Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Wed, 28.Sep.05, 16:16      Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Hallo,
vielleicht bin ich ja hier endlich mal richtig und es weiß einer von euch Rat???Ich bin 23 Jahre alt und habe 2 ganz süße Kinder (2 und 4 Jahre alt). Vom Vater bin ich längst geschieden und habe seit 2 Jahren einen neuen Freund.Nun habe ich eiin kleines Problem was immer größer werden wird. Schon in meiner Kindheit war es so, dass ich leicht aggressiv wurde, wenn mir etwas nicht passte, in dem ich die Türen geknallt habe oder Gegenstände, die ich in der Hand hielt, gegen die Wand warf.Allerdings nur zu Hause gegenüber meinen Eltern!Das Problem scheint nun mittlerweile fast zu eskalieren! Ich weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht, an welchen Arzt ich mich wenden kann, da ich zu meinem Hausarzt nicht wirklich Vertaruen habe.Wie gesagt, früher ist es hin und wieder mal passiert.Heute ist es fast jeden Tag so, dass ich völlig genervt bin und die Türen knalle oder Gegenstände durch die Gegend werfe.Mein Vermieter drohte sogar schon mit Kündigung!!!Vor 3 Tagen habe ich die 3. Glastür und die insgesamt 7. Tür kaputt tgemacht!!!Ganz zu Schweigen vom Laminat, dieversen Aschenbechern, Haarbürsten, Löcher in den Wänden, Antenne vom Auto und, und, und!!!Hinterher tuts mir wahnsinnig leid, aber just in dem Moment kann ich mich nicht mehr beherrschen und die Wut muss rasu!Ich habe tausende Male versucht bis 3 zu zählen...vergebens!Ich tu meinem Freund und vor allem meinen Kindern damit weh!Zwar nicht körperlich...aber...ausserdem habe ich es mittlerweile so weit gebracht, dass mein Freund mich geschlagen hat...aus Verzweiflung!!!Mann, ich bin so am Ende!Ich kann meine Kinder nur noch anschreien, bin nur noch unzufrieden!!!Sicherlich ist es stressig mit 2 kleinen Kindern, aber andere Mütter schaffen das auch!!!Warum ich nicht???Ich gebe zu, ich bin etwas überfordert mit den beiden Zwergen, aber ich liebe sie über alles und mir tut es wahnsinnig leid, was ich meinen Liebsten antue!!!!!!Es ist seit 3 Monaten etwa total schlimm!!!!!Aber nie gegenüber anderen Menschen, ausser meinem Freund und meinen beiden Süßen!Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben!Vielleicht eine Therapie?

Ganz liebe (und verzweifelte) Grüße,

Eure Sylvia
Find all posts by sylvia1109
Werbung
nalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Niedersachsen
W, 24

Post Wed, 28.Sep.05, 21:59      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke das der Gedanke eine Therapie zu machen eine gute Idee ist. Ich selber kenne dieses Problem von mir, in meiner Kindhéit und natürlich auch noch später habe ich genauso reagiert wie du, auch nur meinen Eltern gegenüber. Ich hatte/habe fast nie Agressionen jemand anders gegenüber, was -wie ich finde- auch nicht gesund sein kann. Aber das mit den Türen knallen etc hat aufgehört, manchesmal bin ich kurz davor aber ich kann mich dann doch noch kontrollieren. Bei mir ist das eine endladung, wenn ich tierisch sauer bin und mich total unterdrückt(oder nicht ernst genommem) fühle.
Hast du mit deinen Liebsten schon darüber gesprochen? Kannst du es irgendwie schaffen das gegenüber deinen Kindern abzustellen? Ich denke nämlich das die Knirpse das noch überhaupt nicht verstehen können. Ich denke für deine Kinder ist es wichtig wenn du hinterher mit ihnen darüber redest, ihnen sagst das sie keine Schuld haben.

