Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leila2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Tue, 27.Sep.05, 21:17      Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe furchtbare Angst, dass mich jemand ablehnt. Wenn das passiert, ist es immer so, als ob die Welt untergeht. Deswegen lasse ich mir auch von jedem fast alles gefallen. Geht es jemandem genauso? Wie kann man diese Angst abbauen?
Find all posts by Leila2005
Werbung
KummerDeluxe
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wuppertal
M, 15

Post Tue, 27.Sep.05, 22:42      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

mmh mir ist nicht ganz klar welche Ablehnung du meinst. Hast du Angst von Mädchen abgelehnt zu werden? Von deinen Freunden ? Von neuen bakannten?
Ich denke jedem Menschen ist es unangenehm abgeleht zu werden. Was meinst sdu warum sich so viele Menschen so stylen oder versuchen gut aus zusehen? Ich kann jetzt nicht weiter machen, weil ich nciht genau weiß von wem du die ablehung fürchtest also erläutere dein problem genauer und ich kann dir besser helfen ich denke, dass gilt auch für die anderen

mfg...

Leila2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Tue, 27.Sep.05, 23:03      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

Naja, ich habe Angst, von allen moeglichen Menschen abgelehnt zu werden. Meistens geht es um irgendwelche Ausnutzereien, die ich mir nicht gefallen lassen moechte. Oder sogar, wenn ich Telefonanrufe von Call-Centern bekomme. Ich moechte immer so nett wie es geht sein, damit sie mich nicht ablehnen. Sogar bei fremden Leuten, die ich gar nicht richtig kenne und von denen ich eigentlich gar nicht abhaengig bin. Ich habe Angst, dass die weitere Zusammenarbeit oder das restliche Gespraech drunter leidet, wenn ich mir etwas nicht gefallen lasse. Ich hoffe, Ihr versteht jetzt besser, was ich meine.
gina41
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort vaihingen
W, 41

Post Wed, 28.Sep.05, 0:51      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

Hallo Leila2005,

ich denke auch, jeder Mensch hat Angst abgelehnt zu werden, und jedem Menschen passiert dies im Laufe des Lebens abgelehnt zu werden. Das tut weh, ist nicht einfach zu verarbeiten. Mittlerweile gehe ich davon aus, daß es die eigene Unsicherheit ist über sich selbst, sowie die Suche nach Anerkennung. Leider tut Mensch sehr viel, auch zum eigenen Schaden, um Anerkannt zu werden. Ich denke auch, das ist altersunabhängig. Wenn ich mich heute (41jährig) betrachte, gibt es zu meinen Jugendzeiten einen Unterschied: Die Welt geht für mich nicht mehr unter deswegen. Weil ich im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht habe, über den Wolken scheint immer die Sonne. Damit will ich sagen, egal was mein Gefühl mir sagt, mein Verstand (aufgrund Erfahrungen) greift immer wieder ein: Gott verschließt keine Türe, ohne eine andere zu öffnen. Damit will ich NICHT aussagen, daß Menschen so einfach austauschbar sind. Ich habe einige Situationen mit anderen Menschen akzeptieren müssen, weil es nicht nur um Andere, sondern auch um mich geht. Für mich ist wichtig zu prüfen: Habe ich mein Möglichstes getan, was habe ich dazu beigetragen, was hätte ich ebenso der Andere anderst machen können, und nicht zuletzt die Frage: Wenn ich dem Anderen wirklich so viel bedeutet hätte, wäre es dann bei einer Einbahnstrasse geblieben.

Liebe Grüße gina41
Find all posts by gina41
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Wed, 28.Sep.05, 9:55      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

Hallo Leila2005,

ich denke, die Angst vor Ablehnung hängt damit zusammen, was du in der Kindheit erfahren und gelernt hast. Vermutlich bist du von deinen Eltern gelobt und angenommen worden, wenn du dich so verhalten hast wie sie sich das von ihrem Kind vorgestellt haben. Hast du dich einmal nicht so verhalten, bist du abgelehnt worden. Dieses angepasste Verhalten, die Angst vor Ablehnung, es allen Menschen recht machen zu wollen und bei allen beliebt zu sein - das ist leider ein weit verbreitetes Verhaltensmuster. Bei dir scheint es besonders ausgeprägt zu sein. Es ist aber notwendig, dass du lernst, dich abzugrenzen, auch einmal nein zu sagen und damit zu riskieren, nicht gemocht oder gar abgelehnt zu werden. Man kann es nicht allen recht machen...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Wed, 28.Sep.05, 10:54      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

hallo Leila2005!!

ich stimme Nessa zu. angst vor ablehnung stammt meist aus der kindheit.

ich habe auch angst vor ablehnung. meine mutter wollte kein kind mehr. das hat sie mich (bewusst oder unbewusst - egal) spüren lassen. ich wurde sehr oft geschlagen. aber auch wenn man nicht geschlagen wird - ein kind spürt zumindest unbewusst, wenn es abgelehnt wird. und da man als kind von den eltern abhängig ist, bedeutet ablehnung schon fast so viel wie tod. weil ein kleines kind ja ohne seine eltern (oder jemand, der sich um diesen kleinen menschen kümmert) nicht überleben kann. dadurch entsteht natürlich angst, die meist bis ins erwachsenenalter weiterbesteht.

