Author |
Message |
Schlumpfi99
Helferlein
74
München W, 36
|
Thu, 06.Oct.05, 16:14 Meine Tante |
|
Seit meine Mutter dieses jahr gestorben ist, will sie ständig Kontakt zu mir haben.
Es nervt mich sowas. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen super Kontakt zu ihr, ständig gab es Streitereien zwischen ihr und meiner Mutter. Jetzt will sich das ich sie regelmäßig besuche.
Einmal hab ich es geschafft, aber es war eine Qual. Ich kann einfach nicht mit ihr, ständig fragt sie mich über alles aus, redet über meine Mutter nicht gerade nett.
Ich will diesen Kontakt einfach nicht. Ich weiß das hört sich jetzt gemein an an, aber ich werde nie ein super Verhältnis zu ihr haben.
Ich will einfach meine Ruhe, aber wie ihr sagen?! Ich fühle mich schlecht dabei wenn ich ihr sagen muß ich will keinen Kontakt.
Es ist einfach soviel passiert in der Vergangenheit, sie war nicht immer einfach. Es gab soviele Streiterein.
Ich geh schon gar nicht mehr ans Telefon. Mich belastet das wirklich sehr und weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll.
Am liebsten würd ich mich verkriechen. Schon wieder mal...mein ganzes Leben renn ich nur von irgendwas davon.
Schlumpfi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Fri, 07.Oct.05, 9:44 Re: Meine Tante |
|
Hallo Schlumpfi,
wenn dir so klar ist, dass du mit dieser Tante nichts zu tun haben willst, dann solltest du dazu stehen und es ihr sagen. Wenn du nicht ans Telefon gehst oder Ausreden suchst, um ihr aus dem Weg zu gehen, dann ist das in der Tat ein Davonlaufen.
Dass du dich mir ihr nicht gut verstehst, wird sie doch sicher auch bemerkt haben? Was ist der Grund, dass sie den Kontakt zu dir sucht? Ist es der Tod deiner Mutter? Vielleicht hat sie sonst niemanden... oder gibt es noch andere Verwandte?
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Schlumpfi99
Helferlein
74
München W, 36
|
Sun, 09.Oct.05, 19:31 Re: Meine Tante |
|
Ja, es wäre am einfachsten es ihr zu sagen das ich den Kontakt nicht will. Aber ich habe Angst, vor ihr und das war schon immer so. Sie hat meine Eltern unterdrückt und sie hatte immer irgendwie die Macht. Macht mit Geld das sie mir geschenkt hat um das ich sie nie gebeten hab. Aber so hab ich natürlich immer ein schlechtes Gewissen weil sie mir ja mit ihrem Geld immer und immer wieder mich erpresst hat. Ihre Worte: Würdest du mich öfters besuchen, dann kriegst du Geld. Du kannst es ja brauchen oder?!
Natürlich hab ich es genommen, weil ich eben immer finanzielle Engpässe hatte. Ich hätte es nie annehmen dürfen, so hat sie nun immer ein Druckmittel. Sie hatte letztens von ihrem Testament gesprochen, angeblich soll ich alles erben. Ich muß ehrlich sagen, ich will es nicht! Ich habe mich nie richtig gekümmert um sie, eben weil ich sie nicht so gerne mag und deswegen hab ich auch kein Recht darauf.
Sie hatte meine Mutter oft schlecht behandelt und ich habe sogar als ich ein kleines Kind war meine Mutter verteidigt weil sie wieder schlecht über sie geredet hat.
Sie ist irgendwie dominant, kann aber dann auch wieder so extrem zerbrechlich wirken, das man Mitleid mit ihr hat.
Meine Mutter hatte es nie leicht in ihrem Leben, aber meine Tante hat ihr nie geholfen, NIE! Deswegen hab ich irgendwie einen Hass auf sie. Sorry, aber so sind nun meine Gefühle.
