Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Onigo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Thu, 29.Sep.05, 20:26      Mein Freund fühlt sich ständig beobachtet.... Reply with quoteBack to top

Hallo hab ein Problem, und hoffe hier ansatzweise Hilfe zu finden. Ich, 29 J. M. habe mit einem Problem meines Freundes zu tun. Er arbeitet in einer Firma, die so ähnlich arbeitet wie eine Detektei. Seine Aufgabe ist es personenbezogene Daten herauszufinden. Nun ist es soweit gekommen, das er sich ständig beobachtet fühlt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht eine vermeintliche Person zweimal sieht (natürlich, weil er kontrolliert wird). Er achtet sehr genau darauf, wie er sich kleidet, wie er spricht, wie er gestikuliert etc. Und nur alles, weil man hinter ihm her ist. Es ging sogar soweit, daß er mich für einen Spitzel hielt, der auf ihn angesetzt ist. Dadurch ging unser Urlaub in die Grütze... Wir sind beide der Meinung, daß es besser ist, diesen Arbeitsplatz zu verlassen. Das würde aber erst Mitte nächsten Jahres gehen. Und selbst dann habe ich bedenken, daß es aufhört.
Ich stehe zu ihm, nur weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll? Ich weiß nicht, ob es eine Krankheit ist, oder eine wird. Er ist ein phantastischer Mensch, und es tut mir weh, mit anzusehen, wie er sich kaputt macht.Ich wäre dankbar, für Tipps, evtl. Symphtome einer Krankheit...
Find all posts by Onigo
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 29.Sep.05, 23:08      Re: Mein Freund fühlt sich ständig beobachtet.... Reply with quoteBack to top

Hallo Onigo,

denkbar wäre, dass er durch seinen Beruf nicht nur mit dieser Bespitzelei zutun hat und allein deshalb diese paranoiden Züge bekommt, sondern es ist möglich, dass Menschen, die (mehr oder weniger) schizoide Tendenzen haben durch irgendwelche Ereignisse oder Druck, ein paar Schritte „weiter“ in dieser Tendenz geschubst werden und sich dann so paranoide Züge eher als Folge dessen (unter bestimmten Umständen) einstellen. Wenn er meinetwegen viel Druck hat, auf Arbeit oder noch finanzielle Bindungen/Probleme dazu kommen (was ich irgendwie vermute, weil du sagst, er müsse noch bis mitte nächsten Jahres ackern), dann kann ich mir das vorstellen. Es müssen auch nicht unbedingt von außen erkennbare Gründe vorliegen, um sowas auszulösen.

Da es sich für mich schon recht krass anhört, was du sagst, würde ich an eurer Stelle schon ernsthaft überlegen, ob ihr nicht mal zu einem Thera geht, der das dann genauer beurteilen kann. Wenn er das nicht will, dann wenigstens doch noch mal überlegen, ob er die Arbeit wirklich so dringend braucht. Falls keine der Varianten möglich ist, wird ihm vermutlich deine verständnisvolle Art vorerst am besten helfen, aber ich würde schon wirklich lieber was tun. (Übrigens, schizoide Tendenz heißt nicht gleich schizophren , bitte da nicht zu viel Sorgen machen. Solche Tendenzen haben sehr viele Menschen zu unterschiedlichsten Anteilen in sich. Und selbst wenn ein Arzt eine Diagnose in diese Richtung stellen sollte, dann bitte nicht verzweifeln...dann ist auch nicht alles aussichtslos. Es kommt dann nur m.E. sehr drauf an, dass er sich einen Arzt/Thera sucht, von dem dein Freund spürt, dass er zu ihm „passt“ und der einfühlsam wirkt, das ist in meinen Augen wichtig. Das wäre mein einziger kleiner Gedanke dazu.)

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic