Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Entschleuniger
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Ulm
M, 24

Post Sat, 08.Oct.05, 18:00      Sport als Mittel zur Einsamkeitsbewältigung Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin kürzlich in eine neue Stadt gezogen und es fällt mir schwer Leute kennenzulernen. Da ich selbstädig arbeite, zu Hause, treffe ich leider kaum Leute. Ich habe mich zeitweise damit abgefunden und wenn ich es akzeptiere, komme ich damit auch ganz gut klar. Aber wenn ich mich mit anderen vergleiche, dann versinke ich in Selbstzweifeln und bin depressiv und antriebslos!

Das war nicht immer so. Früher hatte ich viele Freunde, in der Schule, beim Bund, da gab es nie Probleme... Ich war auch sportbegeistert. Jetzt bin ich zwar etwas aus der Übung, aber ich habe mir gedacht, dass meine immer noch vorhandene Liebe zum Sport mich vielleicht aus dieser misslichen Lage befreien könnte.

Jetzt das Problem. Ich würde gerne Handball spielen. Nur, ich hab das seit der Schule überhaupt nicht mehr gespielt. Damals war ich sehr gut, nur ich weiß nicht, wie ich das jetzt anstellen soll, mich irgendwo anzumelden. Kann man einfach so mit 24 wieder Handball spielen? Wo soll ich da hingehen? Ich möchte auch eher hobbymäßig spielen, nur ich kennen niemanden, der das macht... und aufgrund meiner Kontaktschwierigkeiten, weiß ich nicht wie man das anstellt.

Kann mir jemand Tipps geben?
Find all posts by Entschleuniger
Werbung
moon81
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort München
M, 24

Post Sat, 08.Oct.05, 19:09      Re: Sport als Mittel zur Einsamkeitsbewältigung Reply with quoteBack to top

Ich kenn das ..umgezogen und nu?
Vereine, Interessengruppen usw sind die Anlaufstelle Nr. 1 um auch Leute kennen zu lernen und stehen fast immer in Telefonbüchern.
Es gibt meist auch freie Sportgruppen in größeren Sportzentren, die sich gelegentlich mal treffen, um einfach nur dem Sport zu frönen grinsend
Find all posts by moon81
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sun, 09.Oct.05, 12:10      Re: Sport als Mittel zur Einsamkeitsbewältigung Reply with quoteBack to top

Also mit Sportgruppen hab ichs ehrlich gesagt nicht so. Aber wenn du selbstständig bist, dann gibt es doch für deinen Beruf sicher Berufsverbände, Interessengruppen und Fortbildungen. Dort kannst du Leute kennenlernen, die auch selbstständig sind und vielleicht ähnliche Probleme mit nicht vorhandenen beruflichen Kontakten haben.

Was machst du denn beruflich ? Es gibt nämlich gar nicht so viele Berufe, die man selbstständig alleine und von zu Hause aus machen kann. Ich bin schon am überlegen....
Find all posts by nofling
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Mon, 10.Oct.05, 12:45      Re: Sport als Mittel zur Einsamkeitsbewältigung Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich habe mich zeitweise damit abgefunden und wenn ich es akzeptiere, komme ich damit auch ganz gut klar. Aber wenn ich mich mit anderen vergleiche, dann versinke ich in Selbstzweifeln und bin depressiv und antriebslos!

Warum vergleichst Du Dich mit anderen? Ist es so, daß Du Dich alleine insgeheim eigentlich sehr wohl fühlst? Und nur, wenn Du daran denkst, dass das ja nicht normal ist oder dass andere Leute ja soziale Kontakte haben, nur Du nicht, in ein Loch fällst?
Du bist in einer neuen Stadt und arbeitest freiberuflich von zu Hause aus. (Hast Dich eigentlich selbst ein bisschen in die Einsiedlerei geschickt)
Das klingt für mich schon ein bisschen so, als wärst Du ganz gerne alleine. Wieviel Kontakte andere Leute haben ist doch total egal. Sich mit anderen vergleichen oder Angst zu haben dass andere einen komisch finden, ist sowieso immer sehr schädlich.
Vielleicht solltest Du es akzeptieren daß Du allein gut zurecht kommst und Handball spielen gehen weil Du halt gerne spielst und nicht weil Du zwangsweise Leute kennen lernen willst. Mach was für Dich! Und wenn sich ein netter Kontakt ergibt umso besser!!
Find all posts by Lisa29
Werbung
Häschen2
Helferlein
Helferlein

Posts 48
Wohnort Hamburg
M, 47

Post Mon, 10.Oct.05, 15:17      Re: Sport als Mittel zur Einsamkeitsbewältigung Reply with quoteBack to top

Hallo Entschleuniger ,
habe gerade Deine Nachricht gelesen.
Natürlich kann man mit 24 wieder anfangen Handball zu spielen .
Es muß ja nicht unbedingt die erste oder zweite Mannschaft sein .
Geh doch mal zum SSV .
Man kann bei solchen Vereinen meist auch ein paar mal mitmachen ohne sich anzumelden . Kostet ja sonst .
Es gibt bestimmt auch in Ulm oder neu Ulm auch einige andere Vereine .
Ich weiß ja nicht von wo Du umgezogen bist .
Wie kommst Du denn in Ulm mit der Sprache zurecht ?
Gruß
Find all posts by Häschen2
Post new topic Reply to topic