Ja, meine Tante lebt allein, vielleicht sucht sie deswegen den Kontakt. Aber mir raubt es sämtliche Kräfte wenn ich daran denke, oh ich muß sie ja bald besuchen. Nach dem Besuch war ich so fertig, dass ich wieder in meine Fressphase gekommen bin, die immer schlimmer wird. Ich stopfe mich nur noch zu, an Alkohol mangelt es auch nicht.
Jeden Tag will ich damit aufhören, aber ich schaff es nicht.
Meine Mutter fehlt mir so, es ist so schlimm.
Meine Mutter war so ein lieber Mensch, warum mußte sie so früh gehn und meine Tante...
Ich weiß meine Worte sind hart gegenüber meiner Tante, aber so ist es nun mal. Wie ich daraus komm weiß ich nicht. Ich sollte Grenzen setzen aber ich habe unheimlich Angst davor.
Schlumpfi
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sun, 09.Oct.05, 23:07 Re: Meine Tante |
|
Hallo Schlumpfi,
deine Tante versucht offenbar, sich deine Zuwendung zu erkaufen. Gut, dass du das erkannt hast! Lass dich auf keinen Fall darauf ein... distanzier dich von ihr! Wie weit wohnst du denn weg von ihr?
Du willst ihr Geld nicht, dann sag ihr das! Ich finde nicht, dass vergangene finanzielle Unterstützung dazu berechtigt, dich für den Rest deines (oder ihres) Lebens unter Druck zu setzen.
Der Kontakt zu deiner Tante tut dir nicht gut... du solltest an dein eigenes Wohlbefinden denken. Ich verstehe, dass du Angst hast, Grenzen zu setzen. Versuch es trotzdem!
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lula3
Helferlein
82
baaaald weit weg von Deutschland yipiieee W, 28
|
Tue, 11.Oct.05, 11:10 Re: Meine Tante |
|
Hallo!
noch ein Aspekt: Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn Du keinenn Kontakt willst. Du musst nichtmal sagen, dass Du keinen Kontakt möchtest, wenn Du das (noch) nicht kannst.
ich finde es recjt, wenn Du einfach , ohne Angabe von Gründen "nein" zu einem Treffen sagst.
Grüße
lula
|
|
|
|
|
Schlumpfi99
Helferlein
74
München W, 36
|
Tue, 11.Oct.05, 18:17 Re: Meine Tante |
|
Hallo !
Meine Tante wohnt ca. 50km von mir weit weg. Das ist ja auch so ein Punkt, sie meint so weit ist es ja nicht und ich könnte sie ja öfters besuchen. Zur Zeit lässt sie mich in Ruhe, aber ich weiß ganz genau Ende dieser Woche wird sie sich wieder melden, mir Vorwürfe machen usw.
Ich bin zur Zeit krank, habe ne starke Grippe und dann noch Probleme mit meiner Hüfte. Also geht momentan eh nix.
Aber irgendwann bin ich ja wieder gesund, klar ewig hinausschieben kann ich es nicht.
Aber wenn ich ihr nur sage nein ich will kein Treffen, dann fragt sie mich warum und wieso. Ob ich sie denn gar nicht mag usw.
Mir macht das alles so zu schaffen, auch wegen meiner Mutter das sie nicht mehr da ist, so das ich gestern wieder einen extremen Fressanfall bekommen hab. Ich nehme immer mehr zu und jetzt wo ich zu Hause bin und keinen Sport treiben kann, sowieso.
Heute hab ich mich wieder mal gesund ernährt weil es so nicht weiter gehen kann. Aber die Sucht nach Essen und besonders fettigen ist schon extrem. Ich merk gar nicht mehr mal was ich da zu mir nehm, da ich dazu viel Alkohol trinke. Ich will das alles nicht mehr, vielleicht ist heute der richtige Tag damit anzufangen.
Schlumpfi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schlumpfi99
Helferlein
74
München W, 36
|
Tue, 08.Nov.05, 18:45 Re: Meine Tante |
|
ich bin so doof!!! ich könnte mich jetzt grad selbst ohrfeigen!
warum nehm ich immer wieder kontakt auf?! ich blöde kuh!
dachte mir soeben, man kann doch nicht so sein, sie ist ne alte frau, ruf sie doch an. schlechtes gewissen? ich weiß es nicht.
jedenfalls hat sie mich jetzt wieder so zur weißglut gebracht, das ich am liebsten den hörer aufgelegt hätte.
und wieder drehte sich das thema um meine mutter, warum hat sie dies und jenes gemacht. ich hab dann meiner tante gesagt sie ist nun tod und kann darauf keine antwort mehr geben. außerdem bin ich nicht dafür da, sie immer wieder zu verteidigen. sie soll doch nun endlich mal die vergangenheit ruhn lassen.
ne sie bohrt immer weiter und weiter.
langsam krieg ich so einen hass! sorry ich mußte das mal von der seele schreiben, mich macht das so fertig, dass ich schon wieder einen heulanfall kriege.
gibt man ihr den kleinen finger nimmt sie die ganze hand.
ich kann einfach keine grenzen setzen.
wäre wohl am besten ich schreib einen brief das ich doch keinen kontakt mehr will. aber sie würde mir trotzdem keine ruhe lassen.
mist! warum muß sie mit mir das nun machen was sie jahrelang mit meiner mutter gemacht hat.
weil ich es mit mir machen lass, ich weiß!
am liebsten würd ich nur noch davonlaufen.
schlumpfi
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 08.Nov.05, 20:10 Re: Meine Tante |
|
Hallo Schlumpfi!
Quote: | ich bin so doof!!! ich könnte mich jetzt grad selbst ohrfeigen!
warum nehm ich immer wieder kontakt auf?! |
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn du auf diese Frage eine Antwort finden würdest, denn dann könntest du gezielt daran arbeiten. Wenn der Hauptgrund ein schlechtes Gewissen ist, dann solltest du dich fragen, wo es herkommt, v. a. ob es berechtigt ist. Denn manchmal hat man Schuldgefühle ohne offensichtlichen Grund.
Quote: | ich kann einfach keine grenzen setzen. |
Das ist das Eine. Die andere Sache ist, dass deine Tante wohl gerne Grenzen überschreitet. Auch wenn du dich deutlich abgrenzen würdest, hättest du vielleicht immer noch Probleme mit ihr. Trotzdem ist das der erste Schritt in die richtige Richtung: Abgrenzung. Wenn es dir mit einem Brief leichter fällt, dann versuch's. Einfach wird es nicht sein, denn deine Tante hatte ja bereits Erfolg mit ihrer "Grenzüberschreitung". Hat deine Tante sonst keine Kontakte?
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Schlumpfi99
Helferlein
74
München W, 36
|
Tue, 08.Nov.05, 21:58 Re: Meine Tante |
|
Hallo Nessa,
doch sie hat schon noch bekannte, auch sogar ganz entfernte verwandte, denen sie auch schon viel geld gegeben hat. sie ist sogar patentante von dem kind dieser leute, die ich nicht so gut kenne.
da verbringt sie ab und zu mal zeit.
aber weißt du was mich stutzig gemacht hat, dass sie meiner mutter vorwirft sie wollte mich immer für sich alleine haben? hä??
das stimmt so nicht, meine mutter wollte mich nur vor meiner tante schützen, sie hat immer den ganzen ärger auf sich genommen.
meine tante hat keine kinder, deswegen wohl der neid, deswegen auch immer diese geldgeschenke um mich auf ihre seite zu ziehen.
ich weiß noch damals als kleines kind, hat sie auch meine mutter so runtergemacht und ich habe meine mutter auch wieder verteidigt unter tränen, dass ich eine gute mutti habe.
sie hat irgendwie eine macht. ich konnte damals nie meine mutter verstehen warum sie nicht einfach den kontakt abbricht.
jetzt versteh ich es, ich bin genau wie meine mutter, komme einfach nicht gegen sie an.
sonst kann ich mich schon durchsetzen, aber bei ihr?!
vielleicht hab ich auch ein schlechtes gewissen, weil sie mir schon so oft geld gegeben hat (ist ja auch ein vorwurf von ihr).
