag 8.00 Uhr bis Sonntag 20.00 Uhr nach Hause. Wenn Sie das verkraftet und Sie gut zurecht kommt, soll ab Dienstag die Tagestherapie beginnen. Meine Frau sagte auch im Gespräch das Sie keine innere Ruhe findet, wenn Sie weiß unsere kleine leidet. Dann hat er uns erzählt was er vorhat. Er will nicht unbedingt auf andere Medikamente umstellen sondern lieber Zoloft erhöhen, weil Zoloft die wenigsten Nebenwirkungen haben, sagt er. Sehr gute Aussage. Ich werde Dir auf jedenfall schreiben wie das Wochenende verläuft. Ich danke Dir das Du mir zugehört hast und mir Empfehlungen gegeben hast. Wir bleiben in Kontakt. Ich habe meiner Frau auch von Dir erzählt. Sie meinte wenn ich dadurch es verstehen lerne was mit ihr ist, sind diese Dialoge sehr gut dafür. Gerade wenn man mit anderen Betroffenen oder Angehörigen reden kann. Tschau Giggio
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 12.Oct.05, 20:11 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Super! Dann wünsch ich euch alles Gute fürs Wochenende!
Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. Es interessiert mich auch, wie euer Wochenende verläuft. Also melde dich ruhig wieder.
Lieben Gruß
Nessa
PS: Ich kann sehr gut nachfühlen, wenn sich deine Frau wegen der Kleinen Sorgen macht. Mir wurde vor gut 10 Jahren auch ein stationärer Aufenthalt empfohlen - ich hab's aber wegen meinen Kindern gelassen.
|
|
|
|
|
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Thu, 13.Oct.05, 18:05 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
[quote="Nessa"]Super! Dann wünsch ich euch alles Gute fürs Wochenende!
Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. Es interessiert mich auch, wie euer Wochenende verläuft. Also melde dich ruhig wieder.
Hallo Nessa,
heute fahre ich das erste mal etwas lockerer aus der Klinik nach Hause. Nachdem meine Liebe heute früh Ihre Tabletten aber in einer höheren Dosis bekommen hattte war sich wie umgewandelt. So habe ich Sie lange nicht erlebt. Ich war überglücklich ähm ich bins auch noch.
Sie war mit der Therapiegruppe spazieren die Betreuer sagten alles in allem fast 8 km. Irre aber auch genial. Und Sie rief mit an ich soll Ihr was gegrilltes mitbringen sie habe Hunger. Bei dem was sie sonst gegessen hat war ich auch darüber sehr froh. So kanns weitergehen. Bis zum nächsten Kurzbericht. Tschau Giggio
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Fri, 14.Oct.05, 20:16 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Nessa, eben rief meine Frau an. Sie sagt Sie ist ganz nervös und aufgeregt wegen morgen. ( Kommt ja nach Hause ) Was hat das zu bedeuten wie muss ich das verstehen. Sowas kenne ich eigentlich nicht von ihr.
Giggio
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Fri, 14.Oct.05, 22:11 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Ich vermute, sie ist nervös, weil es eine Umstellung für sie ist. Die Situation im Krankenhaus ist doch eine ganz andere als zu Hause. Vielleicht betrachtet sie es ja auch als eine Art "Test" und hat ein bisschen Angst, den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Aber mach dir mal nicht zu viele Gedanken - es wird sich alles ergeben.
Lieben Gruß
Nessa
|
|
|
|
|
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Sat, 15.Oct.05, 12:04 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Hallo Nessa,
bisher läuft es wunderprächtig. Familienfrühstück - Spaziergang - Mittag
Sie hatte ja seit 7 Tagen kein Mittag mehr gegessen. Heute habe ich gekocht Sie hat eine ganz normale Portion gegessen. <FREU>
Und was noch wichtiger ist Sie sagt Sie fühlt sich wohl zu Hause.
Bis denne sagt Giggio
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Giggio
sporadischer Gast
10
Thüringen M, 33
|
Sun, 16.Oct.05, 21:04 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Hallo Nessa,
kurz und knapp Super Wochenende. Ich war begeistet von Ihr.
So kanns weitergehen.
Giggio
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 18.Oct.05, 9:34 Re: Tagestherapie wegen Kindern ? |
|
Hallo Giggio,
es freut mich, dass es deiner Frau so viel besser geht. Vielleicht ist die Tagesklinik ja jetzt genau das Richtige.
Ich finde es übrigens ganz großartig von dir, dass du deine Frau so unterstützt und zu ihr stehst - das ist nämlich gar nicht so selbstverständlich. Alles Gute weiterhin für euch!
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
|
|