Die Kleinen sind ja in einem Alter wo sie schon mal einen Tag ohne dich auskommen könnten. Hättest du vieleicht jemanden der mal einen Tag Babysitten kann, damit du dich ein bischen erholen kannst und ein paar Kräfte tanken kannst? Dein Freund würde dich da doch bestimmt unterstützen -oder? Nimm dir vieleicht einfach öfter mal ein, zwei Stunden frei und kümmer dich ganz um dich, damit du ein Ausgleich hast. Oder hm, vieleicht mach morgens eine Std (oder wie lange man sowas auch immer macht Wink ) Sport, joggen oder so, das könnte ja vieleicht auch ein Ventiel sein...???

Ich weiß es nicht, vieleicht hilft dir ja irgendwas davon.

Du hast bestimmt viele Sachen aufgeben müßen als die Kinder kamen, das dass auch Frust mit sich bringt ist doch klar...
Ich finde es gut das du es dir eingestehst das du manchesmal überfordert bist. Kannst du darüber mit deinem Freund reden? Vieleicht könnt ihr euch ja Aufgaben teilen. Vieleicht merkt er das auch garnicht und ist froh wenn du dich ihm öffnest, denn er möchte bestimmt auch das alles besser läuft.

Ich kann da schon mit dir fühlen obwohl ich nur ein Kind habe (dafür aber keinen Mann/Freund).

Ich hoffe das du deinen Weg findest und einen verständnisvollen, lieben Freund hast der dir dabei hilft, vieleicht magst du ja auch schreiben wie es weiter geht oder so.

Nalie
Find all posts by nalie
nalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Niedersachsen
W, 24

Post Wed, 28.Sep.05, 22:08      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Hm, mir ist gerade noch eingefallen...

Vieleicht ist das ja auch mit der Grund. Ähm, ich meine jetzt, dass wenn wir(ich weiß ja nicht obs bei dir ähnlich ist...) in der "außenwelt" nicht sagen wenn uns etwas nicht passt etc. das wir dann schon so frustriert in unsere Familie kommen, mit den angestauten negativ-emotionen das es dadurch zu solch -unnormalen- Endladungen kommt. Vieleicht auch unbewußt.

Hm, ich glaube ich konnte mich mal wieder nur so ausdrücken das man es nicht versteht? Tut mir leid Embarassed

Ist aber echt mal ein denkanstoß (auf jeden Fall für mich Rolling Eyes )
Find all posts by nalie
sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Thu, 29.Sep.05, 7:03      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Ja, das mit dem Ausgleich wie z. B. Sport oder so etwas mache ich ja.Zwar kein Sport, aber ich gehe andere eigene Interessen nach.Doch ich denke, dass nicht das mein Problem ist.Vormittags habe ich auch ein wenig Zeit für mich, dann schläft der Kleine noch mal und die Große ist im KiGa.Mein Freund ist derjenige, der mir einen gewaltigen Denkanstoss gegeben hat, nun zu handeln!Ich fühle mich selber im Moment soooooo mies.Und ich habe etliche Male versucht, mich zusammen zu reißen!Es klappt nicht!Ich denke, ich brauche wirklich professionelle Hilfe!Klar, mein Freund ist für mich da, wo er nur kann!Er nimmt mir die Kinder ab, wenn ich mal weg möchte, und sei es nur einkaufen...wenn ich mich abends mal mit Freundinnen treffe oder,oder,oder...Auch andere liebe Menaschen nehmen meine Kinder auch mal über Nacht, so dass mein Freund und ich mal "Zweisamkeit" haben.Daran liegt es nicht!Ich drehe immer so ab, wenn ich völlig genervt bin (egal von was, und das bin ich schnell) oder wenn irgendwas nicht so läuft, wie ich will!Ich hasse mich selber dafür!!!Es war als Kind schon so, wenn die Strumpfhose nicht da saß, wo ich sie haben wollte, drehte ich ab...wenn ich etwas nicht durfte oder nicht haben durfte, drehte ich ab...meine Eltern verdrehen heut noch die Augen, wenn ich dieses Thema anspreche.Na, und heute ist es echt total extrem geworden mit meinen Abdrehern!Nur Gott sei Dank werde ich Menschen gegenüber nicht aggressiv, sondern lasse meine Wut an toten Gegenständen aus!Das Schlimmste war gestern, als meine Tochter zu mir sagte (sie ist 4 geworden): Mama, Bernd (mein Freund) soll wegziehen, weil er dich immer ärgert.Da sagte ich zu ihr, dass ich ihn ja auch ärger!Da sagte sie mit ganz trauriger Stimme, wir sollten uns nicht mehr ärgern, nicht mehr streiten!Das tat mir in der Seele sooooooooooooooo weh und leid!!!!Das glaubt keienr!Ich mache mit meinen Wutanfällen alles kaputt! Ob mir beim Psychotherapeuten geholfen werden kann?An wen kann ich mich wenden?