was kann man nun dagegen tun? also es hat sehr viel mit den eigenen gedanken und befürchtungen zu tun. ich bin selber gerade dabei, meine angst vor ablehnung zu verarbeiten und aufzulösen. wichtig ist, dass man lernt, sich selbst zu lieben. ich hab selber immer gedacht, ach was, ich hasse mich doch nicht! aber wenn man befürchtet, dass andere denken, man sei komisch, dann kann man sich einfach nicht 100%ig sicher sein, dass man nicht komisch ist! zumindest im unterbewusstsein.

wir sollten versuchen, unsere schwächen lieben zu lernen, und unsere schoko- und sonnenseiten bewusst hervorheben und stolz darauf sein! wenn du selbst denkst: "ich werde rot, wenn mich ein mann anquatscht, und ich fang an zu stottern. aber hey! das ist doch voll süß und ich bin stolz darauf!" - dann kannst du keine angst mehr haben, dass dich derjenige für ne komische irgendwas hält, die kein wort rausbringt. nur ein beispiel von vielen Wink

und vor allem dürfen wir nicht vergessen, das verängstigte kleine mädchen in uns in den arm zu nehmen, es zu trösten und ihm kraft zugeben!

verena
Find all posts by Lureley
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Wed, 28.Sep.05, 11:30      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

Quote:
und vor allem dürfen wir nicht vergessen, das verängstigte kleine mädchen in uns in den arm zu nehmen, es zu trösten und ihm kraft zugeben!

Das muss man aber auch erstmal können ... *seufz*
Find all posts by thorn
Leila2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Wed, 28.Sep.05, 12:54      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Das hat mir schon geholfen. Jetzt muss ich das Ganze nur in die Tat umsetzen. Ist auch nicht so einfach Smile
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23

Post Thu, 29.Sep.05, 18:01      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

hallo leila!
ich kenne das auch. ich mache oft dinge mit, die ich gar nicht mag.
ich traue mich nicht jemanden anzurufen oder jemanden fremden etwas zu fragen, weil ich angst habe ihn zu stören oder zu nerven.
wenn mich jemand abwertet, komm ich mir vor, wie ein ganz kleines mädchen. ich habe wirklich das gefühl den kopf in den nacken legen zu müssen, um dem gegnüber ins gesicht schauen zu können. ich möchte im boden verinken und kann es nicht.

hast du schon eine trainingsmethode DAGEGEN gefunden? ich versuche es immer wieder mal. früher hat mich meine schwester öfter mal liebe voll "gezwungen" fremde leute anzusprechen. seit dem geht es besser. aber ich bin aus selbstschutz heraus manchmal auch kühl und patzig, glaube ich. müsste halt irgendwie den mittelweg finden...
Find all posts by ronja räubertochter
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein

Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27

Post Fri, 30.Sep.05, 23:42      Re: Angst vor Ablehnung Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle,

ich habe gerade zu jemandem in einer für mich heiklen Angelegenheit NEIN gesagt und ich heule wie ein Schlosshund jetzt... es fällt mir so schwer nein zu sagen... will für jeden da sein und alles super machen, so dass es allen gefällt... dabei sollte ich vielleicht lernen, was für mich richtig ist und Dinge so machen, wie mein Verstand sie mir sagt und nicht immer dagegen handeln, nur weil es anderen so gefällt... nur wie mach ich das???
Mir laufen unentwegt die Tränen übers Gesicht und ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen... mein Verstand hat gesagt, machs lieber nicht und mein Bauch wollte oder mein Herz... aber ich habe aus Sicherheitsgründen NEIN gesagt, um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Will die Sache jetzt hier auch nicht ausbreiten... aber ich habe auch wie ihr Angst vor Ablehnung... wenn man was nicht recht machen kann oder nicht so reagiert, wie es gewünscht ist... ich grübel auch grad nach einer Situation in meiner Vergangenheit...........................................

Nachtrag... das geht mir grad so durch den Kopf... ich habe nicht viele soziale Kontakte, wenn dann nur übers Internet oder Telefon... also gehe kaum weg, wenn überhaupt... ich traue es mir einfach nicht... weil ich Angst habe, mein Partner macht dann Schluss oder sonstiges... wäre aber logisch gedacht völliger Blödsinn, denn jeder hat ja auch seinen eigenen Freundeskreis...normalerweise... ich zähle mich zu keinem Freundeskreis dazu... pflege aus Angst keine Freundschaften, isoliere mich... mir ist grad eine Eingebung gekommen...ich hatte mal eine 5 1/2 jährige Beziehung mit einem über 9 Jahre älteren Mann (von 15 Jahre bis 20 Jahre). und mir kommt immer wieder in den Sinn, dass es nach einiger Zeit in dieser Beziehung zu Krisen kam, weil ich ja auch meine Freundinnen noch treffen wollte... und ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass er mal gesagt hat, ich brauch mich doch mit keinem weiter treffen, ich habe doch ihn... ich wurde regelrecht eingesperrt. und wenn ich dagegen reagiert habe, wurde mit Ablehnung drauf geantwortet... ich war nämlich auch dann auch wieder mal tanzen, mein Bruder und seine Clique hat mich mitgenommen, habs meinem Freund angeboten mitzukommen, aber wollte nicht. Als ich dann heimkam, war mein Bettzeug im Hausflur verteilt... in einem Mehrparteienhaus... herrlich... wie bekomme ich das wieder aus mir raus, das jedem recht zu machen??? öfter nein sagen? dann heul ich wohl öfter...

Noch was, kann es sein, dass man sich mit NEIN-Sagen auch Respekt verschafft???
Find all posts by Femme-Fatale
Werbung
Post new topic Reply to topic