Author |
Message |
Maurizia
sporadischer Gast
9
Zürich W, 25
|
Sat, 01.Oct.05, 7:56 machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
hy zusammen
ich bin seit etwas mehr als einem halben jahr mit meinem freund zusammen, alles war perfekt. doch dann vor ca. einem monat stellte ich eine veränderung bei seinem verhalten fest: er wich meinen körperlichen "annäherungsversuchen" zunehmend aus, das heisst er nahm mich nicht mehr in den arm, küsste mich kaum noch und sex wollte er auch nur sehr selten (was zuvor überhaupt nicht der fall war). als ich ihn darauf angesprochen habe, was mit ihm los sei, sagte er das erste mal nicht viel, eine woche darauf sagte er mir, dass er seit einem monat ein antidepressiva namens flusol nehme, und dasd dieses eventuell der auslöser dafür sei, dass er kaum noch lust auf sex hat.
mein problem ist nun folgendes: mit ein bischen weniger sex als früher könnte ich glaubs wirklich auskommen, aber ich komme nicht klar damit, dass er auch sonst kaum noch zärtlichkeiten zulässt. auch bezweifle ich, dass das von den medis kommt, oder doch?
hat jemand auch ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob die medis ihn so "gefühlslos" machen, oder ob vielleicht doch etwas anderes auch nicht stimmt?
lie gr mza
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Juli
Forums-InsiderIn
389
unwesentlich W, 35
|
Sat, 01.Oct.05, 8:40 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
Hi Maurizia,
also AD's können sich schon auf die Libido auswirken, aber dass er gar keine Zärtlichkeiten mehr zulässt.... hm.
Was ich mich aber vielmehr frage ist: dein Freund erzählt dir aufgrund deiner Nachfrage bezgl. Sex und Zärtlichkeit dass er seit 1 Monat ein AD nimmt. Heißt das, du wußtest davon gar nichts? Er hat ja dann offensichtlich mit Depressionen zu kämpfen und irgendwie scheint das überhaupt kein Thema zu sein? Das erstaunt mich dann doch. Wenn dein Freund depressiv ist, dann hat sein Rückzug wohl eher damit zu tun.
Weißt du über seine Probleme mehr, oder geht es nur um die Frage wie DU zu dem kommst was du willst? Ok, ihr seid noch nicht so lange zusammen, aber es kommt mir schon mehr als seltsam vor, dass das Thema Depression offensichtlich gar keines zwischen euch ist. Oder irre ich mich?
Schreib vielleicht mal ein bissl mehr dazu, wie eure Beziehung generell aussieht.
LG
Juli
|
|
|
|
|
Maurizia
sporadischer Gast
9
Zürich W, 25
|
Sat, 01.Oct.05, 9:56 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
hy juli, danke für deine rasche antwort, bin echt froh mit jemandem über dieses thema sprechen zu können.
also die sache ist schon etwas komplizierter:
... ich bin mit meinem freund seit februar dieses jahres zusammen. nachdem wir uns 2 monate lang kannten hat er mir erzählt, dass er in psychologischer behandlung ist aufgrund problemen mit seinem vater (er macht gruppen und einzeltherapie). sein vater hat sich während seiner kindheit überhaupt nicht um ihn gekümmert und mein freund sehnte sich immer nach zuneigung und anerkennung von seinem vater. die beiden hatten also ein sehr unterkühltes verhältnis, was meinem freund sehr zu schaffen machte. der vater meines freundes litt damals schon unter krebs.
und dann ging alles ziemlich schnell: vor 2 monaten ist dann der vater meins freundes an seiner krankheit gestorben. mein freund hatte dann zwei gefühle in sich: zum einen trauer, dass sein vater gestorben war, zum anderen einen hass auf ihn, weil er nie für ihn da war. erst zu diesem zeitpunkt hat mein freund begonnen antidepressiva zu nehmen, was er mir aber erst einen monat später erzählt hat, mit der begründung, er hätte angst gehabt mich zu verlieren und dass ich ihn aufgrund der medis als "psycho" abstemple. (diese begründung scheint mir eigentlich auch ganz ok, oder?)
