Author |
Message |
Fred1
neu an Bord!
1
NRW M, 50
|
Tue, 04.Oct.05, 13:21 Wechseljahre und Sex |
|
Hallo,
eine Frage an die weiblichen Teilnehmer:
Kann es sein, daß der Wunsch nach Sex während und nach den Wechseljahren der Frau abnimmt oder ganz verschwindet?
Wir hatten bisher ein "normales" Sex-Leben, aber nach den Wechseljahren haben wir keins mehr. Auch der Wunsch nach Kuscheln ist vollkommen erlahmt.
|
_________________ mfg
Fred |
|
|
|
vita
Forums-InsiderIn
339
Hessen W, 50
|
Tue, 04.Oct.05, 18:58 Re: Wechseljahre und Sex |
|
hallo,
nö, kann deine Beobachtungen nicht teilen. Ich glaube jedoch, das die Wechseljahre ebenfalls -wie so vieles- individuell verlaufen. Es gibt Frauen, die dann so richtig aufblühen und Frauen, die eben keine Lust mehr auf Sex haben. Das kann man nicht verallgemeinern.
Übrigens, warum bringst du das eigentlich mit den Wechseljahren in Verbindung ?
lg
vita
|
|
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Wed, 05.Oct.05, 16:14 Re: Wechseljahre und Sex |
|
hallo fred1!
nun denn, da ich mich bereits seit einigen jahren im wechsel befinde (und bei mir war der übergang keineswegs fließend, sondern von heute auf morgen, wenn frau/mann die hormonproduktion und den damit verbundenen zyklus als gradmesser hernimmt, obwohl schon bewiesen ist, dass der wechsel bereits 7 jahre früher beginnt) eine gedanken von mir:
ich bin in einer lebenszeit angelangt, in der ich von männern und ihrem tun nicht mehr soo beeindruckbar bin. meine erpreßbarkeit nahm ab. ebenso meine angst. die zuwendung, die ich bisher soo selbstverständlich anderen hab zukommen lassen, empfinde ich jetzt als abwendung von mir selbst. ich brauche zeit für mich. und kann keinen ballast gebrauchen. ich sortiere aus. es ist nicht so, dass die liebe aufhört. eher, dass ich nun bewußter damit umgehe. nach jahrelanger liebesarbeit für andere, für partner und kinder, stelle ich fest, dass es genug ist. freilich weiß ich, dass ich das auch für mich getan habe. das patriarchat hat für frauen in den wechseljahren eigentlich etwas anderes vorgesehen. sie bilden die armee der heimlichen, selbstverständlich unbezahlten sozialarbeiterinnen.
das will ich nicht sein. horizonte wollen erweitert werden. der wechsel ist meiner meinung dafür vorgesehen, mich und meine gefühle gründlich kennenzulernen und dies wichtiger zu nehmen als alle gefühle aller für mich lieben menschen zusammengenommen.
deine frage stellt sich für mich einfach gar nicht!
mp
|
|
|
|
|
|
|