Author |
Message |
Hilfesuchender
Helferlein
117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Fri, 30.Sep.05, 23:56 Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Hallo
Wenn ich (vor allem ältere) Fotos von mir sehen, dann bekomme ich Herzrasen, extreme Schweissausbrüche, Minderwertigkeitskomplexe hoch 10 und ein massives Schamgefühl für mein Aussehen.
Und nein, ich bilde mir nicht nur ein das ich sheisse aussehe, es ist wirklich so. Das wurde mir während meiner Jungend von unzähligen "Freunden" immer wieder bestätigt. Ich habe ein total kindisches "Kasperlgesicht", ein paar kosmetische Fehler, und einen komischen Haarwuchs, bei mir stehen dir Haare extrem zur Seite weg. Ich würde sie mir gerne auf 5mm oder so kürzen lassen, aber wenn ich das mache dann gibt es zu hause fürchterlichen Krach. Meine Eltern behaupten immer ich sehe "lieb" aus.haha das ich nicht lache..
Seit meinem 19. Lebensjahr achte ich zwar etwas mehr auf mein Aussehen, aber ich kann noch immer als durchschnittlich bis hässlich eingestuft werden. Alles kann man eben nicht mit Kleidung und Haargel recht machen. Erst jetzt ist mir klar wie ich meine ganze Jugend lang ausgesehen habe. In der Schule hatte ich immer Panikattacken wenn wir Fotos von Klassenfahrten angesehen haben.
Mein Aussehen ist auch einer der Hauptgründe für meine Sozialphobie.
Ich habe auch schon versucht mich "abzuhärten" indem ich möglichst lange die ganzen hässlichen Bilder von mir anschaue. Das ging zwar, wenn auch unter starken Schmerzen, aber ich finde mich/sie nach wie vor abstossend.
Mich würde interessieren ob es jemanden gibt der ähnliche Probleme (also "Fotophobie" in Verbindung mit Aussehen + Sozialphobie) hat.
Danke fürs Lesen
Hilfesuchender
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
|
Werbung |
|
Release
Helferlein
52
Wien W, 22
|
Sat, 01.Oct.05, 10:54 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Hallo Hilfesuchender !
Ich habe auch sehr starke soziale Ängste, aber weniger wegen meines Äußeren, als wegen meinem Inneren, das Äußerliche lässt sich in meinem Fall leichter ändern, da nur leicht übergewichtig bin. Wenn ich alte Fotos anschaue, werde ich eher wehmütig, weil ich eine sehr gute Figur hatte, aber immer gedacht hätte, dass ich zu dick wäre und es nie genießen konnte.
Meine erste Frage an dich wäre jetzt : besuchst eine Therapie ?
Wenn nicht, würde ich einen Therapeuten aufsuchen, denn eine Sozialphobie und Angst- Panikattacken lassen sich von selbst nicht beheben.
Für mich stellt sich das so dar, dass du ziemlich oft beleidigt und gekränkt wurdest wegen deinem Aussehen und wenn das sehr oft geschieht beginnt man das was andere sagen irgendwann total in sich aufzunehmen und sich selbst fertig zu machen und zu entwerten und schließlich fühlt man sich immer schlechter und will garnicht mehr in die Situation kommen beurteilt zu werden.
Ich weiß nicht wie du aussiehst und ob es wirklich so schlimm ist, wie du meinst, für mich ist das auch nicht relevant wie jemand aussieht, aber ich glaube das beste wäre in der Therapie herauszufinden ob du wirklich so hässlich bist wie du dich fühlst und wie du damit umgehen kannst und dich auf andere Stärken konzentrieren lernst, denn es gibt auch viele Leute die nicht dem gesellschaftlichen Bild von Schönheit entsprechen und trotzdem selbstbewusst sind ... bzw. ob du nicht durch die ganzen Hänseleien in deiner Kindheit mehr Hässliches an dir siehst als da ist. Manche Leute hacken auch einfach gerne auf einem herum, weil sie selbst unsicher ist und sie selbst auf eine höhere Stufe kommen, wenn sie jemanden runtergemacht haben. Es könnte den meisten Leuten ja egal sein wie du aussiehst, das ist deine Sache alleine. Es ist schwer auszusortieren, wer es wert ist, dass man sich seine Aussagen zu Herzen nimmt.