und seit da steht nun dieses problem mit der körperlichen nähe zwischen uns. mein freund hat mir schon mehrmals versichert, dass er mich noch genau gleich liebt wie zuvor, doch irgendwie spüre ich davon einfach kaum noch was.
vielleicht verstehst du mein problem jetzt etwas besser...
lie gr mza
|
|
|
|
|
Juli
Forums-InsiderIn
389
unwesentlich W, 35
|
Sat, 01.Oct.05, 10:04 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
.... und du kannst dir nicht vorstellen, dass der Tod des Vaters und all die Belastungen die für deinen Freund damit verbunden sind, mit seiner Lustlosigkeit zu tun haben könnten? Ganz abgesehen von der Ursache AD?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Maurizia
sporadischer Gast
9
Zürich W, 25
|
Sat, 01.Oct.05, 10:17 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
hmmm von dieser seite hab ich das ehrlich gesagt gar noch nicht angeschaut. dazu zu sagen ist noch, dass mein freund überhaupt gar keine anzeichen einer depression hat (also er ist sonst was andere aktivitäten betrifft überhaupt nicht lustlos: er geht gern mit seinen kollegen weg, ins kino, geht schwimmen etc). also als ich ihn kennengelernt habe, hat er überhaupt keinen depressiven eindruck auf mich gemacht. ich glaub wie er mir das mal erklärt hat sind es eher gedanken die ihn quälen, er studiert über das verhalten seines vaters und über sein eigenes verhalten nach, und kommt da nicht mehr raus. die antidepressiva hätten dieses gedanken-wirrwarr endlich beendet und mein freund sagt, dass es ihm jetzt eigentlich besser geht...
glaubst du, dass sich mein freund von mir körperlich distanziert, weil er doch noch mit diesen problemen zu kämpfen hat? aber warum war es dann vorhin nicht so? mich verwirrt diese ganze geschichte einfach total und ich komm irgendwie nicht klar damit...
mza
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sat, 01.Oct.05, 10:55 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
Hallo Maurizia,
zuerst einmal zu den Medikamenten... es ist zwar richtig, dass sich Antidepressiva auf die Libido auswirken (können), aber es kommt dabei auch auf die Dosierung und wahrscheinlich auch auf das Präparat selbst an... da gibt es Unterschiede. Auch die Wirkung solcher Medikamente kann bei jedem Patienten etwas anders sein. "Gefühllos" machen die Tabletten nicht, aber ich kann nur für mich und meine eigenen Erfahrungen sprechen. (Die Dosierung ist bei mir relativ niedrig.)
Ich denke auch, dass die Probleme komplexer sind. Der Tod des Vaters kann sich auch noch nachhaltig stark auswirken - so etwas verarbeitet man nicht so schnell, gerade wenn die Beziehung problematisch war. Die Therapie trägt ihren Teil dazu bei, dass sich dein Freund evtl. verändert (hat).
Quote: | also er ist sonst was andere aktivitäten betrifft überhaupt nicht lustlos: er geht gern mit seinen kollegen weg, ins kino, geht schwimmen etc. |
So ungewöhnlich ist das nicht. Er versucht einerseits sich abzulenken, andererseits möchte er sich bei seinen Freunden nichts anmerken lassen. Manche Menschen können sehr gut verbergen, wie es in ihnen ausschaut. Dass er bei dir so sein kann, wie er sich wirklich fühlt, spricht doch für dich und eure Beziehung. Vor dir muss er sich nicht verstecken. Gib ihm Zeit, auch wenn du im Moment verwirrt bist. Er sagt selbst, dass es ihm besser geht... vielleicht dauert es noch etwas, bis er auch wieder körperliche Nähe zulassen kann.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
josch
Forums-InsiderIn
376
wien M, 57
|
Sat, 01.Oct.05, 12:17 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
Einen schönen Mittag aus Wien
Tabletten haben natürlich Nebenwirken,wirken sich aber individuell aus,niemand gleicht den Anderen..
