Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Oct.05, 12:46      Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit 3 Monaten in Therapie und war bislang immer sehr zufrieden mit meiner Therapeutin, bin es immer noch. Nur bin ich seit einigen Stunden etwas hin und hergerissen und weiß bei manchen ihrer Aussagen nicht, wie ich sie einordnen soll.

Solange wir ein Thema zu bearbeiten haben und ich meine Zeit sinnvoll zu nutzen weiß, ist alles ok, ich stosse auf vollstes Verständnis und wir haben eine gute Gesprächsbasis.
Nur wenn wir uns mal schweigend gegenüber sitzen und ich mich wieder mal nicht auszudrücken weiß bzw nicht weiß, was ich ihr mitteilen soll, kommt es mir so vor als zeige meine Therapeutin 2 verschiedene Seiten,,,,, habe das Gefühl sie lässt auf der einen Seite den Privatmenschen raushängen und auf der anderen Seite ist sie die verständnisvolle Therapeutin.

So passierte es mir in einer der letzten Stunden dass sie mir mit folgender Aussage kam: "ich kann jetzt 50min lang den Kasperl spielen, dann haben wir zwar gelacht aber so kommen wir halt nicht weiter!" Sie hatte ja recht damit aber irgendwie hat mich diese Aussage verletzt, fühlte mich angegriffen, kritisiert.

Auch die letzte Stunde verbrachte ich die meiste Zeit schweigend,,,,, sie lehnte sich zurück und meinte nur: "Tja es ist ihre Zeit"! und etwas später dann total verständnisvoll "ich weiß ja dass sie das nicht absichtlich machen, Sie würden anders handeln wenn Sie könnten"

Dieses Hin und Her verwirrt mich: Auf der einen Seite vermittelt sie mir den Eindruck, es ist ihr vollkommen egal, wie ich meine Zeit nutze. Ich gewinne durch manche ihrer Aussagen den Eindruck als würde sie denken " Mir egal was sie macht, für mich ist es leicht verdientes Geld" und auf der anderen Seite gibt sie mir zu verstehen, dass es ihr genauso weh tut wie mir, dass ich mich oft nicht ausdrücken kann, mich über eine Hürde nicht rübertraue.

Reagiere ich einfach nur zu empfindlich, da ich sie so furchtbar gern habe und jede Aussage auf die Goldwaage lege? Will sie mich damit vielleicht sogar etwas provozieren, aus der Reserve locken? Will sie erreichen, dass ich sauer werde und so Emotionen zeige? Oder ist ihr gar nicht bewusst, was diese Aussagen bei mir bewirken und sie meint es gar nicht so wie es bei mir ankommt?

Soll ich mit ihr darüber reden? Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich auf ihre Aussagen verletzt, unverstanden reagiere,,,, aber meist erst wenn ich die Stunden Revue passieren lasse.

Sie fordert mich immer wieder dazu auf, ihr mitzuteilen, was mich stört, dass es ok ist auch mal Kritik zu üben. Es wäre wohl an der Zeit das zu tun aber mir fehlt der Mut.

Was meint ihr? Bin ich einfach nur zu überempfindlich? Sollte ich es ansprechen?

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 02.Oct.05, 13:56      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

ja, ich denke, du solltest es ansprechen.

Quote:
Sie hatte ja recht damit aber irgendwie hat mich diese Aussage verletzt, fühlte mich angegriffen, kritisiert.

Ich finde, es ist ganz normal, wie du reagierst. Deine Therapeutin ist ein Mensch, den du magst (das ist ja meistens so). Es ist dir wichtig, von ihr angenommen und ebenfalls gemocht zu werden. Deshalb versuchst du (wahrscheinlich aufgrund eines von dir gelernten Verhaltensmusters), dich so zu verhalten, dass sie dich mag. Du versuchst, ihr alles "recht" zu machen.

Quote:
habe das Gefühl sie lässt auf der einen Seite den Privatmenschen raushängen...