Und wenn du den Eindruck hast, dass es dir z.B hilft dir die Haare anders zu schneiden oder etwas anderes an deinem Äußeren zu verändern, dann würde ich es an deiner Stelle tun und nicht auf deine Eltern hören. Ich verstehe auch nicht, dass sie dich nicht mehr darin unterstützen selbstsicherer zu werden und dazu gehört auch für mich dazu, sich so herzurichten wie es einem selbst gefällt, weil man sich wohler fühlt.
Lg, Nobody's Home
|
|
|
|
|
wanci
Helferlein
35
Deutschland M, 20
|
Sat, 01.Oct.05, 11:36 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Hi Hilfesuchender,
kenn ich auch. Ist das Problem, wenn man sich zu abhängig macht von dem, was die Eltern so sagen. Als Kind hat man erstmal nicht so viel Einfluss darauf, wie man aussieht, weil die Eltern einen eben "herrichten". Ab einem gewissen Alter übernehmen das manche selber, manche eben auch später. Und das kann zu Problemen führen.
Das mit den alten Fotos kenne ich auch, finde die von mir auch schrecklich. Aber das bist ja nicht mehr du, das ist Vergangenheit.
Haare. Ja...Meine Haare sind auch so doof. Man kann sie einfach in keine feste Form bringen (nein, das geht mit nichts...) Und da sie zur Zeit etwas länger sind, schaut das auch nicht so vorteilhaft aus. Mit Gel ist da auch nicht mehr viel zu machen. Aber wichtig ist erstmal, dass du, was dein Aussehen betrifft nicht auf deine Eltern hörst.
Quote: | Ich würde sie mir gerne auf 5mm oder so kürzen lassen, aber wenn ich das mache dann gibt es zu hause fürchterlichen Krach. Meine Eltern behaupten immer ich sehe "lieb" aus.haha das ich nicht lache.. |
Kenn ich gut. Meine Mutter meint auch immer, dass es lang doch sooo viel besser ist. Hmm, aber wie wärs wenn du trotzdem einfach zum Friseur gehst? Ich mein, richtig Krach kann es deswegen doch gar nicht geben. Und wenn, bist du voll im Recht. Ich glaube auch, du bildest dir ein, dass sie dich nicht mehr mögen, wenn du eben nicht so aussiehst, wie sie wollen. Oder?
Und: bist du in letzer Zeit mal blöd wegen deinem Aussehen angemacht woren?
Grüße
|
|
|
|
|
athena
Helferlein
63
Wien W, 34
|
Sat, 01.Oct.05, 12:22 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Hallo Hilfesuchender!
Mich würde interessieren, wie dein Leben allgemein ausschaut, z.B. ob
du Freunde hast, ob du schon Freundinnen hattest, oder was du sonst so im Leben machst ?
Was hat dein Aussehen für einen Auswirkung, wenn du draußen bist, ich meine, starren dich die Leute an, oder lachen sie die aus ???
Wie bist du sonst so, kannst du dich leicht unterhalten, gehst du auf Leute
zu, oder bist du eher schüchtern, was hast du für Stärke ??
Wie man ausschaut kann man sich zwar nicht aussuchen, aber mir fehlt oft auf, daß es Leute gibt, die zwar nicht besonders attraktiv sind, aber die eine gewisse Ausstrahlung haben, z.B. die viel Humor haben, oder sich gut mit anderen unterhalten können...... und wenn man solche Leute begegnet, ist man so beeindruckt, daß man gar nicht mehr auf das Äußere achtet...