Wann verlassen einem die Gefühle,ja meistens wenn die Liebe vergeht,geht aber der Respekt verloren,wirds oft aussichtslos.
Behutsame Fragen jedoch können in vielen Fällen weiterhelfen,auch wenn's weh tut,besser als Kopfweh ist's bestimmt.
Aus meiner Erfahrung heraus ist "reden" Gold,wie gesagt,angenehmes reden..
Alles Gute Maurizia,LG Josch
|
_________________ Mancher kann seine eigenen Ketten nicht lösen.. |
|
|
|
Maurizia
sporadischer Gast
9
Zürich W, 25
|
Sat, 01.Oct.05, 13:12 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
hallo nessa,
ich hoffe ja auch, dass er nur ein bischen zeit braucht und sich dann die situation wieder etwas entspannt. mein eigenes problem dabei ist, dass ich probleme habe, wie ich mich nun selber verhalten soll. ich würde meinen freund am liebsten in den arm nehmen, ihn ganz fest drücken und ihn nie mehr loslassen, um ihm zu zeigen wie gern ich ihn habe und dass ich für ihn da bin. doch seit er sich körperlich von mir distanziert hat, weiss ich nicht mehr, was ich machen soll. wenn ich bei ihm zuhause bin, beginne ich mir dann beispielsweise zu überlegen, ob es nun für ihn okey wäre, wenn ich mich zu ihm aufs sofa lege, seine hand halte etc. aufgrund solcher überlegungen beginne ich mich dann total zu verkrampfen, ich beginne sein verhalten zu analysieren (beispielsweise: warum hat er sich jetzt nicht zu mir gelegt, mich heute morgen nicht gedrückt bevor er zur arbeit gefahren ist etc.) und meines auch... ich steigere mich dann ganz in etwas hinein (er hat extra eine zigarette geraucht, weil er nicht will, dass ich ihn küsse etc)... irgendwie komme ich aus diesem gedankenspiel nicht raus...
ich hoffe du verstehst ein bischen, wie ich mich fühle, ich bin einfach ziemlich durcheinander und unsicher...
lie gr mza
@josch: ich habe nicht ganz verstanden, was du mit dem "respekt" meinst? die beziehung zwischen meinem freund und mir ist ansonsten wirklich super! und was genau soll ich ihn fragen? dass er mich liebt (und ich ihn) steht hier eigentlich gar nicht in frage. ich vertraue ihm voll und ganz.
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sat, 01.Oct.05, 19:01 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
Hallo Maurizia,
Quote: | ich würde meinen freund am liebsten in den arm nehmen, ihn ganz fest drücken und ihn nie mehr loslassen, um ihm zu zeigen wie gern ich ihn habe und dass ich für ihn da bin. |
du empfindest meiner Meinung nach genau richtig. Dein Freund muss spüren, dass du für ihn da bist. Wenn dir danach ist, ihn in den Arm zu nehmen, dann solltest du es tun. Wenn er es in dem Moment gerade nicht will, dann wird er dir das schon zeigen. Mit der Zeit wirst du vielleicht auch lernen, genauer auf "Signale" zu achten... du merkst dann schon, ob körperliche Nähe gerade willkommen ist oder nicht.
Quote: | ich hoffe du verstehst ein bischen, wie ich mich fühle, ich bin einfach ziemlich durcheinander und unsicher... |
Das verstehe ich sehr gut. Wie reagiert er denn, wenn du mit ihm darüber sprichst?
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Sun, 02.Oct.05, 22:28 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
hallo zusammen
@Maurizia
auf mich machen deine zeilen de3n eindruck als würdest du deinen freund erdrücken, ihm die luft zum atmen nehmen....
auch wen sich dein freund vielleicht zu lebzeiten mit seinem Vater nicht gut verstanden hat,... der tot , die trauer.... jeder braucht seine zeit dieses zu verarbeiten.
vielleicht mag er auch nicht mit dir darüber reden, was ich aber nicht schlimm finde....
du suchst rat in diesem forum, in dem es sehr tolle menschen gibt
wo aber sucht dein freund?
pfeiff auf sex! lass ihn doch einmal... wen er reden will dann wird er es auch tun
ich habe keine ahnung wie man in der schweiz an AD kommt... in Österreich braucht man dafür ein rezept und das stellt der arzt aus!
wieso redet ihr nicht über die "nebenwirkungen" sofern es welche sind
es ist auch ein beipackzettel in der schachtel und ein/e Arzt/in kann euch da bestimmt 100% beraten
wen man erdrückt wird, zieht man sich zurück...
liebe grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Maurizia
sporadischer Gast
9
Zürich W, 25
|
Mon, 03.Oct.05, 12:12 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
hy zusammen
vielen dank für eure ratschläge. ich habe unterdessen mit meinem freund auch nochmals über das ganze problem diskutiert. mein freund hat mir bestätigt, dass er sich verändert hat seit dem tod seines vaters und seit er anitdepressiva nimmt. er hat gesagt, dass ihm einfach weniger nach körperlicher nähe zumute ist und es nichts mit seinen gefühlen mir gegenüber zu tun hat (weniger lust auf sex scheint seiner meinung nach auch von den medis zu kommen).
für mich ist diese veränderung von einem tag auf den anderen gekommen. zudem waren wir auch noch frisch verliebt, verbrachten eine sehr intensive zeit zusammen mit viel sex, kuscheln, knutschen etc. klar nimmt diese verliebtsein-"phase" mal ab, gewöhnlicherweise einfach nicht auf einen schlag. diese plötzliche veränderung hat mich sehr verwirrt... langsam beginne ich etwas zu breifen und muss nun lernen mit dieser neuen situation klar zu kommen... ich habe zuvor das verhalten meines freundes zu persönlich genommen und gedacht, dass er mich nicht mehr gern hat (er hat es mir ja auch nicht mehr so gezeigt).
leider kann ich aber nichts gegen die gefühle in mir machen, wenn ich mich einsam fühle, weil mein freund lieber neben mir auf dem sofa liegt, als mit mir zusammen gekuschelt...
ich wünsche allen viel liebe
mza
|
|
|
|
|
rehlein
Helferlein
73
HH W, 26
|
Sat, 12.Nov.05, 17:45 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
hallo!
mein bester freund nimmt auch ADs. mittlerweile hat er das 4. präparat durch, zwischendurch gab es auch mal eine klitzekleine pause.
ich kann jetzt nur von seinen erfahrungen sprechen und davon, wie ich ihn erlebt habe:
was sex betrifft, so wird die libido meist nur in der eingewöhnungszeit etwas weniger (oder geht auch ganz zurück), mit der zeit kann sich das aber wieder stabilisieren bis auf normalwert (was auch noch hinzukommt ist, dass viele männer -wie mein freund- sehr, viel länger brauchen, bis sie kommen.. oder es geht gar nicht mehr und/oder nicht mehr so oft ..)
ganz anders sahs mit seiner gefühlswelt aus:
sein kuschel- und nähebedürfnis, ja sogar kontaktbedürfnis ist soweit zurückgegangen, dass er sich komplett total isoliert hat, seinen alten freundeskreis ad acta gelegt hat und von der persönlichkeit einen absoluten wandel mitgemacht hat: vom extrovertierten discogänger (in der zeit kannten wir uns aber noch nicht) hin zu einem introvertierten stubenhocker. er meinte sogar, dass er heute viel mehr zeit für sich alleine brauche als früher und nähe gar nicht mehr so ertragen kann. auch meint er, dass er sich nicht mehr verlieben könne (Er ist schon mehrere jahre single-so lang, wie er die medis nimmt). dabei konnte er früher GAR NICHT alleine sein -hatte die eine freundin mit ihm schluß gemacht, hatte er schon kurz darauf die nächste.