Was meinst du damit? Wenn sie Privates von sich erzählt, dann hast du sicher recht, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ein "Privatmensch" ist doch jeder Therapeut auch immer ein bisschen, denn keiner kann in der Therapiestunde seine Persönlichkeit, seine Art, seinen Charakter ausblenden. Man kann sich zwar sehr viel Professionelles aneignen, aber jeder Therapeut ist auch (nur) ein Mensch (zum Glück). Ich sehe eigentlich keinen Widerspruch im Verhalten deiner Therapeutin...

Übrigens denke ich, dass dieses Hin- und Hergerissensein auch total normal ist, und bei jeder therapeutischen Beziehung eine Rolle spielt, war bei mir auch so. Aber es ist nun mal so, dass eine Therapie keine nette Unterhaltung ist, sondern harte Arbeit.

Quote:
"Tja es ist ihre Zeit"!
[...]
Will sie mich damit vielleicht sogar etwas provozieren, aus der Reserve locken?

Diesen Spruch kenne ich auch... da ist ja schließlich was Wahres dran. zwinkernd.. Es kann schon sein, dass sie dich ein bisschen provozieren will...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Oct.05, 14:28      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Quote:
Zitat:
habe das Gefühl sie lässt auf der einen Seite den Privatmenschen raushängen...

Was meinst du damit?


Nein ich meine damit nicht, dass sie privates von sich erzählt. Das tut sie nicht, ich weiß nichts von ihr, und bin auch froh darüber.

Hmmm ich weiß nicht wie ich das erklären soll,,,,, ich meine damit nur, dass sie mir manchmal den Eindruck vermittelt, es sei ihr vollkommen gleichgültig, was ich in der Stunde liefere oder in dem Moment eben eher nicht liefere. So wie das jeder andere bestimmt auch kennt,,,,, ich kenne es ja auch von mir selber, wenn man in der Arbeit ist und nichts zu tun hat, man sich einfach zurücklehnt und sich denkt "mein Geld bekomme ich so oder so, also ists doch eh schön und angenehm wenn man dafür nichts leisten muss"

Das meine ich mit "sie lässt die Privatperson raushängen",,,, von Therapeuten erhofft man sich das vielleicht etwas anders, dass sie sich bemühen, voll reinhängen um den Klienten aus der Reserve zu locken. Anstatt sich zurückzulehnen und zu meinen "tja es ist Ihre Zeit".

Ich weiß einfach nicht was sie damit bezweckt. Ich hab im Moment schon den Eindruck sie will dass ich sauer, emotional reagiere, ich befürchte sie provoziert schon ein Stück mit ihren Aussagen, aber ich werde nicht ganz schlau aus ihr.
In der letzten Stunde meinte sie auch irgendwie (mein Gefühl dabei) vorwurfsvoll "was haben Sie sich von dieser Stunde erwartet? Sind Sie mit der Erwartung hier hergekommen, die Frau Mag. wird das schon machen?"

Also warf sie mir vor, ich mache mir null Gedanken und überlasse es ganz und gar ihr alleine, was sie daraus macht ohne mich zu bemühen. So kam es für mich rüber und es tat mir weh,,,, da sie ja weiß wie schwer es mir fällt und dass ich mein best mögliches gebe.

Sie sagt das nicht sauer, meistens eh mit einem Lachen im Gesicht. Aber ich weiß einfach nicht was ich von solchen Aussagen halten soll und was sie sich davon verspricht, wenn sie mir so kommt.

Darum dieses "sie lässt die Privatperson raushängen",,,, ich habe irgendwie das Gefühl, sie ist genervt von mir, wenn ich sie nur anschweige,,,, und sie versucht krampfhaft trotzdem die nette verständnisvolle Therapeutin zu spielen, was ihr nicht immer gelingt. Sie kommt mir auf der einen Seite mit Vorwürfen und einige Momente später mit Zuspruch, Verständnis,,,,,, so als ob sie schon merkt dass sie damit nicht weiter kommt und ihr Verhalten dadurch zu korrigieren versucht indem sie mir wieder freundlicher kommt. Sie zieht keine klare Linie,,,, vielleicht ist sie auch am austesten, wie sie am ehesten zu mir vordringen kann? Question Wäre das möglich?

Verdammt, ich sollte wirklich mit ihr darüber sprechen, das Problem ist nur ich trau mich einfach nicht. Was wenn ich nur wirklich zu empfindlich reagiere und mich da nur in etwas verrenne was überhaupt gar nicht so ist?