Das wichtigste ist für mich auf jedenfall nicht wie der Mensch ausschaut, sondern wie er als "Mensch" ist. Er gibt Menschen die schön sind, aber dafür unerträglich für mich sind.. Zu gesamte Ausstrahlung gehört schon einiges mehr als die Haare, das Gesicht oder die Klamotten !!!!!!!
Und wer nur Menschen abstempelt, auf Grund der äußere Ausstrahlung
ist sowieso primitiv und schwachsinnig.
Dagegen kann man in dem Sinn nur kämpfen, in dem man sich selber innerlich aufbaut, d.h. in den man sich von dem äußeren etwas entfernt und an anderen Dinge arbeitet, und das Selbstwertgefühl stärkt: "ich kann das", "das habe ich erreicht", "das bin ich"...... Man muß an die Stärke arbeiten die man hat (das hat doch jeder !), und nicht die gesamte Aufmerksamkeit nur an die Schwäche schenken.
LG
Athena
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Besoffene_Seele
sporadischer Gast
29
DE M, 19
|
Sat, 01.Oct.05, 16:39 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Naja ich kenn mich da nicht so aus. Aber kann ja sein dass du einfach nicht fotogen bist das heißt nicht gleich das du hässlich bist
gibt halt leute die sind im gesicht symmetrischer als andere und das fällt auf fotos eher auf und so im leben halt kaum
find mich auf fotos auch nicht so toll...find mich eher unfotogen aber wenn ich in den spiegel schaue denk ich immer ganz anders also im positiven sinne
|
|
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
|
Sun, 02.Oct.05, 1:01 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten!
@Nobodys Home:
nein, eine Therapie habe ich noch nie gemacht. Aber es würde ohnehin aus verschiedenen Gründen nicht gehen. Denn erstens würden meine Eltern aus allen Wolken fallen wenn sie DAS erfahren würden, zweitens wohne ich auf dem Land, die nächste Stadt ist etwa 60km entfernt wo es vielleicht einen Psychologen geben könnte, und ich habe auch kein Auto und nicht sooo viel Zeit.
@wanci
direkte, "frontale" Kommentare gibt es zwar in letzter Zeit etwas seltener aber ich meine Spüren zu können für wie bescheurt mich andere generell halten. Ich habe zum Beispiel meinen Chef schon öfters reden hören wenn er meinte ich sei grad nicht da. Aber das schlimmste ist, das ich ihm im Endeffekt zu 100% zustimme zu dem was er sagt.
Und wenn mal zufällig jemand alte Schulfotos von Klassenfahrten sieht, dann gibts natürlich schon Gelächter und haufenweise negative Kommentare.
Zu den Haaren: einmal als ich einen schlechten/aggressiven Tag hatte, habe ich mir absichtlich die Haare richtig kurz schneiden lassen. Dann gab es zu Hause etwa eine Woche Krieg, und meine Eltern sagten mir mindestens 500(!) mal, wie extrem abstossend ich jetzt aussehe und das sie sich für mich schämen, und wenn ich noch einmal so nach hause komme dann...usw..Und ich will mir nicht auch noch Krieg mit den Eltern anfangen, da ich ohnehin schon 1000 andere Sorgen habe..
@athena
Wie mein Leben aussieht? hmm, wo soll ich da am besten Anfangen.
sagen wir so: 0 Selbstbewusstsein, Sozialphobie -> daher das Thema Frauen sind für mich praktisch abgehakt, gleichzeitig aber Minderwertigkeitsgefühle weil ich in meinem Alter noch nie einer Frau näher gekommen bin, total schüchtern, verklemmt, Nervös, ängstlich, Angst vor der Zukunft, Angst vor dem Alltag, ich stottere auch ein bischen was mein Selbstwertgefühl natürlich noch massiver zerstört, ich habe eine Beziehungsangst, ab und zu wenn mir der ganze Frust zu viel wird habe ich auch Wutausbrüche und beisse mich dabei selber und brülle herum wenn ich alleine bin, Meine Stimmung schwankt zwischen Suizidgedanken und dann wieder Euphorie, und noch vieeeeles mehr....kurz gesagt: man kann mich glaub ich einen Psychopath nennen. Auch wenn man es auf den ersten Blick NICHT kennt.
Das hat auch einmal mein Klassenvorstand beim Elternsprechtag gesagt:
"Der Junge ist stark gehemmt, faul , und verdammt schwer zu durchschauen!"
Am besten einfach einmal meine bisherigen Beiträge lesen, die sprechen für sich. Ich habe mehrere psychische Störungen. Aber von den meisten Störungen weis ausser mir niemand.
Meine Stärken??
also spontan würde ich sagen meine große Hilfsbereitschaft. allerdings muss ich zugeben das ich mir diese jetzt mehr oder weniger "abgewöhnt" habe, da sie immer wieder schamlos, danklos, und völlig verachtenswert ausgenutzt wurde. Am ersten Blick wirke ich heute eher wie ein mürrischer Unsympath. und das zurecht
ansonsten habe ich keine wesentlichen Stärken.
ich habe zwar einige gute Kenntnisse im Technischen Bereich, allerdings bin ich zu blöd diese umzusetzen. Ich habe mein Studium versaut, weil ich auch noch 0 Selbstbeherrschung und Aufmerksamkeitsdefizit habe. Aus diesem Grund mache ich mir auch massivste Sorgen wegen meiner Beruflichen Zukunft. Ich lebe generell eingentlich in Angst, die ich je nach Tagesverfassung eben unterschiedlich gut verdrängen kann.
@Besoffene Seele
Fotogen bin ich sicher nicht, da gebe ich dir recht
Ich glaube zwar nicht das mir noch zu helfen ist, (ausser vorübergehend mit Medikamenten), aber es tut trotzdem sehr gut hier sich alles von der Seele zu schreiben!!! weil im realen Leben eigentlich niemand weis, wie kaputt meine Psyche wirklich ist. Ich glaube die meisten kennen mich eben als schüchternen/komischen jungen Mann, aber richtig in mich hineinsehen kann niemand, da bin ich mir sicher.
Schöne Grüße und danke fürs Lesen!
Hilfesuchender
|
|
|
|
Werbung |
|
wanci
Helferlein
35
Deutschland M, 20
|
Sun, 02.Oct.05, 11:46 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Ich glaube, dass es für dich ziemlich wichtig wäre, von zuhause auszuziehen. Lässt sich das irgendwie machen?
|
|
|
|
|
athena
Helferlein
63
Wien W, 34
|
Sun, 02.Oct.05, 15:26 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Also, ich glaube Wanci hat recht, ausziehen wäre für Dich wohl das Beste.
Wenn man immer wieder solche konstruktive Bemerkungen von den Eltern schlucken muß, was denen paßt oder nicht, halten sie uns klein,
sie wollen es nicht für wahr haben, daß die Kinder erwachsen werden, und
ihren eigenen Weg gehen........ Und als lange als man nichts dagegen tut,
ist das für denen klar, daß es so ist.
Deine Eltern haben leider die Meinung, daß du unfähig bist,irgendetwas für Dich selbst zu entscheiden, daß du ohne sie nichts zu Stande bringen kannst.
Was du tust oder nicht, ist deine eigene Entscheidung, es muß denen nicht gefallen; was du tust, tust du für DIch alleine, und nicht für deine Eltern, oder sonst irgendwem.
Wenn man auf sich selbst gestellt ist, dann gewinnt man an Selbstvertrauen, an Selbstvertrauen und selbstbewußtsein.
Wann du kein Geld hast, vielleicht kannst du deine Eltern fragen, ob sie Dich einen zeitlang unterstützen würden, bist du das alleine geschafft hast ? Dafür müßtest du aber denen zeigen, daß du bereit bist, einen Job zu suchen oder was immer.
Oder zahle denen eine Miete wann du nicht ausziehen kannst, es macht auch einen guten Eindruck.
Du hast deine Stärke im technischen Bereich, dann suche in dieser Richtung was. Was heißt zu "blöd" um das umzusetzen ???
