Author |
Message |
Noraflora
Helferlein
49
,
|
Fri, 30.Sep.05, 17:11 Angst vor Konfrontationen |
|
Hallo Leute,
Wie kann man eigentlich lernen, seinen eigenen Schweinehund überwinden?
Ich habe große Probleme mit meinem Selbstbewusstsein....und denke, dass ich nie gelernt habe, mich Problemen zu stellen!
Habe immer alles vor mir hergeschoben, bis es fast zu spät war, trotzdem hatte ich immer Glück, oder jemand anderes hat es für mich gelöst!
Um ein paar Beispiele zu nennen: Entschuldigungen, wenn ich etwas verbockt habe, irgendwelche Erledigungen, die mir unangenehm waren. Zum Beispiel traue ich mich nicht etwas zu kaufen, von was ich keine Ahnung habe. Ich wollte zum Beispiel ein gebrauchtes Faltboot kaufen, aber ich denke immer man könnte mir einen Mist andrehen. Und mit jemand anderes ist es mir auch peinlich...ist das nicht total krank?
Ich bin eben immer allen Schwierigkeiten aus dem Weg gegangen, oder ich musste mich soo sehr überwinden! Am Ende wars meist nicht so schlimm!
Aber heute ist das anders. Es wird eben doch immer schwerer und auch das Positive stellt sich nicht mehr ein...weil es eben immer komischere Sachen werden.
Ich hab auch ein Problem mit vielen anderen Menschen. Auch hier habe ich angst vor Ablehnung...und das Misstrauen wächst immer mehr. Wiederrum merk ich, dass die anderen schon viel selbsständiger und selbstsicherer sind im Leben. Das macht mir angst...ich bin doch schon 24, und versteh immer noch nicht, wie das mit der Krankenversicherung funktioniert.
Ich hab mich nie um solche Sachen gekümmert...und mein eigenes Geld hab ich auch noch nicht verdient! Nagut, ein freiwilliges Jahr hab ich gemacht....aber ich würde so gerne mal ein paar Erfahrungen im Arbeitsleben machen! Muss dazu sagen, dass ich studiere!
Aber ich hab solche Angst davor, alles falsch zu machen, dass ichs gar nicht erst versuche! Ich weiß, dass man nicht alles gleich richtig machen kann, aber genau dass ist mein Problem. Angst vor "sogar" berechtigter Kritik! Und dass ich mir immer nix zutraue!
So, und dazu kommt, dass ich mich seit Wochen (vor meinem und nach meinem Urlaub vielleicht insgesammt 5) nicht mehr in meiner WG blicken lassen hab....hab mich wieder mal verkrochen....und mit jedem Tag fällts mir schwerer hinzufahren..weil ich keinen Bock hab auf Erklärungen, warum ich gar nichts von mir hören lasse! Ich möchte dort niemanden meine Probleme erzählen, es ist mir voll unangenehm! Obwohl ich mir manchmal wünsche, die wissen das, und können mich so besser verstehen. Aber gleich wieder muss ich daran denken, dass ich so noch weniger akzeptiert werde! Kann einfach nicht meine Stärken zeigen.....hab ich überhaupt welche?
Nun hab ich auch nicht mehr viele Freunde, weil ich mich zurückziehe....weil ich denke, ich bin nix wert.
Was soll diese blöde Angst, wo kommt das her, wird das immer schlimmer, was kann ich da nur machen? Ich weiß es: Kämpfen, kämpfen, kämpfen.....bis ich endlich gewonnen hab!
Viele Grüße von der Nora, die es endlich schaffen möchte nicht immer so große Angst zu haben......aber genau davor angst hat!?!?! [/i]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
quasi
Helferlein
49
Nirgendhausen W, 41
|
Sat, 01.Oct.05, 14:05 Re: Angst vor Konfrontationen |
|
Hallo Noraflora,
du hast bestimmt Stärken, kristallisiere sie heraus, und konzentriere dich darauf. Verschaff dir Erfolgserlebnisse!
Und: setz dir erreichbare Ziele, solche, die du in absehbarer Zeit schaffen kannst. Am besten geht das beim Sport.
Gut fürs Selbstwertgefühl ist es auch, mit lieben Menschen zusammenzusein, die dir gut tun. Meide solche, die dich runtermachen.
Erstmal zurück in deine WG, nicht mehr zögern! Wenns dir so schwerfällt, dann kündige es erst durch E-Mail oder Telefon an, dann hast du Kontakt, und hinfahren fällt leichter.
Gruß quasi
|
|
|
|
|
Noraflora
Helferlein
49
,
|
Sat, 01.Oct.05, 16:56 Re: Angst vor Konfrontationen |
|
Hallo Quasi!
Danke für Deine Tips! Sehr einleuchtend! Aber eine Sache find ich eben nich so toll! Und zwar: Meide Leute, die Dich runtermachen....Aber genau das will ich auch können..zu kontern, wenn einer was doofes sagt! Ich bin wirklich leicht angreifbar...und weiß nicht was zu sagen!
Tschüüs.
|
|
|
|
|
quasi
Helferlein
49
Nirgendhausen W, 41
|
Sat, 01.Oct.05, 17:04 Re: Angst vor Konfrontationen |
|
Später wirst du das auch können, Noraflora. Aber in der "Aufbauphase" überfordere dich nicht. Es reicht, wenn du negative Kommentare zum anderen Ohr wieder rausläßt, oder du tust zumindest so, vorläufig!
Und wenn du nie so richtig schlagfertig wirst, macht es auch nichts. Dann wirst du stattdessen irgendwann mit den Schultern zucken, und gut is.
Gruß quasi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Fri, 07.Oct.05, 18:19 Re: Angst vor Konfrontationen |
|
Hallo Noraflora!
Was bei mir total geholfen hat, ist als ich vor Jahren angefangen habe meinen Eltern ihr Geld zurückzuschicken und von ihnen nichts mehr genommen habe und auch nicht mehr habe helfen lassen. Ich bin von meiner Familie immer absichtlich dumm gehalten worden, weil die es so toll fanden wenn sie der "armen kleinen" helfen können.
Dadurch daß ich mein eigenes Geld verdiente mußte ich zwangsweise auch solche Sachen wie Krankenversicherung etc. organisieren. Je früher man damit anfängt, umso besser!! Auch während des Studiums!
Dann merkt man auch daß man gar nicht sooooo blöd ist, wie man immer dachte, sondern auch durchaus Sachen alleine machen und organisieren kann.
Über Sachen die ich kaufen will, und von denen ich keine Ahnung habe, informiere ich mich im Internet. Da kann man ja am besten recherchieren. Ich mache mich schlau bevor ich in den Laden gehe. Dann schau ich mir die Sachen im Geschäft an und stelle Fragen. Meistens geh ich dann noch mal weg und kaufe nicht sofort. Durchs INternet kann man ja über jedes Produkt was erfahren und auch verschiedene Marken und Preise vergleichen.
Ich bin auch so ein "Verstecker" von Natur aus, deswegen kann ich Dich so gut verstehen. Was wichtig ist zu wissen: Die anderen sind nicht schlauer als Du! Nur weil andere Leute etwas für richtig oder falsch halten, heißt es nicht das es so ist.
Inzwoschen weiß ich z.B. daß meine Eltern eigentlich keine Ahnung von Krankenversicherungen u.ä. haben. Da könnte ich denen noch was beibringen!
Es klingt zwar banal, aber sein eignes Geld zu verdienen ist ein Riesenschritt um sein Selbstwertgefühl aufzubessern und auch motivierter zu sein, sich mit Dingen zu beschäftigen, z.B. Versicherungen etc.
|
|
|
|
|
|
|