Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wanci
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Sat, 08.Oct.05, 23:53      Soziale Regeln / Angst Reply with quoteBack to top

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie ein Problem mit sozialen Spielregeln habe, ich kann sie einfach nicht.

Wie kann man jemanden ansprechen, und wann? Was bedeutet Blickkontakt in welcher Situation, wie setzt man ihn ein? Was ist mit Körperkontakt, wann hat man den, wann nicht? Woher weiß man, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um z.B. nach einem neuen Treffen zu fragen, irgendwas Persönliches zu sagen usw. Ich bin mir da bei allem total unsicher. Eigentlich müsste das doch im Gefühl drinnen sein oder? Kann man das irgendwie lernen?

Was ist der Übergang zwischen einer Bekanntschaft und einer Freundschaft? Wenn man den anderen einfach mal anrufen kann, um irgendwas zu unternehmen oder einfach nur zu reden? Wenn man nicht nur Smalltalk macht, sondern auch über persönlichere Dinge redet? Wie kann es sein, dass es Leute gibt, die sich ein paar Stunden kennen und schon wie die besten Freunde wirken?

Das Problem könnte auch sein, dass ich eigentlich gar nicht will, dass mir jemand näherkommt, aber es dann doch irgendwie will. Da ist irgendsoeine Angst, vielleicht davor Vertrauen zu geben. Ich kann das nicht so genau beschreiben, weil ich das selber nicht richtig weiß.

Vielen Dank!
Find all posts by wanci
Werbung
ze
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort irgend so eine kleine weltstadt in Öst
M, 25

Post Sun, 09.Oct.05, 0:57      Re: Soziale Regeln / Angst Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kenne das Problem auch, und arbeite schon seit längerer Zeit daran.

Ich will dich nicht (als Laie) gleich in irgend eine Gruppe einteilen, aber da Probleme mit diesen "ungeschriebenen Regeln", die alle offenbar kennen und man selbst nicht, vielleicht auf Aspergersyndrom deuten könnten, schlage ich dir einmal vor, den Asperger-Screening-Test auf dieser Homepage zu machen.

Hier der Link zum Test: hier

Auch wenn der Test für dich eindeutig negativ ausfallen sollte [ ich selbst bin bei sochen Tests immer zwischen noch "normal" (=NT in "Asperger-Speak") und betroffen, betrachte mich inzwischen als Nicht-Autist] findet man in den Asperger-Foren viele Tipps, wie man soziale Signale am besten interpretieren kann.

Ein Teil deiner Probleme mit sozialen Spielregeln kommt sicher aus der Angst etwas falsches zu machen. Je mehr man sich da Sorgen macht, desto mehr weicht man sozialen Situationen aus. Und genau das sollte man vermeiden, denn mit jedem Sozialkontakt lernt man die sozialen Spielregeln besser. Natürlich gibt es Leute die so talentiert sind, deren soziales Verhalten man wahrscheinlich nicht erlernen wird, aber es besteht sicher Potential, dass du mit sozialen Spielregeln um einiges besser umgehen kannst - ausserdem nehmen Leute die einen schon eine Zeitlang kennen es erfahrungsgemäß gar nicht so übel, wenn man den einen oder anderen Fehler macht, wenn sie merken, dass die Fehler nicht mutmaßliche Demütigungen sind sondern eben Fehler, und dass man im Grunde ein netter Mensch ist.

mlg
ze
Find all posts by ze
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sun, 09.Oct.05, 12:04      Re: Soziale Regeln / Angst Reply with quoteBack to top

das hat einfach nur mit mangelnder Erfahrung zu tun.

Am besten wäre es, wenn du irgendwas in deiner Freizeit machen würdest, wo du mit mehreren Menschen zusammen kommst. Etwas, wo du nicht unbedingt im Vordergrund stehen musst, wo du aber mitbekommst, wie die anderen miteinander umgehen. Wenn du dir vornimmst, mindestens ein halbes Jahr hinzugehen, egal was passiert oder wie du dich fühlst, dann bist du hinterher sicher um einiges schlauer !
Find all posts by nofling
Post new topic Reply to topic