mit dieser sache ist auch sein kuschel- und streichelbedürfnis zurückgegangen.
letztes jahr um weihnachten hatte er einmal die medis abgesetzt und ich hatte einen ganz anderen menschen vor mir. ohne medis merkt man überhaupt erst, wie sensibel und "Nah am wasser" gebaut er ist: bei traurigen büchern und filmen oder wenn er was trauriges erzählt bekommt, schießen ihm so schnell die tränen in die augen. ohne medis brennt sein mitgefühl total mit ihm durch. mit medis -sagt er- fühle er sich taub und irgendwie "kontrolliert". für ihn selber sei das eine hilfe, da er alles so gefühlsintensiv wahrnimmt, dass er angst hat, davon umgehauen zu werden. aber ich finds auch eher bedrohlich, wie sehr medis einen menschen scheinbar verändern können....................ich sage: es ist ein hoher preis.
|
|
|
|
|
Draft
Helferlein
129
Frankfurt M, 36
|
Sun, 13.Nov.05, 18:08 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
...REHLEIN,
deine zeilen kann ich unterschreiben. con 1997 bis zum 14.09.05 nahm ich tonnenweise ad´s. je nach medi änderte sich auch meine libido (mit tavor ging gar nix mehr). insgesamt hatte ich dennoch weiterhin ein gesundes verhältnis zu körperlicher nähe.
aber dennoch: ich stumpfte total ab. tränden gab es schon jahre nicht mehr. ausser über den sex wurde es mir immer unmöglicher, gefühle authentisch zu zeigen. eine große gefahr. wurde auch dann von der liebe meines lebens verlassen. not und ängste zu zeigen....unmöglich. schlimmer: man sah mir meine not, trauer usw. gar nicht an. verheerend. also, kurzum: die medis haben mich nicht unbedingt gefühllos gemacht, aber sie nahmen mir die fähigkeit, diese gefühle echt zu zeigen.
ein in der tat sehr hoher preis!
draft
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Sun, 13.Nov.05, 18:53 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
Hallo Draft,
was hat Dich denn dazu veranlasst, nach so langer Zeit die Medis abzusetzen? Ging das Absetzen problemlos und geht es Dir ohne Medis jetzt besser?
9 Jahre sind ja doch eine lange Zeit. Bei mir sind es jetzt 6 Jahre und ich weiß nicht ob ich jemals absetzen kann....habe zu große Angst wieder Depressionen zu bekommen
Liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
Draft
Helferlein
129
Frankfurt M, 36
|
Sun, 13.Nov.05, 19:29 Re: machen antidepressiva "gefühlslos"? |
|
...NINJA,
was mich zu diesem schritt bewogen hat? dass ich auch trotz hoher dosierung wieder mal in ein (das schlimmste) loch fiel. und die trennung meiner ex mich nachdenklich machte. sie selbst hat eine depr. phase mit mir gar nicht mitgemacht (war ja länger frei davon). aber als ich mich anblickte und mir auch anhören musste, dass man mich nicht fühlen kann, wollte ich diesen weg versuchen. hänge immer noch in der depression. und wie ich auf dauer rausfinde, weiß ich auch noch nicht.
aber ich habe wieder tränen. habe 7 kg abgenommen, sehe besser aus, zitter nicht mehr so....
die stationäre hat mir sehr geholfen. dort ging es mir auch recht "gut"! ich habe verstanden, wo die ursachen liegen...
wär ich 70jahre alt, würde ich bis zu meinem lebensende pillen schlucken. so hoffe ich, dass ich es auch so schaffen kann. ein schwieriger weg.
draft
|
|
|
|
|
|
|