Sylvia
Werbung
sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Thu, 29.Sep.05, 7:40      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Was mir selber und vor allem aneren Menschen aufgefallen ist: Ich lasse mich gehen!Vor einiger Zeit habe ich mich jeden Morgen etwas zurecht gemacht.Die Haare ordentlich gebürstet, die Augen etwas geschminkt, schick angezogen.Also nur ein bisschen.Bloß nicht aufgetakelt.Ich hzabe mich auch pudelwohl gefühlt.Mittlerweile ist es so, dass ich mir nur fix einen Zopf mache und am Liebsten im Schlabberlook (T- bzw. Sweatshirt, weite Hosen, Turnschuhe) rumlaufe.Ich lege einfach keinen Wert mehr darauf, gepflegt auszusehen!Wofür????Ausserdem fühle ich mich total unwohl, denn ich habe ein kleines Problem mit meiner Figur!Es hört sich für Aussenstehende wohl ziemlich dämlich an!Ich wiege bei einer Größe von 156 cm nur noch 41,5 kilo!!!Meine Brust ist so gut wie weg, und wenn ich dann nach nem Kaffee oder so einen kleinen Blähbauch habe, sieht es aus, als ob ich schwanger wäre!Also, der Bauch dicker wie mein Busen!Völlig bekloppt, aber so sehe ich das!Zunehmen ist nicht!Versuche seit 2 Wochen zuzunehmen!Aber ich habe irgendwie keinen Appetit!Ich esse zwar regelmäßig, aber wenig!Morgens nen Toast, mittags eine Portion, etwa soviel wie meine Tochter isst, und abends ne Scheibe Brot.Zwischendurch nasche ich viel Süßes.Untenrum find ich mich okay!Nur ich mag keine engen Oberteile mehr anziehen!Bitte denkt nun nicht, ich wäre magersüchtig oder sonst was!Ich will ja gar nicht so aussehen!Nur es klappt nicht, dass ich zunehme, weil mir der große Appetit fehlt!Tut mir leid, dass ich so viel schreibe, aber es tut gut, mal eben das loszuwerden, was mir auf dem Herzen liegt!

Sylvia
Sunshine20
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
W, 20

Post Thu, 29.Sep.05, 7:41      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Ich kann mir vostellen, wie schlimm das ist, wenn man seine Wut nicht mehr kontrollieren kann und das in Gegenwart der eigenen Kinder bzw. des Partners geschieht.
Psychotherapie kann dir auf jeden Fall helfen deine Agressionen und deine Wut zu kontrollieren bzw. sie auf andere Art rauszulassen.
Wenn du die Zeit dazu hast, würde ich empfehlen ins Fitnesscenter zum Kickboxen zu gehen. Es ist zwar sehr anstrengend, aber gerade dadurch lässt du deine Energie und deine Wut (auch wenn du gerade nicht wütend bist, es wirkt auch präventiv, damit du später nicht so sauer+agressiv wirst) auf eine positive Art raus.
Außerdem hab ich gute Erfahrungen mit autogenem Training gemacht, es gibt viele gute Anleitungen in verschiedenen Büchern und es nimmt nur 9 Minuten pro Tag in Anspruch und hilft dir bei der Stressbewältigung.
Auf dieser Seite gibt es eine Erklärung was autogenes Training ist, wie man es durchführt und es sind auch Bücher- und CD-Tipps angeführt.
Viel Erfolg!
Find all posts by Sunshine20
Werbung
Sunshine20
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
W, 20