LG Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Sun, 02.Oct.05, 14:38      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl

Ja, versuche es mal direkt anzusprechen.
Ich weiß, das ist nicht einfach, aber dann kann sie Dir auch sagen, warum sie so handelt.
Vielleicht versucht sie Dir die Hemmschwelle etwas zu nehmen? Auch wenn diese Art und Weise Dir zu forsch ist?

Ich stelle mir gerade ein Bild vor, wobei ich nicht weiß, ob es so recht passt:
Du sitzt im Eiscafe vor einem bestellten Eisbecher und sitzt und sitzt ohne ihn anzurühren. Eigentlich schade, oder?
Ähnlich in der Thera sie ist für Dich in dieser Stunde da und Du sitzt da ohne einen Ton raus zu kriegen, weil es bestimmt auch schwer ist. Noch mehr schade, weil sie Dir doch helfen will.

OK, das Beispiel hinkt,... Wink , nimms mir bitte nicht übel. Es fiel mir grad so ein.

Ich habe auch schon schweigend da gesessen und nichts ging mehr. Da ich aber meine Stunden selbst zahle und eh nur alle 3 Wochen Termin habe, versuche ich es trotzdem meist, auch wenn es dann trotzdem nicht geht. Manchmal sage ich dann auch, ich will da was sagen, aber ich kriegs nicht hin. Dann schauen wir, warum es so schwer ist und über diesen Umweg klappts dann doch irgendwie zumindest. Smile

Ich wünsche Dir Mut, Du wirst spüren, das es gut ist.

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Sun, 02.Oct.05, 14:47      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl

Habe gerade erst dein 2. Posting gelesen.

Ich glaube Dir, das Du dein Bestes versuchst, das vorweg.

Fragst Du mehr, wie sie Dir helfen kann oder fragst Du mehr, was Du an Hilfe brauchst?

Bei der ersten Frage ist sie die aktive und in der zweiten bist Du mehr aktiv.


Es ist nur eine neutrale Frage, die Du auch nicht hier beantworten mußt. Aber vielleicht hilft sie Dir klar zu kriegen, was los ist.

Alles Gute

Yeti
Find all posts by Yeti
philipp
Helferlein
Helferlein


Posts 98

M, 36


Post Sun, 02.Oct.05, 15:29      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

Zwergerl wrote:
So passierte es mir in einer der letzten Stunden dass sie mir mit folgender Aussage kam: "ich kann jetzt 50min lang den Kasperl spielen, dann haben wir zwar gelacht aber so kommen wir halt nicht weiter!" Sie hatte ja recht damit aber irgendwie hat mich diese Aussage verletzt, fühlte mich angegriffen, kritisiert.

Zwergerl wrote:
Auch die letzte Stunde verbrachte ich die meiste Zeit schweigend,,,,, sie lehnte sich zurück und meinte nur: "Tja es ist ihre Zeit"! und etwas später dann total verständnisvoll "ich weiß ja dass sie das nicht absichtlich machen, Sie würden anders handeln wenn Sie könnten"

Was verletzt dich an ihren Aussagen, Zwergel? Die Aussagen sind Fakten, die Wertung und damit die Kritik, die du hineinliest, ist DEINE Wertung, nicht ihre. Sie teilt dir mit, was gerade passiert. Da sehe ich keine Provokation oder aus der Reserve locken, auch nichts privates. Was ist so schlimm daran für dich? Es geht nicht darum, dich mit irgendwelchen Tricks "aus der Reserve zu locken". Ein Therapeut hat (hoffentlich!) die Geduld, sich dem Tempo des Patienten anzupassen und nicht sein Tempo dem Patienten aufzudrängen.

Zwergerl wrote:
In der letzten Stunde meinte sie auch irgendwie (mein Gefühl dabei) vorwurfsvoll "was haben Sie sich von dieser Stunde erwartet? Sind Sie mit der Erwartung hier hergekommen, die Frau Mag. wird das schon machen?"