aber ich hab sie nie drum gebeten, sie hat es mir immer freiwillig gegeben.
sie kann einfach nie aufhören in der vergangheit rumzuwühlen, deswegen kann ich gar keinen guten kontakt zu ihr aufbauen.
ich weiß auch das sie hinter meinem rücken nicht gerade gut von mir redet, ich komme sie zu selten besuchen, aber das geld nehme ich schon usw.
wenn sie mit mir redet tut sie immer zuckersüß und so zerbrechlich, der kann man gar nicht die meinung sagen.
nicht viele von meinen bekannten verstehen mich, warum ich sie nicht ertragen kann.
aber es ist soviel negatives passiert, das kann ich auch nicht einfach so vergessen, außerdem lässt sie es ja gar nicht zu. sie fängt ja immer wieder von vorne an.
weiß mir momentan keinen rat, bis zum nächsten anruf...
schlumpfi
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 09.Nov.05, 23:59 Re: Meine Tante |
|
Hi Schlumpfi,
ich weiß natürlich nicht, ob ich richtig liege, aber ich habe den Eindruck, deine Tante hätte vielleicht gern selbst ein Kind gehabt... Aus diesem Grund hat sie deine Mutter wohl immer beneidet, ihr nicht gegönnt, dass sie ein Kind hat. Diese Geschichte erinnert mich sehr stark an die Tante meines Mannes... da gibt es einige Parallelen, auch die Geldgeschenke passen. Das Geld war mehr oder weniger ein Mittel zum Zweck, um sich Zuwendung zu erkaufen.
Quote: | sie hat irgendwie eine macht. ich konnte damals nie meine mutter verstehen warum sie nicht einfach den kontakt abbricht.
jetzt versteh ich es, ich bin genau wie meine mutter, komme einfach nicht gegen sie an. |
Wahrscheinlich hat deine Tante immer schon (also bereits als Kind) das Sagen gehabt, und deine Mutter kannte es gar nicht anders. Vielleicht war sie (die Tante) ja sogar die große Schwester, so dass deine Mutter sich schon deshalb nicht getraut hat sich zu widersetzen.
Quote: | ich weiß auch das sie hinter meinem rücken nicht gerade gut von mir redet, ich komme sie zu selten besuchen, aber das geld nehme ich schon usw. |
Das ist ja auch nicht gerade ein schöner Zug... ein Grund mehr, Abstand zu halten.
Quote: | nicht viele von meinen bekannten verstehen mich, warum ich sie nicht ertragen kann.
aber es ist soviel negatives passiert, das kann ich auch nicht einfach so vergessen, außerdem lässt sie es ja gar nicht zu. sie fängt ja immer wieder von vorne an. |
Deine Bekannten müssen dich nicht verstehen. Du musst dich nicht vor ihnen rechtfertigen - es ist allein deine Sache und deine Entscheidung, ob du den Kontakt abbrechen möchtest oder nicht.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schlumpfi99
Helferlein
74
München W, 36
|
Thu, 10.Nov.05, 18:30 Re: Meine Tante |
|
hallo nessa,
danke für deine worte.
ja es ist richtig, meine tante wollte immer schon kinder, aber irgendwie klappte es nie. sie war dann geschieden und lebte bei ihrer mutter.
ich denke sie war auf meine mutter neidisch, erstes weil sie eben ein kind hat und zweitens nebenbei noch arbeitete und ziemlich viel auf die reihe kriegte.
meine mutter hat immer unter ihrer großen schwester gelitten und war als kind auch unerwünscht. das hat ihre mutter ihr immer spüren lassen.
meine mutter hatte es nie leicht im leben und wurde immer unterdrückt und trotzdem hat sie soviel erreicht und war immer ein lieber, lebenslustiger mensch.
ich denke meine tante wird nie aufhören rumzusticheln, aber ich lass mich dadurch nicht fertig machen.
ich werde auf abstand gehen, weil ich unter dem letzten telefongespräch noch ganz schön zu knabbern habe.
gruß
schlumpfi
|
|
|
|
|
|
|