Author |
Message |
sumaaa
neu an Bord!
3
Hamburg W, 22
|
Fri, 07.Oct.05, 11:01 Kontaktschwierigkeiten |
|
Moin Moin,
ich hab schon seid Jahren ein Problem damit auf Leute offen zu zugehen, hin und wieder schaffe ich es einmal, dann ist es auch gut, aber eigentlich halte ich mich immer im Hintergrund und eben auch versteckt, so das niemand mit mir redet.
Wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin, sie Leute trifft, welche sie kennt, steck ich mir sofort die Ohrstöpsel vom MP3-Player in die Ohren, so das niemand mit mir reden kann. Wirkt also ablehnend. Meine Partnerin beschwert sich diesbezüglich auch schon oft, was ich verstehen kann. Doch kann ich nicht anders, ich hab immer negative Gedanken, was die Leute von mir denken und so weiter ...
Schrecklich, manchma fühl ich mich zwischen all den Menschen so fehl am Platz, dass ich gar nicht weiss wohin mit mir und versteck mich dann im Zimmer.
Auf der anderen Seite ist es so, dass ich gern unter Leute bin, gern in der Stadt, wo viele Menschen rumlaufen, unterwegs bin. Das ich gern in Grossraumdiscos bin - versteh ich halt auch nicht ganz ...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sternenblume
Helferlein
59
NÖ W, 34
|
Mon, 10.Oct.05, 10:30 Re: Kontaktschwierigkeiten |
|
sumaaa wrote: | aber eigentlich halte ich mich immer im Hintergrund und eben auch versteckt, so das niemand mit mir redet. |
ich kann dir nur sagen, alleine bist nicht mit diesem problem.
ich war jetzt am WE auf einem kongress, 1000e leute, ich fühl mich sowieso soooo super unwohl unter leuten und dann erst, wenn man was gefragt wird in einer gruppe von menschen. ALBTRAUM für mich!
ja, ich erleb es immer wieder, wie ich mich innerlich zurückziehe von dem ganzen, komplett abweisend wirke und dann höre: mein gott, ist die arrogant!
nur, es fragt mich niemand danach ob es arroganz ist oder diese verdammte unsicherheit in der öffentlichkeit.
ich kann, und du wahrscheinlich auch nicht, dieses gefühl einfach wegklicken, es ignorieren. habe es oft probiert, aber es funktioniert nur ganz selten.
ich habe mich auch oft gefragt, auf was sich die unsicherheit bezieht.
teilweise sind es meine ängste vor ablehnung, null selbstbewusstsein (obwohl ich dank meines aussehens dies nicht haben müßte), und angst, nicht unterhaltend zu sein, mich zu versprechen, fehler zu machen.
ja, klar, auch andere haben dieses manko, nur die wenigsten würden es zugeben und bei vielen merkt man es auch nicht.
hinterfrag mal deine gefühlswelt, wo happerts am meisten. vieles kommt ja auch aus der kindheit, sein muster lebt man weiter....
|
_________________ Am Ziel angekommen heißt, es geschafft zu haben! |
|
|
|
Chiara24
neu an Bord!
1
Linz W, 24
|
Mon, 10.Oct.05, 11:38 Re: Kontaktschwierigkeiten |
|
Ich kenne diese Probleme auch zur Genüge. Hab auch dauernd angst, irgendwas falsches zu sagen, mich irgendwie zu blamieren, darum halt ich meistens meinen Mund und rede nur, wenn ich direkt gefragt werde.
Bei mir ist das immer so, wenn mehr Leute dabei sind.
wenn ich "nur" mit einem Freund/einer Freundin unterwegs bin, rede ich schon was. Aber sobald mehr Leute dabei sind (auch wenn ich alle kenne) trau ich mich nichts mehr zu sagen.
Deshalb vermeide ich eigentlich schon länger irgendwohin zu gehen, wenn ich weiss, dass da mehr Leute sind.
kann dir nur sagen: du bist nicht allein.
|
|
|
|
|
sumaaa
neu an Bord!
3
Hamburg W, 22
|
Tue, 11.Oct.05, 10:18 Re: Kontaktschwierigkeiten |
|
Ich glaube auch das es aus meiner Kindheit her rührt, meine Therapeutin meinte, dass ich viel nachholen und aufarbeiten muss.
Da mich in der Kindheit viele verstossen und vernachlässigt haben u. a. meine Mutter und mein Vater.
Kann niemanden mehr wirklich vertrauen, daher fällt es mir schwer, einfach mit Leuten zu reden, wenn man mich aber so sieht ... denkt man das gar nicht, ich wirke offen, aber sobald man einen Schritt auf mich zu macht, verschliesse ich mich schneller als man denken kann.
Dann ist auch diese, wie auch schon erwähnt worden ist, Unsicherheit da. Welche mich total in der Hand hat, echt traurig. Glaube leider auch, dass das mein Lebenlang so sein wird. Leuten denen ich traue, gehen dann, wenn ich anfange zu trauen. Man könnte sagen, ich hab aufgehört zu trauen!
Mir wird auch oft vorgeworfen, dass ich mit meiner Wortkargheit sehr unsensibel auf die Menschen wirke und sie damit verletze, ich weiss nicht, wie ich das verstehen soll, denn wenn man mich fragt, antworte ich schlicht und einfach im angenehmsten Ton. Kann verstehen, dass ich mit Gefühlen zeigen ein Egoist bin, aber das betrifft nicht meine Ausdrucksweise, glaube ich zumindest?
Kennt ihr solche Vorwürfe?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|