Also warf sie mir vor, ich mache mir null Gedanken und überlasse es ganz und gar ihr alleine, was sie daraus macht ohne mich zu bemühen. So kam es für mich rüber und es tat mir weh,,,, da sie ja weiß wie schwer es mir fällt und dass ich mein best mögliches gebe.

Sie hat dir nichts vorgeworfen, sie hat dich gefragt, was deine Erwartungen sind. Das sagt weder aus, dass du dir keine Gedanken darüber machst noch sehe ich da einen Vorwurf, den liest du wieder in ihre Worte hinein. Ich denke, fast jeder, der Therapie macht, wäre manchmal froh, wenn der Therapeut "das machen würde", so wie beim Arzt. Daher finde ich diesen Wunsch oder diese Erwartung auch nicht schlimm. Ist doch im Gegenteil gut, wenn das so deutlich geklärt wird! Und Erwartungen hast du sicherlich an deine Therapeutin, auch unbewußte, die müssen gegen die Realität abgeglichen werden!

Was würdest du dir wünschen, was sie in solchen Schweigesituationen tun oder sagen sollte?

Zwergerl wrote:
Soll ich mit ihr darüber reden? Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich auf ihre Aussagen verletzt, unverstanden reagiere,,,, aber meist erst wenn ich die Stunden Revue passieren lasse.

Sie fordert mich immer wieder dazu auf, ihr mitzuteilen, was mich stört, dass es ok ist auch mal Kritik zu üben. Es wäre wohl an der Zeit das zu tun aber mir fehlt der Mut.

Ja, das ist ganz wichtig über das zu sprechen, was dich stört oder verletzt. Wenn es dir in der Stunde auffällt, sprich es sofort an, sonst in der nächsten Stunde. Ein Ziel deiner Therapie ist es doch, dich selbst besser verstehen zu lernen und deine Verhaltensmuster zu erkennen. Und das, was dir gerade passiert, ist doch eines deiner Muster, welches dir offensichtlich das Leben schwer macht....

Alles Gute und den Mut zum Aussprechen wünscht dir
Philipp
Find all posts by philipp
Werbung
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Oct.05, 16:57      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Yeti, hallo Philipp!

Vielen Dank für eure Antworten!

Yeti schrieb:
Quote:
Vielleicht versucht sie Dir die Hemmschwelle etwas zu nehmen? Auch wenn diese Art und Weise Dir zu forsch ist?


Ja das Gefühl habe ich eben auch, aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe irgendwie das Gefühl sie will nur austesten wie leicht ich kränkbar bin bzw. wie viel sie sich leisten darf, bis ich mal ausraste wenn überhaupt oder ob ich mir alles gefallen lasse. Wäre durchaus etwas das ich mir vorstellen kann.

Yeti schrieb:
Quote:
Du sitzt im Eiscafe vor einem bestellten Eisbecher und sitzt und sitzt ohne ihn anzurühren. Eigentlich schade, oder?
Ähnlich in der Thera sie ist für Dich in dieser Stunde da und Du sitzt da ohne einen Ton raus zu kriegen, weil es bestimmt auch schwer ist. Noch mehr schade, weil sie Dir doch helfen will.


Hmmm ich finde diesen Vergleich nicht mal schlecht,,,, da es mir auch immer wieder weh tut wenn ich die meiste Zeit nur mit Schweigen verbringe und ihr es wahrscheinlich auch weh tut, weil sie ja doch sieht mich bedrückt etwas und sie kann nicht in mich hineinschauen, kann mir nicht helfen.

Aber um diesen Gedanken weiter zu spinnen: Es geht mir in solchen Stunden wohl so dass beide Hände eingegipst sind und ich nicht in der Lage bin den Löffel mit dem Eis zum Mund zu führen und so schmilzt es dahin ohne dass ich es ändern kann. Das Eis wäre zwar sehr verlockend aber ich kann es nicht genießen, weil ich nicht weiß wie. Ich bräuchte wohl einen Strohhalm um das bereits geschmolzene Eis genießen zu können.... also sprich einen Anhaltspunkt von meiner Therapeutin um zu wissen wo ich ansetzen soll.

Philipp schrieb:
Quote:
Was verletzt dich an ihren Aussagen, Zwergel? Die Aussagen sind Fakten, die Wertung und damit die Kritik, die du hineinliest, ist DEINE Wertung, nicht ihre.


Ja damit magst du wohl recht haben,,,, ich bin wohl wirklich etwas zu überempfindlich. Das liegt wohl eher daran, dass ich mich selber hasse und verurteile, wenn ich schweige,,,, und die Erwartungshaltung habe, von ihr kritisiert zu werden für mein Verhalten. Obwohl sie mir eigentlich schon oft genug klar gemacht hat, dass es auch ok ist wenn ich schweige und sie mich auch so mag. Das hab ich wohl noch nicht so ganz verinnerlicht,,,, vor allem bin ich es im normalen Leben gewohnt, kritisiert zu werden, wenn ich stumm wie ein Fisch dasitze. Ich habe wohl noch immer nicht ganz verstanden, dass ich in meiner Therapeutin eine Person vor mir habe, bei der dem nicht so ist. Darum lese ich wohl Kritik aus Aussagen heraus wo eigentlich keine Kritik ist, weil ich es einfach so erwarte.

Philipp schrieb:
Quote:
Was würdest du dir wünschen, was sie in solchen Schweigesituationen tun oder sagen sollte?


Hmmm das ist schwer zu beantworten, da es wohl sehr stimmungsabhängig ist. Manchmal wenn sie da sitzt und ebenfalls schweigt würde ich mir wünschen, sie würde mich aus diesem Zustand rausreißen und manchmal wenn sie versucht mich aus der Reserve zu locken, würde ich mir wünschen, sie würde einfach auch nur mal schweigen und mir eine Verschnaufpause vergönnen.
Ich sollte wohl lernen ihr das auch mitzuteilen, denn Gedanken lesen kanns ja leider nicht. Ich tu mir halt total schwer meine Bedürfnisse klarzulegen. Aber es würde wohl einigen Missverständnissen vorbeugen.
Find all posts by Zwergerl
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Oct.05, 16:59      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Teil 2:

Philipp schrieb:
Quote:
Und das, was dir gerade passiert, ist doch eines deiner Muster, welches dir offensichtlich das Leben schwer macht....


Ja stimmt. Meine Therapeutin hat auch schon mal gemeint ich sei sehr leicht kränkbar. Das Problem ist nur, dass ich vieles missverstehe aber den Mund auch nie aufmache, und sage, das gefällt mir nicht, das habe ich so empfunden oder ähnliches. Ich fresse einfach alles in mich hinein, verzichte aus Angst auf ein klärendes Gespräch, wo sich vielleicht herausstellen würde, dass mein Gefühl ein völlig falsches war. Das ist ein Muster dass ich nicht nur in der Therapie zeige.
Ich glaube meine Therapeutin spürt auch, dass da etwas ist, das mich bedrückt, jedenfalls fordert sie mich immer wieder mit sanften Druck auf, es anzusprechen, was mir nicht passt, aber ich schaffe es einfach nicht und sage meist nur, dass alles in Ordnung sei in unserer Beziehung. Ist es ja auch im großen und ganzen, aber so manche Aussagen bekomme ich halt einfach in den falschen Hals.

LG Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 02.Oct.05, 17:07      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Phillip,

sonst so oft deiner Meinung, aber:

Quote:
Die Aussagen sind Fakten, die Wertung und damit die Kritik, die du hineinliest, ist DEINE Wertung, nicht ihre. Sie teilt dir mit, was gerade passiert.


"Den Kasperl spielen", wenn sie das wirklich so gesagt hat (was wir ja nicht wissen..) ist meinem Empfinden nach weit von jeglicher Wertfreiheit entfernt. Shocked

Dem normalen Sprachverständnis nach ist das ganz sicher nicht neutral!

Ich würde mich nicht ernstgenommen fühlen. Und auch abgewertet. Confused

@ Zwergerl

Du hast das Recht deine Gefühle ernst zu nehmen, auch und erst Recht in der Therapie.
Wenn du dich durch solche Aussagen verletzt fühlst, wird es seine Berechtigung haben.
Es ist doch deine Therapiestunde und nicht die, der Therapeutin.
Du hast also auch das Recht, überempfindlich zu sein, warum denn nicht?