Post Thu, 29.Sep.05, 7:45      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Ups, jetzt habe ich vergessen den Link beizufügen: http://www.neuro24.de/autogenes_training.htm

Liebe Grüße, Sunshine

P.S. Ich hab gerade erst deinen neuesten Beitrag gelesen, beim Kickboxen baut man auch Muskeln am Oberkörper auf, dann wirkst du oben vielleicht nicht mehr so dünn!
Find all posts by Sunshine20
sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Thu, 29.Sep.05, 8:11      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Erst einmal dankeschön für die Tipps! Ich werde mich jetzt mal bei einem Psychptherapeuten anmelden.Dann schau ich mal weiter, was der denn so sagt.
Sylvia
sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Thu, 29.Sep.05, 8:36      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

So, ich habe am Dienstagmorgen einen Termin bei einem Psychotherapeuten!Ich werde mich melden und berichten!

Liebe Grüße
Sylvia
sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Thu, 29.Sep.05, 19:37      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Habe doch noch eine Frage an euch: werden die Kosten von meiner KKasse übernommen?Komme aus Deutschland und beziehe ALG II und bin ganz normal pflichtversichert.Wäre euch für eine ANtwort dankbar!

LG
Sylvia
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Thu, 29.Sep.05, 19:44      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Sylvia,

ja die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Je nach Therapieart ( Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie usw.) eine bestimmte Anzahl von Stunden, wobei der Therapeut aber auch Verlängerungen beantragen kann.
Aber das wird Dir der Psychotherapeut auch nochmal genau sagen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Sinja
Find all posts by Sinja
sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Thu, 29.Sep.05, 19:53      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Na, dann bin ich ja erstmal erleichtert.
Aber Angst vor dem ersten Besuch habe ich doch!Ich werde bestimmt in Tränen ausbrechen, weil mir das alles unangenehm ist.Unangenehm, dass ich es mit meinen 23 Jahren doch mal so weit gebracht habe, mit mir selbst nicht klarzukommen.Ich habe es immer weit gebracht, hatte immer Ziele.War immer ehrgeizig!HAtte immer Freude am Leben!Nun zweifle ich an mir selbst!Ich bin so enttäuscht von mir!Aber nun, da muss ich wohl jetzt durch!Schließlich ist mein nächstes Ziel, mich unter Kontrolle zu halten, wenns mal brenzlig wird.Und dieses Ziel werde ich anstreben!Meine Probleme sitzen mit Sicherheit noch tiefer, als nur die Stressbewältigung zur Zeit!Ich hoffe, ich packe das alles und am allermeisten hoffe ich, dass dieser Psychotherapeut wirklich ein Mensch ist, dem ich das alles anvertrauen kann.Der mich ernst nimmt!Ich habe ihn aus den gelben Seiten Smile da ich niemanden kenne, der mir vielleicht einen Therapeuten empfehlen könnte.
positron
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Thu, 29.Sep.05, 20:34      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Hi Sylvia. Der Vorschlag von Sunshine20 klingt für mich Spitze. Ich habe nämlich auch gedacht du brauchst dringend ein Ventil um den Druck kontrolliert abzulassen.
Häng dir am besten auch zuhause so etwas wie einen Boxbeutel auf. Oder etwas, daß du ruhig kaputt machen kannst, was dabei auch krach macht z.B. Luftballons. Zuerst würde ich also etwas zum abreagieren suchen. Dann ist das mit Sport sicher sehr wichtig. Denn wenn du "gesund" zu nehmen möchtest, hilft Sport (besonders Kraftsport) sehr. Dann weiß der Körper nämlich auch wohin mit dem Essen und baut Muskeln auf. Ohne Sport wirds zu Speck und du ist dann vielleicht noch weniger, weil auch kein Hunger auf kommt.
Möglicherweise kommt deine Wut auch daher, daß du dich körperlich so schwach und machtlos fühlst.
Eventuell gibt es ja auch einen Platz an dem du Türen kaputtknallen und mit Gegenständen werfen darfst ohne, daß es etwas kostet. (Schrottplatz, Abbruchhaus)

Ich habe noch einen Idee. Wenn du und dein Freund euch streiten, und dabei Gegenstände kaputt gehen, könntet ihr ja auch extra etwas basteln, damit der andere es kaputt machen kann, wenn er Wut hat. z.B. ein Kartenhaus. Erst wenn du die Wut so kontrolliert ablassen kannst würde ich wieder anfangen, mich geplant auch mal wieder für einen Tag zusammenreißen.

sylvia1109
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort gronau
W, 23

Post Fri, 30.Sep.05, 8:00      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Ich denke auch, dass mir vielleicht Kraftsport helfen könnte.Als Druckventil weiß ich nicht so genau, das müsste ich erstmal ausprobieren.Aber bestimmt hilft mir das, um meinen Körper aufzubauen.Neulich saß ich so in Gedanken und stellte mir vor: hm, sind zwar erstmal gerade vor 3 Monaten hier eingezogen, und haben hioer über 8 Wochen lang renoviert, aber ich hätte jetzt so richtig Lust, ein Zimmer zu renovieren.Tapeten abreissen, putzen, tapezieren, streichen etc pp...nicht, weil mir meine Wohnung so nicht gefällt, sondern weil es etwas kraftanstrengende Arbeit ist...nach so einer Arbeit habe ich mächtig Kohldampf und verdrücke gerne mal 3 Mettbrötchen...wisst ihr, was ich meine?Ich glaube, mein Körper braucht so was hin und wieder mal!Diese Kraftanstrengung, die ich ja sonst zu selten habe!Und dieses bisschen saugen und Fenster putzen hier...???Doch, ich denke, ich sollte mich hier in der Umgebung mal umhören, wo es so was gibt.Obwohl ich sehr unsportlich bin Smile denn joggen oder so in der Art liegt mir ja überhaupt nicht!Ich probiere es mal aus!Übrigens fahre ich auch leidenschaftlich gern Autocross!Leider haben wir nur ca. 6 Rennwochenenden pro Jahr, aber ich freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich dann wieder versuchen darf, mein Auto auf einer holprigen Ackerstrecke zu halten!Das kann auch sehr in die Arme gehen... Smile Doch, so was brauche ich...lieber späte Einsicht als gar keine!!!Ich danke euch sehr für die vielen Denkanregungen!!! respekt

Liebe Grüße
Sylvia
nalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Niedersachsen
W, 24

Post Fri, 30.Sep.05, 22:40      Re: Türen knallen und Co. Reply with quoteBack to top

Hi Sylvia,

Very Happy du hörst dich ja wirklich gut an. Voller kraft und Willen etwas zu tun Very Happy .

Mit dem gehen lassen und nicht "ausgefüllt" sein, kenne ich auch. Nach der Geburt meines Kindes, litt ich an einer Depression (die Geburt und die Zeit danach sind sehr schwer verlaufen) Ich konnte auch nichts essen und mußte mich zwingen das ich nur irgendetwas zu mir nehme. Ich konnte auch nur ein paar bissen zu mir nehmen, es ging einfach nicht! Ich wollte, brauchte ich doch die Energie, da ich stille, doch es ging einfach nichts! Auch ließ ich mich sehr gehen im Krankenhaus. Und auch noch kurze Zeit danach. Meine Tochter hat meinem Leben einen Sinn gegeben und nun fange ich auch wieder an mir einen Freundeskreis aufzubauen und Ich habe ein Hobbie für mich entdeckt was mich auspowert und wo ich mir manchesmal eingestehen muß "das hast du gut gemacht!" Es klappt! Langsam zwar, doch dafür wird diese "Pflanze" kräftig und kippt nicht beim nächsten Lüftchen um.
Alles was vorher nie ging, klappt langsam.

Embarassed Auf irgendetwas wollte ich hinaus Sad

Ich denke auf jeden Fall das du das hinbekommst. Das schwierigste für mich ist immer das aufrappeln anzufangen. Aber wenn man erstmal dabei ist gibt es einem ein gutes Gefühl.

...tut mir leid das ich den Faden verlohren habe

Nalie
Find all posts by nalie
Post new topic Reply to topic