Du mußt Dir Ziele setzen, und so lange dran bleiben, bist du das erreichst
hast, was du wirklich willst.
Niemand wird schwach oder blöd geboren, man wird es nur durch anderen !!!!!!
Wann du dich ändern willst, mußt du deine Lebensweise ändern, du mußt Dich selbst überwinden, und ins kalte Wassen springen.
Was anderen von Dir denken, sollte Dir egal sein, es ist Dein Leben, und du machst draus, was Du willst.
Du hast so eine derartige schlechte Meinung über Dich selbst, du mußt das unbedingt ändern.
Hilfsbereischaft ist gut, nur wie du schon sagst, kann es auch eine Schwäche werden, die jeder ausnützen kann. Und je unsicher und ohne selbstvertrauen man ist, umso leichter ist es für anderen das auszunützen.
Wann dir immer alles recht ist, oder du dich nicht traust "nein" zu sagen,
ist das bestimmt nicht gut !
Du mußt deine klare Meinung den anderen vermitteln, auch wenn es denen nicht gefällt, sie müßen spüren, daß du das meinst was du sagst, und was du tust. So ändern auch die anderen ihre Meinung über einen,
und nehmen ihm auch "ernst".
Wann du stotterst, weil du Ängste hast, und wenig Selbstvertrauen und
Selbstbewußtsein hast, dann übe im Alltagleben, klare und deutliche Aussagen zu machen, nicht mit den Gedanken "Oh Gott das schaffe ich nicht, ich werde ausgelacht ", sondern "ich will das, ich kann das, das ist mein Ziel". Die anderen sind genau sowie du, auch nur Menschen, sie haben auch Schwäche. Dir mußt klar sein, daß wir alle "gleich" sind, stelle dich nicht auf eine niedrigere Stuffe als Anderen, du hast die gleiche Chancen und Möglichkeiten als Anderen, und mußt es nur zum Ausdruck bringen.
Vielleicht wäre´s gut, wann du Dich jeden Tag einen Ziel setzen würde, z.B. heute nimmst du Dir vor 3 Leute aus irgendeinen Grund anzusprechen (beim Einkaufen, auf der Straße......), und dann das alles aufzuschreiben, wie du Dich gefüllt hast, was du erreichst hast.
Oder nimm dir vor gewisse Dinge für deine Eltern zu erledigen, z.B. einkaufen, Dinge die Dich dazu bringen rauszukommen, mit dem Ziel
"was Anderen können kann ich auch".......
Wie schaut´s in deinen Freundenkreis aus ? Motivieren sie Dich oder
fühlst du Dich da auch unwohl ? Sind das "gute" Freunde, die immer für Dich da sind ?
Hast du Hobbies ? Dinge die Dich besonders glücklich machen ?
Man muß in Leben nichts akzeptieren, was man nicht will, man mußt sich die Dinge stellen, und sich durchkämpfen.
Verdrängen, schlucken und sich selbst bemitleiden hat noch keine was gebracht !!
Athena
|
|
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
|
Mon, 03.Oct.05, 10:21 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
danke für eure Tipps. die Idee pro Tag 3 Leute anzusprechen ist gut, das werde ich jetzt beginnen. Obwohl ich sagen muss das fremde Leute eigentlich kein so großes Problem sind, weil ich denen nichts "beweisen" muss. Die größte Angst habe ich eigentlich vor den Arbeitskollegen, der eigenen Verwandtschaft usw..
Mein Ziel wäre es das ich mit diesen Leuten ganz normal reden kann, ohne Angstzustände, Schweissausbrüche, Rot, Minderwertigkeitsgefühle etc. zu bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein, andere können das auch
Was mir auch noch aufgefallen ist das ich mit älteren Personen kaum Probleme habe. Mit vielen 50 jährigen kann ich reden, wie wenn ihc mit einer Wand reden würde. Die größten Schwierigkeiten habe ich mit jüngeren und selbstbewussten. Und leider kann man auch mit gleichaltrigen, zumindest die die ich kenne, über nichts reden was mich interessieren würde. Die können wirklich über nichts anderes reden als über Sex, Saufen, Autos, Fussball und sinnlosen Schwachsinn. Das soll jetzt natürlich kein Angriff auf irgend jemanden hier sein, aber bei 95% der gleichaltrigen ist es so. Und das sind eben Themen die mich absolut nicht interessieren. Manchmal habe ich das Gefühl das ich einfach nicht in diese Welt passe...
Zuhause ausziehen geht nicht, da ich weitgehend von meinen Eltern finanziell abhängig bin ausserdem würden sie aus allen Wolken fallen wenn ich mit diesen Vorschlag komme...
Quote: | Hast du Hobbies ? Dinge die Dich besonders glücklich machen ? |
Ja. Kampfsport.
Ich habe aber öfters Angst das ich eventuell einmal aufhören muss, weil ich schon ein paar mal kleinere Probleme mit den Gelenken hatte.
Wenn es einmal so weit ist, das ich mit meinem einzigen richtigen Hobby aufhören muss, dann mache ich DEFINITIV Selbstmord. Es gibt dann keinen Grund mehr, noch länger hier zu bleiben.
|
|
|
|
athena
Helferlein
63
Wien W, 34
|
Mon, 03.Oct.05, 16:47 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Hallo Hilfesuchender,
Ich glaube, daß deine Ängste mehrere Ursachen haben: der "Druck" die deine Eltern auf Dich machen, keine gescheite Freundschaften die Dich wirklich erfüllen, die Angst den Kampfsport zu verlieren, ein Job wo du deine Fähigkeiten nicht zum Ausdruck bringen kannst......
Das wichtigste um sich "wohl" zu fühle ist, daß man sich von einer Seite selbst akzeptiert wie man ist, und zweitens, daß der Umfeld auch eine gewisse Zufriedenheit einen bringt.
1. Laß dich nicht von deine Eltern "klein" machen, sie haben eine Meinung, und du bist 22 und hast AUCH deine eigene Meinung, egal was du tust, und ob du noch bei denen wohnst, sie grenzen dich ab und halten Dich für vollkommen unfähig.
Willst leicht dein Lebenlang bei denen wohnen, und dich anhören wie du leben solltest ?
Du arbeitest, also verdienst du was, oder nicht ???
Hast du keine Ersparnisse ??
Du mußt dir ja am Anfang nichts großes leisten können, hauptsächlich du hast dein eigene Zuhause und was zum essen...
Wann du weg von denen willst, muß du dich auch vorher organisieren,
und sich dann mit einen Gespräch konfrontieren: "ich habe genug Geld
zusammengespart um für mich selbst zu sorgen, nächstes Monat kann ich schon woanders einziehen, und wenn ihr mich nicht unterstützen wollt, ist das eure Entscheidung....". Du kannst sich nur überzeugen in dem du
sie vor der Tatsache stellt, daß sie absolut keine Macht über Dich haben, weder finanziell, noch psychisch.
Du mußt dein Leben in der Hand nehmen, und was für DICH tun.
2. Du solltest deine Freundenkreis wechseln, schaue im Internet ob du vielleicht auf Leute triffst, die gemeinsamkeiten mit Dir haben, oder frage in der Arbeit, ob vielleicht einer Lust hätte, mit dir was trinken zu gehen...
Was ist beim Sportkampf, gibt es vielleicht nette Leute, die für Dich in Ordnung wären, für eine Unterhaltung ?
Gehe an Orte die Dich interessieren, wo du Dich wohl fühlst, und wo du möglicherweise auf Leute treffen könntest, die die gleiche Interesse haben als du.
3. Das "ansprechen": so weit ich das verstanden habe, hast du Angst vor Leute die dich schon kennen. Du glaubst, daß dieser Leute eine schlechte Meinung von dir haben, oder irgendwas "komisches" über dich denken...
Du mußt dich von solchen Gedanken entfernen, was anderen denken über Dich ist nicht wichtig. Als lange als du freundlich, korrekt, hilfsbereit, und gepflegt bist, hat gar niemand einen Grund, was schlechtes über Dich zu denken, egal ob in die Arbeit oder sonst wo.
Es macht einen guten Eindruck, wenn man sich für anderen interessiert, was der einer gestern gemacht hat, od. wie es ihm heute geht.....
Du mußt die Leute so behandeln, wie du gern hättest, daß man Dich behandelt, und Interesse zeigen.
Wann du nervös bist, tue tief einatmen, oder nimm ein Kaugummi,
und denke daran "es ist alles gut, ich habe gar keinen Grund nervös zu sein". Niemand wird Dich beißen, oder dich sonst was antun. Du mußt Niemanden was beweisen. Du bist so wie du bist, nicht mehr, und nicht weniger. Vergiß auf die Leute, die was von Dir erwarten, denen mußt du keinen Gefallen tun, außer dir selbst.
Schreib auf einen Zetteln alles was du ändern möchtest:
- ich habe keine Angst, von nichts und Niemanden;
- ich stottere nicht;
- ich habe keine Schweißausbrüche;
- ich bin nicht nervös;
- ich fühle mich wohl.......
wiederhole das jeden Tag, als ob du dich nichts anderes auf der Welt wünschen würdest, sei ganz dabei und sei davon überzeugt !
Voran man glaubt, das ist man !
4. Was dein Kampfsport betrifft, ist es ja noch nicht vorbei, also denke bitte noch nicht deswegen an Selbstmord ! Worum geht es bei Dir da überhaupt ? Wut loslassen ? Spaß ? Selbstbeherrschung ?.......
Vielleicht gibt es andere Sportarten/Hobbies die Dir die gleiche Zufriedenheit bringen würden, falls es wirklich ausfallen sollte.
Athena
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
|
Tue, 04.Oct.05, 13:36 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
naja Ersparnisse habe ich eigentlich keine, ich bin Zivildiener in einem Krankenhaus. Und im Herbst werde ich dann eine spezielle Elektortechnik und CAD-Ausbildung beginnen die aber etwas Geld kostet, sprich da bin ich von meinen Eltern voll und ganz abhängig.
ich fühle mich deswegen auch schon wieder etwas midnerwertig, aber gut, das jetzt offtopic...
Ich habe auch eine höllische Angst das ich diese Ausbildung nicht schaffen könnte. Ich habe eine wahnsinnige, schon fast paranoide Prüfungsangst, die ich nur mit schweren Medikamenten aushalte.
Ich habe auch Angst vor dem Berufsleben das mich nach der Ausbildung erwartet. Werde ich den Anforderungen entsprechen (-> massivste Versagensänste), werde ich noch genug Freizeit haben, wie werden die Leute dort sein usw.. ich bin KRANK vor Angst.
Quote: | so weit ich das verstanden habe, hast du Angst vor Leute die dich schon kennen. Du glaubst, daß dieser Leute eine schlechte Meinung von dir haben, oder irgendwas "komisches" über dich denken |
du hast es auf den Punkt gebracht! genau DAS ist es!!!!!!
Ich habe Angst das sie mich durchschauen und mich (völlig zurecht!!) für einen Vollidioten halten.
Mal ganz ehrlich: Was würdet ihr/du euch von einem 22 jährigen denken, der noch nie einer Frau näher gekommen ist, keine Beziehung will, immer rot wird, stottert, verklemmt ist, und sheisse aussieht ???????
Aber es ist ja nicht so das ich mich nicht bemühe. Ich versuche so weit es geht immer freundlich zu sein un zu helfen etc..aber wie ich bereits erwähnte wurde das bisher nur schamlos ausgenutzt, daher habe ich mich ein wenig verändert.
....
ich habe mir jetzt noch einmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen, was mir (abgesehen von meinem äußeren Erscheinungsbild und meiner komischen Person) solche Probleme bereitet mit anderen zu reden. Es sind im wesentlichen 2 Dinge.
-Angst davor zu stottern
-Angst davor rot zu werden
es würde mich sehr freuen wenn gegen diese 2 Probleme jemand einen Tipp hätte der wirklich zuverlässig funktioniert. Deine Idee mit dem Kaugummi finde ich schon sehr gut übrigends! danke vielmals!!
ich weis nämlich nie was ich mit dem Gesicht tun soll, wenn ich fertig geredet habe, mich aber die anderen noch ansehen, lol. Der Kaugummi wäre hier eine "gute Beschäftigung".
Gitb es eventuell noch weitere solche Tipps?? ich wette das stottern kann man mit einer bestimmten Atemtechnik bessern, aber selber denkt man warhscheinlich zu kompliziert und kommt nicht drauf.
wenn ich diese 2 Probleme erst mal los hätte wäre mir sehr geholfen!
eventuell mache ich darüber auch noch mal einen eigenen Therad.
ab und zu bekomme ich Panikattacken wenn ich mit anderen am Tisch essen muss, da es aber nur hin und wieder ist, kann ihc ja vorher Tabletten nehmen dagegen.
zum Kampfsport:
es ist nich so das ich jetzt starke Verschleisserscheinungen hätte, aber es sind eben ein paar Kleinigkeiten wo ich Angst habe das sie sich im Laufe der nächsten Jahre "aufsummieren". Bei hohen Tritten zieht es ab und zu in der Hüfte, eine zeitlang war grundlos das Knie geschwollen und empfindlich, mein 5. Lendenwirbel ist instabil. Ich war einmal bei einem Sportmediziner und habe mich durchcheken lassen. Er gab mir eine Packung Tabletten und meinte das er mir nicht wirklich helfen kann, da die meisten Kampfsportler(vor allem Kickboxer) mit 40 sowieso halbe Krüppel sind.
Ich mache Kickboxen zum Aggersionsabau, zur Körperbeherrschung, zur Selbstverteidigung (es bessert in gewisser Weise das Selbstvertrauen. ich habe jetzt keine Angst mehr nachts alleine durch die Altstadt zu gehen).
Es gibt keinen Ersatz für Kampfsport.
Und ich habe keine Lust, auf das einzige was mir auf dieser Welt noch richtig Spaß macht zu verzichten. Wenn das aus ist, dann ist alles aus.
Ich lasse mich doch vom Leben nicht "verarschen". Irgendwann habe ich eben auch die Nase voll...
Schöne Grüße und danke fürs Lesen
Hilfesuchender
|
|
|
|
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
317
München M, 41
|
Fri, 07.Oct.05, 9:09 Re: Schweissausbrüche + extremes Schamgefühl bei Fotos |
|
Hallo Hilfesuchender,
das Problem kenne ich auch. Ich empfinde/empfand mich auch immer als hässlich - und fühlte mich auch dauernd bestätigt, weil ich den Eindruck hatte, dass mich Leute meiden.
Mein Problem war immer das Übergewicht in Kombination mit einer ungünstigen Verteilung der Behaarung: am Kopf wenig Haare, dafür am Körper umso mehr. Vor allem wegen meiner ausgeprägten Rückenbehaarung vermeide ich schon seit Jahren den Besuch von Schwimmbädern. Im Urlaub sitze ich nur mit T-Shirt am Strand. Naja, und in allen möglichen Publikationen (Zeitschriften, Internetseiten) kann man ja ständig lesen, wie ekelerregend Rückenhaare sind...
Das Übergewicht habe ich durch viel Sport reduzieren können. Die Rückenhaare habe ich aber immer noch...
Übrigens gibt es für die Angst vor der eigenen Hässlichkeit neuerdings sogar einen wissenschaftlichen Namen (Dysmorphophobie)und eine Forums-Homepage:
http://www.dysmorphophobie.de/start.htm
Vielleicht kannst Du ja dort mal ein wenig lesen oder selber posten.
Viele Grüße,
Martin
|
|
|
|
|
|
|