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass du solche Hochachtung und solch einen Respekt vor der Therapeutin hast, dass du dich damit etwas blockierst.
Sie scheint darauf mit einer Gegenübertragung zu reagieren, denn ihre Aussprüche lassen ja, meinem Empfinden nach, durchblicken, für wie "überlegen" sie sich hält.

Möglicherweise passiert es dir auch nicht zum ersten Mal, dass du Hochachtung für jemanden empfindest und dann feststellen musst, dass dir derjeniger das Gefühl gibt, nicht so in Ordnung zu sein, wie du bist. ?

Trotzdem bist du in Ordung - so wie du bist. Ohne Zweifel!

Ich vermute dieses Problem ist in erster Linie eines "in der Beziehung zur Therapeutin", dafür spricht auch die Dauer deiner Therapie - so nach drei/vier Monaten tauchen da bei sehr vielen Leuten Probleme "in dieser Richtung" auf.

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Oct.05, 17:30      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Nele!

Danke für deine Antwort

Quote:
"Den Kasperl spielen", wenn sie das wirklich so gesagt hat (was wir ja nicht wissen..) ist meinem Empfinden nach weit von jeglicher Wertfreiheit entfernt.

Dem normalen Sprachverständnis nach ist das ganz sicher nicht neutral!

Ich würde mich nicht ernstgenommen fühlen. Und auch abgewertet.


Ja das hat sie tatsächlich so gesagt. Als neutral würde ich das auch nicht werten, wie gesagt, die Aussage hat mich doch etwas getroffen. Ich würde nicht sagen, dass ich mich nicht ernstgenommen oder abgewertet gefühlt habe, aber es kam irgendwie so rüber als hätten wir in den 3 Monaten nichts anderes gemacht, als nur rumgeblödelt. Ich sah es schon irgendwie als Vorwurf, als Aufforderung so manches mal zu überdenken. Gut wir blödeln schon manchmal auch nur rum aber ich denke mal das muss auch sein um das ganze a bissal aufzulockern und auch um Vertrauen zu fassen, was mir sehr schwer fällt. Ansonsten weiß sie sehr wohl, wie schwer es mir fällt mich zu öffnen, dass ich mich gern mitteilen würde, wenn da nicht diese Wand wäre, die ich oft nicht umgehen kann,,,, von daher verletzte mich diese Aussage doch sehr.

Quote:
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass du solche Hochachtung und solch einen Respekt vor der Therapeutin hast, dass du dich damit etwas blockierst.
Sie scheint darauf mit einer Gegenübertragung zu reagieren, denn ihre Aussprüche lassen ja, meinem Empfinden nach, durchblicken, für wie "überlegen" sie sich hält.


Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe durchaus Hochachtung und Respekt vor meiner Therapeutin, aber nicht in dem Ausmaß dass ich deswegen blockiere. Ich sehe sie eher als sehr sehr gute Freundin und weniger als Therapeutin,,, ist wohl eher das Problem, dass ich mir ihrer Rolle nicht so ganz bewusst bin. Dass sie "nur" ihre Arbeit macht und nicht meine beste Freundin ist. Ich blockiere wohl aus diesem Grund weil ich gut vor ihr dastehen will, wer will das nicht bei einer guten Freundin?

Ich glaube auch nicht, dass sie mir ihre Überlegenheit beweisen will, keineswegs. Ich denke eher dass es unüberlegte Aussagen sind und sie sich nicht darüber im Klaren ist, was das bei mir auslöst. Da sie diese Aussagen ja nicht schroff sondern eher auf nette Art rüberbringt. So als wolle sie das als Witz rüberbringen, der bei mir aber so nicht ankommt. Da ich eben zu empfindlich reagiere, weil ich sie eben soooo gern habe.
Sie zeigt sich mir nicht als Überlegene, sie hat genauso Respekt und Hochachtung vor mir wie ich vor ihr, denke ich mal.

Quote:
Möglicherweise passiert es dir auch nicht zum ersten Mal, dass du Hochachtung für jemanden empfindest und dann feststellen musst, dass dir derjeniger das Gefühl gibt, nicht so in Ordnung zu sein, wie du bist. ?


Da hab ich jetzt wohl ein falsches Bild von meiner Thera vermittelt. Sie bemüht sich sehr mir klarzumachen, dass ich in Ordnung bin, so wie ich bin. Sie ist die einzige, die mir dieses Gefühl vermittelt. Solche Aussagen wie die oben erwähnten sind eher die Ausnahme und nicht die Regel,,,, von daher verwirren sie mich umso mehr, da meine Thera schon eine Person ist, die mich so nimmt wie ich bin.

LG Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
philipp
Helferlein
Helferlein


Posts 98

M, 36


Post Sun, 02.Oct.05, 17:43      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,

Zwergerl wrote:
"ich kann jetzt 50min lang den Kasperl spielen, dann haben wir zwar gelacht aber so kommen wir halt nicht weiter!"

Für mich hat der Ausdruck "den Kasperl spielen" nichst Böses oder besonders Wertendes, er heißt meinem Empfinden nach, ich kann Sie 50 Minuten unterhalten und zum Lachen bringen (eben wie der Kasperl auf der Bühne vor den Zuschauern, der sich bemüht, aber eben zur einseitigen Unterhaltung da ist - das verstehe ich als buntes und anschauliches Bild), nur damit kommen wir in der Therapie nicht weiter. Ich finde, in dem Satz steckt sogar ein wenig Bedauern, durch das "halt".
Vielleicht ist das nur mein Sprachempfinden, "Kasperl" ist für mich ein sympathisches Wort auch in diesem Zusammenhang.

Lieben Gruß
Philipp
Find all posts by philipp
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 02.Oct.05, 20:18      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Phillip,

war vielleicht etwas spontaner/unüberlegter, mein Beitrag, als normal üblich - dafür bin ich jetzt auch vom Spaziergang zurück. Wink -

Der Ausspruch war bei mir autoritär angekommen, weshalb er mich empört hat. Cool
Das sagt allerdings ehr was über mich aus..

Jetzt wäre noch interessant, ob sich möglicherweise die Therapeutin
nicht ernstgenommen fühlt. Deine Interpretation des Bildes deutet darauf hin und, du hast recht, es klingt naheliegend.

@Zwergerl

Am Besten, du besprichst das in der nächsten Stunde direkt mit deiner Therapeutin.

liebe Grüße!

Nele
Find all posts by nele
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sun, 02.Oct.05, 23:59      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

ähnliches, wie du beschreibst, kenn ich von meiner eigenen Therapie.
Am besten ist wirklich, du befolgst den dir hier schon mehrmals gegebenen Rat und versuchst mit deiner Therapeutin darüber zu sprechen, dass du sie so unterschiedlich wahrnimmst.
Für mich ist die Interpretation relativ eindeutig:
Sie versucht dich darauf aufmerksam zu machen, dass das hier wirklich deine Zeit ist, und die Therapie auch deine Arbeit.
Machst du eine Psychoanalyse?
Bei einer Psychanalyse ist es eben so, dass das meiste vom Klienten selbst kommen muss. Das ist zwar einerseits sehr schwer, besonders für Menschen, die nicht gut über sich sprechen können, hat andererseits aber auch den Vorteil, dass Verbesserungen nicht von außen kommen, sondern in dir enstehen und dadurch sehr dauerhaft sein können.

Versuch wirklich mit ihr darüber zu sprechen... Sie wird es sicher aufklären können...
Ihre Frage, ob du mit der Erwartung gekommen seist, dass sie das jetzt für dich macht, würde ich als ernstgemeinte Frage verstehen, so, dass sie dir einen Hinweis darauf gibt, dass du auf etwas wartest, auf eine Hilfestellung von ihr vielleicht? Du könntest dann z.B. darüber nachdenken, was du von ihr erwartest, ob du möchtest, dass sie bei dir aufräumt, oder "dich reden macht"?
Ich kann verstehen, dass es für dich wie ein Vorwurf klingt.
Auch wenn es schwierig ist, mit ihr über eure Beziehung zu sprechen, versuch es!!! Es lohnt sich...

Liebe Grüße

Seelenverwandte

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
Werbung
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28


Post Mon, 03.Oct.05, 10:52      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

Liebe Zwergerl,
Vielleicht will Deine Therapeutin Dir auch die Gelegenheit geben, Dich ein bisschen in ihre Situation mit Dir hereinzuversetzen, um Dir zu zeigen,dass die Therapie nur funktioniert, wenn ihr beide an einem Strang zieht. Vielleicht auch, um einer Idealisierung deinerseits entgegenzuwirken. Denn so, dass Du 'einfach nur' dasitzt und leidest und sie sich einen Zugang zur Dir erarbeiten muss geht's ja auch nicht. Letztendlich kann sie Dir nur helfen, Dir selbst zu helfen. Natürlich arbeitet sie MIT Dir, aber DU mußt vor allem ran. DU selbst mußt daran arbeiten, Deine Blockaden zu durchbrechen. Das ist nicht ihr job. Sie kann Dich nur dabei unterstützen.
Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht so hart an, denn so ist es nicht gemeint.
Ich habe das am Anfang der Therapie noch alles etwas anders gesehen. Ich dachte (überspitzt formuliert): "Ich erzähle ihr (ausweichend) von mir, am besten noch mit versteckten Hinweisen und von dem was ich ihr sage und an meinem Verhalten wird sie merken, was mein Problem ist und sich eine Strategie zurechtlegen, wie sie es (am besten noch gegen meinen Widerstand) lösen kann."
Dem war natürlich nicht so. Stattdessen habe ich auch des öfteren solche Sätze gehört wie Du. Nichts mit Kasperl, aber immer wieder: "Und was wollen Sie mir jetzt damit sagen?" "Wie kann ich Ihnen damit helfen?" "Wir können uns auch gerne über das Wetter unterhalten, aber das wird für Sie einfach ein bisschen zu teuer, oder?" Und auch das was Du, glaube ich, mit "privat" meinst, ist mir schon öfters mal passiert. Einmal wurde ich ziemlich laut, da meinte sie hinterher: "Was hätte ich denn da noch sagen sollen. Alles was ich gesagt habe war falsch. Ich kam zu Ihnen doch gar nicht mehr durch." Außerdem hat sie mal gesagt, dass sie sich bei mir gut überlegt ob sie bestimmte Themen anzuspricht: " Ich habe nicht die Energie, jedesmal mit Ihnen Krach zu kriegen Das ist mir einfach zu anstrengend."

Eigentlich bohrt sie auch nie an Themen rum, die ich selbst vermeide.

Dadurch, dass sie mir immer wieder und sehr konsequent diese Rückmeldungen gegeben hat, habe ich kapiert, dass die Verantwortung für das Fortkommen in der Therapie bei mir liegt. Wenn ich mich dann aber traue, Unangenehmes direkt anzusprechen, oder mir den Ruck gebe ein bisschen mehr in die Tiefe zu gehen unterstützt sie mich sofort dabei.

Ich hoffe, Du kannst hier irgend etwas Positives für Dich herausziehen.
Liebe Grüße,
Deine Coco
Find all posts by CocoCourrial
honeymoon28
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort österreich
W, 26


Post Mon, 03.Oct.05, 13:36      Re: Therapeutin zeigt 2 verschiedene Seiten Reply with quoteBack to top

@ zwergerl

ich kann deine gedanken sehr gut verstehen.
mach selber auch seit 4monaten therapie und meist schweigen wir uns auch zu tode. in der letzten stunde meinte meine thera was ich mir vorgenommen hab zu besprechen. was für eine frage? sie weis haargenau das ich nie von allein anfangen würde irgendwas zu erzählen, auch wenn ich noch so gerne was sagen würde. themen hätt ich ohne ende. auf jeden fall hab ich das gesagt: ich dachte sie würden mit irgendwas anfangen Shocked dieser satz hat sie einen müden lacher gekostet.
und ich kam mir für den rest der stunde vor wie der letzte idiot. hab mich dadurch auch verletzt gefühlt.
nicht mal fähig zu sagen was mich bedrückt.
ich glaub selbst wenn wir nur übers wetter reden würden, hätt ich schwierigkeiten.
Find all posts by honeymoon28
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic